Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Das Versteckspiel hat ein Ende

Die Chronik des Eisernen Druiden 1

Der junge Atticus hat sehr viel Zeit und Sorgfalt in seine neue Identität gesteckt. Er führt eine okkulte Buchhandlung mit allerlei magischem Krimskrams und selbstgemischten Tees, unterhält sich mit seinem Wolfshund Oberon und einer irischen Nachbarin, die ihn an seine Heimat erinnert. Eigentlich ist er ganz zufrieden mit seinem Leben – doch dann holt ihn seine Vergangenheit – wieder einmal – ein. Sein Erzfeind stöbert ihn auf und der letzte Druide muss sich diesmal dem Kampf stellen, denn plötzlich wollen ihn auch andere keltische Götter für ihre Ziele einspannen. Und das macht Atticus richtig sauer.

Sprachlich hervorragend. Eine originelle Geschichte mit viel Witz und Tempo erzählt. Erstaunlicherweise ist der Roman sogar in sich abgeschlossen, obwohl es wenigstens eine Fortsetzung geben wird.
Ich liebe den zynischen, konsequenten Atticus. Die Verbindung zu den keltischen und nordischen Mythen ist cool, die Story nicht abgekupfert und es gibt viele Überraschungsmomente. Ich fiebre dem zweiten Band entgegen.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Und dann ist alles anders

Die Sache mit meiner Schwester

Unter dem Pseudonym „Sanne Gold“ glänzen die Schwestern Heike und Nele als Bestsellerautorinnen für Frauenromane und als Vorzeigeschwesternpaar in den Medien. Doch hinter der Kulisse sind die beiden derartig zerstritten, dass sie nicht mal mehr in der Lage sind ihre Romane zu schreiben und dafür einen Ghostwriter beschäftigen müssen. Von einem Tag auf den anderen bricht ihre Scheinwelt und ihre reale Welt plötzlich zusammen. Ale Lügen fliegen auf – und plötzlich muss Nele die Welt ihrer Schwester und ihre eigene allein neu aufbauen.

Wieder mal ein Roman, der eigentlich gar nicht in mein Repertoire passt, aber manchmal überkommt es mich. Dieser hier versprach wieder einmal eine Mischung aus Familienroman, Humor und Schriftstellerei. Ausnahmsweise wurde ich kaum enttäuscht. Sprachlich ganz gut gelungen, eine hübsche Geschichte und Witz. Es gibt leider keine zweite Mary Scott – was mich nicht davon abhalten wird weiter nach einer zu suchen J
Außerdem kam der Roman meiner Hamburg-Sehnsucht entgegen. Ich vermiss den Norden!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Der Tod ist alles, was wir haben

Aura – Verliebt in einen Geist

Aura kann es nicht fassen. Ausgerechnet in der Nacht, in der sich all ihre Träume erfüllen sollten, ist ihre große Liebe Logan so blöd, sich aus Versehen mit Alkohol und Kokain umzubringen. Da sie eine Prä-Shifterin ist, kann sie ihn zwar weiterhin treffen und mit ihm reden, aber reicht das für eine Liebesbeziehung? Wird Logan es ertragen als Geist kein Teil mehr des Lebens seiner Familie und Freunde zu sein oder wird er zum Schatten mutieren? Was haben die Geheimagenten vor, die Aura plötzlich verfolgen?

Tja, und dann taucht auch noch der gutaussehende Zach auf, mit dem sie etwas Seltsames verbindet…

Eine weitere Idee einer Geistergeschichte. Immer wieder stehen die Protagonistinnen vor dem gleichen Problem: kann man einen Geist lieben? Hat das eine Zukunft?
Diese Geschichte mischt in die Liebesgeschichte eine Regierungsverschwörung. Jedes Mal ist es erschreckend realistisch. Einen magischen Lesesog hat dieser Roman aber nicht entwickelt. Viel besser war Soul Beach!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Wer will schon zum Theater?

Theaterschuhe

Nach dem Tod ihres Großvaters müssen die Geschwister Sorrel, Mark und Holly zu ihrer Großmutter nach London ziehen. Sie sind überhaupt nicht begeistert. Das kriegsversehrte London, das marode Haus, in dem sie wohnen müssen, ihre arrogante Großmutter und dann müssen sie auch noch Madame Fidolias Schauspielschule besuchen. Erst jetzt erfahren sie, dass sie aus einer Familie kommen, die seit Generationen berühmte Schauspieler hervorbringt. Gleiches erwartet die exzentrische Großmutter auch von ihren Enkeln. Vor allem Mark kann sich damit nicht abfinden. Singen und Tanzen soll er lernen, obwohl er doch Fregattenkapitän werden will, wie sein im Krieg verschollener Vater. Doch haben die Kinder eine Wahl? Schlummern in ihnen doch die Talente ihrer Familie?
Noel Streatfeilds Bücher sind großartig! Wieder sind es drei Kinder, die ihre Stärken und Träume finden müssen. Der zweite Weltkrieg lässt auch ihnen – wie den anderen Kindern in den Schuh-Büchern –keine große Wahl. Dazu kommt eine Familie, die ständig aus den Augen verliert, was für die Kinder gut ist. Alle Kinder bei Streatfeild müssen sich auf sich selbst verlassen, für ihre Träume kämpfen und alles dafür geben, um nicht an ihrer ignoranten und kriegsbelasteten Umwelt zu zerbrechen.. Erst wenn die Kinder stark genug sind, finden sie den Erwachsenen, der sie versteht und für sie regelt, wozu sie selbst noch zu jung sind. Gleichzeitig wird ein Einblick in den Alltag Londons zur Zeit des zweiten Weltkrieges geboten, der Tod und Bomben nur unterschwellig thematisiert. Gerade diese subtile Art verursacht Gänsehaut. Die Oberfläche bleibt verlockend bunt und locker. Die Vielseitigkeit der Schuh-Bücher machen sie zu etwas ganz Besonderem.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Deine Existenz ist ein Staatsverbrechen!

The Bone Season - Die Träumerin

Paige weiß, dass allein ihre Existenz bereits ein todeswürdiges Vergehen ist. Sie gehört den Sehern – laut Scion einer Seuche, die vom verrückten König Edward über das unschuldige Volk gebracht wurde und gnadenlos ausgerottet gehört. Sie selbst sehen sich als Geisterseher und sind in den Untergrund verbannt. Paige hat es geschafft eine wichtige Rolle im Syndikat der Sieben Siegel einzunehmen. Sie fühlt sich sicher und mächtig und irrt sich gewaltig. Von maskierten Männern gejagt und verschleppt erwacht sie plötzlich an einem Ort, an den Scion alle Seher, die sie nicht umbringen, verfrachtet – als Blutzoll für die geheimnisvollen, erbarmungslosen Rephaim. Knochenernte – so nennen sie die Verschleppung der Seher. Wer es schafft, die Prüfungen als Sklave zu überstehen, darf die Rephaim vor den Enim schützen, grausamen Wesen, die Menschen wie Rephaim töten. Wer versagt wird zum Clown degradiert und verhungert auf der Straße.

Paige versucht hinter das Geheimnis der Rephaim zu kommen, um zu ihrem Syndikat flüchten zu können. Freiheit! Mehr will sie nicht. Doch es steckt viel mehr hinter dem grauenhaften Pakt, als Paige es sich hätte vorstellen können – und bald ist sie sich nicht mal mehr sicher, was sie von ihrem Sklavenhalter Arcturus halten soll? Auf welcher Seite steht er? Und was will die blutrünstige Herrin der Rephaim ausgerechnet von Paige?
Eine Dystopie, die mich voll überzeugt hat. Gelungene Charaktere, eine gelungene Story und die Aussicht, dass sie weit komplexer wird als jetzt schon zu erwarten ist, denn es sollen 7 Bände werden. Ein großartiges Leseerlebnis für Fans von Dystopien und Fantasyromanen! Ich selbst bin kein Dystopiefreund, aber diese hat mich voll überzeugt!