Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

An Weihnachten geht der Gangerl um

Die Eistoten

Alice und Tom sind fassungslos: erst finden sie eine Mädchenleiche im Wald und drei Tage später wird besagte Tote von der Polizei vor der Kirche entdeckt. Wie kam sie dahin? Und warum? Hat das etwas mit dem Tod von Alices Mutter zu tun, den nur Alice für einen Mord hält? Die elfjährige Alice beginnt zu ermitteln, doch was kann ein Kind schon ausrichten? Ihr Vater glaubt ihr nicht, Wittgenstein kann ihr nicht helfen – aber einer scheint sich bedroht zu fühlen…

Ich liebe das Buch! Ein Buch über Bücher, Philosophie, Krimi, Dorfgemeinschaft – superklasse! Ich will mehr davon! Der Autor will pro Jahr einen Alice-Roman rausbringen – ich kann den nächsten nicht erwarten.
„Die Eistoten“ lässt sich schwer einordnen. Kinder als Ermittler - aber es ist kein Kinderbuch. Wittgenstein und Aristoteles als Geister dabei – aber es ist kein Fantasy. Tja, Thriller steht drauf und ist drin, aber das Buch ist so viel mehr. Ein spezielles Buch, aber ich finde es großartig!

Die Hölle des Paradieses – nur einen Mausklick entfernt

Soul Beach (Band 1) – Frostiges Paradies

Die E-Mail, die Alice nach der Beerdigung ihrer Schwester erhält, kann nur ein schlechter Scherz sein – oder nicht? Während ihre Eltern sich streiten, ihre Mutter sich mit Trauertherapie und Journalistenterminen eher in Pose wirft als etwas zu verarbeiten und ihr Vater sich in Arbeit und Alkohol flüchtet, folgt Alice doch der geheimnisvollen Einladung zum Soul Beach – und kann nicht glauben, was sie vorfindet. Der Geist ihre Schwester sitzt mit unzähligen anderen Geistern an einem virtuellen idyllischen Strand fest. Nach der ersten Freude fallen ihr aber immer mehr Schattenseiten auf. Es beginnt eine gefährliche Gradwanderung zwischen Realität und Virtualität. Das ganze wird nicht einfacher als Alice sich in einen der Geister verliebt. Und dann bleiben noch Fragen übrig: Wie können die Geister erlöst werden? Wer steckt hinter dem Soul Beach? Und wer hat ihre Schwester ermordet?

Die Geschichte hat mich sofort gepackt! Sympathische Charaktere und genug Geheimnisse, um die ganze Trilogie auf einmal lesen zu wollen. Alice Zwiespalt und die Gefährdung sich in der virtuellen Welt zu verlieren, berührt einen. Ich freu mich auf den nächsten Band! Der Mord ist nämlich noch nicht aufgeklärt und die Leute, die hinter Soul Beach stehen, waren noch kein Thema. Ich kann es nicht erwarten weiterzulesen!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Was im Leben wirklich wichtig ist

Der Schlüssel zu allem

Cosmos hat in seinem Leben schon viel verloren: seinen Vater, seinen Bruder und seine Mutter ist nach diesen Tragödien nach Australien geflohen und hat ihn bei seinen Großeltern allein gelassen. Und jetzt verliert er auch noch seinen Großvater, der an Alzheimer erkrankt ist und bisher sein bester Freund und einziger Halt im Leben war. Verzweifelt versucht Cosmos ihn zu retten. In einem klaren Augenblick gibt ihm sein Großvater einen Schlüssel mit der dringenden Bitte damit das Tor von Blackbrick Abbey, einem alten Herrenhaus, aufzuschließen. Damit ändert sich für Cosmos alles und er begreift, was im Leben wirklich wichtig ist.

Eine Zeitreise mal völlig anders. Es wird mit bekannten Motiven gespielt, die gebrochen werden und der Geschichte Pfiff verleihen. Das Buch ist magisch, melancholisch und trifft mit seinem leisen Ton genau ins Herz. Sympathische Charaktere und eine Hauptfigur, mit der man leidet und hofft und am Ende überrascht die wahre Botschaft erkennt.

Ich bin von diesem Buch begeistert. Ein ernstes Thema, das in Fantasy getaucht wurde ohne dadurch banal zu werden. Was im Leben wichtig ist - so habe ich die Botschaft des Romans verstanden. Magie und Traumwelten, Realität und Trauer, alles findet sich hier und endet mit Hoffnung und Mut. Ich bin kein Fan von Zeitreiseromanen, aber dieser hier hat mich sofort fasziniert.

Ein wunderbares Buch, das einen mitnimmt und zum Nachdenken veranlasst ohne penetrante Botschaften zu predigen. Ich werde es gern wieder zur Hand nehmen und die Reise wiederholen.

Wie eine Freundschaft begann

Rainbow Days 08

Das letzte Highschool-Jahr bricht an, Zeit für einen Rückblick auf das erste Jahr der eingeschworenen Freunde. Wie fanden sich eigentlich die unterschiedlichen Charaktere zu einer eingeschworenen Clique? Alles begann mit einer Klassenfahrt, die Natsuki fast in den Wahnsinn trieb.

Man hat das Gefühl, dass es einen Schrittvorwärts geht und zwei zurück.. Endlich beginnt ein neuer Abschnitt und schon gibt es wieder eine Rückblende. Diesmal war sie allerdings unterhaltsam und man lernt die Jungs noch genauer kennen. Der Schluss des Buches bringt noch mal neue Entwicklungen in der Gegenwart, die einen turbulenten neunten Band versprechen. Allerdings fragt man sich, da noch mindestens 5 Bände kommen, wie es wohl weitergeht, da das letzte Schuljahr für die Freunde angebrochen ist und die Zeit in den vorherigen Bänden sehr gerafft wurde. Keine Beziehung oder Charakter hat sich bisher wirklich weiter entwickelt. Es gab kleine, interessante Episoden, die sofort von separaten Sondergeschichten und Rückblenden abgelöst wurden, sodass man immer wieder das Gefühl eines Stillstands hatte. Ich hoffe, dass ändert sich jetzt.

Am Scheideweg

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 08

Auch der gelbe Drache hat sich Yona angeschlossen und die kleine Gruppe zieht sich zum Priester Ik-su zurück, um ihre nächsten Schritte zu planen. Yona ist durch ihre Begegnung mit Su-won verunsichert. Welchen Weg wird sie einschlagen. Su-won bereist währenddessen das Land. Sein Besuch beim Erdclan verändert alles.

Der achte Band stellt alles, was man zu wissen glaubte, gründlich auf den Kopf. Wird es wirklich Yonas Ziel sein, den Thron zurückzuerobern? Warum hat Su-won den König wirklich ermordet und die Macht an sich gerissen? Nicht nur Yona zweifelt an der Mission, auch der Leser hat keine Ahnung, wohin die Geschichte gehen wird. Zwischen Gut und Böse ist nicht zu unterscheiden. Es stellt sich sogar die Frage, ob es um diese Art Aufteilung überhaupt geht.

Der bildschön gezeichnete Fantasy-Manga gewinnt mit jedem Band mehr an Komplexität und Tiefe. Aus dem brutalen Gewaltstreich des ersten Bandes mit klaren Fronten ist ein Abenteuer geworden, bei dem jeder Charakter dem Leser ans Herz wächst und Spekulationen über den weiteren Verlauf unmöglich werden. Es bleibt spannend, wohin es geht. Für jeden Fantasy- und Mangafreund eine klare Leseempfehlung.