Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2018

Karma holt dich immer ein

Karma Girl

Für Carmen Cole bricht eine Welt zusammen als sie an ihrem Hochzeitstag ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin im Bett erwischt. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, entdeckt sie dabei, dass er der Superheld der Stadt ist und sie die Superschurkin, die alle in Angst und Schrecken versetzt. Kurzentschlossen demaskiert Carmen die beiden in der Presse. Doch ihr Rachedurst ist damit nicht gestillt und so macht sie es sich zur Aufgabe, alle Superhelden und –schurken öffentlich zu entlarven. Schließlich läuft alles aus dem Ruder und sie steht erneut vor den Scherben ihres Lebens. Zu allem Übel versuchen die Superschurken sie auch noch für ihre Zwecke einzuspannen: sie soll die Fearless Five, die größten Superhelden von Bigtime entlarven.

Die Idee von Superhelden, die völlig normal in unserem Alltag agieren ist originell und skurril. Trotz der Selbstverständlichkeit, mit der sie hier eingebaut sind, bleibt es doch immer etwas fremd – anders als in einschlägigen Comics und Filmen – und doch wird es gerade dadurch glaubhaft.

Der erste Band hat allerdings ein paar Schwächen, die es mir erschwerten mit der Geschichte warm zu werden. Zum einen sind die Identitäten der Superhelden und –schurken für den Leser ziemlich durchschaubar. Es gab für mich genau eine Überraschung, die anderen kannte ich bereits bevor die ersten 100 Seiten rum waren. Das macht die umständliche Forschungsaktivität von Carmen etwas lächerlich. Zum anderen scheint es kein Buch mehr ohne ausführliche Bettszenen zu geben, die dazu recht ungeschickt eingebaut sind. Sie bringen die Geschichte nicht voran, bereichert sie nicht und trägt gar nichts zu ihrem Unterhaltungswert bei. Oft habe ich sie sogar als völlig unpassend empfunden, als etwas das die Handlung blockiert und die Charaktere höchstens Sympathiepunkte kostet.

Trotz dieser Kritikpunkt hat sich die Geschichte gerade in der zweiten Hälfte zu einem Pageturner entwickelt. Die Handlung nimmt an Fahrt auf, der Humor kommt auch nicht zu kurz und bis zum Schluss gibt es noch ein paar Überraschungen. Diverse Motive sind natürlich durchschaubar und bekannt – schließlich funktionieren Superheldengeschichten nach einem ganz bestimmten Schema – doch das Buch versteht es doch noch zu fesseln.

Fazit: Für mich bisher eindeutig das schwächste Buch von Jennifer Estep. Alles, womit sie in der Mythos Academy, Black Blade und Elemental Assassins zu überwältigen verstand, fehlt hier. Die Charaktere kämpfen um Sympathie, die Handlung ist in entscheidenden Punkten äußerst durchschaubar und die Szenen, die das Buch aus der Teenagersparte holen sollten, sind fragwürdig eingebaut. Der Rasanz und Überzeugungskraft der zweiten Hälfte ist dann aber der vierte Stern geschuldet. Sie machen neugierig auf die Folgebände. Potential hat der Weltentwurf mehr als genug.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Ein besonderer Bücherschatz

Der Wortschatz

Die traumatische Erfahrung von einem Menschen gesprochen worden zu sein, ließ das Wort vergessen, wer es ist. Verwirrt und einsam macht es sich auf die Suche nach seiner Bedeutung und reist dabei durch die Welt der Sprache. Es trinkt mit einem Esel Tee, erlebt die Wortspiele und flieht vor besonders gefährlichen Verfolgern, die hinter jedem Wort her sind, das seinen Sinn verloren hat.

Ein überwältigendes Spiel mit der Sprache! Noch nie ist mir ein Buch begegnet, das so liebevoll die Sprache selbst thematisiert. Eine skurrile und originelle Geschichte, die den Leser leichtfüßig in eine märchenhafte Welt entführt und gleichzeitig Sprachgeschichte näher bringt. Man lernt ohne belehrt zu werden, verliert sich in den eleganten Wendungen und genießt jedes Wortspiel mit der Überraschung und dem Staunen eines Kindes.

Die Welt der Worte ist erst etwas seltsam, wird dann absolut gruselig und dann nur noch poetisch Es ist aufregend das Wort auf der Suche nach sich selbst zu begleiten.

Die Geschichte ist mal was völlig anderes. Man betritt die Welt des Wortes selbst. Ein poetisches Gruselmärchen bevölkert mit völlig neuen Figuren und Kompositionen sowie einem ganz anderen Fokus. Die einzigartigen Zeichnungen ergänzen die Geschichte großartig und machen das Buch zu einem kunstvollen Schatz.

Ein einzigartiges Werk, das man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen darf. Eine klare Leseempfehlung!

Geniale Geschichten mit Blücher

Professor Vitzliputzli

Dieser Sammelband enthält Erzählungen und Humoresken von Karl May, die teilweise schon in anderen Versionen in anderen Sammelbänden abgedruckt sind. So sind gerade die Geschichten mit dem Wasserfass oder auch die versteckte Erbschaft im Uhrenkasten bekannt und für diejenigen, die sich nicht für Werkgeschichte interessieren vielleicht etwas langweilig. Aufgewertet wird dieses Buch aber mit den Erzählungen, die Marshall Blücher in den Mittelpunkt stellen. Der knurrige Haudegen, mal als junger Hauptmann dann wieder als alter Veteran, ist von May genial gezeichnet. Schon in seinem Kolportageroman „Die Liebe des Ulanen“ überzeugt dieser Charakter mit Witz und Originalität. Für diese Erzählungen lohnt sich das Buch!

Ich bin mit der Werkausgabe des Karl-May-Verlages nicht immer zufrieden. Hier hätte ich mir einen umfangreicheren Erläuterungsteil gewünscht. Die knappe Seite Nachwort wird dem Buch nicht gerecht. Zudem dürften die aus anderen Bänden bekannten – hier oft nur leicht – variierten Erzählungen, von vielen Lesern als uninteressante Wiederholung empfunden werden, gerade weil sie auch nicht werkhistorisch eingeordnet und erläutert sind. Auch wenn die „Gesammelten Werke“ keine historisch-kritische Ausgabe ist und auch gar nicht den Anspruch hat es zu sein, wären hier ein paar Hintergrundinformationen wichtig.

Fazit: Ein lohnender Sammelband, der trotz kleiner Mängel eine Menge Lesespaß bietet. Gerade die Blücher-Geschichten sind einmalig!

Der blaue Drache

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 04

Nachdem sich der weiße Drache der kleinen Truppe angeschlossen hat, machen sie sich auf die Suche nach den weiteren. Schließlich kommen sie in ein Dorf, in dem der blaue Drache leben soll, doch die Bewohner sind äußerst verschlossen und misstrauisch.

Die Suche verläuft erstmal wie erwartet, doch die Geschichte um den zweiten Drachen wartet mit einigen Überraschungen auf. Ein großartiger Fantasymanga, der mit einzigartiger Schönheit besticht und eine überzeugende Geschichte erzählt. Jedem Fantasyfreund und Mangabegeistertem kann ich diese Geschichte nur wärmstens ans Herz legen.

Der weiße Drache

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 03

Der blinde Priester rettet Hak und Yona das Leben und erzählt ihnen von der Sage des roten Drachen. Yona sei eine Nachfahrerin des geheimnisvollen Wesens und die anderen Drachen würden nur darauf warten sich mit ihr zu vereinen, um den Kampf um ihr Recht aufzunehmen. Yona macht sich mit Hak und Yun, dem Adepten des blinden Priesters, auf die Suche.

Die Welt von Yona wird immer komplexer. Der Mythos der Drachen gibt dem simplen Kampf um den Thron eine neue Dimension und verspricht noch eine Menge Abenteuer. Der bildschöne Zeichenstil lockt den Leser immer weiter und die für Mangas typischen, skurrilen Charaktere sorgen für den richtigen Pepp. Eine Reihe, von der ich noch viel erwarte.