Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Die Suche

your name. 02

Schon länger haben Taki und Mitsuha nicht mehr die Plätze getauscht, doch Taki kann diese Träume nicht vergessen. Er möchte Mitsuha treffen. Sein einziger Anhaltspunkt ist die Bergformation, die er als Mitsuha gesehen hat. Was er findet, verschlägt ihm den Atem.
Der erste Band begann mit einer beschaulichen, witzigen und typischen Geschichte. Der zweite wartet mit Überraschungen und Gänsehaut pur auf. Das Shojo-Schema wird verlassen und es entwickelt sich eine unerwartete Dramatik. Ich kann den dritten Band nicht erwarten. Wunderschön gezeichnet und eine geniale Idee machen diese Trilogie zu einem 5 Sterne-Manga. Eine klare Leseempfehlung.

Die Welt da draußen

Guten Morgen, Dornröschen 03

Immer weiter lockt Tetsu Shizu in die wirkliche Welt, trotz der Gefahr, die das für Shizu bedeutet. Unverhofft wird er dabei mit sich selber konfrontiert und muss sich seiner Vergangenheit stellen: Warum hat er mit dem Fußball aufgehört und seine Freunde verlassen?
Im dritten Band wird der Fokus endlich auf Tetsu gelegt, bei dem der Leser auch noch nicht so richtig weiß, wer er ist. Seine Geschichte wird hier näher beleuchtet und wenn man sich noch weit davon entfernt ist, alles über ihn zu wissen, sieht man doch, dass sich auch bei ihm noch eine Menge düstere Geheimnisse verbergen.
Bildschön gezeichnet und eine Geschichte, die düsterer und vielschichtiger ist als man auf den ersten Blick glaubt, macht den Manga einer tollen Entdeckung. Eine klare Leseempfehlung für Shojo-Fans!

Ein mysteriöser Diebstahl

Der Monddiamant

Seit er aus Indien gestohlen wurde, lastet ein Fluch auf dem Monddiamanten. Auch in Großbritannien ist der Dieb nicht vor seinen Verfolgern sicher. Trotzdem fühlt sich sein Neffe Franklin Blake an das Testament seines verbrecherischen Onkels gebunden, das seiner Cousine Rachel den Diamanten zum Geburtstag vermacht. Der große Tag scheint gut zu verlaufen, doch am nächsten Morgen ist der Stein verschwunden und Rachel ist nicht mehr dieselbe. Sie zieht sich von allen zurück und scheint keinerlei Interesse an der Aufklärung zu haben. Inspector Cuff von Scotland Yard steht vor einer Mauer des Schweigens und mysteriösen Indizien.
Ein intelligenter Kriminalroman, der gleichzeitig ein großartiges Gesellschaftsporträt ist. Die exotische, indische Hintergrundgeschichte verleiht dem Roman Glamour und einen Hauch Mystery. Genau sorgt für ein Hintergrundrauschen an Spannung und Grusel. Durchbrochen wird er von der sehr pragmatischen und auch banalen genialen Charakterstudie des Dienstboten Betteredge, der der dominante Erzähler ist. Wie bei Collins üblich besteht auch dieser Roman aus Berichten, Tagebucheinträgen und Briefen der unterschiedlichsten Charaktere. Er nimmt so typisch englische Sitten, Gebräuche und Ansichten aufs Korn, persifliert sie.
Die Kriminalhandlung verläuft wenig dramatisch. Es gibt keine aufsehenerregende Verbrecherjagd, aber immer wieder mischen sich in das brillante Gesellschaftsporträt seltsame Ereignisse, mysteriöse Spuren und geheimnisvolle Verwicklungen, die am Ende alles verdächtig erscheinen lassen.

Ein genialer Klassiker, der brillante Unterhaltung und eine spannende, mysteriöse Kriminalhandlung bietet. Man muss sich auf Collins eigenwillige Art eine Kriminalgeschichte zu erzählen einlassen, doch dann wird man bestens unterhalten. Die Verbindung von Gesellschaftsporträt, Kriminalroman und liebevoller Satire ist ihm auch in diesem Werk exzellent gelungen. Ich liebe seine Werke!

Wer bin ich?

your name. 01

Mitsuha ist eine gewöhnliche Oberstufenschülerin, die in einem kleinen Bergdorf lebt und sich nichts mehr wünscht als in die Großstadt zu ziehen. Eines Tages wacht sie auf und befindet sich im Körper des Oberschülers Taki, der dafür in ihrem aufwacht. Ein verrückter Rollentausch, doch was steckt dahinter?

Ein vielversprechender Auftakt zu einer ungewöhnlichen Geschichte. Erst scheint alles nach dem üblichen Muster zu verlaufen, das reizt die Geschichte nur am Anfang zum Lachen. Man hat schnell das Gefühl, das hinter dem witzigen Rollentausch, etwas viel ernsteres steckt. Ich möchte sofort zum zweiten Band dieser wunderschön gezeichneten Trilogie greifen.

Wieder vergessen

One Week Friends 2

Unermüdlich bringt sich Yuki bei Kaori jede Woche aufs Neue in Erinnerung. Mithilfe ihres Tagebuchs hat diese ungewöhnliche Freundschaft tatsächlich eine Chance, doch dann kommt es zu einem Streit und das Tagebuch geht verloren.
Der zweite Band über ein ungewöhnliches Thema. Er bietet immer noch nette Unterhaltung, doch die seltsame Panelwahl und die am Ende nicht ganz so überzeugende Geschichte, konnten mich diesmal nicht mehr fesseln. Diese Reihe werde ich nicht weiter verfolgen, auch wenn sie durchaus Potential hat.