Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Freunde

Horimiya 03

Ein unbedachter Satz und Kyoko und Izumi können nicht mehr unbefangen miteinander umgehen. Was war mit „Ich mag d…“ gemeint? Beide grübeln und beide fürchten um ihre Freundschaft. Unerwartet rückt Izumi plötzlich ins Zentrum des Interesses: zum einen, tritt ein alter Freund unerwartet und mit viel Wirbel zurück in sein Leben, zum anderen erscheint ein Bericht über die elterliche Bäckerei – mit einem Foto von ihm ohne Tarnung. Prompt wird der Laden von schwärmerischen Mitschülerinnen belagert, die den hübschen Unbekannten unbedingt treffen wollen. Wie kommt Izumi da nur wieder raus?
Turbulente neue Entwicklungen. Lange wird sich Izumis Tarnung nicht mehr aufrechthalten lassen und das könnte noch zu vielen unvorhergesehenen Entwicklungen führen. Traurig ist allerdings seine Hintergrundgeschichte, die in diesem Band näher beleuchtet wird.
Hübsch gezeichnet, eine interessante und lustige Geschichte, die immer mehr Tiefe gewinnt – ich bin weiterhin von dieser Reihe begeistert! Wohin mag der Weg führen und was steckt hinter Kyoko? Der erste Eindruck einer netten Standardgeschichte mit sympathischen Charakteren verwischt sich langsam. Ob die Reihe darin halten wird was sie verspricht, muss sich zeigen. Erstmal kann ich sie jedem Shojo-Manga-Leser wärmstens empfehlen. Ich bin begeistert!

Die Schlacht beginnt

The Heroic Legend of Arslan 1

Das Königreich Pars blüht und gedeiht und ist gefürchtet bei all seinen Feinden, doch Intrigen und Verrat führen zu seinem Untergang. Prinz Arslan kann entkommen, doch der unbedarfte, wenig kriegerische Thronerbe hat einen langen Kampf um sein Erbe vor sich.

Ein vielversprechender Auftakt zu einem gewaltigen Schlachtenepos. Die sparsamen, leichten Zeichnungen auf viel Weißraum sind trügerisch, denn es geht detailliert blutig und grausam zu. Heitere Szenen, vor allem mit dem naiven Prinzen, lockern die brutale Handlung auf und wecken Sympathie für die Charaktere. Man merkt, dass es hier um mehr geht als den Vorwand Splatter-Szenen zu gestalten. Schon jetzt ist zu merken, das die Geschichte sehr komplex und facettenreich werden wird.

Ein mystisches Abenteuer, das einen Blick wert ist. Ich hoffe, dass sich die Geschichte so entfaltet wie ich es erhoffe und der Auftakt verspricht.

Neue Mitspieler

The Heroic Legend of Arslan 4

Prinz Arslan sucht weiterhin Verbündete und muss feststellen, dass man ihn als Kronprinzen nur zu gerne instrumentalisieren möchte. Seine Flucht wird immer mehr zu einer Prüfung, an der der naive Junge reifen und wachsen muss, um am Ende vielleicht zu einem starken König zu werden. Das Kopfgeld, das auf seine kleine Truppe ausgesetzt ist hetzt ihm nicht nur die feindliche Armee, sondern auch jeden anderen gewissenlosen Einwohner auf den Hals. In der Hauptstadt etabliert in der Zwischenzeit der Erzbischof eine Herrschaft der Angst und Gewalt. Im Namen Yaldabors fließt Blut und brennen Häuser. Lord Silbermaske schmiedet währenddessen eigene Pläne.
Die feinen, detaillierten Zeichnungen stellen die grauenhaften Szenen genauso lebendig dar wie die bezaubernden. Dabei weiß man nie, für welchen Stil der Zeichner sich entscheiden wird. Großflächige, detailliert gefüllte Panels, viel Weißraum oder schwarz getuschter Hintergrund, um ein Element umso plastischer hervorzuheben – immer trifft er die richtige Wahl, um den Leser mitten ins Geschehen zu versetzen. Nie hat man das Gefühl vor leeren Seiten zu sitzen oder von überfüllten Szenen erschlagen zu werden.
Die Geschichte offenbart sich immer mehr als komplexes Epos, das sich noch in alle Richtungen entwickeln kann. Auf die einfache Unterscheidung von Recht und Unrecht wurde verzichtet. Man kann sich noch auf fast jede Seite schlagen und für fast jeden Charakter Verständnis aufbringen. Interessant wird sicherlich die Entwicklung des Sklavenjungen, bei dem sich schon im ersten Band andeutete, dass er eine Schlüsselfigur werden wird. Er und Prinz Arslan dürften die Zukunft bedeuten.
Eine mitreißende Fantasyserie, die ich jedem Fantasy und Mangafreund wärmstens empfehlen kann.

Auf der Flucht

The Heroic Legend of Arslan 3

Während Prinz Arslan erste Verbündete um sich sammelt und mit Narsas erste Pläne schmiedet, um die Hintergründe des Verrats an seinem Vater herauszufinden, greift der abtrünnige Marzban Kharlan zu grausamen Mitteln, um den Prinzen zur Kapitulation zu zwingen: er lässt Dörfer niederbrennen und Dörfer abschlachten.
Während man atemlos der noch etwas kopflosen Flucht des Prinzen folgt, dämmert dem Leser langsam, dass er noch lange nicht alle Mitspieler kennt. Lord Silbermaske, der fanatische Hohepriester Yaldabords, der naive neue König und auch die gefangene Königin ist nicht zu unterschätzen – von den vielen Emporkömmlingen, die ihre Zeit gekommen sehen mal zu schweigen. Mit jedem Kapitel wird die Geschichte komplexer, das Personal größer. Es ist noch lange nicht abzuschätzen, wohin der Weg führt, wie viele Erzählstränge sich als einer entpuppen werden und welche Charaktere tatsächlich eine wichtige Rolle spielen. Narsus sorgt immer wieder überraschend für einen Schmunzler, was das doch düstere und blutige Schlachtenepos etwas auflockert. Die Charaktere sind alle glaubhaft und lebendig gezeichnet. Beide Seiten bekommen tiefgehende Motivationen und Hintergrundgeschichten. Von keinem Charakter wird man sich je leichten Herzens verabschieden können, denn so einfach in Gut und Böse ist das Arslan-Epos nicht aufzuteilen.
Mit jedem Band wird die Reihe vielversprechender. Bereits jetzt sind die Erzählstränge fein verzweigt und gleichzeitig eng miteinander verwoben. Die Reise in diese mystische, düstere Welt lohnt sich!

Kampf und Flucht

The Heroic Legend of Arslan 2

Prinz Arslan und Daryun entkommen nur knapp den angreifenden Truppen und suchen Zuflucht beim genialen Kriegsstrategen Narsus, der sich als Einsiedler in die Berge zurückgezogen hat. Wenn Arslan es schafft seine Dienste zu gewinnen, hätte er eine reelle Chance sein Reich zurückzuerobern. Währenddessen stehen die feindlichen Truppen vor Ekbatana. Die Hauptstadt ist eine uneinnehmbare Festung, doch Verrat könnte sie stürzen.
Der zweite Band geht blutig weiter. Prinz Arslan muss noch viel reifer werden bis er den Truppen gewachsen ist. Erste Hintergrundinformationen wer überhaupt hinter dem Putsch steht werden bekannt gegeben und neue Charaktere tauchen auf, die wichtige Rollen übernehmen werden. Stück für Stück baut sich die Geschichte hinter dem Schlachtenepos auf. Wunderbare Zeichnungen, irreführend zart und mit viel Weißraum schaffen eine melancholische Atmosphäre, die die brutalen, blutigen Szenen nur umso eindrucksvoller hervorheben.
Ein mystisches Abenteuer, das einen völlig gefangen nimmt. Ich bin begeistert! Spannend bis zur letzten Seite und immer wieder von humorvollen Szenen aufgelockert ohne die Geschichte zu entwerten.