Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Disney-Helden in Drachenabenteuern

Lustiges Taschenbuch Fantasy 05

Der fünfte Band steht ganz im Zeichen der Drachen. Vor allem von den Namen her sind die Geschichten an bekannte Fantasymotive angelehnt. Krallstradamus und Karlowein, Minnadriel und Milbus Mäuslin – mal mehr mal weniger gelungen verballhornte Namensgebungen gehüllt reiten die bekannten Entenhausener Drachenabenteuern entgegen. Ob als Drachenreiter oder verzauberter Drache – die Abenteuer sind spannend und lustig. In den Hauptrollen finden sich erfrischenderweise Micky, Goofy und Karlo, eine nette Abwechslung zu den Ducks, die viel zu oft das Geschehen dominieren.

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass von den sieben Geschichten nur zwei aus alten Lustigen Taschenbüchern bekannt sind. Es handelt sich also größtenteils um gelungene Neuschöpfungen. Auch die langweiligen Kurzgeschichten um Ritter Franzelot halten sich hier erfreulicherweise in Grenzen.

Für alle Disney-Fans ein toller Comicband, der gelungene Fantasyunterhaltung bietet.

Ritter und Knappen

Lustiges Taschenbuch Fantasy 04

Heroische Recken und böse Zauberer treiben in diesem Band ihr Unwesen. Ob Donald als würdiger Erbe der magischen Pfanne gegen einen bösen Zauberer antritt oder Micky und Goofy aus einem verschneiten Entenhausen gezaubert werden, um die vier Jahreszeiten zu retten – Sagen und Mythen sind unschwer wiederzuerkennen Die Abenteuer sind gewohnt farbenprächtig, spannend und witzig.

Auch der vierte Band überzeugt mit seiner Abenteuersammlung. „Graf Frost und das Zepter der Zeit“ gehört zu meinen liebsten LTB-Geschichten. Leider wartet auch dieser Band nur mit einer Erstveröffentlichung auf. Die anderen Geschichten stammen fast alle aus älteren Lustigen Taschenbüchern (die Bände 160, 186 und 222). Ein Bonus ist der erste Teil von der „Legende vom unbesiegbaren Schwert“, der in Donald Duck Band 412 veröffentlicht wurde während die Geschichte dann in einem Lustigen Taschenbuch zu Ende geführt wurde. Dass dieses Abenteuer jetzt vollständig in einem Band vorliegt ist großartig. Von den wild auf Disney-Publikationen verteilten Fortsetzungsgeschichten halte ich nichts. Wenn schon größere Erzählungen konzipiert werden, die oft großartig sind, dann sollten sie auf eine Reihe beschränkt sein. Es ist keinem Fan zuzumuten, sich in den unzähligen Disney-Veröffentlichungen die Geschichte zusammenzusuchen.

Fazit: Auch der vierte Band ist eine lohnende Lektüre! Die Idee, die Fantasygeschichten der Disney-Veröffentlichung in einer Edition zu bündeln, ist brillant. Die Franzelot-Kurzcomics hätte man sich allerdings sparen können. Schade auch, dass der Großteil der Geschichten aus den Lustigen Taschenbüchern bereits bekannt ist. Die Editionen-übergreifenden Geschichten sind allerdings toll. Auch die Neuschöpfungen sind fast immer geglückt. Fantasy- und Entenhausen-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten!

Ein etwas unbefriedigender Schluss

Redgrove Farm – Für immer unzertrennlich

Georgias und Lilys Sieg beim Pferdeturnier Olympia verschafft ihnen die Chance auf einen Platz in der Jugendmannschaft in der Dressur. Beim Trainingscamp in Rosefolly muss Georgia sich ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen, was sie eigentlich mit Lily erreichen möchte. Die Frage tritt allerdings in den Hintergrund als sie merkt, dass beim Camp nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Wieder eine fesselnde Geschichte um Georgia und ihr Palomino Lily. Hier rücken jetzt Rivalität und Erfolgsdruck in den Vordergrund sowie die Frage, worum es eigentlich beim Reiten geht. Georgia hat sich zu einem starken, glaubwürdigen Charakter entwickelt, dem ich gerne gefolgt bin. Für einen Abschlussband fand ich das Ende allerdings etwas schwach. Jetzt könnten eigentlich noch zwei, drei Geschichten folgen, die alles abrunden. Gerade Dan macht hier auf den letzten Seiten eine vielversprechende Entwicklung durch, über die ich gerne mehr erfahren hätte.

4 Sterne für eine wunderbare Geschichte, die mir allerdings als Abschlussband zu wenig war. Die sechsteilige Pferdebuchreihe lege ich aber jedem ans Herz, der Pferdebücher liebt!

Turnierfieber

Redgrove Farm – Der Traum vom Sieg

Die Vorfreude auf das Turnier Pferd des Jahres ist bei Georgia einer zerrüttenden Nervosität gewichen. Das Reiten, die Schule, sogar ihre Freundschaften leiden darunter, doch um nichts in der Welt wollte sie ihre Trainerin Melanie enttäuschen. Dass der Neue auf dem Hof mit seinen arroganten Sprüchen und exzellenten Reitkünsten ihr außerdem auf den Geist ging, während alle anderen ihn toll fanden, macht die Situation nicht besser.

Der vierte Band krankt leider an seiner Kürze. Viele Szenen bleiben gerafft, holprig und unausgereift während die Geschichte selbst richtig gut ist. Sprachlich hat sich das Buch gut entwickelt, doch 100 Seiten mehr hätten der Story gut getan.

Mit dem neuen Charakter erhält das Universum eine neue Dimension, die der Geschichte gut tut und für die Fortsetzungen vielversprechend ist. Auch wenn meine Kritikpunkte an dieser Pferdeserie immer wieder die gleichen sind, hat sie mich gepackt. Interessante Charaktere und eine sich immer weiter entwickelnde Geschichte haben mich in ihren Bann gezogen.

Freundschaft auf Zerreißprobe

Redgrove Farm – Das neue Fohlen

Georgia ist völlig aus dem Häuschen. Ihr geliebtes Palomino Lily ist trächtig! Wer mag wohl der Vater sein? Doch bald verdunkeln böse Ereignisse ihr Leben. Ihre Freundin Emma scheint sich von ihr abzuwenden. Das neue Mädchen, Lexie, vereinnahmt Georgias beste Freundin und sie kann nichts dagegen tun. Auch ihr Freund Dan hat Probleme: böse Gerüchte zerstören das Geschäft seines Vaters. Wenn er alles verliert wird er auch aus Georgias Leben verschwinden. Geht hier alles mit rechten Dingen zu?

Ich mag diese Pferdebuchreihe, doch der Schreibstil bleibt mir weiterhin zu oberflächlich. Ich habe Probleme in die Geschichte reinzukommen. Der Stil ist viel zu distanziert und weiterhin fehlt mir die Sprache, die zu dem Genre „Pferdebuch“ gehört.

Ich hoffe, dass sich an diesem Punkt im Laufe der Zeit etwas ändert, denn die Geschichte ist wirklich nett! Die Charaktere sind sympathisch, der Plot spannend und das Buch hat genau den richtigen Reiz für pferdebegeisterte Mädchen. Wird Zeit, dass die Sprache mit der restlichen Qualität übereinstimmt. Insofern: Leseempfehlung, doch es bleibt viel ungenutztes Potential!