Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Genialer zweiter Band

Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen

Kylies Suche nach ihrer Zugehörigkeit geht in die nächste Runde. Je mehr sich ihre Fähigkeiten offenbaren desto rätselhafter wird sie für sich und die anderen. Ihr Gefühlschaos vereinfacht ihr Leben auch nicht. Derek oder Lucas? Neues versus altes Leben? Neue oder alte Freunde? Mom oder Dad? Und dann ist da noch die nicht fassbare Bedrohung, die Kylie spürt. Wen meint der blutüberströmte Geist, wenn er sie warnt, dass jemand sterben wird?

Auch der zweite Band ist mitreißend geschrieben. Er ist sehr spannend, hat faszinierende, vielschichtige Charaktere und ist immer wieder für eine Überraschung gut. Sprachlich habe ich den Genitiv habe ich an einigen Stellen schmerzlich vermisst; da bin ich noch von der alten Schule. Außerdem bin ich kein Fan der verschriftlichten Umgangssprache, wenn sie sich bei dieser Serie auch erfreulich in Grenzen hält. Wäre die Geschichte nicht so gut, hätte ich einen Stern für diesen Punkt abgezogen
Fazit: Auch dieses Buch lässt sich kaum aus der Hand legen und der dritte Teil nicht erwarten! Ich hoffe, dass es noch viele weitere Bücher über Shadow Falls geben wird.

Nicht mit mir!

Hedwig Courths-Mahler - Folge 075

Mona Runeck ist am Boden zerstört. Auf einem Ball, der sie in die Gesellschaft einführen sollte, wurde sie ihrem heimlichen Schwarm Bernd Kronau vorgestellt und muss erfahren, dass sie diesem von ihrem Vater nicht nur zur Frau angeboten wurde, nein, sie muss auch mit anhören wie Bernds Vater seinen Sohn zu der von ihm verabscheuten Verbindung gezwungen werden soll, um das Familienunternehmen zu retten. Verstört flüchtet Mona zurück zu ihren Verwandten, bei denen sie aufgewachsen ist. Zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie sich nicht den Wünschen anderer gefügt und der Stolz ihren Geliebten vor einer großen Demütigung bewahrt zu haben, lässt sie erwachsen werden. In den folgenden Jahren entwickelt sie sich zu einer bezaubernden Dame. Dann führt das Schicksal Mona und Bernd erneut zusammen.

Eine Geschichte aus „der guten alten Zeit“. Sie mag etwas kitschig sein, aber sie ist trotzdem toll erzählt! Es wird ein bisschen zu viel Gewicht auf Äußerlichkeiten gelegt – stets geht es darum wie wenig Mona dem Schönheitsideal entspricht, aber „trotzdem ein liebenswerter Mensch sei“; Bernd sie in erster Linie aufgrund ihres Aussehens verschmäht, ihre Stiefmutter sie deshalb drangsaliert. Auch wenn immer wieder betont wird, dass Äußerlichkeiten unwichtig sein, kommt die Geschichte doch erst ins Rollen als dieser Makel behoben ist.

Die liebevolle Familie, die warmherzigen, sorgfältig gestalteten Charaktere, erobern trotzdem das Herz des Lesers im Sturm. Es wird von so viel mehr erzählt als einer banalen Liebesgeschichte. Monas Cousin Lothar hat eine tragische Lebensgeschichte hinter sich, quasi das Negativbeispiel einer Geldheirat, die Mona verweigerte. Sein kranker Sohn Gerd, der keine Aussicht hat auch nur seine Kinderzeit zu überleben, trotz des Reichtums, der für seine Fürsorge zur Verfügung steht.

Ich lese diese Geschichte immer wieder und bin immer wieder aufs Neue verzaubert. Wieso, weiß ich gar nicht zu sagen. Ich liebe die Charaktere, die Kraft, die diese Geschichte ausstrahlt, die Hoffnung und Wärme – ein Stück heile Welt, die zum Entspannen und Genießen einlädt.

Wahrheit und Schein

Schwarzes Prisma

Der Krieg des Falschen Prismas ist Vergangenheit und doch bedroht er erneut die Gegenwart. Viel Hass schwelt noch in den Gemütern, viel Machtgier versucht ahnungslose Gemüter auszunutzen und auf zu vielen Lügen ist die Gegenwart gebaut. Jetzt beginnt das kunstvolle Gespinst von Gavin Guile, dem siegreichen Prisma, zu bröckeln. Seine Tage sind gezählt, auch ihnen dass König Garadul einen Feldzug gegen ihn anstrengt. Da erfährt er von seinem Sohn und Gavin weiß, dass sein Kampf ganz anders verlaufen wird. Ein neuer Krieg steht vor der Tür, der alle Lügen zerschmettern wird.

Ein bildgewaltiger Auftakt zu einem mitreißenden Fantasy-Epos. Gut und Böse ist nicht zu unterscheiden, mit jeder Seite schwankt der Leser welcher Figur er noch glauben soll, denn immer wieder bricht der so kunstvoll aufgebaute, scheinbar feste Boden der Geschichte auseinander. Lebendige Charaktere und immer wieder faszinierende neue Facetten ziehen den Leser in ihren Bann.

Der originelle Magierorden, basierend auf einer Zauberkraft aus Farben, ist nur ein Element der großartigen neuen Welt. 800 Seiten fliegen nur so vorbei. Der nächste Band wird ganz sicher noch einmal alle vernichten, was der Leser sich als Gewissheit aufgebaut hat. Ein großartiges Fantasy-Epos, bei dem ich sofort zum nächsten Buch greifen werde. Eine warme Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Laufen und vergessen

In allertiefster Wälder Nacht

Alles begann mit einem Unfall. Als Wren fast von Cal Owen überfahren wird, ist das das erste Ereignis seit langem, das sie aus ihrem Schweigen und ihrer Starre aufrüttelt. Sie hat sich in Maine bei ihrem Künstlervater von allem zurückgezogen, was sie bisher gekannt hat. Nicht reden, keine Erwartungen erfüllen, einfach sein und schweigen – mehr will sie nicht. Die Begegnung mit Cal verändert sie, aber auch er birgt ein schmerzhaftes Geheimnis. Wren muss sich entscheiden, ob sie einen weiteren Schritt in ihrem Leben wagen will.

Ein berührendes Buch. Still wie ein kalter Herbsttag mit unverhofftem Rascheln hier und da. Die Geschichte ist melancholisch und poetisch – sie lässt sich nicht aus der Hand legen bis man auch die letzte Seite verschlungen hat. Das perfekte Herbstbuch mit unvergesslichen Charakteren.

Ein etwas unbefriedigender Schluss

Redgrove Farm – Für immer unzertrennlich

Georgias und Lilys Sieg beim Pferdeturnier Olympia verschafft ihnen die Chance auf einen Platz in der Jugendmannschaft in der Dressur. Beim Trainingscamp in Rosefolly muss Georgia sich ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen, was sie eigentlich mit Lily erreichen möchte. Die Frage tritt allerdings in den Hintergrund als sie merkt, dass beim Camp nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Wieder eine fesselnde Geschichte um Georgia und ihr Palomino Lily. Hier rücken jetzt Rivalität und Erfolgsdruck in den Vordergrund sowie die Frage, worum es eigentlich beim Reiten geht. Georgia hat sich zu einem starken, glaubwürdigen Charakter entwickelt, dem ich gerne gefolgt bin. Für einen Abschlussband fand ich das Ende allerdings etwas schwach. Jetzt könnten eigentlich noch zwei, drei Geschichten folgen, die alles abrunden. Gerade Dan macht hier auf den letzten Seiten eine vielversprechende Entwicklung durch, über die ich gerne mehr erfahren hätte.

4 Sterne für eine wunderbare Geschichte, die mir allerdings als Abschlussband zu wenig war. Die sechsteilige Pferdebuchreihe lege ich aber jedem ans Herz, der Pferdebücher liebt!