Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Literatur verduckt

Entenhausener Weltbibliothek 01

So hat man die bekannten deutschen Klassiker noch nicht gesehen: Donald hat so skurrile Begegnungen mit einem Baron von M…, dass Tick, Trick und Track sich genötigt fühlen, die gefährliche Münchhausen-Lektüre zu entsorgen. Ein Opernabend beschert Donald sein ganz eigenes Mozart-Erlebnis. Als Befreier des Kantons Uri hat Donald Tell dann eine eher ungewöhnliche Rolle wie es bei seiner typischen Tollpatschigkeit nicht anders zu erwarten ist. Auch vor Kafka machten die Zeichner nicht halte und Donald, Dagobert und Klaas Klever erleben ihre eigene Verwandlung. Auch im Epos Tristald und Daisolde läuft nicht alles wie man es erwartet. Der Höhepunkt dieses Sammelbandes ist aber die Geschichte „Der magische Ring“. Diese außergewöhnlich gelungene Nibelungeninterpretation mit Entenhausener-Besetzung gehört für mich zum Besten, was je für die Disney-Helden konzipiert wurde!
Für mich liegt hier ein rundum gelungener Hardcover-Sammelband vor, der exquisit mit einem umfassenden allgemeinen Vorwort ausgestattet wurde sowie jeder Geschichte noch mal ein spezielles Vorwort voranstellt. Diese geben einen faszinierenden Einblick in die Hintergründe der Geschichten. Sowohl die Vorlagen als auch die Geschichte der Zeichner und des Comics werden hier kurz vorgestellt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass nur drei der Geschichten aus Lustigen Taschenbüchern stammen. Eine weitere ist aus „Die Panzerknacker & Co“, eine andere aus „Onkel Dagobert“ und „Tristald und Daisolde“ ist sogar eine Erstveröffentlichung in deutscher Sprache!
Ich liebe gerade die Entenhausener-Literaturadaptionen, so war dieses Buch für mich eine besondere Entdeckung. Schade bleibt, dass die Landkarte in „Die Verwandlung des Gregor Ducksa“ die Landkarte den heutigen Gegebenheiten angepasst wurde. Ich verstehe, warum, doch wie im Vorwort hervorgehoben wurde, beruhte ein Reiz der Geschichte darauf, dass drei Tage nach der Entstehung der Geschichte die Tschecheslowakei aufgelöst wurde, die Grenzeinzeichnung also nicht mehr aktuell war. Ein interessantes Detail, das durch die angepasste Zeichnung nur noch im Vorwort zu finden ist.
Jedem Literaturliebhaber und natürlich jedem Fan von Entenhausen sei dieses Buch ans Herz gelegt! Gerade die umfangreiche Geschichte „Der magische Ring“ ist ein einzigartiges Erlebnis!

Mystery and Crime

Die Frau in Weiß

Als Walter Hartright die Stelle als Zeichenlehrer antritt, die ihm ein Freund verschaffte, ist er sofort von der Tochter des Hauses, Laura Fairlie, verzaubert. Zutiefst getroffen, dass sie bereits verlobt ist, verlässt er England und sucht auf Reisen das Mädchen zu vergessen. Laura indessen reicht ihre Hand dem ihr bestimmten Mann und ein Albtraum beginnt.
Die Geschichte, mit der Collins Ruhm begann, vermag es auch heute noch den Leser zu fesseln. Subtile Andeutungen bauen eine düstere, bedrückende Atmosphäre auf, die ohne viel Action den Leser fesselt. Die Erwartung des unausweichlichen Grauens hält einen in Atem. Stets auf dem Sprung, hinter jedem Wort, jedem sich bewegenden Vorhang das Verhängnis vermutend erlebt man die stilvolle Unterhaltung des 19. Jahrhunderts. Wilkie Collins hat eine intelligente und ausfeilte Geschichte vorgelegt, die sehr viel mehr als ein Krimi ist. Aus unterschiedlichen Perspektiven lässt er den Leser erleben, was geschieht und bei allen Details, allen umfassenden Berichten bleibt er doch völlig im Dunkeln, was der Kern der Sache ist bis es Collins gefällt den Schleier zu lüften. Ein außergewöhnliches Buch, das großartige Unterhaltung bietet. Mystery und Krimi, Romantik und Gesellschaftskritik – lebendige Charaktere führen durch ein Kaleidoskop von Zufällen und Plänen, Schicksal und handfester Befreiung. Ein zeitloses Meisterwerk, dem man den etwas überraschenden Schluss gerne verzeiht.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Willkommen in der Zauberschneiderei!

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Leni ist von ihrem Umzug in die große Stadt nicht begeistert. Anders als ihre groß Schwester, die sich auf den neuen Trubel freut, lässt sie viel in dem kleinen Dorf zurück. Doch gleich am ersten Tag fällt ihr der Flyer für die Eröffnung der Zauberschneiderei in die Hände und als begeisterte Näherin schaut sie gleich vorbei. Die Besitzerin Ariane bietet sogar Kindernähkurse an, aber irgendjemand will die Eröffnung verhindern. Steckt hinter der Zauberschneiderei mehr Magie als Leni sich vorstellen kann?
Ein zauberhaftes Kinderbuch, das hinter dem traumhaften Cover eine wirklich magische Geschichte verbirgt. Reich illustriert und auch im Innenteil wunderbar gelayoutet findet sich das perfekte Zusammenspiel aus Fantasy, Neuanfang, Toleranz, neuen Freundschaften und Handarbeiten. Die originelle Idee wird mit ein paar bekannten Motiven und ganz realen, oft nicht so einfachen Alltagssituationen kombiniert. Der schwierige Neuanfang in einer völlig anderen Umgebung, das Gefühl anders zu sein und außerhalb zu stehen, doch ohne dabei die Rolle des einzelgängerischen Sonderlings einzunehmen. Leni ist einfach die Neue, die ihren Platz in einer ihr unbekannten Gemeinschaft einnehmen muss. Die Geschichte kombiniert viele Motive, die zusammen mit den lebendigen Charakteren eine farbenprächtige Geschichte erzählen, die Lust auf mehr macht.
Ein toller Auftakt zur Kinderbuchreihe „Die Zauberschneiderei“. Die beigefügte kleine Nähanleitung macht Lust sofort selbst Nadel und Faden in die Hand zu nehmen und sich auszuprobieren.

Alles ist verändert

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 3: Ascheatem (Bände 7-9)

Die Identität der Schattenfrau wurde offenbart, der Kreis schließt sich und das Inferno bricht los. Während das Castillo von den Schattenkämpfern überrannt wird, kämpfen Jen, Nikki und Alex an anderen Fronten. Die Wahrheit wird nutzlos und jede neue Erkenntnis zeigt nur wie wenig die Lichtkämpfer eigentlich wissen. Wo liegt die eigentliche Gefahr?
Die Reihe steuert auf ihren ersten Höhepunkt zu und das wird mit jedem Band deutlicher. Fragen werden beantwortet und doch dämmert auch dem Leser, dass er noch gar nichts weiß. Atemberaubende Schlachten, überraschende neue Charaktere und immer wieder originelle Entwicklungen machen auch den dritten Sammelband zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Andreas Suchanek webt eine magische Welt, die mit bekannten Motiven, historischen und literarischen Gestalten und originellen Wendungen spielt und damit hat er eine Fantasyreihe geschaffen, die ihresgleichen sucht.
Die Superlative für Andreas Suchaneks Bücher gehen mir aus. Seine Welten sind komplex und für den Leser gibt es bei jeder Lektüre etwas Neues zu entdecken. Nie hat man das Gefühl den roten Faden zu verlieren oder das der Autor sich in seiner Geschichte verläuft. Man weiß, dass man kleine Signale und Hinweise verpasst, unbedeutend erscheinende Szenen holen einen einige Bände später wieder ein und genau diese Unberechenbarkeit und gleichzeitige Zielstrebigkeit machen den Reiz dieser Bücher aus.
„Das Erbe der Macht“! ist eine großartige Fantasyreihe von einem meiner Lieblingsautoren! Ich kann sie jedem Fantasyfreund nur wärmstens ans Herz legen!

Auf den Spuren der Prophezeiung

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut (Bände 4-6)

Während die Unsterblichen um Johanna von Orleans verzweifelt versuchen, das Archiv wieder zugänglich zu machen, dass die Schattenfrau im letzten Kampf versiegelte, macht Jen endlich den Folianten lesbar, der Joshuas Prophezeiung enthält. Entsetzt müssen die jungen Magier feststellen, dass der Wall in größter Gefahr ist und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Leonardo ist unterdessen auf den Spuren der Schattenfrau, doch ihre Identität verändert alles!

Der zweite Sammelband hat alle Schwächen des ersten abgeschüttelt und überwältigt den Leser. Andreas Suchanek läuft zur Höchstform auf und spart nicht an phantastischen Einfällen, unerwarteten Wendungen, Schockmomenten und falschen Fährten. Überzuckert mit Humor weiß man kaum wie einem geschieht. Selbstverständlich hat er es wieder geschafft das Buch mit einem bösen Cliffhanger enden zu lassen, sodass die Wartezeit bis zum nächsten kaum auszuhalten ist.

Als Hauptakteure lässt er hier Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci, Einstein, Thomas Edison und viele weitere bekannte und weniger bekannte historisch bedeutsame Charaktere auftreten und das gibt der ganzen Geschichte den richtigen Pfiff.

Der Meister verwickelter Geschichten, falscher Fährten und unfairer Cliffhanger hat mit seiner Fantasyreihe ein weiteres Glanzstück vorgelegt. Ich kann die Fortsetzung nicht erwarten.

Fazit: einmal Andreas Suchanek gelesen und nie wieder damit aufgehört! Ob SF, Fantasy oder in seiner Krimi-Reihe, er schafft es mit jeder einzelnen Geschichte den Leser zu fesseln. Eine klare Leseempfehlung!