Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Selbst Geschichten sammeln, um die eigene zu überdecken

Das Glück der Geschichtensammlerin

Als Putzfrau erzählen all ihre Kunden Janice ihre Geschichten. Ganz nebenbei, wenn sie saubermacht, fangen die Leute an zu plaudern und so taucht Janice in jedes einzelne Leben ein. Doch ihre eigene Geschichte, die hält sie verborgen und spricht nicht darüber. Bis sie eines Tages bei einer alten Frau – Mrs B, wie Janice sie nennt – anfängt zu putzen. Denn die alte Dame interessiert sich für Janice und lässt nicht eher locker, bis sich Janice öffnet und von ihrer ganz eigenen Geschichte erzählt.
Janice ist eine Frau, die man nur mögen kann. Sie ist nett und freundlich und sieht in allen Menschen nur das Gute. Und selbst, wenn sie nichts Gutes findet, nimmt sie die Personen so an, arbeitet klaglos für sie und geht ihren Pflichten nach. Das Putzen ist mehr als ein Job für sie und sie ist stolz auf das, was sie tut. Auch in ihrem Leben hat sie eine beneidenswerte Pack-an-Mentalität und man kann von ihr lernen, wie man sich auch über die kleinen Dinge freuen und die nicht so Guten übersehen kann. Im Verlauf der Geschichte lernen wir sie immer besser kennen, wobei es eine Freude ist, zu sehen, wie gut ihr die alte Mrs B tut. Denn Janice befreit sich von dem, was ihr nicht guttut und beginnt, ihr eigenes Glück zu suchen.
In dem Hörbuch bin ich anfangs etwas durcheinander gekommen mit den ganzen Personen. Doch das ist gar nicht schlimm, denn das legt sich nach den ersten Kapiteln. Wenn dann erstmal die alte Mrs B auftaucht und von Becky erzählt, ist man gefangen und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das ist eigentlich ganz lustig, denn so wie uns Hörern geht es ja auch Janice. Neben der Spannung und den vielen schönen Lebensgeschichten, die eingebettet sind in der eigentlichen Geschichte, bietet das Hörbuch eine tolle Sprecherin, die die Stimmlage und Betonung ganz wunderbar wechselt. Mein Highlight war die Art, wie sie Mrs B spricht. Und obwohl ich die Geschichte schon während des gesamten Hörens mochte, war ich am meisten vom Ende begeistert, weil es so rundherum perfekt ist – viel perfekter als man erwartet.
Ein perfektes Hörerlebnis für alle, die sich gerne Lebensgeschichten von anderen Menschen anhören und ihrer Neugier ungebremst freien Lauf lassen wollen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Die Königsgemahlin in allen Facetten vorgestellt, aber nicht ganz einfach für Königsanfänger

Königsgemahlin Camilla

Wer steckt hinter dem großen Namen Camilla? Was zeichnet sie aus und wie ist sie eigentlich als Mensch? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet die Biografie Königsgemahlin Camilla von Angela Levin.
Sie erzählt nicht nur von der Camilla heute, sondern geht zurück in die Zeit, als Charles und sie sich kennenlernten und zeichnet ihren Weg weiter bis zu ihrer jetzigen Stellung. Dabei ist diese Biografie so besonders dadurch, dass die Meinungen und Perspektiven vieler bekannter Persönlichkeiten aber auch von engen Weggefährten Camillas zu Wort kommen. So bekommt man als Leser einen ausgezeichneten Rundumblick auf die Camilla, die wir selbst nur aus dem Fernsehen und Hochglanzblättern kennen.
Wer sich für die Royals interessiert und ein gewisses Verständnis für Camillas Umfeld mitbringt, wird mit dieser Biografie noch mehr Details erfahren und dabei bestens unterhalten werden. Für mich als Königs-Laien allerdings war es zunächst etwas anstrengend, mich in den Schreibstil einzufinden und mich zwischen den verschiedenen Persönlichkeiten, die zu Wort kommen, zurechtzufinden. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten mochte ich aber besonders die Erzählungen zu Camillas Kindheit und zu ihren Eltern. Ebenso waren die Fotografien im Mittelteil des Buchs ein besonderes Highlight für mich, da ich bedingt durch mein Alter keine Erinnerungen an die frühen Jahre von Charles und Camilla habe.
Alles in allem ein Buch, das uns Camilla so vorstellt, als würde man sie danach wirklich in allen Facetten kennen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Eine Freundschaft wie unter Schwestern

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

4 Freundinnen, 1 ambitionierte, weltoffene Lehrerin, 2 unglückliche Lieben und die allgegenwärtige Suche nach dem eigenen Glück zur Zeit der Jahrhundertwende. Das klingt nach Durcheinander? Nein, das lässt auf eine wunderschöne Geschichte hoffen, in deren Mittelpunkt 2 Frauen stehen.
Eine der beiden ist die Grafentochter Nora, die von ihrem Bruder Henry auf das Pensionat am Holstentor geschickt wird, um sie auf die Gesellschaft und ein späteres Leben als Ehefrau vorzubereiten. Dort findet sie nicht nur 3 gute Freundinnen, die für sie wie Schwestern sein werden, sondern auch die junge Lehrerin Gesche Petersen. Sie ist die zweite Hauptperson in dem historischen Roman, die sich für Frauenbildung und Mitbestimmung für die Mädchen einsetzt. Gemeinsam mit den beiden Protagonistinnen erleben wir, wie die damaligen Konventionen die Möglichkeiten der Mädchen und Frauen einschränkten und wie sehr sie in ihren eigenen Träumen beschnitten werden. Denn die beiden träumen jeweils von einem Mann, der so gar nicht ihrem Stand entspricht, den sie aber über alles lieben. Während es bei Gesche der Graf Henry – Noras Bruder – ist, der für sie unerreichbar bleibt, auch wenn er ihre Gefühle erwidert, so liebt Nora ihren Kindheitsfreund Karl, der zunächst als Stallbursche und dann als Werftarbeiter seinen Lohn verdient.
Die Sprecherin des Hörbuchs, Jana Kozewa, schafft es mit ruhiger Stimme und Betonungswechseln sofort eine Verbindung zwischen Hörer und Protagonisten herzustellen. Die Mädchen eher heiter, schnell und hektisch und Gesche eher ruhig und bedacht, so kann man jederzeit erkennen, um wen es gerade geht und findet leicht Zugang zu der Geschichte. Ich mochte es besonders, dass sowohl Nora als auch Gesche versuchen, die Rechte der Frauen zu stärken und sich nicht von den Konventionen unterkriegen lassen. Und es ist eine Freude zuzuhören, auf wie unterschiedliche Weisen sie das tun, wobei mal die eine und mal die andere mit ihren Methoden erfolgreicher ist. Und das alles ist passend zu der damaligen Zeit. Denn das Buch schafft es perfekt, den Zeitgeist zur Jahrhundertwende einzufangen, in der Frauen ohne jegliche Aufklärung in die Ehe eingingen und deren Bildung als reine Zeitverschwendung angesehen wurde. Doch weil das die vier Freundinnen und ihre Lehrerin so ganz anders sehen, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel und unterstützen sich, wo es nur geht, sodass es eine wahre Wonne ist, dieser Freundschaft zuzuhören.
Ich bin restlos begeistert von dieser Geschichte und hoffe auf weitere tolle Freundschaftsgeschichten und mehr Happy Ends für die Liebe über gesellschaftliche Schichten hinweg. Daher freue ich mich schon auf Band 2 und kann bis dahin den ersten Teil hier nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Hasenräuberin mit Botschaften für die kleinen Leser

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Die Macher von Furzipups haben ein neues Lieblingstierchen für die kleinen Leser erschaffen: Die kleine Raubhäsin Jessi. Nun stellt man sich im allgemeinen einen Hasen in einer Geschichte eher klein, lieb, süß und brav vor. Doch auch Hasenmädchen können anders, wenn es ihnen zu einsam wird. So begleiten wir Jessileinchen, die aus ihrem Käfig ausbricht, um Gesellschaft zu finden. Und dennoch schlägt sie sich zunächst allein durch den Wald, wobei sie ganz vergisst, dass man es mit Freunden doch viel schöner und leichter hat.
Niemand ist nur so, wie er aussieht: Das Lernen die Leser in diesem süß gestalteten Kinderbuch und natürlich auch, dass jeder alles sein kann, was er möchte. Denn auch ein kleiner Hase kann ein wilder Räuber sein. Doch bei all den Wünschen, was man sein will, darf man die Freundschaft nicht vergessen. Das lernt auch der kleine Hase am Ender der Geschichte.
Besonders begeistert war ich von dem gereimten Text, der nur vor Kreativität strotzt. Man könnte es glatt auch als Musical aufnehmen! Untermalt wird dies von bunten, detailreichen Bildern, die die kleine Raubhäsin zum Leben erwecken. Mit den großen Augen aller Tiere, hat man direkt das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein und von ihnen betrachtet zu werden. Der heimliche Star der Geschichte bleibt aber das Wehrschein – oh mein Gott, wie lustig ist denn dieser Name – das sich letztendlich durchsetzt.
Von mir gibt es ein großes Lob und eine megamäßige Empfehlung, denn mir hat die kleine Raubhäsin ganz besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Süße Liebesgeschichte mit Gefühlen und Schmunzelmomenten

Polarlichtzauber

Wenn man schon fliegen muss, dann doch gerne ohne nervigen, lauten Sitznachbarn. Doch dieses Glück hat Jezz zu Beginn der Geschichte nicht, als sie alle Zelte abbricht, um ein neues Leben auf Shetland zu beginnen. Denn Magnus ist all das und schläft zusätzlich noch an ihrer Schulter ein. Doch Jezz ist sich sicher, dass sie ihn nach dem Flug nie wiedersieht und so diese nervige Bekanntschaft aus ihrem Leben verschwindet. Leider – oder für uns Gott sei Dank – trifft das nicht zu und mit Magnus gibt es immer wieder Begegnungen, die die Luft zum Flirren bringen.
Bei Polarlichtzauber handelt es sich um ein rundum gelungenes Liebesabenteuer auf Shetland vor traumhafter Kulisse. Die Liebegeschichte zwischen den beiden hat etwas von Enemies to Lovers und bietet witzige Dialoge und viel Gefühl. Lustigerweise mochte ich von Anfang an beide Protagonisten, auch Magnus, der eine wirklich gutmütige, weiche Seite hat, die bei Jezz am Anfang jedoch nicht ankommt. Das ändert sich aber im Verlauf der Handlung und es macht Spaß zu lesen, wie Jezz langsam feststellt, wie sehr sie Magnus mag.
Die Geschichte ist eine super Urlaubslektüre, die sich perfekt zum Lesen in der Sonne eignet. Wer allerdings auf viele unvorhersehbare Wendungen hofft, dürfte hier nicht fündig werden. Doch das macht für mich einen guten Liebesroman auch gar nicht aus. Man muss mitfühlen können, schmunzeln und auch mitleiden und das schafft dieses Buch definitiv. Ich mochte auch den Erzähl- und Schreibstil sehr und fand die eingestreute Wikingergeschichte rund um das Fest wirklich interessant. Daher gibt es von mir einen dicken Daumen hoch für Polarlichtzauber!