Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Die Knöpfchen zum Glücklichsein

Super Gefühle

Hattest Du schon mal einen richtigen Hänger gepaart mit dem Gefühl „da muss mich doch jetzt mal einer aus dem Schlamassel herausholen kommen?“, dann solltest Du hier kurz stoppen und Dir das Buch „Super Gefühle – Die besten Tipps und Tools, um die Glückshormone in dir auszulösen“ genauer ansehen.
Jeder der schon einmal verliebt und in einer glücklichen, gesunden Beziehung gelebt hat, wird bestätigen, dass das mitunter die glücklichsten Phasen sind: Man fühlt sich wohl, geliebt und startet den Tag mit positiven Gedanken. Nun sollte man meinen, dass diese Gefühle exklusiv mit dieser Verliebtheit und der Nähe zu einem Partner verbunden sind. Doch Emilia Vuorisalmi erklärt, wie man diesen glücklichen Status auch selbst und ganz alleine hervorzaubern kann. Ihr biochemischer Ansatz erklärt die dafür notwendigen Hormone, was sie bewirken und wie wir sie hervorkitzeln können.
Sie unterteilt ihre Schilderungen in alles, was den Kern betrifft, also wie man diese notwendigen Hormone hervorruft und in das, was die Hülle betrifft, also wie wir auch dafür sorgen, dass der Körper hinsichtlich Ernährung, Ruhe und Bewegung zu einem Glücklichsein beitragen kann.
Besonders an ihrem Buch sind die einfache Verständlichkeit und die gute Untergliederung. Ich hatte zu jeder Zeit in dem Buch das Gefühl, zu wissen, was essenziell ist und was ich aus den Schilderungen mindestens mitnehmen sollte. Ebenso habe ich es als sehr angenehm empfunden, dass man nicht nur mit klugen Weisheiten a la „Du solltest…“ überhäuft wird, sondern zunächst lernt, den wissenschaftlichen Hintergrund zu verstehen. Auch die abschließenden Zusammenfassungen nach jedem Kapitel verleiten quasi dazu, dass man das Buch nicht allzu weit weg legt, sondern sich von Zeit zu Zeit wieder damit beschäftigt.
Für mich selbst erkenne immer daran, dass ich einen solchen Ratgeber gut fand, wenn ich mir schon beim Lesen Notizen machen möchte. Das habe ich in diesem Fall in ausreichendem Umfang getan und schon auf den ersten Seiten angefangen. Wenn man das also als Zeichen für ein gutes Buch annehmen möchte, dann kann ich nur sagen: Es war top! Außerdem warte ich nach solchen Büchern immer ein paar Tage mit der Rezension, um mich selbst zu beobachten, ob ich in meinem alltäglichen Leben etwas ändere – auch wenn es nur kleine Dinge sind: Denn meiner Meinung nach, hätte solch ein Ratgeber seinen Sinn verfehlt, wenn ich in meinem Alltag nicht wenigstens kleine Dinge ändere. Und auch hier kann ich sagen „ja, ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich es normalerweise genau falsch gemacht habe und ich habe angefangen die Tools anzuwenden.“
Alles in allem kann ich also nach meinen Maßstäben nur sagen: Dieses Buch ist ganz hervorragend verständlich geschrieben und es macht Spaß, es zu lesen. Die Erkenntnisse sind vielleicht nicht alle bahnbrechend neu, aber das müssen sie ja auch nicht, wenn sie für den Leser funktionieren und in einem guten Format rübergebracht werden.
Wer also den Knopf zum Glücklichsein sucht, sollte dies hier als Anleitung verstehen und unbedingt lesen!

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 06.02.2022

Anonyme Liebe ohne Hintergrundwissen zur Person

Can‘t Stop the Feeling

Wie wunderschön, dass man sich nicht nur in jemanden verlieben kann, weil man weiß, wer er ist, sondern nur WIE er ist.

Der schöne Zufall schlägt auf eine so süße Art bei Hazel und Matteo zu und bringt sie zusammen, weil sie während eines Schneesturms mit der gleichen glorreichen Idee, die letzten Hotelzimmer ergattern wollen, in dem Roman „Can’t stop the feeling“.
Hazel tritt alleine ihre Flitterwochen an, nachdem ihr Verlobter Brady sie Hals über Kopf verlassen hat und sich die Reise nicht mehr stornieren ließ. Doch nach bereits wenigen Tagen hat sie die Nase voll, checkt aus und will wieder nachhause fliegen. Doch leider macht ihr ein Schneesturm einen Strich durch die Rechnung und um ein Haar wäre sie in dem Sturm auch noch ohne Dach über dem Kopf, da kein Zimmer mehr frei ist. Doch in der Hotellobby beobachtet sie die Fremden und kopiert kurzerhand die glorreiche Idee eines anderen Gastes und so ergattern sie und der andere die letzten beiden Zimmer. Von nun an allerdings als die Geschwister Hooker.
Zwischen den beiden ist so eine Leichtigkeit und keiner von ihnen will die Leichtigkeit kaputt machen, indem sie ihre echten Namen nennen oder zu viel von sich preisgeben. Auch Matteo alias Milo Hooker erzählt nicht viel von sich. Und dennoch sind sich Hazel und er gleich vertraut. Sie tun sich gut, unternehmen Dinge miteinander und genießen die gemeinsame Zeit – auch ohne zu wissen wer der andere ist.
Sie merken, dass sie sich einfach über eine schwere Zeit hinweghelfen und unternehmen gemeinsam einen Roadtrip und die Gefühle zwischen den beiden werden tiefer und die Luft brennt mehr als einmal. Doch trotzdem bleiben die beiden standhaft und der erste Kuss passiert erst, als das wahre Leben die beiden einholt und Hazel zurück in ihre Realität muss. Die beiden verabreden sich für Valentinstag in ein paar Wochen und rechnen nicht damit, dass die Zeit bis dahin doch komplett anders wird, als gedacht.
Hazel ist verletzt und verwirrt zugleich, sie ist zurückhaltend und zugleich offen und zugewandt. Matteo dagegen ist ganz Gentleman und stets mehr um Hazel als um sich selbst bemüht. Die beiden gehen so vorsichtig und gleichzeitig süß miteinander um, dass man fast neidisch auf deren tiefe Verbindung ist. Da hat man den größten Respekt, dass sie sich Zeit nehmen und dem Knistern zwischen ihnen nicht gleich nachgeben.
Der Roman hat für mich so viele unvorhersehbare Wendungen genommen, mit ganz viel Gefühl geglänzt und mich unheimlich mitgerissen. Ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen, denn ich hatte wunderbare Lesestunden!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Bad-Boy-Dating Reloaded

Captured by your heart

Wenn Du schon auf den ersten Blick weißt, dass dieser Typ ein Bad Boy ist, dann halte lieber Abstand. Das denkt sich auch Dawn in Captured by your Heart von Sabrina Bennett. Doch das Losglück in ihrem Fotografie-Kurs hat mit Dawn anderes vor und so muss sie wohl oder übel mit Blake zusammenarbeiten. Naja mit dem Motto „Augen zu und durch“ geht Dawn die Sache an und macht das Beste daraus. Doch es kommt irgendwie anders, als sie sich das gedacht hat.
Dawn ist anfangs geprägt von Selbstzweifeln und versucht sich selbst zu schützen, um nicht wieder solche schlechten Erfahrungen wie mit ihrem Exfreund zu machen. Dieser hat sie nämlich extrem schlecht behandelt und ihr die Schuld an seinem eigenen Fehlverhalten gegeben. So ganz überwunden hat Dawn diese Erlebnisse nicht, denn sie zweifelt permanent an sich, lässt keinen Mann an sich ran und gestattet sich selbst nicht, sich gut zu finden oder mit sich zufrieden zu sein. Das kann auch nicht ihre Freundin Bailey ändern, die ihr immer wieder gut zuspricht und sie ermutigt, sich auf Flirts einzulassen.
Das „Wiederlesen“ mit Bailey ist besonders schön, denn sie war die Hauptfigur im ersten Teil und ich habe mich sehr gefreut, zu erfahren, wie es ihr und Carter ergangen ist. Genauso tauchen auch wieder Mona, Carter und Dawns Bruder auf und so ist das Lesen wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Der „schöne“ und unnahbare Blake ist anfangs gar nicht zu durchschauen, kühl und distanziert – eben ein richtiger Bad Boy und ehrlich gesagt, fehlte auch nicht viel, um ihm anfangs den Titel Arschloch zu verleihen. Doch als es zu einem dramatischen Ereignis kommt, kann man hinter die Fassade schauen und stellt fest, dass dieses ganze Gehabe einfach eine andere Form von Selbstschutz ist und die Fassade bröckelt.
Die beiden Hauptfiguren machen in dem Buch einen ziemlichen Wandel mit und bauen so langsam aber sicher ihre Mauern ab. Dawn blüht richtig auf, traut sich etwas zu sagen und vertritt sich selbst, ihre Meinung und findet sich selbst auch wieder gut – und das ist richtig schön zu lesen, denn am Anfang hat man wirklich Mitleid mit der abgeschotteten Dawn. Und auch Blake verändert sich und man weiß am Ende gar nicht mehr so richtig, warum man ihn am Anfang nicht leiden konnte.
Das Buch hat genau wie Teil 1 große Gefühle, knisternde Momente und ganz viel Mitfühlen gepaart mit wunderschönen Momenten. Ich mochte es sehr und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein ermittelnder Anwalt mit Kripo-Qualitäten

Pirlo - Gegen alle Regeln

Ein Anwalt, der sich einen großen Namen in einer großen Kanzlei gemacht hat, und der nun durch widrige Umstände auch mit den mickrigsten Mitteln einen schweren Fall lösen muss – das ist das Setting von Ingo Botts Krimi „Pirlo – Gegen alle Regeln“.
Pirlo fliegt aus seiner Großkanzlei, in der er der aufstrebende Star war, und hat anfangs ganz schön damit zu kämpfen, sich in seinem neuen Leben ohne Großkanzlei und Traumjob zurecht zu finden. Doch dann schlittert er mehr zufällig als geplant in das nächste Mandat, denn auf einmal steht die Mutter einer Mordverdächtigen vor seiner Tür, die ihn um Hilfe für seine Tochter bittet.
Ganz von dem Fall gereizt und mit dem Hintergedanken, seinen Ruf wieder aufzupolieren, nimmt Pirlo den Fall an und stellt jedoch bald fest, dass er Unterstützung brauchen wird. Denn so ganz alleine wird sich dieser herausfordernde Fall wohl nicht lösen lassen. Zum Glück weiß sein väterlicher Freund und Uni-Professor Rat und vermittelt ihm die junge Doktorandin Sophie Mahler. Sie steigt tatkräftig ein und so bearbeiten die beiden den Fall von Pirlos Wohnzimmer aus. Mehr als einmal sieht es ziemlich duster und ausweglos aus, doch nichts erschüttert die beiden: Sie finden Mittel und Wege, wenn auch nicht immer ganz legal, aber durchaus kreativ in der Problemlösung. Dabei ist Pirlo der abgebrühte Anwalt und Sophie die charmante, durchdachte Junganwältin, die sich bewährt und ohne die Pirlo ganz schön aufgeschmissen wäre.
Anders als in anderen Krimis ermittelt hier nicht die Polizei, sondern der Strafverteidiger, gegen dessen Mandantin alles zu sprechen scheint und doch gibt er nicht auf, um sowohl sie als auch sich zu rehabilitieren. Doch dann kommt auch noch Pirlos Familie ins Spiel, die so gar nicht in sein Leben passt und die es noch komplizierter macht, als es ohnehin schon ist. Doch Hilfe naht auch manchmal da, wo man sie nicht erwartet. Und als Leser findet man sich in einer bunten Mischung an Beteiligten wieder, die man wie im echten Leben nur schwer in Gut und Böse einsortieren kann. Denn wie das echte Leben hat auch dieser Krimi an jeder Person so viele Facetten zu bieten, dass man für sich selbst erstmal herausfinden muss, wo die Wahrheit liegt. Dabei lernt man auch verstehen, dass unsympathisch nicht gleichbedeutend mit schuldig ist.
Mit diesen sympathischen Personen und einem verbissenen Anwalt, der seine widerspenstige Mandantin nicht abschreibt, habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt! Wer es nicht allzu blutrünstig, aber nicht minder spannend mag, sollte mal bei Pirlo vorbeischauen!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Online-Dating mit Altbekannten mal anders

Captured by your eyes

Online-Dating? Nein, danke. So ähnlich war wohl auch Baileys Meinung, als ihre Freundin sie dazu überredet, dass Online-Dating Programm ihrer Uni auszuprobieren. Doch schließlich lässt sich Bailey auf dieses Abenteuer ein und der Lesespaß in Captured by your eyes von Sabrina Bennett beginnt.
Es dauert auch nicht allzu lange, bis Bailey unter den Flirtbekanntschaften jemanden findet, der sie interessiert. Leider lässt sich nur unter dem Username „TheRealC“ überhaupt nicht erahnen, wer sich dahinter verbergen könnte. Und auch auf ein Treffen, will der sympathische Unbekannte nicht so recht eingehen. Bailey jedoch findet das Gespräch zu gut, um es einfach so zu beenden und hat mehr als einmal die Vermutung, den Chatpartner enttarnt und im echten Leben gefunden zu haben. Es kommt dann allerdings doch anders als sie sich gedacht hat und es entwickelt sich eine Liebesgeschichte nach Art Katz und Maus.
Bailey ist vielleicht manchmal etwas naiv und leichtgläubig, gleichzeitig aber auch irgendwie unnahbar, was sie echt wirken lässt. Ich mochte sie jedenfalls mochte sie von Anfang an und man fiebert und leidet mit ihr mit. Witzig und echt unterhaltsam macht ihr zuerst nerviger Mitbewohner Carter die ganze Geschichte und auch ihn mochte ich direkt. Noch besser hätte mir allerdings die Geschichte gefallen, wenn die ominöse Chat-Liebesgeschichte aus zwei Perspektive geschrieben gewesen wäre, denn ich hätte auch gerne mitbekommen, wann ER herausgefunden hat, dass SIE es ist und wie genau er es fand.
Auch wenn Captured by your eyes die Liebesgeschichten nicht neu erfindet, habe ich mich doch sehr gut unterhalten gefühlt und kann die Geschichte nur weiterempfehlen, wenn man gerne die großen Emotionen mag und sich auch von ein bisschen Hin und Her nicht abschrecken lässt.