Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Fesselnd, packend und tief ergreifend!

Das Leben in unseren Händen

Es gibt Bücher, die man gelesen hat und wo man sich hinsetzt und einem die Worte zu der Rezension nur so aus einen heraussprudeln. Und es gibt Bücher, an denen man gefühlt hundertmal eine Rezension versucht zu schreiben- der Kopf voll ist- man aber immer noch so geflasht von der Story ist, das man nicht in der Lage ist- dem Buch mit seinen Worten auch nur annähernd gerecht zu werden.
Genau mit dem letzteren Phänomen hatte ich an der Rezension zu dem Buch Das Leben in unseren Händen zu kämpfen.

Schon das Cover hatte meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen hat, denn es ist einfach wunderschön, genau treffend gestaltet und lädt sofort zum Träumen ein.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und detailliert zu lesen. Die Charaktere wurden so authentisch und nahe an den Leser gebracht, das sich diese, sofort in bunte Charaktere umwandelten und für mich greifbar wurden.

Absolut geschickt und grandios gekonnt hat die Autorin es hier geschafft, historische Fakten mit fiktiven Charakteren und Handlungen zu einem gigantischen Film umzuwandeln, bei denen keine Wünsche offen bleiben! Und dabei geht es hoch emotional zu!
Die Flucht aus Deutschland, die Hoffnung auf ein besseres Leben in Amerika, die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit den Rest der geliebten Familie, den Neuanfang, die Liebe, den Träumen, Verluste- oder um den Pionier der Neontalogie- all das hat Frau Neiss, so voller Farbe und voller Leben auf dem Leser übertragen, das für mich das Buch nicht nur zu einer Reise in die Vergangenheit wurde sondern auch zu einem Lesehighlight.

Ich habe mit den liebgewonnenen Charakteren so mitgefiebert, mitgeweint, mitgebangt, mitgehofft mitgebangt und auch so manches mal mitgelacht. Fesselnder kann man keinen Roman schreiben, der einem so packt und mitreißt.

Hannah ist eine so stark beeindruckende Persönlichkeit, die dem Leser nicht nur zeigt, das Aufgeben keine Option ist, sondern das man lernt, einfach auf den Wellen mitzusurfen.
Aber auch mit Nathan hat die Autorin nicht nur einfach einen Charakter mit Worten beschrieben, sondern hat diesen, so voller Farbe in den Kopf der Leser gemalt, das es mir echt schwer gefallen ist, am Ende des Buches loszulassen.

Und so sitze ich nun hier und bin immer noch geplättet von diesem Buch. Von seinen beindruckend authentischen Charakteren und mit einer Handlung, die einem nicht loslassen wird.

Fazit:

Ein fesselnd packendes Buch, das dem Leser nicht nur auf eine Zeitreise entführt, sondern dem Leser ein hoch authentisches farbiges Ereignis dazu mitschenkt!
5 Sterne und ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ein Roman, mit Worten, die bei dem Leser noch lange nachhallen werden

Der Erinnerungsfälscher

Was für ein beeindruckendes Buch!

Was für ein beeindruckendes Buch!
Schon die Leseprobe fand ich unheimlich emotional und tief ergreifend, das mich das Buch nicht losgelassen hat. Und auch jetzt, nach Beenden des Buches, hallt dieses noch lange , lange nach.
Der Autor hat einen so wortgewaltigen Schreibstil, der so tief zu dem Leser vordringt und diesen so zum nachdenken anregt, das man sich diesen nicht entziehen kann, im Gegenteil.
Said wurde als Person und als Mensch so perfekt und authentisch von dem Autor gezeichnet und auf mich übertragen, das ich während des Lesens des Buches immer und stets das Gefühl hatte, das Said neben mir stand und mir seine Geschichte live erzählt. Alles war so authentisch und von seinen Gedanken so real und von seinen Emotionen so tief ergreifend, dass ich das Gefühl habe, dass der Autor in diesem Buch seine eigene Geschichte geschrieben haben könnte.
So ist es nicht verwunderlich, mit welcher Überzeugung es der Autor schafft, Said so zu formen, wie er eben ist.

Wie muss es sein, als junger Mensch seine Heimat und auch seine Familie hinter sich zu lassen, weil man sich in seiner Heimat jeden Tag um seiner Sicherheit fürchten muss. Wie muss es sein auf einer Flucht ins Ungewisse? Und wenn man dann in Sicherheit ist- kann man sich seine Erlebnisse wie Staub oder Dreck von seiner Haut waschen? Nein- die Erlebnisse und Geschehnisse kleben wie eine zweite Haut an einem und begleiten diese- Hautschuppen fallen ab- die Erinnerung lebt weiter und prägt und formt denjenigen weiter.
Unschöne Erlebnisse werden in die hinterste Ecke gestellt- ganz weit weg und für uns unsichtbar- doch lebt sie in dem Menschen weiter und ist doch präsent. Lässt es sich doch leichter leben, wenn man diese zu verschönert und verfeinern und das so unglaublich glaubhaft, das es tatsächlich so passiert sein muss?
Abbas Khider hat hier einen Roman geschrieben, der tief unter die Haut geht, weil er sein tiefstes inneres hier vor dem Leser ausbreitet und es diesem offen und nahe legt ohne jedoch aufdringlich zu sein.
Ein Roman, der den Leser Gänsehautmomente bescheren wird und Momente, in denen man innehalten muss mit Worten, die sicherlich den einen und anderen zum andenken anregen wird.
Haften bleiben viele Zitate aus diesem Buch- unter anderem ein Satz
„Jeder schwebt mit seiner Welt durch eine eigene Galaxie, die dem anderen völlig fremd ist.“

Fazit:
Ein Roman der den Leser so schnell nicht loslassen wird mit seinen Worten und seinen tiefsten Erinnerungen- ein tiefgründiger Roman, der noch lange nachhallen wird.
5 Sterne ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ein zauberhaftes Elfenabenteuer, welches groß und klein begeistert!

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Was für eine schöne Reihe!

Meine Kids sind alle begeistert, besonders die 7-jährige, die mit purer Begeisterung festgestellt hat, dass noch weitere Bände der zauberhaften Elfen auf sie warten.

Der Schreibstil ...

Was für eine schöne Reihe!

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht, locker und leicht zu lesen und eignet sich hervorragend zum Vorlesen, bzw auch besonders für Kinder ab 7 Jahren.
Hier werden, wegen der gut angepassten großen Schriftgröße, gerade die Erstleser angesprochen.

Die vielen zauberhaften Illustrationen von Frau von Kitzung machen dieses magische Schmetterlingselfenabenteuer zu einem echten Lesehighlight! So tolle farbige Zeichnungen, die auf manchen Seiten sogar etwas Wimmelhaftes auf sich hatten, denn es gab und gibt so viel zu entdecken. Großartig und zauberhaft gelungen!

Leonie wurde von uns allen sehr gemocht, was ja auch nicht verwunderlich war, denn sie wurde total authentisch und nahe an uns gebracht. Aber auch alle weiteren Charaktere, ob klein oder groß, wurden total federleicht für uns vorstellbar.

Der Verlauf und der Hintergrund der Geschichten ganz großartig durchdacht. Hier wird auf leicht verständliche Art und Weise den Kindern nahe gebracht, wie wichtig die Natur für uns alle Lebewesen ist und das jeder einzelne von uns, etwas für eine gesunde Umwelt tun kann! Die Tiere werden es uns danken und unsere Nachkommen auch. Selbst kleine Gesten können schon großes Bewirken.

Ich finde es total toll und auch wichtig, wenn man in einem Kinderbuch solch wichtige Themen mit einbaut und so die Kids dazu animiert so manche Dinge für sich zu durchleuchten und auch anders zu betrachten. Meine Kleine wollte heute unbedingt los, bewaffnet mit Handschuhen und einen Beutel, um mit ihren Geschwistern Müll aufzusammeln.♥

Wenn eine Geschichte das Kind so erreicht, dann ist die Botschaft doch total angekommen! Solch Bücher mag ich total gerne und deswegen empfehle ich diese auch gerne weiter!

Dieses Jahr ziehen in unseren Garten auf Wunsch der Kinder auch ein paar Elfenhäuser ein, denn auch unser Garten kann noch mehr Magie gebrauchen und wer weiß- vielleicht schwirren bei uns dann auch schon bald kleine Schmetterlingselfen umher?

Fazit:

Ein ganz toller Auftakt der Reihe, in der nicht nur die pure Magie versprüht wird, sondern der Umweltschutz noch groß geschrieben wird.
Die Folgebände sind schon fest eingeplant und werden bald bei uns einziehen.
5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Nichts ist so, wie es erscheint! Oder doch?

Das Loft

Nichts ist hier so, wie es auf den ersten Blick erscheint- das ist ein Satz, der dieses fantastische Buch am besten beschreibt.

Schon das Vorwort des Autors hat es in sich gehabt mit seiner Behauptung, ...

Schon das Vorwort des Autors hat es in sich gehabt mit seiner Behauptung, das der Leser das große Geheimnis zu entschlüsseln und dahinter zu kommen.
Wie gebannt habe ich angefangen die Geschichte zu lesen und fand mich erst wieder, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte und auch Luft holen konnte.
Die Lösung am Schluss des Buches- Unerwartet und einfach Genial! Der Autor schafft es immer wieder sein (Vor)Wort und sein Versprechen zu halten und den Leser voll mitzunehmen auf ein unvergessliches Leseerlebnis!

So ein toller fesselnder Schreibstil, der mich sofort mit seiner lebendigen Handlung eingenommen und fortgetragen hat.
Die Charaktere wurden so bildlich und authentisch geschildert und ausgeschmückt, dass diese ohne Mühe vor Augen entstanden und greifbar wurden.

Die Geschichte und die Entwicklungen werden aus Sicht von Sarah und Henning erzählt, die auch zurückschweifen in die Vergangenheit und vieles offenbaren. Dabei lernt der Leser die beiden Persönlichkeiten kennen und kann sich sein eigenes Bild machen Das hier jeder einzelne, eine andere Sicht darstellt, macht die ganze Situation so spannend und man fragt sich die gesamte Zeit über selber- wer erzählt hier bloss die Wahrheit?
Aber auch die Ermittlungsarbeit rund um den Mord kommt nicht zu kurz und der Leser taucht tief ab in die Verhöre und ermittelt für sich mit- immer auf der Suche nach der Wahrheit.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die nicht passender hätte sein können.

Für mich ein so genial gelungenes Buch- bzw ein grandioses Gesamtpaket!
Linus Geschke versteht es immer wieder seine Leser grandios zu unterhalten mit einer atemlosen Spannung, die nie nachlässt.
Genial! Einfach nur genial!

Fazit:

Perfekte und grandiose Unterhaltung, wie man sich diese nur wünschen kann. Top! Ich freue mich auf die nächsten Bücher des Autors♥
5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein Abschluss der Reihe, der nicht funkelnder sein könnte- Hammer!

Ein Ort, der sich Zuhause nennt

Es gibt Sagas, da lohnt es sich zu warten um dann alle Teile in sich hineinzuschlingen- denn genauso erging es mir beim Lesen der Winter- Frauen Saga aus der Feder von der Autorin Astrid Ruppert!

Als ...

Als der erste Teil zu Ende gelesen war- hatte sich ein voller Sog entfaltet, das ich sofort den zweiten Teil weiterlesen musste. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich dieser Effekt weiterhielt- und so kam es, das ich alle drei Bände innerhalb weniger Tage durchgelesen hatte.

Wenn ein Autor mit Worten solche Emotionen verursachen kann und mit Worten so einen Sog entfalten kann, das ist nicht nur Kunst oder eine Begabung- das ist die Pure Magie!

Wenn man glaubte, da gibt es nicht zu steigern, dann hatte man in diesem Band die Rechnung ohne Frau Ruppert gemacht! Von Band zu Band hat sie eine rasante Steigerung hingelegt mit ihrem wortgewaltigen Schreibstil, der sich in nullkommanix in bunten Bildern umgewandelt hat und den Leser auf eine Zeitreise entführt, die diesem nicht nur eine fantastische Leseunterhaltung beschert sondern dazu noch ein Emotionsgeladene Explosion beschert, das der Leser sprachlos zurückbleibt. Jedenfalls erging es mir so

In diesem Band wird die Geschichte von Charlotte erzählt- einer so starke Persönlichkeit- die so mutig war, wie es von außen gar nicht zu vermuten war und dessen Schweigen all seinen Grund hatte.

Der Leser wird auf eine Zeitreise mitgenommen und begleitet Charlotte in die Jahre ab 1930, erlebt die politischen Veränderungen in Deutschland, die schließlich ihren traurigen dramatischen Höhepunkt erreichen und mittendrin eine mutige Charlotte mit ihrer Geschichte, die bei mir Gänsehautmomente beschert hat.

Astrid Ruppert versteht es gekonnt den Leser mit ihren Worten einzufangen und zu entführen. Das Buch hat mich so gefesselt und mir ein gigantisches Leseabenteuer geschenkt und die gesamte Winter- Frauen Reihe hat sich zu einem echten Schmuckstück entwickelt, der nicht heller funkeln könnte!

Eine ganz klare Leseempfehlung und ein großes Chapeau an die Autorin!♥

Fazit:

Ein Bild- und Emotionsgeladener dritter Teil der starken Winterfrauen und ein gigantischer Abschluss der Saga

5 Sterne mit einem goldenen Sternchenregen!