Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin

Da mir der erste Band schon so gut gefallen und mich begeistert zurückgelassen hatte, war es nicht verwunderlich, dass die Vorfreude und die Erwartungen auf Band 2 groß waren.

Und was soll ich sagen- ...

Und was soll ich sagen- Rebekka Eder hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil sie hat das Gaspedal aber ordentlich durchgedrückt und dem Leser hier eine Wahnsinnsgeschichte präsentiert!

Schon gleich auf der ersten Seite hat sie mich aufgeladen und es ging zurück in die Vergangenheit- auf eine wahnsinnig interessante und spannende Zeitreise.

Der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen und dennoch sehr detailliert das sich sämtliche Charaktere und Orte wie von Geisterhand vor Augen gebildet haben und das alles in buntesten Farben.

Apollonia mochte ich sehr gerne und war ein sehr interessanter und faszinierender Charakter! Mit ihr hätte ich sehr gerne mal einen Kakao zusammen getrunken.

Aber es gibt auch ein Wiedersehen mit anderen Vertrauten und liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band, das es mir richtig Spaß gemacht hat, sie auf ihren Wegen zu begleiten.

Frau Eder ist es wieder einmal hervorragend gelungen, historisch belegte Fakten mit eine Prise Fantasie zusammen zu verknüpfen und dem Leser eine sehr gelungene Fortsetzung zu präsentieren, die keine Wünsche offen lässt.

Der Leser erfährt interessante Fakten aus der Vergangenheit und wird zudem noch großartig unterhalten. Ich habe so mitgelacht, mitgelitten, mitgebangt, mitgehofft, mitgeärgert , mitgeweint und bin einfach total mit der Geschichte mitgegangen und fühlte mich wie ein Teil davon.

Wenn ein Buch so etwas schafft- dann ist es TOP!.

Die Geschichte spielt sich nicht nur in Köln ab, sondern es gibt auch einen Abstecher nach Amerika und auch auf eine Kakaoplantage. Hier hat es die Autorin auch perfekt verstanden, das Leben zu der damaligen Zeit und dessen Verhältnisse durch ihre gut durchdachten Worte auf den Leser komplett zu übertragen und auch vor Augen zu führen.

Besonders das Leid der Sklaven- schrecklich, menschenverachtend und einfach nur grauenvoll. Leider hat es sich ja in der Vergangenheit ja so zugetragen und finde es total großartig, das die Autorin dieses auch in ihrer Geschichte bedacht hat und das so hervorragend zu Wort gebracht hat.

Die über 600 Seiten sind wie im Fluge gelesen gewesen und nun freue ich mich sehr auf Band 3 und wie es in der Schokoladenfabrik wohl weitergehen wird.

Fazit:

Ein Lesehighlight! Liebe Rebekka, wir sehen uns wieder im Band 3- ich freue mich schon riesig drauf

5 schokoladige Sterne

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein interessantes Ermittler Duo

Schwarzlicht

Ich habe schon mehrere Bücher von der Autorin gelesen und so war ich doch sehr gespannt auf ihre neue Reihe, zumal sie diese nicht alleine geschrieben hatte.
Was mochte mich wohl erwarten?

Das Cover finde ...

Was mochte mich wohl erwarten?

Das Cover finde ich sehr gut gestaltet. Es ist auffällig ohne dabei aufdringlich zu sein und die Farben Harmonieren perfekt zusammen.

Der Schreibstil hat mich zu Beginn so richtig gepackt und mitgenommen. Schon am Anfang hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper gehab, denn der erste Mord, der ging mir echt nahe. Ich musste erst einmal eine Pause einlegen um das gelesene sacken lassen. Die Gedanken fuhren Achterbahn.
Und dennoch griff ich dann doch sehr schnell wieder zum Buch- zu groß war die Neugier wie es wohl weitergeht.

Der Handlungsverlauf fing spannend an- plätscherte dann erst so vor sich hin- ging dann wieder hoch und sank dann wieder. Dadurch bekam ich leider auch zeitweise das Gefühl, das sich die Geschichte doch sehr in die Länge zog.
Oftmals empfand ich die Arbeit vom gesamten Ermittlerteam als chaotisch und wirr. Irgendwie hatte jeder von ihnen seine Probleme und ich hatte das Gefühl, dass der Fall dadurch sehr in den Hintergrund rückte, was ich sehr schade fand. Da hat das Gleichgewicht nicht so perfekt gestimmt.

Mina war mir persönlich sehr sympathisch. Durch und durch Kommissarin und doch sehr geprägt durch ihre Macken. Erinnerte mich ein wenig an Monk. Ich glaube diese Mischung hat dafür gesorgt, dass sie mir sehr genau vorgezeichnet worden war und sie deswegen auch so mega authentisch rüber kam.

Vincent hingegen, empfand ich als Mensch sehr anstrengend- aber als Mentalist unheimlich faszinierend zu beobachten, wie er durch kleine unscheinbaren Winks, schon etwas ganz wichtiges entdeckt und die Nadel im Heuhaufen findet.
Die Arbeit zwischen den beiden kann ich als völlig magische bezeichnen- vielleicht weil beide so vollkommen verschieden und sich dennoch doch sehr nahe waren.

Was mir noch ein wenig das Lesen schwer gemacht hatte, waren die Umstände, das es keine Kapitelangaben gab. Ebenso gab es zwischendurch immer mal wieder einen Abstecher in die Vergangenheit. Diese offenbarten und sicherten den Leser sicherlich einen besseren Blick auf das gesamte Geschehen, ich empfand es, aber als sehr anstrengend zu lesen.

Obwohl, mich das Ende dann doch ein wenig überrascht hatte, lässt es mich ein wenig zwiegespalten zurück und hat mir meine Probleme bereitet, das Buch gerecht zu rezensieren.

Fazit:

Ein Kriminalroman, von dem ich mir mehr erhofft hatte, der aber dennoch wegen der tollen Kommissarin so lesenswert war.
3 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2022

Lassen sich Träume und das Leben vereinbaren?

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Da war er nun der dritte und letzte Band der Reihe.

Da war er nun der dritte und letzte Band der Reihe.
Wer neu auf diese Reihe aufmerksam wird, dem empfehle ich sehr, die Bücher der Reihe nach zu lesen, da sie handlungstechnisch aufeinander aufgebaut sind und sich einfach perfekt ergänzen.
Der Schreibstil des Autorenpaars perfekt. Ich habe schon einige Bücher der beiden gelesen und ihre Bücher. sind nicht nur ein Leseereignis, sondern sie entführen den Leser auf beeindruckende Art und Weise auf eine Zeitreise. Dabei werden nicht nur historische Ereignisse zum Leben erweckt, sondern das Leben, zu der damaligen Zeit wird grandios auf den Leser übertragen.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und fast alle kennt der Leser schon aus den Vorgängerbüchern. Jeder von ihnen macht eine Entwicklung durch und gerade die Frauen der Gesellschaft kämpfen für ihre Freiheit, für ihre Werte und für ihre Zukunft.
Am meisten beeindruckt hat mich in diesem Band Celia, die in diesem Band zur Höchstform aufläuft. Eine Lady, die in all den drei Bänden eine beeindruckende Entwicklung hingelegt hat. Was habe ich in diesem Band mit ihr mitgelitten, mitgeärgert und mitgebangt, ob sie ihre Träume umsetzen kann oder ob sie, wie es zu der damaligen Zeit üblich war, wieder in eine Schublade reingesteckt wird.
Der Handlungsbogen des Kriminalsfalls führt den Leser in schreckliche Machenschaften und fürchterliche menschliche Abgründe machen sich da auf. Hier haben es die beiden Autoren wieder einmal gut verstanden, den Leser mitzunehmen und die Spannung und das Entsetzen auf den Leser zu übertragen, auch wenn mich der Part dieses mal nicht so ganz überzeugen konnte.
Was mich sehr gefreut hat, das es in diesem Band ein Wiedersehen mit alten liebgewonnenen Charakteren aus einer anderen Reihe gibt- eine tolle Überraschung!
Das Ende kam viel zu schnell, denn eigentlich gibt es noch viel mehr zu erzählen.
Nun freue ich mich erst einmal auf die neue Reihe der Autoren, die dieses Jahr im November erscheinen soll

Fazit:
Ein gelungener Abschluss der Trilogie, die aus meiner Sicht noch viel Potenzial erhält, um noch mehr zu erzählen♥
4 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2022

Explosive Suche

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Ich habe voller Ungeduld auf diesen Band gewartet. Seitdem ich den ersten Band von dieser Reihe gelesen habe, bin ich ein Fan. Marc Raabe ist für mich ein Hammer Autor , der den Leser, besonders mit dieser Reihe einen hoch explosiven Thriller der Extra Klasse bietet, mit einer atemberaubenden Spannung, die gleichzeitig aber dennoch ganz viel Gefühl obendrauf serviert.

Wer hier neu auf die Reihe aufmerksam wird, dem kann ich nur empfehlen, unbedingt bei Band 1 anfangen, damit man der Geschichte, mit allen ihren Entwicklungen 100 % folgen kann, durch das Hintergrundwissen, welches ,man den Vorgängerbüchern erfährt.

Es gibt ein Wiedersehen mit bereits vertrauten Charakteren und in diesem Band wird von Tom und Sita echt so einiges abverlangt, mit spannenden Handlungen, die mir oftmals den Atem haben stocken lassen. So eine spannungsgeladene Atmosphäre, die sich von der ersten bis zur letzten Seite konstant hält und den Leser wie in einem Strudel mitreißt, dem man sich auch nicht entziehen kann.

Wenn man in den letzten Bänden verzweifelt auf der Such nach der Nadel im Heuhaufen war, so wird man in diesem Band endlich fündig und entdeckt dazu noch weitere dazu.

Marc Raabe hat mit diesem Band wieder einmal bewiesen, das 624 Seiten leicht und schnell zu lesen sind und das auf allerhöchsten Niveau. Chapeau ! Besser kann man nicht unterhalten werden!

Fazit:

Ein Thriller der Extra Klasse , der mich ein wenig in Wehmut versinken lässt, weil diese Hammermäßige Reihe rund um den mega Ermittler Tom nun zu Ende erzählt ist!
Marc Raabe ist ein Genie und ich freue mich auf die nächsten Bücher
!
5 explosive Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein spannendes Abenteuer zwischen alten Sagen, ganz viel Mut und Vertrauen!

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Durch das Cover ist mein Sohn auf das Buch aufmerksam geworden und da die Leseprobe und schon so gut gefallen hatte, musste das Buch auch unbedingt bei uns einziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut ...

Der Schreibstil der Autorin ist absolut kindgerecht und leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine super angenehme Länge, da sie kurz gehalten sind und dazu so spannend geschrieben, dass es für mich absolut nachvollziehbar war, warum die Kids so rasant schnell das Buch durchgelesen hatten.

Der Leser begleitet Finn bei (s)einem Abenteuer, welches nicht abwechslungsreicher und spannender hätte sein können. Die Fantasie der Kids wird federleicht angeregt und das Kopfkino wird in zauberhaften bunten Farben eingetaucht. So erging es uns.
Und dabei dreht es sich nicht nur um Seemonster- sondern die Autorin hat so viele wertvolle Botschaften mit in die Geschichte mit einfließen lassen, die nicht nur wertvoll sind- sondern wie ein Sternschnuppenregen seine Wirkung entfaltete.

Die Charaktere, egal ob groß oder klein, lieb oder auch sehr verfressen, waren alle sehr gut ausgekleidet. Ebenso auch die Insel mit ihrem weiten Meer, das voller Geheimnisse undauch voller Wunder war, hat uns entführt und voll verzaubert.

Fazit:

Zwischen alten Sagen und Mythen hat dieser Auftakt der Sea Monster Reihe bei uns einen Sternschnuppenregen entfaltet., der bei uns eine große Vorfreude auf Band 2 dabei mit entfacht hat.
5 Sterne♥♥♥♥♥