Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Eine magisch spannende Suche beginnt

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Das Cover des Buches hat uns, besonders die Kids ( Mädels 8+13) magisch angezogen. Es ist sehr bunt und es sieht sehr magisch an. Meine Mädchen meinten sofort, dass dies ein Buch ist, welches sie lesen müssten.
Auch wenn das Buch auf den ersten Blick als ein Buch für Mädchen erscheint, können auch Jungs dieses lesen, denn es dreht sich nicht alles um Marie, sondern auch um ihren Freund und den Butler ihres Vaters, die beide zusammen Marie bei der Suche tatkräftig unterstützen.
Mein Junge (12) fand Philip ganz großartig.

Der Schreibstil ist absolut verständlich und kindgerecht geschrieben und wir alle hatten das Buch recht schnell zu Ende gelesen. Es ist spannend und abenteuerlich und ist für Kids ab 10 Jahren gut geeignet.

Die Charaktere sind uns alle sehr ans Herz gewachsen, besonders Marie. Sie ist total lieb und sie gibt nicht so schnell auf, das sind wichtige Punkte, die den Kindern gut gefallen haben. Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter geht es.
Alle sind sehr authentisch beschrieben, mit all ihren Ecken und Kanten und genau deswegen sind sie alle vor unseren Augen entstanden.
Jeder einzelne von uns ist nicht perfekt- wir machen Fehler, treffen eine unkluge Entscheidung oder manchmal stehen wir uns auch selber im Wege .
Wichtig dabei ist doch, dass man Fehler zugibt und daraus lernt.
Genau das wird den Kindern mit der Geschichte vermittelt.
Aber auch die Freundschaft spielt wie der Zusammenhalt eine große Rolle , die in alle Lebenslagen wichtig sind.

Ein ganz tolles Buch mit wichtigen Botschaften.

Allerdings hätten wir uns doch ein wenig mehr Tiefe bei der Magie gewünscht- das hat uns sehr gefehlt und das was die Kinder am meisten irritiert hat, war die Tatsache, das schon gleich zu Anfang der Papa verschwunden ist, obwohl man noch gar nicht so richtig dem Zugang zu Marie gefunden hatte. Das hätte man aus unserer Sicht zu Anfang etwas vertiefen können.

Fazit:

Ein lesenswertes und abenteuerliches Erstlingswerk von der Autorin. Wir sind schon sehr gespannt, was da noch folgen wird

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine spannende Zeitreise

Die Bahnhofsmission

Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich mit diesem Buch nicht solch eine super spannende Geschichte erwartet, die mich so mitreißt und mich zudem noch auf eine Zeitreise entführt, von daher war der Inhalt dieses Buch eine echt tolle Überraschung gewesen.

Ich hatte einen historischen Roman erwartet und der Autorin ist es auch federleicht gelungen mich auf eine Zeitreise zu entführen. Authentisch schildert sie die Anfänge der Bahnhofsmission und das Leben zu der damaligen Zeit. Besonders die Unterschiede zwischen arm und reich und die gesellschaftliche Stellung der Frauen wurde hervorragend dargestellt und haben einen sehr guten Einblick geboten.

Die Charaktere wurden so fantastisch gut gezeichnet, dass alle für mich greifbar wurden. Besonders Natalie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Mutig und voller Stärke stellt sie sich den vermeintlich Starken gegenüber und kämpft für die Gerechtigkeit und für die Stimme der Frauen.
Aber auch Alice wurde hier sehr authentisch dargestellt- eine junge Frau, deren Lebenslauf wie vieler anderen Frauen aus guten Hause von klein auf vorgezeichnet ist, hat sie doch ihre Träume und kämpft für diese.
Baba möchte ich nicht unerwähnt lassen. Auch sie ist ein ganz großartiger Charakter, deren Lebensgeschichte einen doch sehr bewegt.

Der Aufbau der Geschichte ist der Autorin ebenfalls gut gelungen, denn ihr ist eine fantastische Mischung aus historischen Inhalt und Krimielementen gelungen, das mich das Buch vollkommen in den Bann gezogen hat. Damit hatte ich nicht gerechnet gehabt- und deswegen war dieses Buch auch ein absolutes Überraschungsbuch.

Allerdings kam das Ende so überraschend.
Es ging alles so schnell- irgendwie viel zu schnell, denn mir fehlten da einfach Informationen. Die Aussprache zwischen Alice und ihren Eltern wurde nur kurz am Rand angesprochen, was ich sehr schade fand. Und auch Baba- hat gerade zu Ende hin einfach zu wenig Raum bekommen. Mir fehlte da einfach die gewohnte Tiefe total und dadurch gingen mir auf den letzten Seiten viele Bilder verloren, auch wenn das Ende für Natalie gut umgesetzt worden ist.

Fazit:

Ein absolutes Überraschungsbuch- welches mich entführt und auf eine spannende Zeitreise entführt hat

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.02.2023

Zwei Welten und eine Liebe♥

Blankenese - Zwei Familien

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von der Autorin gefreut, die mir durch ihre Reihe Palais Heiligendamm schon sehr vertraut war.

In ihrer neuen Reihe begibt man sich auf eine Zeitreise in schicke Villenviertel Blankenese und begleitet die beiden Familien Casparius und Hansen zwischen den Jahren 1919 und 1939 auf ihren Wegen. Nach und nach lernt man John und Leni kennen und taucht, dank des angenehmen Schreibstils tief ab in die damaligen Geschehnisse, zumindest die meiste Zeit.
Die Protagonisten wurden hier sehr gut gezeichnet, besonders Irma, Lenis Mutter hat mir besonders gut gefallen. Als Mutter und Witwe eines Kapitäns, hatte sie ein schweres Päckchen zu tragen und doch hat sie mit viel Mut und Stärke, ihr eigenes Schiff durch so manchen Sturm getragen. Und von ihr hat Leni so manches geerbt, weswegen sie auch eine ganz starke Persönlichkeit darstellt, die ich ebenfalls sehr gerne mochte.
Mit John allerdings bin ich leider nicht so richtig warm geworden, was sicherlich an manch so Handlungen seinerseits lag, die manchmal echt zum Haare raufen waren.
Aber die beiden waren definitiv ein wunderbares Paar gewesen und eine Einheit und man im Laufe des Buches spürte man einfach ihre tiefe Verbundenheit.
Und auch sein Onkel Veit stand im Sympathiekurs nicht ganz weit oben, wobei dieser dann doch für so manche Überraschung gesorgt hat.
Auf beeindruckende Art und Weise ist es der Autorin gelungen, die Situation im damaligen Deutschland unter dem starken Zuwachs der Braunen darzustellen, besonders wie sich die Stimmung nach und nach zuspitzte, was besonders die Juden im Lande zu spüren bekamen. Das hat so manches Mal für Gänsehautmomente gesorgt und für stockenden Atem, da die Geschehnisse so authentisch und lebendig dargestellt wurden. Diese vielen Schicksale, das Grauen, welches über die unschuldigen Familien hereingebrochen war, all das hat mich tief ergriffen. Die Autorin hat einfach die richtige Worte gefunden.
Besonders das Ende des Buches hat mich sehr betroffen gemacht und ich kann es kaum erwarten, endlich Band 2 in den Händen zu halten, um zu erfahren, wie es wohl weitergeht.

Was mir nicht so gut gefallen hat, das waren die Zeitsprünge gewesen, die dem Leser gerade am Anfang des Buches begleiten. Das hat mich total irritiert und hat dann auch leider dafür gesorgt, dass der Lesefluss stark gebremst wurde. Das legte sich aber ab Mitte des Buches und ein ganz tiefes absinken in das Geschehen war dann auch für mich möglich, welches dann auch bis zum Schluß anhielt.

Ich kann den Auftakt zu Blankenese gerne weiterempfehlen

Fazit:
Ein sehr emotionaler Auftakt der Blankenese Sage, der zwar kleine Schwächen zeigt, mich aber dennoch überzeugt hat

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.12.2022

Auf in eine erneute Zeitreise nach Hamburg

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Ich hatte mich sehr auf den neuen Band aus der Reihe Die Hafenärztin sehr gefreut. Habe ich doch die ersten beiden Bände voller Begeisterung und Euphorie gelesen, so hat mich der neue Band leider eher enttäuschend zurück gelassen.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und leicht zu lesen.
Dieses mal nimmt führt sie den Leser mit das Chinesenviertel der damaligen Zeit und in jeder Zeile spürt man wieder einmal die gute Recherchenarbeit der Autorin. Das Geschehen wurde bunt und authentisch geschildert und dargelegt.
Ebenso bekam man auch einen sehr detaillierten Einblick in den Drogenhandel der damaligen Zeit. Man konnte sich mühelos das Geschehen vorstellen und sich in ein Hamburg wieder finden aus vergangenen Zeiten.

Und auch der Verlauf der Handlungen war spannend erzählt, und hat dafür gesorgt, dass man das Buch schnell zu Ende gelesen hatte.

Und dennoch hat mich der dritte Band nicht so erreicht wie die beiden Vorgängerbücher.
Warum das dieses mal so war?
Irgendwie blieben mir die bereits verrauten Charaktere dieses Mal einfach zu farblos.
Obwohl mir die Ärztin Anne schon sehr vertraut war, blieb sie mir in diesem Band eindeutig zu blass gezeichnet, was ich sehr schade fand.
Und auch Helene, die in diesem Band vor Selbstbewusstsein nur so trotz, erreichte mich leider nicht 100 %.
Einzig Kommissar Rheydt wurde auf mich wieder voll und ganz übertragen und war voll in seinem Element. Alles in einem eine gute Fortsetzung, mit tollen Charakteren, die es mehr als verdient haben, dass ihre Geschichte weitererzählt wird.
Fazit:

Auch wenn mich der dritte Band dieses Mal leider nicht 100 % überzeugt hat, freue ich mich sehr auf einen nächsten Band. 4 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2022

Bunt ist das Leben, oder?

Goldschwestern

Das Cover ist mega gestaltet und ein echter Blickfang! Meine große Tennie Tochter fand es gleich mega anziehend, besonders weil mit dem Buch auch ein Abtauchen in die Welt der Pferde in Aussicht stand.
Ob ...

Ob das so war?
Auf jeden Fall und noch viel mehr, denn das Buch hat uns sehr positiv überrascht, mit einem Inhalt, mit dem man nicht rechnen konnte.

Der Schreibstil von Frau Einwohlt hat sich flüssig und leicht lesen lassen. Kaum hatte man das Buch angefangen zu lesen, schon fand man sich in einem bunten Geschehen und Treiben wieder, dass man keine Chance hatte, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Die verschiedenen Handlungsstränge ergeben am Ende ein einheitliches und ganzes Bild, welches keine Fragen offen lässt.
Das Buch war für uns eine echte Überraschung, da es sich völlig anders entwickelt hatte, als wir es vorher ahnten. Zum Vorschein kamen Themen, die voller Intensivität und voller Tiefe dem Leser serviert werden. Themen, die brandaktuell sind und die aufzeigen, wie bunt das Leben und die Lieben doch sind.

Eine Geschichte, die aber auch nachdenklich stimmt und sicherlich für den einen oder anderen eine andere Sichtweise zum Vorschein kommen lässt.

Ein Buch voller Spannung und ganz viel Tiefe.
Einzig das Ende erschien für uns doch ein wenig zu glatt weswegen es nicht die volle Punktzahl gab.

Fazit:

Ein Buch, welches uns durch seinen intensiven Tiefgang und den verschiedenen Emotionen hat mitreißen lassen. 4 Sterne für das bunte Abenteuer