Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

konnte mich nicht 100 % überzeugen

Fritz und Emma

Durch eine Leseprobe bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und da mir diese auch sehr gut gefallen hatte, ist das Buch kurzerhand bei mir eingezogen.

Meine Erwartungen waren durch die vielversprechene ...

Meine Erwartungen waren durch die vielversprechene Leseprobe sehr hoch und doch hat mich das Buch sehr zwiegespalten zurückgelassen.

Die Handlungsstränge spielen im Jahr 2019 und wandern dann zurück in die Vergangenheit in das Jahr 1947, wo dann die Geschichte von Fritz und Emma erzählt wird.

Während mich die Zeitreise rund um Fritz und Emma sehr gepackt und mich mitgenommen hatte, so fand ich die Handlungsstränge im Jahre 2019 langweilig und überflüssig. Den Wechsel zwischen den Zeiten empfand ich dann auch als störend und es fühlte sich an, wie eine lästige Werbeunterbrechung, wenn ich dann aus der Zeitreise wieder in das Jahr 2019 zurückgeordert wurde.

Den Schreibstil an sich fand ich schön und auch leicht zu lesen. Der Autorin ist es auch sehr gut gelungen das Geschehen der damaligen Zeit sehr gut auf mich zu übertragen und bildlich darstellbar zu machen. Die Geschichte rund um Fritz und Emma hat mich sehr tief abtauchen lassen und das gelesene wurde mit all seinen Emotionen greifbar für mich.

Während ich hingegen das Geschehen rund um Marie und Jakob leider nicht im geringsten mitreißen konnte. Das lag auch an diesen Frieden, Freude Heiterkeit Programm und kam mir einfach zu unrealistisch rüber und zum anderen waren konnten die beiden auch nicht so an Gestalt und Farbe annehmen wie Fritz und Emma.
Total schade, da mich die LP mit den Abschnitten rund um Fritz und Emma so einnehmen konnte.

Fazit:

Ein Roman der sich leicht und flüssig lesen, mich aber durch die Abschnitte in die Gegenwart nicht so wirklich überzeugen konnte.
3 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2021

Komm mit auf eine dufte Reise

Wie Träume im Sommerwind

Schon alleine das Cover ist ein echter Hingucker, welches sofort meine Aufmerksamkeit gewonnen hatte. So schön elegant mit den Rosen verziert, dass man sofort in Träumen gerät, zusammen mit dem Titel des Buches.

Ich bin seit über 2 Jahren ein Fan von der Autorin und lese gerne ihre Bücher. Dieses Buch hat mich aber besonders von ihr angesprochen. Zum einen wegen dem Thema Rosen und zum anderen, da Usedom einen großen Teil Ort der Handlungen ist.

Mecklenburg- Vorpommern ist meine zweite Heimat geworden und auch auf Usedom hat es uns schon verschlagen gehabt und zu der damaligen Zeit, konnte man sich den Rosenhof noch anschauen und sich inspirieren lassen. Die Orte erschienen sofort wie von alleine vor meinen Augen und ich tauchte ganz schnell tief ab.

Dafür sorgte aber auch der tolle einfühlsame Schreibstil der Autorin, die es immer wieder versteht, die Charaktere mit Ecken und Kanten so authentisch zu beschreiben, das man dessen Namen nicht nur liest, sondern das Gefühl bekommt, selber ein Teil dieser wunderbaren Geschichte zu sein und alles live und ganz nahe mit zu erleben.

Emilia möchte ich sehr gerne. Sie war mir sehr nahe und dadurch dass sie Ecken und Kanten hatte wirkte sie auf mich mega authentisch und liebenswert.
Ja, sie hatte Fehler gemacht- aber sind Fehler und die ein oder andere Niederlage nicht auch eine Chance auf einen Neuanfang?

Aber auch ihre Familie war so liebevoll und detailliert beschrieben, dass sie alle sofort für mich greifbar geworden waren.

Was ich ganz toll fand, dass die Geschichte von Claire zeitgleich in der Vergangenheit erzählt wurde und der Leser somit immer tiefer und tiefer in die Geschichte eintauchen konnte.

Ob es um die eine große Liebe geht, um Fehler, (Familien)Geheimnisse, Hoffnung, Angst, Verbundenheit, Zusammenhalt, Besinnung oder um seine Wurzeln geht, alles zusammen spiegelt sich in diesem Buch wieder, umgeben von vielen unzähligen Rosen und die Faszination von Düften.
Ein ganz tolles Gesamtpaket! Ich bin begeistert!

Was ich auch sehr bemerkenswert finde, ist das die Autorin mit ihrem Buch aber den Fokus auf viele Rosenhöfe richtet, die mit viel Liebe Rosen züchten und pflegen. Sie macht darauf aufmerksam das diese dennoch leider in Vergessenheit geraten, da sehr viele ihre Rosen nur noch aus dem Baumarkt kaufen und die historischen wunderbaren Rosen immer weniger in den Gärten zu finden sind und nicht nur das, auch viele Rosenzüchter um ihre Existenz fürchten müssen.

Ich wurde so sehr durch dieses Buch inspiriert und tauchte ganz tief ab in die Geschichte der Rosen und vor allem, der historischen Rosen.
In mir reift nun immer mehr der Wunsch, viele der genannten Rosen zu erwerben und unseren Garten zu einem Rosenpark um zu gestalten.
Und ich freue mich schon jetzt auf den Duft der Rosen und werde dann an dieses wundervolle Buch denken.

Mit diesem Roman hat die Autorin wieder einmal gezeigt, dass sie nicht nur eine Geschichte schreibt, sondern dass sie es mit einer Leichtigkeit schafft, den Leser zu erreichen und diesen an den Ort der Handlungen wegzubeamen

Fazit:

Was für ein Roman! Ein Roman, der mich beschwingt und wie im Trance weit fortgetragen hat und ich beim Lesen immer den berauschenden Duft von Rosen in den Nase hatte. Inspiration Pur!
5 Sterne für diesen zauberhaften Roman

Großartige Geschichte- mit mega Gefühl

Sturmvögel

Wieder eines dieser Bücher, wo man die Leseprobe liest und deren Worte dann einen hinterher nicht loslassen und man einfach das Buch lesen muss. Genauso ist, ist es mir mit diesem Buch ergangen.

Schon ...

Schon alleine der Anfang, hat mich mit seinen Worten so erreicht, dass man nicht mehr das Buch aus der Hand legen möchte.

Der Schreibstil der Autorin sehr ausdrucksstark und beeindruckend.
Auf wunderbare Art und Weise hat sie es mit einer Leichtigkeit geschafft alle Charaktere der Geschichte so lebendig werden zu lassen, das man mit der Geschichte eines wurde.

Abwechselnd begleitet der Leser Emmy auf ihren alten Tagen. Man lernt ihre gesundheitlichen Probleme zu deuten und bekommt einen sehr guten Eindruck über ihre bereits erwachsenen Kinder.

In den Rückblicken begleitet der Leser Emmy durch ihre Kindheit und ihren weiteren Lebensjahren und taucht immer mehr und mehr in die Geschichte ein, dass man mit andauernden Gänsehautmomenten liest.

Man muss sie einfach gerne haben und möchte sie als Leser nur noch in die Arme schließen.
So viele Schicksalsschläge musste sie doch einstecken und trotzdem ist sie nie gefallen.
Die Krone nie verrutscht, im Gegenteil.
Ein kleines Mädchen aus einer Walfängerfamilie, die den Leser mit ihrer Geschichte voll mitnimmt und entführt.

So eine warmherzige und so authentisch geschilderte Lebensgeschichte, die so eindrucksvoll erzählt wird, ist schon etwas ganz besonderes, zumal man sich dabei noch auf eine Zeitreise mitgenommen wird, die man so schnell nicht wieder vergessen wird!
Und obwohl viele Schicksalsschläge den Weg zeichnen, so versprüht diese Geschichte dennoch ganz viel Freude, Hoffnung, Mut und ganz viel Stärke.

Diese Geschichte, über eine sehr starke Lady hat mich wirklich sehr stark berührt und sehr beeindruckt.

Meine Taschentücherpackung ist nun leer- Hammer, wenn sich Worte so in Bilder umwandeln, das man als Leser einfach das Gefühl hat, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein und die Worte einem tief berühren.

Fazit:

Eine tief bewegende Lebensgeschichte über eine echt stark beeindruckende Frau♥
großartig geschrieben- 5 Sterne mit Krone!

Nach dem Regenschauer scheint immer wieder die Sonne

Liebe auch an Regentagen

Durch eine Leseprobe bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und war total begeistert über den leichten Schreibstil, der sofort die Worte zu Bildern hat entstehen lassen.
Gefühlvoll und voller Tiefe beschreibt ...

Gefühlvoll und voller Tiefe beschreibt die Autorin die Charaktere der Geschichte und es war eine Leichtigkeit sich mit Lauren- ihren Gedanken, ihren Vorhaben und ihren Gefühlen auseinanderzusetzen und diesen auch zu folgen.
Alles war sehr detailliert beschrieben und Lauren war mir als Protagonistin sehr sympathisch. Aber auch mit Beau hat die Autorin einen sehr tiefgründigen Charakter entstehen lassen, der durch seine ruhige und freundliche Art sehr überzeugt hat.
Der heimliche Star aber für mich der Freund von Beau, der Pater Tim. Seine herzliche Art und sein beruhigende Wirkung haben ihn so in Farbe entstehen lassen, das es eine Freude war, die Passagen zu lesen, in denen er vorkam.

Trotz, das die Geschichte so gut mit seinen Charakteren an Farbe und Gestalt angenommen hatte, so haben mich die Handlungen der Geschichte leider nicht voll erreichen können und haben eher dafür gesorgt, das die Farben wieder blasser wurden.

Schon sehr früh, konnte man als Leser erahnen, in welche Richtung die Geschichte gehen wird und leider zogen sich die ein oder anderen Passagen sehr in die Länge, was mir die Leichtigkeit des Lesens etwas genommen hatten.
Manchmal plätscherte die Geschichte etwas vor sich hin und erschien an der einen oder anderen Stelle als zu langatmig und dann überschlugen sich die Ereignisse wieder total, das man das Gefühl bekam, erdrückt zu werden.

Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen denn die Autorin hat ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen.
Sie hat es geschafft, auf einfühlsame Art und Weise einen Einblick zu verschaffen, wie es ist, wenn ein Partner tief unglücklich ist und nur der eine Partner das Sagen hat.
Häusliche Gewalt will keiner erleben und dennoch passiert sie täglich unter uns. Und dabei muss es noch nicht einmal die körperliche Gewalt sein, sondern auch Worte und das deutliche Spüren der Machtverhältnisse, können hier eine große Rolle spielen.
Manche erkennen die Anzeichen, schauen aber weg .Während ein „ Verlass ihn doch…“ schnell über die Lippen kommt ist es dennoch nicht das, was die/ der Betroffene hören möchten, denn was anderes ist gefragt, zumal auch das Selbstbewusstsein der Betroffenen so ziemlich am Boden liegt.
Die Autorin hat ganz klar und deutlich dargestellt, dass selbst das große Geld und jedes Lachen nur eine Täuschung und eine Fassade darstellen können.
Die Autorin hat somit ein Thema aufgegriffen, welches sie auch sehr sensibel und einfühlsam beschrieben und aufgezeigt hat. Das finde ich persönlich sehr großartig und somit versprüht das Buch, trotz seiner Schwächen, auch sehr viel Hoffnung, Mut und Zuversicht.

Auch die Botschaft, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang ist hier ganz klar und deutlich zu erkennen.

Fazit:

Ein leichter Roman mit der Botschaft, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang mit viel Tiefgang, der aber dennoch leicht vorhersehbar war und wo die Funken nicht komplett auf mich übergesprungen sind
4 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2021

Kauf dir ja keine digitale Fitnessuhr

Die Karte

Mein erstes Buch von dem Autor über dessen Buch ich über eine Buchvorstellung und einer Leseprobe gestossen bin.

Das nur mal kurze reinschnuppern hatte mich schon so mit der Geschichte und dem Geschehen eins werden lassen und mich voller Ungeduld zurückgelassen, da ich einfach nur eines wollte, das Buch weiterlesen.

Die Karte bildet der vierte Band aus der Reihe Kerner und Oswald.
Trotz, das ich zuvor noch kein Buch von dem Autor und somit aus der Reihe gelesen habe, konnte ich dem Verlauf 1 A folgen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr spannungsgeladen geschrieben.
Die Charaktere haben sofort an Gestalt angenommen und wurden für mich alle greifbar. Aber auch die Orte und die Umgebung haben sofort Farbe bekommen und federleicht alles vor Augen entstehen lassen.

Die beiden Ermittler Jens Kerner und Rebecca Oswald fand ich sehr sympathisch und ich empfand es als ganz großartig, das von den beiden, gerade im privaten Bereich, diese besondere Nähe zum Vorschein kam. Das hat mir sehr gut gefallen und hat diese Geschichte zu einer ganz besonderen gezaubert. Diese Nähe, die noch nicht einmal großartig tief thematisiert worden ist , hat mich aber dennoch sehr berührt und voll erreicht und haben mich an eine Knospe, die gerade zu blühen anfängt, erinnern lassen.

Aber auch die Abschnitte, in denen die Gedanken des unbekannten Täters zum Vorschein kamen, haben bei mir Gänsehautmomente beschert. Das hat dem ganzen Handlungsverlauf und der Stimmung noch einmal eine Extra Portion an Spannung geschenkt und ich empfand das als sehr gelungen.

Auch, das hier das ganze Ausmaß an Digitalisierung und dessen möglichen Folgen mal so richtig thematisiert wird. Was für viele ein Statussymbol darstellt wenn man so einen Fitness- Tracker offen zeigt und trägt und dann noch Daten von sich preisgibt, die einem noch durchsichtiger für andere machen.
Dadurch auch teils fremden Menschen alles von sich preisgibt, wann man wo und wieviel gelaufen ist und/ oder es wird und mögliche Gefahren dabei komplett ausblendet. Das Buch mit seinem Geschehen regt den Leser auch zum Nach- und umdenken an.

Ich finde es großartig, dass der Autor das so absolut perfekt zu einem spannungsgeladenen Thriller für den Leser zusammengepackt hat. Ich bin begeistert!

Fazit:

Ein spannungsgeladener Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen mag und der einem auch eine andere Sicht auf manche Digitalisierung darlegt.
Absolut gekonnt verpackt und präsentiert
5 Sterne!