Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Weit du, wer die Stimme ist?

Das Letzte, was du hörst

Nachdem mir das letzte Buch des Autors so gut gefallen hatte war ich schon sehr auf sein neues Werk gespannt.

Der Schreibstil hat sich leicht und flüssig lesen lasse. Schon gleich von Anfang an schockiert der Autor mich mit einem Prolog, der mir gleich an die Nieren ging und mich inne halten lassen hat.
Ich hatte sofort Gänsehaut am ganzen Körper gehabt und musste erst einmal eine kurze Pause einlegen- die jedoch nicht lange anhielt, da ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht.
Und so hatte mich gleich zu Anfang die Geschichte gepackt, gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Der Spannungsbogen wurde sehr gut aufgebaut was durch die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten auch nicht verwunderlich war. Dieses wurde so gut auf mich übertragen und immer hat es so geendet, das alles offen war und man einfach unbedingt weiterlesen musste.

Die Hauptcharaktere wurden sehr gut ausgemalt und besonders Roya hat mich durch ihr mutiges und zielstrebiges Verhalten sehr beeindruckt. Unbeirrt hat sie ihre Sachen gemacht und ist über sich hinausgewachsen. Ein sehr sympathischer Charakter mit dem ich so mitgefühlt und auch sehr mitgelitten habe. Ihre Emotionen und ihre Gedankengänge absolut nachvollziehbar und gut verständlich dargestellt. Aber auch alle weiteren Charaktere haben sofort Hände und Füße bekommen und waren somit greifbar.

Die Idee mit dem Podcast absolut genial und auch gut umgesetzt.

Perfekter Aufbau und eine spannungsgeladene Geschichte, so das ich das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen hatte.
Aber…

..das Ende hat mich ganz gar nicht überzeugt!
Obwohl die verschiedenen Stränge, am Ende doch zu einem ganzen zusammenliefen- hat mich dieses einfach nicht umgehauen- im Gegenteil. Es wirkte auf mich zu gestellt und unrealistisch und machte die gute Story gar irgendwie kaputt, dass ich gar enttäuscht war.

Habe lange hin und her überlegt wie viel Punkte ich für das Buch vergebe, was mir nicht leicht gefallen ist.
Da dass Buch mich aber gut unterhalten hat (das Ende mal ausgegrenzt), vergebe ich dennoch 4 Punkte.

Fazit:

Ein spannendes Buch, dessen Ende mich zwar mich ganz überzeugt hat, dennoch aber gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Neuanfang

Café Meerblick

Nachdem ich den ersten Roman schon so mega gerne gelesen habe, war es für mich ein absolutes Muss auch ihr neuestes Buch zu lesen.
Alleine das Cover ist eine absolute Augenweide, ein echter Hingucker und ...

Alleine das Cover ist eine absolute Augenweide, ein echter Hingucker und sticht durch die schönen Farben echt sofort ins Auge, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Der Schreibstil lässt sich leicht und fließend lesen und trägt den Leser sofort rein in die Welt von Mona.
Diese hat die Autorin so authentisch dargestellt, dass es eine Leichtigkeit war, diese vor Augen in ihren bunten Farben entstehen zu lassen. Es hat mir als Leserin einen solchen Spaß und Freude gemacht, Mona auf ihren Weg zurück ins Leben begleiten zu dürfen. Die Zeit der Trauer und des Verlustes der heißgeliebten Freundin hinter sich zu lassen und mit der neu gewonnenen Kraft neue Wege zu gehen, die das Herz mit Freude erfüllen und dennoch der Trauer und der Liebe zu einem verlorenen Menschen einen ganz starken Raum geben.

Der Autorin ist es wieder einmal mehr als gelungen diese hoch emotionalen Passagen auf mich zu übertragen und obwohl die Trauer mit sehr viel traurigen Emotionen verbunden ist, wirkte das Buch mit seiner Geschichte nicht eine Sekunde erdrückend, im Gegenteil. Es sprühte regelrecht vor Energie und verbreitete die Luft und Lust nach einem Neuanfang auf jeder Seite.

Und nicht nur das- dadurch das Norderney so detailliert und absolut grandios gezeichnet wurde, hat sich dadurch eine große Sehnsucht breitgemacht- Sehnsucht nach einem Ort, an dem ich persönlich noch nie gewesen bin.

Das was bei mir dafür gesorgt hat, das es keine 5 Sterne geworden sind, war die Tatsache, das ich das Gefühl hatte, das Mona beim betreten der Insel auch ihre tiefe Trauer so schnell abgestreift hatte- das hat meine Begeisterung etwas gebremst.

Dennoch ein super nettes Buch, voller Emotionen und einen Neuanfang, welches ich sehr gerne gelesen habe.

Fazit:

Ein Wohnfühlroman, der den Leser nicht nur auf einen Kurzurlaub einlädt, sondern diesen auch auf emotionaler Ebene so einiges zu bieten hat♥

Veröffentlicht am 19.06.2022

Auf geht es nach Rügen♥

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Dieses ist mein erstes Buch von der Autorin und durch das wunderschön gestaltete Cover wurde mein Interesse sofort erweckt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort mitgenommen und auf meine Lieblingsinsel gezogen. Fernweh und Sehnsucht machte sich in mir breit, aber auch ein wohliger Schauer, denn ich hab es sehr genossen, die Geschichte von Maja zu lesen und zu verfolgen.

Die verschiedenen Charaktere wurden hier sehr liebevoll von der Autorin ausgearbeitet und wurden für mich sehr schnell und klar greifbar.
Besonders Maja hat sich sehr schnell, durch ihre besondere und sympathische Art herauskristallisiert und es hat dadurch eine richtige Spaß und Freude bereitet, sie auf ihren Weg zu begleiten.

Die Handlungen der Geschichte waren perfekt aufeinander abgestimmt und so passierte es auch das ich tief abtauchen konnte und viel zu schnell dadurch meinen Aufenthalt in Rügen selber beendet hatte, da ich das Buch nicht aus der Hand legen mochte.

Auch wenn ich schon sehr früh einen Verdacht hatte, wer hier die Personen sein könnten, die im Leben von Bent eine Rolle gespielt haben könnten, so hat es dem Lesefluss doch keinen Schaden genommen, im Gegenteil. Dennoch hat mir dadurch doch ein wenig die Spannung gefehlt, weswegen es keine volle Punktzahl gab.

Alles in einem, ein richtiger Wohlfühlroman, der den Leser für einige Stunden auf die Insel Rügen entführt und ihm die Ostseeluft um die Nase wehen lässt.

Fazit:

Ein Roman, der den Leser nicht nur zum wohlfühlen einlädt, sondern diesen auch auf die Insel Rügen entführt
4 strahlend helle Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2022

Träume sind zum Leben da

Was der Morgen verspricht

Das Cover ist mir sofort auf dem ersten Blick ins Auge gestochen und hat mich sehr berührt durch die starke Aussagekraft.

Ich lese total gerne Romane mit einem historischen Hintergrund und so war es auch nicht verwunderlich, das mich dieses Buch sofort angesprochen hat.

Der Autorin ist es auch auf Anhieb gelungen, mich mit ihren detaillierten und leichten Schreistil sofort in das Jahr 1904 reisen zu lassen.
Ich war sofort in der Geschichte gefangen und die Handlung hat mich sehr gefesselt.
Die Autorin hat ein sehr lebendiges Bild von der damaligen Zeit gezeichnet mit all ihren Facetten.
Der Leser trifft hier nicht nur auf die damalige vorgegebene Rolle einer Frau in der Familie und Gesellschaft, sondern er erlebt auch die Schreckensmomente, die ein Hausmädchen über sich ergehen lassen musste.
Auf sehr beeindruckende Art und Weise hat die Autorin aufgezeigt, wie das Bild einer Frau zu dieser Zeit fest und starr gemalt worden ist, je nachdem, in welchen Stand man hineingeboren wurde.

Der Leser lernt Hannah kennen, die aus einem reichen und wohlbehüteten Elternhaus stammt und stammwürdig verheiratet werden soll. Das sie das nicht möchte ist Nebensache, denn es kam nicht in Frage von dem gezeichnete Wege abzukommen.
Hannah war mir sehr sympathisch und es hat so richtig Spaß gemacht, sie zu begleiten.
Aber auch Alma, und ihre Geschichte haben mich sehr berührt.

Wie von selbst haben sich die verschiedenen Charaktere zu greifbaren Figuren entwickelt und die Orte der Handlung sind sofort vor Augen in bunte Bilder entstanden und es hat mir eine große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.

Leider fingen ab Mitte des Buches, die Zeitsprünge an, die mich dann sehr irritiert haben. Sicherlich passte es stimmig alles mit dem Handlungsverlauf- aber ich hatte dennoch das Gefühl, das die einzelnen Abschnitte zu schnell abgearbeitet worden sind, so dass mir die sonst so vertraute Tiefe etwas abhanden gekommen war.

Auch wenn sich am Ende die vielen Stränge zusammengefügt haben, so bleibt dennoch das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Aber ich freue mich sehr auf Band 2 und bin mega gespannt, wie es Hannah und Daniel weiter ergehen wird.

Fazit:

4 Sterne und eine große Vorfreude auf Band 2.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Lassen sich Träume und das Leben vereinbaren?

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Da war er nun der dritte und letzte Band der Reihe.

Da war er nun der dritte und letzte Band der Reihe.
Wer neu auf diese Reihe aufmerksam wird, dem empfehle ich sehr, die Bücher der Reihe nach zu lesen, da sie handlungstechnisch aufeinander aufgebaut sind und sich einfach perfekt ergänzen.
Der Schreibstil des Autorenpaars perfekt. Ich habe schon einige Bücher der beiden gelesen und ihre Bücher. sind nicht nur ein Leseereignis, sondern sie entführen den Leser auf beeindruckende Art und Weise auf eine Zeitreise. Dabei werden nicht nur historische Ereignisse zum Leben erweckt, sondern das Leben, zu der damaligen Zeit wird grandios auf den Leser übertragen.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und fast alle kennt der Leser schon aus den Vorgängerbüchern. Jeder von ihnen macht eine Entwicklung durch und gerade die Frauen der Gesellschaft kämpfen für ihre Freiheit, für ihre Werte und für ihre Zukunft.
Am meisten beeindruckt hat mich in diesem Band Celia, die in diesem Band zur Höchstform aufläuft. Eine Lady, die in all den drei Bänden eine beeindruckende Entwicklung hingelegt hat. Was habe ich in diesem Band mit ihr mitgelitten, mitgeärgert und mitgebangt, ob sie ihre Träume umsetzen kann oder ob sie, wie es zu der damaligen Zeit üblich war, wieder in eine Schublade reingesteckt wird.
Der Handlungsbogen des Kriminalsfalls führt den Leser in schreckliche Machenschaften und fürchterliche menschliche Abgründe machen sich da auf. Hier haben es die beiden Autoren wieder einmal gut verstanden, den Leser mitzunehmen und die Spannung und das Entsetzen auf den Leser zu übertragen, auch wenn mich der Part dieses mal nicht so ganz überzeugen konnte.
Was mich sehr gefreut hat, das es in diesem Band ein Wiedersehen mit alten liebgewonnenen Charakteren aus einer anderen Reihe gibt- eine tolle Überraschung!
Das Ende kam viel zu schnell, denn eigentlich gibt es noch viel mehr zu erzählen.
Nun freue ich mich erst einmal auf die neue Reihe der Autoren, die dieses Jahr im November erscheinen soll

Fazit:
Ein gelungener Abschluss der Trilogie, die aus meiner Sicht noch viel Potenzial erhält, um noch mehr zu erzählen♥