Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tiefes Abtauchen in gut recherchierter Kulisse...

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Ich habe schon die Reihe Die Ärztin von dem Autorenehepaar gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Als ich die Gelegenheit hatte, eine kleine Leseprobe aus ihrem neuen Buch zu lesen, welche mich von Anfang an gepackt hatte, war es absolutes Muss gewesen, diese Geschichte rund um die Polizeiärztin und junge Witwe Magda weiter zu verfolgen.

Sobald ich das Buch in den Händen hielt und lesen konnte, war ich vollkommen gefangen in der Geschichte.

Der Schreibstil hat sich leicht und fließend lesen lassen und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich die Worte in bunte Bilder umgewandelt und mich auf eine atemberaubende und spannende Zeitreise entführt hatten. Ein wirklich mitreißender Stil, den man nicht emotionaler oder intensiver hätte gestalten können.

Mit ihren sehr liebevoll ausgearbeiteten Charakteren Magda und Celia sind dem Autoren Duo zwei Frauen gelungen, die nicht sympathischer hätten sein können.
Magda als sehr herzliche Frau, die man nicht aufrichtiger hätte malen können. Ihr persönliches Schicksal hat mich total erreicht und ich habe mit ihr richtig mitgefiebert.

Celia habe ich erst als sehr verschlossen und kühl erlebt, die dann im Laufe der Zeit eine enorme Wandlung hinlegte und die dem Leser auch sehr deutlich aufzeigte, wie sehr die Frauen, zu der damaligen Zeit, ihre Wünsche und Träume doch unterdrücken mussten.

Beide Charaktere total unterschiedlich und doch sehr ähnlich.
Zwei starke Persönlichkeiten, die den Frauen der damaligen Zeit nicht nur eine Stimme mit diesem Buch geben sondern auch ganz viel Farbe.
Aber auch alle anderen Charaktere wurden hier so authentisch geschildert, dass sie sofort für mich greifbar wurden.

Und nicht nur das, auch die damaligen Zustände, wurden hier so ehrlich beschrieben, dass man als Leser nicht nur die Bilder dazu vor Augen hatte, sondern die verschiedenen Emotionen hautnah dazu noch spüren konnte.

Der Leser liest mit diesem Buch nicht einfach nur Worte sondern bekommt dazu ein totales Gesamtpaket mit dazu, wie ich es so nicht erwartet hätte.
Man merkt dass die beiden Autoren sehr gut recherchiert haben um den Leser mit diesem Buch ein fantastisches Leseereignis zu schenken.

Das Buch hat mich total geflasht zurückgelassen und ich kann es nicht erwarten, wie es weitergeht. Davon brauch ich unbedingt noch mehr!

Fazit:
Ohne große Worte
5 Sterne für dieses Highlight!

Gigantische Fortsetzung

Elbstürme

Dieses ist der zweite Band aus der Reihe rund um die hanseatische Reederei Familie Karstens aus Hamburg. Schon der erste Band hat mich so tief abtauchen lassen, dass ich jedes einzelne Wort nicht nur gelesen, sondern auch gelebt habe.
Und genauso, ist es mir auch beim zweiten Band ergangen.

Gleich von Anfang an war ich sofort wieder dabei und mittendrin und bin mühelos in das Jahr 1890 gereist.
Mit dem Schreibstil der Autorin war ich sofort wieder warm, was bei ihrem hervorragenden und warmherzigen Stil auch nicht verwunderlich war.

Einmal angefangen zu lesen, fühlte ich mich wie in einem Sog, denn ich konnte mich einfach nicht von diesen faszinierenden Buch lösen.
Immer weiter tauchte ich ab, ganz tief ab und so erscheint es auch nicht verwunderlich, dass ich innerhalb von knapp 1 ½ Tagen am Ende des Buches angelangt war um dann erstmals zu verdauen, dass diese wundervolle Saga zu Ende sein soll…

Miriam Georg hat es einfach phänomenal verstanden, den Leser, zusammen mit Lilly und Jo auf eine Zeitreise zu schicken, die nicht lebendiger und bunter hätte sein können.

Das liegt besonders daran, dass man als Leser einfach merkt, mit wieviel Herzblut die Autorin jedes einzelne Wort gewählt hat um den Leser ein atemberaubendes Kopfkino zu schenken.
Herausgekommen ist eine Fortsetzung, die man nicht besser hätte zaubern können.

Das war zum einen diese bezaubernde Liebesgeschichte zwischen Lily und Jo- aber auch die großen Unterschiede der Gesellschaft zu der damaligen Zeit, die hier in dieser Saga so bildlich aufgeführt werden. Und nicht nur das, denn eine große Rolle spielt auch der Opiumhandel, der zu der damaligen Zeit schon hoch florierte, was mich sehr überrascht hatte.
Ich habe so mit Lilly mitgezittert und mitgefiebert, mitgehofft und mitgebangt, mitgelacht und auch mitgeweint.
Die eine große Liebe- mit dieser Geschichte rund um Lilly und Jo hat die Autorin es so wunderbar verstanden, dieses Besondere daran dem Leser nahe zu bringen. Und das mit all seinen Facetten zu der damaligen Zeit wunderbar eingebettet.
Besser kann man nicht schreiben und so viele Emotionen dem Leser zu zaubern♥

Fazit:

Eine hervorragende Fortsetzung der Saga, die mich wieder einmal vollkommen gepackt und ganz weit weg fortgetragen hat.
Chapeau an die Autorin und 5 bombastische Sterne

Entspannung auf Norderney

Möwensommer

Das Cover ist so wunderschön gestaltet und hat in mir sofort Sehnsucht an die geliebte See hervorgerufen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort eingefangen und mich tatsächlich auf die Insel entführt. Aber je mehr ich las, desto mehr ahnte ich, was die Geschichte mit sich bringen wird und wie es am Ende ausgehen würde.
Das Buch habe ich völlig entspannt zu Ende gelesen, aber eben ohne großartige Überraschungen und ohne Spannung plätscherte die Geschichte eben vor sich hin.

Die heimlichen Stars des Buches waren mit Abstand Frau Merkel und Herr Schröder. Herrliche Idee, mit viel Witz und Charme.

Mit Lina hat die Autorin auch eine glaubwürdige Person mit Ecken und Kanten versehen, das man das Gefühl bekam, sie stände neben mir. Nett und sympathisch und ein wenig verträumt.
Ihre Liebe und Begeisterung für die Blumen ist mir bei den Erzählungen die, die blühende Phantasie betrafen, regelrecht entgegen gesprungen. Ich hatte mehrmals den Duft von Rosen und Lilien in der Nase, leicht vermischt, mit dem Salzduft von der See.

Dazu der brummige Mattis, der mich manchmal an einen Brummbären erinnert hatte und dennoch eine wunderbare Ergänzung zu Lina wäre….

Und auch alle anderen Charaktere waren sehr gut beschrieben und haben sofort an Gestalt und Farbe genommen.

Die Beschreibungen rund um Norderney hat die Autorin so gut detailliert und treffend gewählt, das es für mich eine Leichtigkeit war, mir die Insel vorzustellen. Alles wurde schnell bunt und greifbar und der Wind wehte durch die Haare.

Fazit:

Dieses Buch eignet sich perfekt für eine Auszeit und lädt kurzweilig zu einem kleinen Trip nach Norderney ein, aber ohne großartige Überraschungen
3 Sterne

Tiefes Abtauchen

Josephine Baker und der Tanz des Lebens (Ikonen ihrer Zeit 3)

Von der Autorin habe ich schon mehrere Werke gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben.
Aber besonders ihre Reihe, um bekannte starke Persönlichkeiten hat es mir sehr angetan.
Im letzten Jahr erschien ...

Im letzten Jahr erschien schon ihr Werk „Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“, die mich so tief in das Leben von Audrey Hepburn entführt hatten, das ich am Ende enttäuscht gewesen war, weil es einfach zu Ende war, weil ich einfach noch mehr lesen wollte.

Und auch mit ihren neuen Werk „Josephine Baker und der Tanz ihres Lebens“ hat mich wieder total begeistert zurückgelassen.

Der lebendige und flüssige Schreibstil der Autorin sorgte sofort dazu, dass sich viele bunte Bilder dazu einstellten und ich das Gefühl hatte, das Josephine Baker neben mir steht, bzw. das sie neben mir tanzt.

Durch ihre geschickte Wortwahl konnte ich als Leserin gleich von Anfang an in das Leben von der berühmtesten Tänzerin ihrer Zeit eintauchen und feststellen, was für eine schillernde Persönlichkeit sie doch war. Und nicht nur das.
Obwohl ich mich schon vorher mit Josephine Baker befasst hatte, so hatte ich doch erst durch das Lesen dieses wundervollen Buches so viele neue Informationen sammeln können und eine echt authentische Person dabei kennen lernen dürfen.
Mir war es zum Beispiel neu, das sie im zweiten Weltkrieg hinter den Kulissen so gehandelt und mitgeholfen hat und quasi ihr Leben damit auch noch aufs Spiel gesetzt hatte.

Mühelos haben sich ihre gut gewählten Worte zu Bildern umgewandelt und ich konnte einfach ganz tief abtauchen.

Dazu tragen besonders die fantastisch detaillierten Beschreibungen der Autorin bei.

Ein Hammer, was für eine Geschichte hinter der Frau steckte und wie sie es geschafft hat, immer ihr Ziel zu verfolgen um dieses auch nie aus den Augen zu verlieren.

Dabei ist nicht zu vergessen, unter welchen Umständen sie aufwachsen musste und wie der Rassismus doch ihr Leben geprägt hatte.
Selbst, als sie sich schon einen Namen gemacht hatte, musste sie sich immer wieder mit ihrer Hautfarbe auseinander setzen, denn es gab hin und wieder Situationen, wo diese ein großes Thema war.
So war es auch nicht verwunderlich, wie sehr sie sich zu den späteren Jahren gegen den Rassismus eingesetzt hatte und dem Kampf eine große Stimme gegeben hatte.

Ein Jammer und eine Schande, dass dieses Thema auch noch heute, viele Jahre später ,immer noch so brandaktuell ist.

Man begleitet Baker in diesem Buch einfach auf ihren Lebensweg und taucht immer mehr und mehr ab und hat am Ende das Gefühl, eine alte Freundin besucht zu haben.
Die verschiedenen Emotionen haben mich total erreicht und berührt, dass ich so manches Mal Gänsehautmomente hatte.

Eine absolut einzigartig und echt faszinierende Persönlichkeit, die durch dieses wundervolle Buch, nochmals zum Leben erweckt worden ist.

Die Autorin hat es perfekt verstanden mich zu unterhalten und mich zu entführen! Bitte mehr davon♥ Ein ganz großes Dankeschön♥

Fazit:

Wieder einmal hat es Frau Weinberg gekonnt geschafft, einer starken Persönlichkeit nochmals Leben einzuhauchen und sie an den Leser näher zu bringen.
5 Sterne