Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

online

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine falsche Entscheidung kann die letzte sein...

Zwei Fremde

Einer will dir helfen. Der andere dich töten.
Aber du weißt nicht wer……

Mal ganz ehrlich, wer mag nicht dieses Buch lesen, bei diesen Worten?
Als ich zum ersten mal das Cover und die Worte gelesen habe, ...

Einer will dir helfen. Der andere dich töten.
Aber du weißt nicht wer……

Mal ganz ehrlich, wer mag nicht dieses Buch lesen, bei diesen Worten?
Als ich zum ersten mal das Cover und die Worte gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Wenn das Cover schon solche eine Spannung verursachen kann, dann muss das Buch doch mega sein, oder?

Auf jeden Fall bin ich federleicht in die Geschichte gestartet und war sofort gefesselt von dem spannenden Geschehen. Es ging gleich spannend los und sollte so auch erst einmal bleiben. Gebannt verfolgte man das Geschehen im Hotel- fernab vom prallen Leben in der Einsamkeit.
Die Autorin hat es gut geschafft dass sich bei mir die Bilder zu dem Hotel und die Ortschaft in meinen Kopf brannten
Und auch die Gedanken ratterten dabei mächtig im Salto. Ständig kamen neue Informationen zum Vorschein oder Situationen, wo man sich dann fragte, wer hier denn nun eigentlich wirklich wer ist. Wer hat was zu verbergen und warum? Und wer ist hier der gute und wer ist der böse? Ein Spiel der Gedanken, welche mich gut auf Trab gehalten haben. Für meinen Geschmack ist die große Frage, welcher Cop der Richtige ist, doch viel zu früh gelöst worden und hat damit auch einen Teil der Spannung eingebüßt.
Es war nicht so, dass ich das Buch dadurch dann weniger gelesen habe, denn es ging weiter actionreich zu. Und doch …

bin ich mit dem Hauptcharakter Remie nicht so ganz warm geworden. Sie wirkte auf mich zu kühl und ich bekam sie dadurch nicht wirklich zu fassen. Gar fühlte es sich für mich so an, als wenn ich hinter einem Vorhang stehen würde- ganz nah dran und doch ganz weit weg.
Gerade ihre Entwicklung im zweiten Abschnitt des Buches war so ziemlich überraschend- gänzlich unerwartet.

Dem Autor ist in dieser Hinsicht hervorragend gelungen, den Leser in Hinsicht auf die Charaktere auf die falsche Spur zu schicken, so dass so einige Puzzleteile aufgedeckt worden sind, mit denen so gar nicht zu rechnen war.

Allerdings wurde für mich persönlich am Ende wieder unheimlich viel Potenzial verschenkt, denn das Ende kam so abrupt. Und zum anderen war es aus meiner Sicht völlig übertrieben und unrealistisch dargestellt. Das war echt schade.

Fazit:
Alles in einem ein Buch, mit viel Action und leider auch verschenkten Potenzial, welches ich dennoch in einem Rutsch durchgelesen habe
3 Sterne

• Spannung
Veröffentlicht am 25.06.2023

Einfach nur normal sein, kann total einfach sein!

Genial normal

Wer von uns hat sich noch nie minderwertig gefühlt, obwohl wir eigentlich doch fast alle von unseren Eltern einprägt bekommen, das wir einzigartig sind?
Da haben wir es- auch ich verfalle bei manchen Situationen ...

Da haben wir es- auch ich verfalle bei manchen Situationen in dieses Denkmuster hinein.
Aber, ich sage Euch, wenn ihr das Buch gelesen habt, macht ihr das garantiert nicht mehr.

William Sutcliffe hat mit diesen besonderen Jugendroman ein ganz wichtiges Thema perfekt verpackt zu einer lustigen Geschichte, so dass ich das Buch ratzi fatzi durchgelesen hatte.

Das Buch ist perfekt für Kinder ab 11 Jahren geeignet und lässt sich auch dank des lockeren und leichten Schreibstils des Autors gut lesen.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und besonders Sam wird bei mir in guter Erinnerung bleiben. Er ist so witzig und so herrlich normal- im Gegensatz zu seiner Familie, die irgendwelche Begabungen haben und dadurch Sam doch sehr unter Druck setzen, wenn auch unbewusst.
Besonders amüsant empfand ich auch die Mutter von Sam- die mit dem Umzug auf die Idee kam einen eigenen Blog zu führen ( da musste ich doch auch gleich mal bei meiner Mama heimlich auf ihr Insta Konto gucken- ob da auch so komische Sachen über mich drinne stehen- aber Schwein gehabt)

Und trotz dass dieses Buch nur so voller Witz strotzt, so behandelt es dennoch sehr ernste Themen- wie Freundschaft, Neuanfang, Ausgrenzung, Mobbing und auch das Verliebtsein. Dem Autor ist es 1 A gelungen, das alles so miteinander zu verbinden und hat daraus eine rasante Geschichte gestrickt, die einen zum lachen bringt, aber auch zum nachdenken und gleichzeitig auch sehr inspirierend ist.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf das nächste Werk des Autors

Fazit:

Total Normal ist einfach ist einfach Genial Normal! Wir müssen uns nicht verstellen oder gar anders sein, als wir eigentlich sind. Denn jeder einzelne von uns ist einfach Genial und ist besonders!
5 Sterne

(Silias- Robert 12 Jahre

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein müheloses Abtauchen in eine längst vergangene Zeit

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Wer gerne die Bücher von dem Trotzkopf gelesen hat und sein Herz zudem noch für historische Bücher schlägt, der ist bei dem Auftakt der neuen Reihe Das Pensionat am Holstentor, an der richtigen Stelle.

Mit ...

Mit einem leichten Schreibstil gleitet man Dank der Autorin mühelos tief ab und begibt sich auf eine Zeitreise in vergangene Zeiten, in Zeiten, die auf der einen Seite eine unheimlich starke Anziehungskraft ausüben und auf der anderen Seite gleichzeitig auch froh machen, dass man in der heutigen Zeit leben darf und gerade als Frau in unserem Land so große Freiheiten genießen zu können. Vor über 100 Jahren sah das alles noch ganz anders aus und schon von klein auf, war das Leben eines Mädchen strikt vorgezeichnet gewesen und durfte nur Träumen. All das hat die Autorin hervorragend geschafft aufzuzeichnen und voll und ganz auf den Leser zu übertragen.

Das lag zum anderen an den tollen Charakteren, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Besonders Nora mochte ich persönlich sehr gerne- rebellisch, natürlich und voller Selbstbewusstsein wehrt sie sich gegen die steife Etikette, so dass man als Leser wie gebannt die Geschichte liest und man automatisch mitfiebert.
Aber auch die junge Lehrerin Gesche heimst ordentlich Sympathiepunkte ein. Offen, ehrlich und sehr temperamentvoll kämpft sie für die Rechte der Frauen bzw, der Mädchen und will ihnen Wissen herantragen, was sie laut der steifen Ettikette nicht wissen müssen.
Aber auch alle weiteren Charaktere sind sofort vor Augen entstanden und haben die Geschichte und das Geschehen so bunt werden lassen.

Während man die Charaktere voll und ganz zu greifen bekommt, lassen auch die Erzählungen rund um Lübeck keine Wünsche offen. Ich hatte die gesamte Zeit das Gefühl selber vor Ort zu sein und durch Lübecks Gäßchen zu gehen. Mit ganz viel Charme und historischen Wissen punktet die Autorin auch hier voll und ganz. Das alles hat sie perfekt eingebunden mit den Themen, Freundschaft, den Träumen und der Liebe mit einem sehr spannenden Geschehen, dass ich die 384 Seiten viel zu schnell durchgelesen hatte.

Fazit:

Mit historischen Wissen perfekt eingebunden in das spannende Geschehen präsentierte die Autorin mit ihren Auftakt einen hervorragenden Debütroman, der sich sehen lassen kann und für tief abtauchende Lesestunden sorgt.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine Reise und ein Neubeginn

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Schon alleine die Leseprobe hatte mich total geflasht zurück gelassen, das es für mich ein muss war, die Geschichte von Rosa weiter zu verfolgen. Die Autorin hat mich mit der kurzen Reise in die Vergangenheit und dem Kennenlernen von Rosa und Lenni so gefangen genommen und ihr ist es einfach hervorragend gelungen, diese besondere Magie zwischen den beiden mit all ihren Emotionen voll und ganz auf mich zu übertragen. So war für mich auch die tiefe Trauer von Rosa in allen Worten so präsent spürbar. Ihren Schmerz so real auf den Leser zu übertragen ist schon eine Kunst, zumal ich normalerweise bei schwerer Kost Pausen einlegen muss, so aber nicht bei diesem Buch, denn trotz der Tiefe war ich so gebannt und gespannt auf die Entwicklung gewesen, das ich rasant weiterlesen musste.

Rosa wurde mir durch ihre Tiefe sehr vertraut, aber auch alle weiteren Charaktere wurden von der Autorin sehr einfühlsam und detailgetreu gezeichnet, dass auch diese für mich greifbar wurden.

Ebenso Apulien- es fühlte sich beim Lesen so an, als wenn ich tatsächlich dort vor Ort gewesen bin und es kam so ein richtig guter Urlaubsflair an.

Der Trauer so einen großen und authentischen Raum zu geben, dabei noch den Weg aus dieser Trauerphase zu zeichnen und das so in einem Roman einzubauen, das ist nicht einfach und ist der Autorin echt gut gelungen.

Leider war für mich der Ausgang der Geschichte schon sehr vorhersehbar gewesen- dennoch habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen und durch ein paar Überraschungen wurde es ja auch nicht langweilig und der Lesegenuss wurde dadurch nicht gebremst.

Hervorzuheben ist auch das Cover des Buches, das ein wenig an eine Postkarte aus den 50 ziger Jahre erinnert- sehr gut gelungen.

Alles in einem, eine sehr schöne Geschichte- mit ganz viel italienischen Flair♥

Fazit:

Ein schöner Roman, der sich entspannt lesen lässt und dabei zu einem Kurzurlaub nach Italien, bzw in die Region Apulien einlädt
4 Sterne

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein gigantischer Auftakt

Die verlorene Tochter

Was für ein Überraschungsbuch- mit einer Geschichte, die mich vollkommen abholte und für wunderbare Lesestunden sorgte.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut einladend. Leicht und wie befügelt wird man von dem leichten und einfühlsamen Stil eingenommen und direkt in die Geschichte entführt. Mit einer Leichtigkeit verwandelten sich die Worte in bunte Bilder und ganz vielen Emotionen.

Die Geschichte handelt abwechselnd von Lily, die im Hier und jetzt lebt und sich auf eine Reise nach Italien begibt um ihre neue Arbeit als Kellermeisterin anzunehmen.
Diese Zeitepoche hat sich sehr gut lesen lassen- die Charaktere sind alle liebevoll gezeichnet worden und so war es für mich leicht, mich auf das Geschehen einzulassen.

Aber die andere Zeitepoche rund um Estèe hat mich noch mehr mit dem ganzen Geschehen eins werden lassen. Ihre Erlebnisse haben mich so in den Bann gezogen und mein Herz berührt, das ich oftmals meine Mühe hatte, mich auf Lilys Geschichte in der Gegenwart wieder einzulassen.
Die Liebe zwischen Estée und Felix war so besonders magisch- das ich oftmals innehalte musste, durch die vielen tiefen Emotionen, die dabei entstanden.

Alle Charaktere wurden hervorragend gezeichnet, das alle für mich greifbar wurden. Aber der Autorin ist es ebenso gut gelungen Italien und die magische Landschaft vor Augen entstehen zu lassen, das es sich gar schon anfühlte, als wenn man tatsächlich sich vor Ort befand.

Auch wenn man das Ende schon sehr früh vorausahnen konnte, so hat mich dennoch die Geschichte bis zum Ende in den Bann gezogen und für wunderbare Lesestunden gesorgt.

Ich bin nun sehr gespannt, welche Geschichten den Leser in den folgenden Büchern aus der Reihe erwarten werden, denn ich möchte unbedingt erfahren, was es mit dem Hopes House weiter auf sich hat und hoffe sehr, dass man darüber in den nachfolgenden Bänden einfach mehr erfährt.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt der verlorenen Schwester Reihe, der mich tief versinken lassen hat und den ich sehr ans Herz legen kann. Eine Geschichte zum Träumen und tiefen abtauchen.
5 Sterne