Profilbild von Buchnascherin

Buchnascherin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchnascherin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchnascherin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2016

• Aktuelle Ausgabe : 29.10.2016
• Verlag : Insel Verlag
• Flexibler Einband 570 Seiten

Klappentext:
In der Familie Nijinsky dreht sich alles nur um eines: ums Ballett. Als Bronislawa und Waslaw um 1900 in St. Petersburg aufwachsen, bewundern sie allabendlich ihre Eltern in der Garderobe, nervös vor den Auftritten, erhitzt und gelöst danach. Auch für die beiden Kinder ist der Weg vorgezeichnet: Sie werden an der kaiserlichen Ballettakademie aufgenommen – und schon bald zeigt sich, dass besonders Waslaw alle anderen überflügelt. Den Geschwistern steht eine ganze Welt offen – Paris, London, später gar New York –, eine Welt harten Trainings und geschundener Füße, aber auch des Glamours und des Ruhms …
Normalerweise lese ich nicht oft historische Romane. Dieser hat mich aber von der Thematik mit dem Tanzen sehr angesprochen.
Und ich kann glücklicher Weise behaupten, dass für mich alle Dinge, die ich mir von dem Roman versprochen habe, auch eingehalten worden sind.
Die Thematik des Balletts nimmt hier eine sehr große Rolle ein, wird aber nicht auf die Art spezifisch, sodass einer, der von Ballett nicht die geringste Ahnung hat(wie ich:D), auch mitkommt. Trotzdem habe ich das Gefühl sehr viel mitbekommen zu haben, wie das harte Leben einer Tänzerin abläuft.
Auch gut gefallen hat mir, dass der Roman zu großen Teilen in Russland gespielt hat, was sehr gut zu der Geschichte gepasst hat, denn auch die gesellschaftlichen Umstände spielen eine tragende Rolle. Diese gesellschaftlichen Umstände schienen mir auch gut recherchiert worden zu sein.
Der Roman wurde für mich auch nicht langweilig. Bronislawa Nijinska (und ja ich gebe zu, ich musste bei dem Nachnamen noch einmal nachschauen, wie er geschrieben wird :D) erlebt so viel auch Schreckliches, dass keine Langeweile aufkommt. Generell werden hier sehr viele verschiedene Themen angesprochen, wie Ruhm, die schlechten Seiten von Ruhm, zurückstecken können, Krieg….
Der Schreibstil ist überraschend modern und einfach zu lesen, weshalb sich der Roman für Leute, die gerade erst mit historischen Romanen beginnen wollen, meiner Meinung nach auch sehr gut eignet..
Allerdings ist das Buch recht nüchtern verfasst worden und man kann Bronislawa von Anfang bis Ende lesen, sodass es mich sehr an eine Biografie erinnert hat.
Toll fand ich auch die verschiedenen Erzählebenen. Das hat das Lesen sehr abwechslungsreich gemacht.
Die Figuren fand ich wirklich ausgezeichnet ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in die verschiedenen Situationen hinein versetzen.
Das Ende hat mich aber ein wenig enttäuscht: hier wurde mir die Geschichte zu lieblos behandelt und abgeschlossen.
Fazit:
Ein gut ausgearbeiteter historischer Roman, der Lust auf mehr macht. Mir hat aber für 5 Sterne noch der Funke, der das Buch besonders auszeichnet, gefehlt. Eins steht aber fest :Ich werde auf jeden Fall noch mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

• Aktuelle Ausgabe : 27.10.2016
• Verlag : ROWOHLT Kindler
• Fester Einband 320 Seiten

Klappentext:
Eine turbulente Liebeskomödie des Bestsellerautors David Safier. Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann erschaffen? Die verträumte Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer, als ihr zufällig eine alte chinesische Lederkladde in die Hände fällt. In die zeichnet Nellie ihren Traumprinzen: Stark, edel und dreitagebärtig. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, hat der Prinz das Zeichenblatt verlassen und steht leibhaftig vor ihr. Mit Schwert und Kettenhemd. Gemeinsam mit dem ungestümen Prinzen namens Retro macht Nellie sich in Berlin auf die Suche nach dem Geheimnis der magischen Kladde. Denn alles, was man in sie hineinzeichnet, erwacht zum Leben. Dabei erlebt das ungleiche Paar jede Menge Abenteuer: Nellie und Retro kämpfen gegen Skinheads, sie fliehen vor der Polizei und stellen fest, dass böse Kräfte mit der Magie der Lederkladde die Welt zerstören wollen. Das größte Abenteuer jedoch, das die beiden zu bestehen haben, ist das der Liebe. Kaum küsst Nellie den Prinzen das erste Mal, kehrt jener Mann in ihr Leben zurück, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Während das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht, muss Nellie sich entscheiden: Will sie eine echte Beziehung in der Realität? Mit allem was dazu gehört, auch den herumliegenden Socken und den Haaren im Abfluss? Oder will sie den Prinzen in einer Traumwelt?
Einen Traumprinzen? Wer wünscht sich denn schon nicht einmal, seinen Traumprinzen einmal begegnen zu können?
Dieser „Fantasie“ kann man sich bei diesem Buch wunderbar hingeben.
Wobei wir auch schon beim ersten Stichwort wären: nämlich der Fantasie.
Mir hat dieses Buch vor allem deswegen gefallen, weil David Safier so viele verschiedene Ideen in seinen Roman mit eingebracht, teils sogar sehr verrückte und außergewöhnliche, die mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Bei diesem Buch waren der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt und ich finde es ganz toll, wenn sich ein Buch mal von anderen abhebt, weil man ich als Leser oft das Gefühl habe, bei Bücher oft nichts „Neues“ mehr zu lesen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir viele Ideen manchmal schon ein bisschen zu verrückt waren und sie meiner Meinung nach nicht unbedingt in die Geschichte gepasst haben und sie die Geschichte in eine seltsame Richtung gezogen haben.
Der Schreibstil an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Man merkt, dass David Safier schon länger im Geschäft ist und seinen eigenen Stil, der sich wunderbar locker leicht „weglesen“ lässt, gefunden hat.
Eine Szene, bei der der Autor zwei Dinge, die parallel passierten, beschreiben wollte, fand ich aber sehr ungeschickt dargestellt und unpassend. Hierbei hätte man sich vielleicht von einer anderen Person erzählen lassen können, was zu diesem Zeitpunkt passiert ist, um nicht diesen erzählerischen Umbruch eingehen zu müssen.
Die Charaktere fand ich auch ganz gut, obwohl sie zum Teil sehr stereotypisch waren, was aber auch irgendwie zu der Art des Buches passt und mir deshalb nicht ganz so schlimm im Gedächtnis geblieben sind.
Toll finde ich außerdem den Humor von David Safier. Es hat sehr viel Spaß gemacht und das Buch hat mich auf jeden Fall unterhalten. Dazu kommt, dass der Autor auch immer wieder kleine Kritiken an die Gesellschaft ausgeübt hat, was mir gut gefallen hat.
Fazit:
Ein unterhaltsames Buch mit vielen Ideen nur die Umsetzung fand ich manchmal etwas misslungen.
Nichtsdestotrotz möchte ich unbedingt noch mehr von David Safier lesen!

Veröffentlicht am 23.10.2016

Seitenzahl: 496
Ersterscheinung: 14.10.2016
ISBN: 9783736302471

Er stellt die Regeln auf -

sie bricht jede einzelne davon.

Noch einmal ganz von vorne beginnen - das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen
Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv - mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie
Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren -Der Auftaktband der Again-Reihe!

„Begin again“ war eines der besten New-Adult Romane, die ich gelesen habe.

Nicht unbedingt , weil die Thematik eine neue ist (Viele New-Adult Leser kennen mittlerweile bestimmt schon das wiederholende Muster: Mädchen hat eine schlimme Vergangenheit, will dieser entfliehen, trifft auf super heißen Badboy usw. …).

Diese Grundidee eines New-Adultromans wird auch hier nicht komplett neu erfunden, dieser Roman wurde meiner Meinung nach aber mit so viel Liebe zu den Charakteren und Detail geschrieben, dass man dieses Buch einfach lieben muss und es für mich etwas ganz besonderes ist.

Angefangen mit den Charakteren! Ich finde alle Charaktere super gut ausgearbeitet.Sie erscheinen einem so echt und realistisch, als würde man sie schon alle kennen. Auch die Nebencharaktere wurden meiner Meinung nach sehr detailreich ausgearbeitet.

Besonders hervorzuheben sind die Hauptcharaktere Allie und Kaden. Sie sind beide sehr vielschichtig und entwickeln sich realistisch. Allie ist für mich die Bezugsperson schlechthin. Man hätte mich mal filmen sollen, wie ich mit Allie mitgeschimpft, gefiebert und gelacht habe.

Auch zu Kaden konnte ich sehr gut finden. Er war nicht der 0815 Badboy, sondern viel tiefgreifender. Zudem mochte ich die Beziehung zwischen den beiden sehr gerne. Sie passen einfach perfekt zusammen und als Leser fiebert man jedem Schlagabtausch der beiden entgegen.

Hierdurch wurde auch die Spannung für mich stetig erhalten, sodass ich immerzu gebannt an den Seiten förmlich „hing“ und mich nicht von dem Buch loslösen wollte. Aber es passieren auch so viel mehr Dinge, als sich zuerst erahnen lassen, wodurch bei mir keine Langeweile aufgekommen ist.

Darüber hinaus ist mir der Schreibstil auch als sehr positiv in Erinnerung geblieben. Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr locker, einzigartig und treffend- perfekt für dieses Genre!

Auch ihr Humor war total meins. Generell war das Buch für mich ein totales Wohlfühlbuch.

Ich kann von diesem Buch einfach nur schwärmen!

Fazit:

Eines der besten und lebensnahsten New-Adult Bücher, das auch noch super gute Laune bereitet!

Unbedingt lesen!!!

Veröffentlicht am 20.10.2016

Regt zum Nachdenken an!

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

• Verlag: FISCHER FJB
• Ersterscheinung: 29.09.2016

›Flawed – Wie ...

• Verlag: FISCHER FJB
• Ersterscheinung: 29.09.2016

Klappentext:

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt. Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Cecelia Ahern ist sicher vielen Liebesromanlesern ein Begriff. Auch ich schätze diese Autorin für ihre gefühlvollen Romane, dementsprechend gespannt war ich, wie sich die Autorin bei einer Jugenddystopie schlagen wird.
Die Dystopieelemente haben mir allesamt sehr gut gefallen. Die Welt war mal etwas neues in dem Genere und demzufolge sehr spannend zu lesen
Diese ganze Welt bot für mich auch viel Raum für viele verschiedene Handlungen und Gedankengänge. Denn mit diesem Roman hat C. Ahern mich zum Nachdenken gebracht. Dadurch, dass in dieser Welt nach dem Perfektsein und Moral gestrebt wird,wurde ich gerade zu diesen Themen zum Nachdenken angeregt. Cecelia Ahern hat auch viele Dinge aus dem „echten“ Leben entnommen, die den Prozess des Nachdenkens nochmals anregen, z.B. dass in dieser Welt auch viele Menschen immer nur Zuschauen bei schlimmen Geschehnissen und nie helfen.
Und was darf bei einer guten Dystopie nicht fehlen? Die Spannung und Action! Auch diese Dinge wird man in dem Jugendroman nicht vermissen. Ständig trumpft die Autorin mit neuen Geschehnissen auf, die man so nie erwartet hätte
Ebenso hat mich auch der Schreibstil überzeugt. Die Sätze sind kurz und locker geschrieben. Ideal also, um das Buch sehr schnell „durchzusuchten“ :D Auch die Kapitel eignen sich perfekt für das „Durchsuchten“, weil sie recht kurz gehalten sind.
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen, weil sie auch gut ausgearbeitet waren, außer Celestine selbst. Sie war mir an manchen Stellen einfach zu unnahbar und heldenmäßig, sodass ich nur schwer zu ihr finden konnte. Auch ihre Entwicklung vom Anfang, wo sie mit dem System noch relativ einverstanden ist zu dem Punkt, wo sie rebelliert war mir zu ruckartig.
Außerdem hätte ich gewünscht, dass manche Charakter wie ihre Schwester oder Carrick öfter aufgetaucht wären.
Fazit:
Cecelia Ahern hat wieder mal bewiesen, wie vielfältig sie schreiben kann. Das Buch erfüllt alles, was man von einer guten Dystopie erwartet, bloß Celestine hat mir eher weniger zugesagt.
Die Dilogie werde ich sicherlich weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 30.09.2016

Gelungene Mischung!

Wunderbare Möglichkeiten

· Seitenanzahl: ca. 130 Seiten

· Maße: 12,5 x 20,5 cm

· Hardcover (14.95€)

· Verlag: Fabulus-Verlag

· ISBN: 978-3-944788-40-1

KMaximilian ist ein aufgeweckter, intelligenter, ...

· Seitenanzahl: ca. 130 Seiten

· Maße: 12,5 x 20,5 cm

· Hardcover (14.95€)

· Verlag: Fabulus-Verlag

· ISBN: 978-3-944788-40-1

KMaximilian ist ein aufgeweckter, intelligenter, belesener Junge. Das Leben stellt ihm viele Fragen, und er denkt über Gott und die Welt nach. Doch die Antworten der Erwachsenen helfen ihm nicht weiter, weil sie ihn nicht ernst nehmen, sondern als zu jung für solche Dinge abkanzeln. Das bringt Maximilian gehörig auf die Palme. Sein bester Freund Yasin holt ihn immer runter, wenn Maximilian mal wieder zu explodieren droht. Leonie, seine ältere Schwester, ist ganz auf der Seite ihres Bruders und versteht ihn. Und dann ist da noch Anna. Sie ist nicht nur eine Gleichgesinnte und liebt Bücher so wie Maximilian, sondern wann immer er an sie denkt oder sie trifft, hat er Schmetterlinge im Bauch. Die Geschichte einer ersten zarten Liebe — mit offenem Ausgang ...lappentext:

Manfred Mai kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit Erstlesebüchern. Dementsprechend war ich ziemlich neugierig, wie der Autor ein Buch für eine etwas ältere Zielgruppe schreiben würde.

Wobei hier die Zielgruppe wirklich sehr schwer zu definieren ist. Ich würde es als ein Buch ab 10 Jährige aber auch für deutlich Ältere beschreiben.

Das Cover finde ich zwar traumhaft schön und die Symbolik des Jungen, der das Buch als Fernrohr benutzt, um möglicherweise in fremde Welten eintauchen zu können, finde ich genial, allerdings weiß ich nicht, ob es auch wirklich jüngeres Publikum ansprechen würde. Erwähnenswert an dieser Stelle ist vielleicht auch der tolle blaue Buchschnitt des Buches!

Aber jetzt mal zum Inhalt des Buches: Ich finde, dass Manfred Mai die Brücke zwischen einem Kinderbuch und einem etwas tiefsinnigeren Buch äußerst gut gelungen ist. Max ist ein Jung mit einem ganz „normalen“ Leben und genauso wird es in dem Buch auch dargestellt. Aber die vielen Details, die in dem Buch vorkommen, machen das ganze lebhaft und realistisch. Trotzdem sind die Gedankengänge von Max sehr tiefgründig und stellen wichtige Dinge des Lebens in Frage und verleiten einen auch selber darüber nachzudenken. Diese Gedankengänge wirken jedoch nicht in irgendeiner Art und Weise gekünstelt, weil sich diese Gedankengänge aus dem Geschehen des Buches ergeben.Diese Gedanken und die Handlung der Geschichte haben sich für mich also wirklich gut ergänzt!

Toll finde ich auch die wirklich einfachen Sätze, einfache Sprache und kurzen Kapitel, die für die jüngeren Leser genau richtig sind! Deswegen finde ich dieses Buch auch so schön für jüngere Leser, um sie sanft in die Welt der Philosophie eintauchen zu lassen.

Die Charaktere wurden auch mit viel Liebe gestaltet und ich konnte mich auch sehr gut mit Max und seinen Problemen identifizieren.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir am Ende ein bisschen Schwung bzw. Spannung gefehlt hat. Klar, ein hochdramatisches Ende hätte nicht gepasst, aber für meinen Geschmack hätte zum Schluss hin durchaus noch etwas mehr passieren können!

Fazit:

Insgesamt ein wirklich schönes Buch für alte als auch junge Leser, die realistische Bücher mit einem Hauch von Philosophie gerne mögen!