Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

"Hier kommt die Geschichte von mir: Cruella de Vil."

Villains: Cruella, die Teufelin

Mit "Cruella die Teufelin" erwartet euch ein glamouröser, emotionaler u. mitreißender Einblick in die Geschichte der Dalmatiner-Schurkin, wie man sie aus dem gleichbenannten Disneyfilm kennt!
"Cruella" ...

"Cruella" gehört zu den besten Hörbüchern, die ich bisher gehört habe!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal u. den Hörverlag für das kostenlose Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Kurz zur Story:
Cruella De Vil wächst als junges, ehrgeiziges Mädchen in gehobenen Kreisen Londons auf, wo sie mit Luxus, Reichtum u. Geschenken überschüttet wird. Ihr einziges Bestreben liegt darin, Anerkennung u. Liebe von ihrer Mutter zu erfahren, die Cruella den Eindruck vermittelt, die Geschenke seien gleichbedeutend mit ihrer Mutterliebe. Nachdem Cruella im Laufe ihres Lebens einige Pelzmäntel von ihrer Mutter geschenkt bekommt, hat sie die teuflische Idee eines viel ausgefalleneren Mantels: einen Mantel aus Dalmatinerfell. Kann sie so ihre Mutter beeindrucken oder zerstört sie sich auf dem Weg dorthin einfach nur selbst?

Als Zuhörer steigt man ziemlich schnell in das Geschehen ein u. wird sogleich von der Geschichte gepackt, die zum einen aus der Ich-Perspektive aus Sicht von Cruella erzählt ("Darlings"), zum anderen von Anja Stadlober gesprochen wird, der Synchronstimme von Emma Stone, was absolut perfekt dazu passt!
Ich hatte also durchweg Emma Stone aus dem Film "Cruella" vor mir, was ich unglaublich toll fand! Daumen hoch für diese gelungene Synchronsprecher-Wahl!!!

Durch die Ich-Perspektive erhält man einen sehr tiefen Einblick in die Gefühle u. Gedanken der Protagonistin. Cruella ist ein liebes, aufgewecktes, junges Mädchen, das zwar mit Geschenken u. Luxus überhäuft wird, dies aber fälschlicherweise mit Liebe verwechselt. Je mehr Geschenke sie erhält, desto mehr fühlt sie sich also von ihrer Mutter geliebt, welche - gelinde gesagt - es nicht wert ist, den Titel einer Mutter tragen zu dürfen.
Obwohl ihr sämtliche umstehende Personen (Anita, ihre Gouvernante, ihr Vater etc.) immer wieder vor ihrer Mutter warnen, hegt Cruella den innigen Wunsch, von dieser geliebt zu werden.

Je älter Cruella wird, desto mehr spitzt sich die Lage zu.
Ab einem gewissen Zeitpunkt weist Cruella fast schon schizophrene Züge auf u. ihre Einstellungen/Ansichten/Verhaltensweisen ändern sich von der einen auf die andere Sekunde.
Ohne zu viel verraten zu wollen: Sie bleibt zum einen das nette, sympathische, aber von Schmerz geprägte Mädchen, ist zum anderen aber die teuflische, intrigante Cruella, wie man sie bereits aus "101 Dalmatiner" kennt.
Meiner Meinung nach stehen dafür auch ihre unterschiedlichen Haarfarben (weiß, schwarz), die diese Charakterzüge noch einmal versinnbildlichen.

Insgesamt eine wirklich mitreißende, spannende Geschichte, die einen tiefen, emotionalen Einblick in den Werdegang der Schurkin Cruella zeigt - eine absolute Hör-/Leseempfehlung!

Ich gebe dem Hörbuch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Serena Valentino: Cruella die Teufelin, Hörbuch: Track 02, 0:47

Veröffentlicht am 08.12.2021

"Denn wo ist Licht ist, ist immer auch Schatten."

DIVIDED - Empires of Light and Shadow

"Divided" von Milea Lee hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen u. mich vollkommen überzeugt! Das Autoren-Duo glänzt mit einem genialen, höchst spannenden u. fesselnden Fantasy-Plot, toll ausgearbeiteten u. authentischen Charakteren u. einer emotionalen Dreiecks-Liebesgeschichte! Daumen hoch für diesen gelungenen Fantasy-Roman!
Eine klare Leseempfehlung von mir!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Vajona-Velag für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Der Kontinent Wynentia ist seit Jahrhunderten durch eine undurchdringbare Nebelwand in zwei Reiche getrennt: Das Lichtreich u. das Schattenreich. Die Schwestern Arely u. Noreia sind beide starke Kriegerinnen des Lichtreichs u. mit der Aufgabe aufgewachsen, das Lichtreich von den bösen, mörderischen Bestien zu beschützen, die das Land u. die Bürger angreifen. Doch nach einem heftigen Streit verschwindet Noreia im gefährlichen Nebel zum angrenzenden Schattenreich u. wird schließlich für tot erklärt. Arely ist daraufhin am Boden zerstört.
Fünf Jahre später ändert sich Arelys Leben dann schlagartig u. auf einmal ist nichts mehr, wie es scheint. Wem kann sie nun überhaupt noch trauen? Und so beginnt ein erbitterter Kampf zwischen Licht u. Schatten, dem niemand mehr zu entkommen scheint.

Man steigt als Leser ziemlich schnell in den Plot ein, der aus zweierlei Ich-Perspektiven (Arely, Noreia) erzählt wird, wodurch man wirklich einen sehr tiefen Einblick in die Gedanken u. Gefühle der beiden Protagonistinnen erhält. Zusätzlich werden auch immer wieder Auszüge aus den "Chroniken des Lichts" eingeworfen, welche die Hintergründe um die geschichtlichen Entwicklungen von Wynentia u. dem Lichtreich bzw. dem Schattenreich erklären.

Arely macht im Laufe der Geschichte eine beachtliche Entwicklung mit. Wir lernen sie als loyale, ehrliche, hilfsbereite, treue u. herzensgute Person kennen, die es oft nicht sehr leicht hat u. auch oftmals unfair behandelt wird, z. B. von ihrem Vater. Gerade in Arely konnte ich mich total gut hineinversetzen, manchmal kann sie einem wirklich nur leid tun, da sie oft von vielen Schuldgefühlen u. Trauer geplagt wird.

Noreia dagegen hat es mir etwas schwerer gemacht, "sie zu mögen". Klar sind ihre Beweggründe komplett nachvollziehbar, weil sie einfach nur ihr Volk beschützen will, allerdings habe ich mich mit ihren Lügen, Intrigen u. dem Doppelspiel sehr schwer getan, sie vollkommen in mein Herz zu schließen, auch wenn sie selbst ebenso mutig, verletzlich u. sensibel ist. Am Ende hat es aber auch Noreia geschafft, mich für sich zu gewinnen!

Die übrigen Charaktere der Geschichte (u. a. Coel, Arawn, Bress) wurden ebenso liebevoll ausgearbeitet u. überzeugen durch ihre unterschiedlichen Charakterzüge. In Coel habe ich mich sogar selbst etwas verliebt, auch wenn mir die Entwicklung schier das Herz gebrochen hat.

Der Verlauf der Geschichte u. die verschiedenen Charakterentwicklungen haben wir wirklich ausgesprochen gut gefallen! Wie man es bei einem guten Fantasy-Roman erwartet, überrascht das Buch mit spannenden Teilen u. komplett unerwarteten Wendungen, was bewirkt hat, dass ich das Buch irgendwann nicht mehr zur Seite legen konnte, weil es einfach so dermaßen fesselnd war!
Je mehr man liest, desto mehr Puzzleteile werden zu einem großen ganzen Puzzle zusammengefügt.
Das Ende der Geschichte hat mich schockiert, zu Tränen gerührt, aber auch glücklich gemacht - ein perfekter, runder Abschluss! Ich hätte gerne noch mehr davon gelesen!

Der Schreibstil des Autoren-Duos ist eingängig, locker u. lebendig u. überzeugt durch authentische Schilderungen (Umgebung, Landschaft, Kampfgeschehen) u. höchst emotionale Gedankengänge!

Insgesamt ein wirklich fesselnder Fantasy-Roman mit einer emotionalen Liebes-Dreiecksgeschichte, der mich vollkommen gepackt hat! Eine Leseempfehlung für alle Fantasy-/Romantasy-Fans!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Milea Lee: Divided, Pos. 4566

Veröffentlicht am 07.12.2021

"Zwölf Dates, und du musst sie dir nicht mal selbst suchen. Leb mal ein bisschen."

Ein Winter voller Liebe

Mit "Ein Winter voller Liebe" von Jenny Bayliss darf sich der Leser auf einen süßen, humorvollen Winter-Roman freuen, der den ein oder anderen Schmunzler bereit hält u. den Leser durch das gemütlich-winterliche Ambiente vollkommen einnimmt. Leider war die Geschichte für mich von Anfang an sehr vorhersehbar u. hat sich an vielen Stellen sehr gezogen. Insgesamt aber eine charmante Geschichte mit eben kleineren Schwächen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den Goldmann-Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Kate Turner ist eigentlich glücklich mit ihrem Leben: Sie ist als Stoff-Designerin für ein Londoner Edelkaufhaus tätig u. seit sie vor ein paar Jahren dem Großstadtleben den Rücken gekehrt hat u. seitdem wieder in ihrer Heimatstadt Kent lebt, backt sie außerdem für das Café ihres besten Freundes Matt. An der Männerfront sieht es für Kate aber nicht so rosig aus, weshalb ihre beste Freundin Laura beschließt, Kate bei einer Weihnachts-Datingaktion anzumelden, bei der Kate vor Weihnachten an zwölf Dates mit verschiedenen Männern teilnehmen soll. Von heute auf morgen ändert sich dadurch Kates Leben u. scheinbar interessiert sich auf einmal ganz Kent für Kates Liebesleben. Und das, obwohl anscheinend schon alle ganz genau wissen, wer eigentlich Mr. Right für Kate ist.

Man steigt als Leser sehr gediegen in die Geschichte ein, die aus der personalen Erzähler-Perspektive aus Sicht von Kate erzählt wird. Dadurch erhält man zwar einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. ihre Welt, die Ich-Perspektive hätte mir da aber persönlich besser gefallen.
Wir lernen Kate als sympathische junge Frau kennen, die sehr hilfsbereit ist.

Auch die im Vordergrund stehenden Nebencharaktere wurden sehr liebevoll ausgestaltet u. könnten nicht unterschiedlicher sein, vor allem die Kandidaten, mit denen Kate bei der Datingaktion zusammengewürfelt wird. Das entlockt einem als Leser schon mal den ein oder anderen Lacher!
Leider hatte ich dabei auch meine Probleme, den Überblick zu behalten über all die verschiedenen Personen aus Kent u. deren Hintergrundgeschichten, über die man im Laufe der Geschichte erfährt. Irgendwann habe ich leider den Überblick verloren, wer da jetzt mit wem verwandt ist oder anbandelt etc.

Man merkt als Leser insgesamt sehr schnell, wer eigentlich Mr. Right für Kate ist, weshalb das Ende der Geschichte keine wirkliche Überraschung ist. Trotzdem ist es schön, zu lesen, wie es dann zu Kates persönlichem Happy End kommt (Es ist ein Weihnachtsroman, was anderes ist also nicht zu erwarten )

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, das Buch lebt von bildhaften, teilweise seitenlangen Beschreibungen. Leider hat es deshalb für mich die Geschichte sehr in die Länge gezogen u. stellenweise fand ich das Buch dann sehr langatmig. Wer auf solche detailreichen Beschreibungen steht, ist hier aber auf jeden Fall richtig!
Auf alle Fälle kommt mit dem Buch richtig Weihnachtsstimmung auf, weil die Autorin es schafft, ein wirklich winterlich-angehauchtes Ambiente zu schaffen!

Insgesamt ein süßer, humorvoller Weihnachtsroman mit kleineren Schwächen, der perfekt in den Winter einstimmt.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Jenny Bayliss: Ein Winter voller Liebe, S. 15

Veröffentlicht am 26.11.2021

"Wenn er mir wirklich am Herzen lag, dann würde ich nie wieder in seine Nähe gehen."

Ein ganzes Leben lang

Ich weiß nicht, was ich mit "Ein ganzes Leben lang" von Rosie Walsh erwartet habe, aber auf alle Fälle nicht das, was das Buch für den Leser bereithält. Leider konnte ich zu der Geschichte keinen wirklichen Zugang finden.
Trotz des zähen Anfangs nimmt die Geschichte im zweiten Teil zunehmend an Fahrt auf u. bewirkt, dass man auch als Leser unbedingt wissen möchte, welches Geheimnis Emma zu verbergen hat!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den Hörverlag für die Bereitstellung des kostenlosen Hörbuch-Rezensionsexemplars!

Kurz zur Story:
Emma ist seit einigen Jahren glücklich mit ihrem Mann Leo verheiratet. Die beiden haben die gemeinsame Tochter Ruby u. wohnen in einem kleinen Häuschen in Hampstead, London. Emma ist erfolgreiche Meeresbiologin, Leo dagegen Nachruf-Autor bei der örtlichen Tageszeitung. Da Emma an einer sehr schweren Krankheit leidet, erhält Leo den Auftrag, schon mal einen Nachruf für seine Frau zu verfassen, nur für alle Fälle, falls es zum plötzlichen Ableben ihrerseits kommen sollte. Leo meint, seine Frau in- und auswendig zu kennen, doch während er für seinen Nachruf in der Vergangenheit seiner Frau recherchiert, stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. Und je tiefer Leo gräbt, desto größer wird Emmas Panik, dass Leo ihr großes Geheimnis herausfinden könnte.

Ich hatte – wie bereits erwähnt – Schwierigkeiten damit, in die Geschichte hineinzukommen. Obwohl die Sprecher für das Hörbuch perfekt gewählt sind u. auch "gehört" an das Alter der Protagonisten angepasst sind, ging für mich gerade der erste Teil der Geschichte viel zu zäh voran.
Man bekommt immer wieder einzelne Puzzleteile vorgeworfen u. erhält durch die abwechselnden Ich-Perspektiven (Emma, Leo, Janice) einen tiefen Einblick in die Gedanken u. Gefühle der Protagonisten Emma u. Leo.

Emma fand ich als Person äußerst merkwürdig, obwohl sie als Mutter wirklich liebevoll mit ihrer Tochter Ruby umgeht. Nicht zuletzt lag das an ihrer chaotischen Art, dem eigens gebauten Lügenkonstrukt u. ihren vielen Geheimnissen, auf denen Emma ihre Ehe aufgebaut hat.
Ich konnte mich dabei mehr mit Ehemann Leo identifizieren, der durch die Recherchen zu Emmas Nachruf auf immer mehr Ungereimtheiten in der Vergangenheit seiner Frau stößt u. damit zunehmend misstrauischer wird. Als dann eine schockierende Wendung auf die nächste folgt, kommt selbst Leo irgendwann nicht mehr mit u. die Ereignisse überschlagen sich.
Dass auch Leo ein gewaltiges Päckchen zu tragen hat u. emotional äußerst angeschlagen ist, wird schnell klar, v. a. je mehr Puzzleteile er um Emmas Vergangenheit zusammenfügt.

Die Geschichte nimmt meiner Meinung nach erst im zweiten Teil richtig an Fahrt auf, als ein Zeitsprung von 20 Jahren zurück in die Vergangenheit gemacht wird, und nacheinander alle Geheimnissen aufgedeckt werden. Hier wurde dann der Plot zunehmend fesselnder, teilweise aber auch äußerst verstörend, mit zu vielen negativen Schicksalsschlägen.
Zudem überrascht die Autorin mit einigen unerwarteten Wendungen, die Emmas komplettes Verhalten zunehmend erklären u. Verständnis beim Leser hervorrufen. Man fragt sich auch ständig, was es mit dem Blut u. der Krabbe auf sich hat. Diese Frage klärt sich dann erst gegen Ende des Plots, rundet aber das Ganze gekonnt ab.

Obwohl ich selbst keinen Zugang zu der Geschichte gefunden habe, ist es sicherlich ein interessantes Buch für alle Rosie-Walsh-Fans. Es ist auf jeden Fall keine klassische Liebesgeschichte, wie man sie vielleicht vom Klappentext her erwarten würde, sondern mehr ein Detektiv-Liebesroman mit angehauchten Thriller-Elementen (keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben soll…).

Anm.: Das könnte dabei v. a. an Emmas schwerer Krankheit gelegen haben, an der ein mir sehr nahestehendes Familienmitglied verstorben ist, u. ich deshalb lange nicht sicher war, ob ich das Hörbuch überhaupt weiter anhören soll.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen!

Zitat: Rosie Walsh: Ein ganzes Leben lang, Track 114, 4:10 (Hörbuch)

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein ganzes Leben lang

Kurz zur Story:

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen!

Zitat: Rosie Walsh: Ein ganzes Leben lang, Track 114, 4:10 (Hörbuch)