Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Hast du mich die ganze Zeit nur verarscht?"

Seaside Hideaway – Unsafe

Wer einen ruhigen, gefühlvollen New-Adult-Roman mit Cozy-Vibes sucht, ist mit "Unsafe" von Leonie Lastella genau richtig! Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, tiefen Gefühlen u. einer Story, die zusätzlich einen Hauch Thriller-Vibes beinhaltet!

Herzlichen Dank an den dtv-Verlag, Netgalley.de und den Argon-Verlag für die Rezensionsexemplare (Print, Hörbuch)!

Klappentext:
Eine einzige Nacht, ein furchtbares Verbrechen und Nevahs bisheriges Leben ist zerstört. Mit ihrer Familie taucht sie in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Niemand darf erfahren, wer sie sind. Nevahs Leben wird bestimmt von Panikattacken und der Gefahr, die sie selbst hier einzuholen droht …
Bis sie Jackson – Jax – begegnet. Ihr gut aussehender, ständig feiernder Nachbar treibt sie mit seiner unvergleichlichen Art in den Wahnsinn, aber auch zurück ins Leben. Mit ihm fühlt sie sich wieder sicher und schon bald ist sie machtlos gegen die Gefühle, die er in ihr auslöst. Doch will sie ihre Familie nicht gefährden, darf sie eines nicht tun – ihm die Wahrheit sagen.

Ich habe "Unsafe" von Leonie Lastella parallel gelesen u. als Hörbuch gehört.
Die Umsetzung des Hörbuchs hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich persönlich finde, dass die Sprecherstimmen in meinem Kopf ältere Protagonisten projiziert haben, obwohl Heike Warmuth u. Oliver Kube im Ganzen wirklich wunderbar gelesen haben!

Ich bin auch sehr schnell in die Geschichte reingekommen, die aus zweierlei Ich-Perspektiven erzählt wird u. dadurch einen tiefen Einblick in die Gedanken u. Gefühle von Nevah u. Jackson, den beiden Protagonisten, bietet.
Nevah mochte ich durch ihre ruhige, hilfsbereite Art sehr gerne u. auch Jackson ist nicht der typische Aufreißer-Surferboy, wie man zunächst vermutet.
Man merkt beim Lesen/Hören dann sehr schnell, dass beide ein gewaltiges Päckchen zu tragen haben, beide zwar vollkommen unterschiedliche, aber dermaßen prägend, dass sie Nevah u. Jackson noch in der Gegenwart beeinflussen.
Bei Nevah kommt hinzu, dass von Anfang an nicht klar ist, was bei ihr u. ihrer Familie genau passiert ist. Erst im Laufe des Buches erfährt man immer wieder kleine Brocken, die am Ende das große Ganze ergeben u. dann auch einen fiesen Cliffhanger bewirken.

Obwohl Band 1 mit Nevah u. Jackson abschließt, gehe ich davon aus, dass es genauso spannend u. gefühlvoll in Band 2 weitergeht!
Das Strand-Setting ist wunderbar gewählt, sodass man oft selbst das Gefühl hat, über den Sand zu laufen. Manche Szenen haben sich für mich ein bisschen in die Länge gezogen, allerdings wird das Buch ja auch mit "Romantic Suspense" beworben.

Zitat: Leonie Lastella: Unsafe, S. 370

Veröffentlicht am 08.08.2023

"Wunderschön und prinzenhaft, mit Augen, die einem in die Seele blicken konnten."

Boston Belles - Monster

Obwohl ich mich auf "Boston Belles Monster" aufgrund des ansprechenden Klappentextes u. den medialen Hype darum sehr gefreut habe, konnte mich dieser Teil der Reihe nicht überzeugen, weshalb ich das Buch irgendwann leider abgebrochen habe.

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Was, wenn sich die Prinzessin nicht in den Prinzen verliebt, sondern in das Monster?
Aisling Fitzpatrick ist nach außen hin die perfekte Prinzessin der Bostoner High Society. Aber hinter der makellosen Fassade versteckt sie ihre dunkle Seite - die, die sich seit Jahren nach Sam Brennan sehnt, dem gefürchteten und mächtigen Mafiaboss von Boston. Sam sieht in Aisling jedoch nicht mehr als die Tochter seines wichtigsten Klienten - der ihn großzügig dafür bezahlt, die Finger von ihr zu lassen. Bis Aisling in einer Nacht alles auf eine Karte setzt, um Sam für sich zu gewinnen. Doch kann die Prinzessin das Monster wirklich dazu bringen, sie zu lieben?

Grundsätzlich war der Einstieg in "Boston Belles Monster" für mich am Anfang etwas verwirrend, weil das Buch immer wieder zwischen Gegenwart u. Vergangenheit springt. Dabei wird die Geschichte aus den Ich-Perspektiven von Aisling u. Sam erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle erhält.
Und vermutlich war das auch der Grund, warum ich schlussendlich das Buch abgebrochen habe: Aisling ist zwar eine starke, mutige Bad-Ass-Frau, aber sie war meiner Meinung schon sehr "besessen" von Sam. Obwohl ich normalerweise Bad-Boy-Geschichten sehr gerne mag, war mir Sam tatsächlich too much: eine wandelnde Red Flag mit unmoralischem Hintergrund u. extrem krassem Wortschatz. Nicht, dass ich was dagegen habe, wenn ein Kerl im Buch flucht oder obszön wird. Aber, wie gesagt, Sam war mir zu viel des Guten.

Aislings extreme Obsession u. Sams zweifelhaftes Verhalten waren dann auch der Grund, warum ich das Buch abgebrochen habe. Schade, aber für mich tatsächlich nichts.

Ich gebe dem Buch 1 von 5 Sternen.

Zitat: L. J. Shen: Boston Belles Monster, Prolog

Veröffentlicht am 08.08.2023

"[E]s war nicht der seltsame Ausdruck in seinen Augen, der alles für immer veränderte, es waren seine Worte."

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Wer ein spannendes Romantasy-Buch mit sympathischen u. interessanten Charakteren sucht, ist mit "Twisted Fate 1" von Bianca Iosivoni genau richtig! Die Autorin überzeugt mit der richtigen Portion Magie, einem fesselnden Plot u. einer Dreiecks-Liebesgeschichte! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. den Goya-Libre-Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Klappentext:
Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Denn plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, verbirgt etwas. Was Faith nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Ich durfte "Twisted Fate" als Hörbuch von GOYA Libre hören u. war sehr begeistert von der Sprecherin Pia-Rhona Saxe, die meiner Meinung nach perfekt passte, weil sie die Gefühle u. Emotionen authentisch rübergebracht hat! Ganz klares Hörerlebnis!

Die Geschichte wird dabei aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Faith erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. Gefühle erhält. Faith konnte mich durch ihre unerschrockene, liebevolle Art überzeugen, auch wenn ich ihre bestehende Zuneigung für Nate nicht nachvollziehen konnte, und stattdessen im Team Jax war/bin
Man weiß am Anfang noch nicht viel, was sich hinter dem Symbol der gekreuzten Schwerter u. Disteln verbirgt, aber da geht es einem praktisch wie Faith selbst.
Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Geheimnisse, Intrigen u. Rätsel werden gelöst u. lassen einen dann mehr oder weniger schockiert zurück.
Auf jeden Fall darf man sich als Leser auf eine Welt voller Dämonen, Hexen u. Übersinnlichen freuen, wo es auch nicht immer ganz zimperlich zugeht!

"Ich bin gekommen, um dich zu töten."

Ein wirklich spannender u. gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht! Der Cliffhanger am Ende ist übrigens ziemlich gemein!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Bianca Iosivoni: Twisted Fate, Hörbuch, letzter Track, 3:50 min

Veröffentlicht am 08.08.2023

"Ich spürte, wie meine Gedanken mit jedem Tag, mit jedem Schritt ruhiger wurden."

Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht

Wer einen ruhigen Roman zum Nachdenken sucht, ist mit "Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht" von Susanne Ringen genau richtig. Die Autorin überzeugt in ihrer Erzählung mit gelungenen Landschaftsbeschreibungen, interessanten Charakteren u. einer Tiefsinnigkeit zum Nachdenken!

Herzlichen Dank an den Bonifatius-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Die Sehnsucht nach Weite und der Wunsch nach Veränderung führen Martha nach Norwegen auf den Olavsweg. Ausgebrannt, müde und stressgeplagt tritt sie zu Fuß eine Pilgerreise durch die wilde Natur von Oslo nach Trondheim an. Abseits vom Alltag trifft sie hier auf Menschen, die ihre Sinnsuche hinterfragen und mit ihren Geschichten dafür sorgen, dass Martha ganz neue Perspektiven und innere Stärke entwickelt.
Autorin Susanne Ringen lässt die atemberaubende Schönheit ihrer Wahlheimat lebendig werden und ermuntert zum Ausbruch aus dem Hamsterrad. Ein Buch, das neue Blickwinkel erlaubt.

Der Einstieg in "Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht" fiel mir durch den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Martha erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle erhält u. so den Eindruck gewinnt, man sei direkt an Marthas Reise zur Selbstfindung.
Marthas Empfinden, sich in einem ewigen Hamsterrad zu befinden, ist mehr als nachvollziehbar. Umso mutiger fand ich dann ihren Entschluss, sich auf die Reise nach Norwegen auf den Olavsweg zu begeben. Schön fand ich hier die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die Martha kennenlernt u. die pittoresken Landschaftsbeschreibungen, die tatsächlich aus einem Reiseführer stammen könnten.
Dabei ist der Roman nicht nur zum Entspannen, sondern regt auch zum Nachdenken an.

Insgesamt deshalb eine wirklich gelungene Erzählung, die zum Träumen über Norwegen anregt u. Denkanstöße vermittelt!

Zitat: Susanne Ringen: Berge, Trolle, tiefe Sehnsucht, S. 64

Veröffentlicht am 08.08.2023

"Liebe lässt sich nicht kontrollieren."

Die Türen dazwischen

Wer einen gelungenen Fantasy-Jugendroman sucht, der voller Übernatürlichkeit ist, aber gleichzeitig auch zum Nachdenken anregt, ist mit "Die Türen dazwischen" von Sarah Scherber genau richtig! Besonders für (zukünftige) Schulabgänger sehr zu empfehlen! Die liebevollen Zeichnungen innerhalb des Buches sind außerdem sehr gelungen!

Herzlichen Dank an Sarah Scherber, den Gedankenkunst Verlag, LR Onlinemarketing u. Bookish Christmas für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Emma verbringt ihre Zeit am liebsten in der Welt der Bücher. Doch das Ende der Schulzeit rückt bedrohlich näher und sie weiß nicht, wie sie ihr zukünftiges Leben gestalten möchte. Eines Tages trifft sie auf den seltsamen Eli, der sich in ihrem alten Baumhaus einquartiert hat. Nach anfänglichem Misstrauen ist Emma fasziniert von dem geheimnisvollen Vagabunden. Im Gegensatz zu ihr, scheint er genau zu wissen, was er will. Schon bald muss sie jedoch erkennen, dass Eli mehr ist als ein gewöhnlicher Mensch. Ihn umgibt ein Geheimnis, und Emma muss plötzlich die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen.
Eine Geschichte über die Angst vor der Zukunft und den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen.

Durch den lockeren Schreibstil der Autorin bin ich sehr schnell in die Geschichte reingekommen, die aus der Ich-Perspektive von Emma erzählt wird u. dadurch einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. Gefühle gewährt.
Der Autorin gelingt es, den Jugendroman so zu verpacken, dass er fesselnd ist u. man unbedingt wissen möchte, wer/was sich hinter Eli verbirgt. Gleichzeitig werden aber auch tiefgründige Themen zum Nachdenken (Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung) behandelt, die für ein Jugendbuch vielleicht sogar eine etwas zu schwere Kost sind - auch neben "typischen" Teenagerproblemen.
Die Charaktere waren dabei sehr einzigartig u. vielfältig u. erst gegen Ende des Buches wird dann auch der Titel des Buches klar.

Insgesamt ein wirklich interessanter Jugendroman, der sich schnell lesen lässt, u. einiges zum Nachdenken bereithält!

Zitat: Sarah Scherber: Die Türen dazwischen, S. 170