Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

"Vielleicht sind meine Freund*innen gerade die einzigen Personen, bei denen ich wirklich ich sein kann."

Girlcrush

Obwohl ich den Klappentext u. die Grundideen dieses Sunday-Times-Bestsellers - Social Media, LGBTQIA+, Feminismus - sehr interessant fand, konnte mich der neue Roman "Girlcrush" von Florence Given leider überhaupt nicht überzeugen, weshalb ich das Hörbuch vom Argon Verlag, trotz angenehmer Sprecherstimme, leider abbrechen musste.

Herzlichen Dank an Netgalley.de & den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Klappentext:
Eartha befindet sich auf einer verrückten und verführerischen Erkundungstour durch das heutige London, nachdem sie ihren toxischen Boyfriend endlich verlassen hat. Sie beginnt ihr Leben als offen bisexuelle Frau und wird gleichzeitig zu einer viralen Sensation auf Wonderland, einer Social-Media-App, auf der Menschen ihr Traum-Selbst online projizieren. Nur: Die Distanz zwischen ihrem Online- und ihrem Offline-Ich wird immer größer, bis etwas passiert, das sie in die totale Selbstzerstörung führt und Eartha vor die Wahl stellt. Welche Version von sich selbst soll sie auslöschen?

Obwohl die Sprecherstimme von Mélanie Fouché wirklich super angenehm ist, hatte ich Probleme in die Geschichte von "Girlcrush" hineinzufinden, die aus der Ich-Perspektive von Eartha erzählt wird.
Das lag u. a. an den teilweise etwas wirren Gedankengängen der Protagonistin u. dem durchgängig durchgezogenen Gendern, das ja schon allein beim Lesen den Lesefluss stört, beim Hören des Hörbuchs war es für mich tatsächlich störend.
Obwohl ich die Themen Feminismus u. LGBTQIA+ sehr interessant finde u. immer wieder Bücher/Romane dazu lese, fand ich persönlich, dass die Themen in "Girlcrush" zu überzogen, klischeehaft u. nicht authentisch, sondern vielmehr erzwungen/gekünstelt waren. Die Protagonistin, die in einer toxischen Beziehung feststeckt, stellt sich als bisexuelle Frau heraus, deren beste Freundin non-binär ist u. mit den Pronomen "they" angesprochen werden will. Hinzukommen klischeehaftes Schubladendenken u. eine absolut vorurteilbehaftete Denkweise der Protagonistin, welche angeblich so offen u. fortschrittlich ist. Gestört hat mich hierbei vor allem, dass sie ihren Freund - Vollidiot hin oder her - permanent als "ihren P*nis" bezeichnet u. ihn damit auf dieses eine Körperteil reduziert, u. statt mit ihm über ihre Gefühle zu sprechen, sie sich in die Wohnung ihrer besten Freundin flüchtet.
Obwohl die Thematik an sich zum Nachdenken anregen sollte, konnte mich der Plot nicht überzeugen dranzubleiben, weshalb ich das Hörbuch nach ca. 15 % abgebrochen habe.

Ich gebe dem Buch 1 von 5 Sternen.

Zitat: Florence Given: Girlcrush, Hörbuch Sec. 2, 2:45 min

Veröffentlicht am 06.04.2023

"Wenn man sich so gut kennt, ist es leicht, den anderen genau dort zu treffen, wo es wehtut."

Bullshit-Bingo

Wer einen witzigen College-Roman sucht, ist mit "Bullshit-Bingo" von Ina Taus genau richtig! Das Buch überzeugt nämlich nicht nur mit einer gelungenen Grundidee, sondern auch durch seine sympathischen Charaktere, einer gefühlvollen u. prickelnden Liebesgeschichte mit vielen Aufs und Abs u. einem fesselnden Plot, bei dem vieles nicht immer so ist, wie es scheint! Klare Leseempfehlung!

Klappentext:
Endlich ist Haley Studentin an der Penn University und lebt ihren Traum. Doch dann verliert ihr Vater seinen Job und sie weiß nicht, wie sie in Zukunft die Studiengebühren und ihr Zimmer im Wohnheim bezahlen soll. Als sie erfährt, dass die Mitglieder der »Crossbones« – eine Studentenverbindung – seit Jahren in einem geheimen Spiel gegeneinander antreten, scheint »Bullshit-Bingo« die Rettung für Haley zu sein.
Nachdem sie der Verbindung beigetreten ist, wartet allerdings bereits die nächste Schwierigkeit: Adam Carter, ihr ehemaliger Nachbar und der Mensch, dem sie gern weiterhin aus dem Weg gehen möchte. Doch leider ist das nicht so einfach, denn Adam ist ebenfalls Verbindungsmitglied und wirklich hilfreich beim Lösen der gestellten Aufgaben. Je länger die beiden zusammenarbeiten, desto klarer wird, dass sie zwar ein Spiel gewinnen, aber möglicherweise auch ihr Herz verlieren könnte ...

Die Geschichte, die aus der Ich-Perspektive von Haley erzählt wird, konnte mich von der ersten Seite an direkt in ihren Bann ziehen! Bereits zu Beginn der Geschichte, als Haley an ihrem ersten Tag auf Adam trifft, merkt man als Leser, dass es noch gewaltig zwischen den beiden knistert. Deshalb will man auch unbedingt wissen, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, dass Adam u. Haley nicht mehr befreundet, ja fast schon "verfeindet" sind. Toll fand ich deshalb, wie Haley u. Adam gemeinsam die Bullshit-Bingo-Aufgaben meistern, auch wenn ich sagen muss, dass ich meinen Hut vor Hailey ziehen muss - vor den meisten Aufgaben hätte ich mich selbst wahrscheinlich gedrückt

Abgerundet wird diese gelungene Romanze mit einem perfekten College-Setting samt Verbindungshaus-Feeling, überaus witzigen Dialogen u. Szenen u. sympathischen Nebencharakteren! Klare Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Ina Taus: Bullshit-Bingo, Pos. 2017

Veröffentlicht am 30.03.2023

"Sie wird nie erfahren dürfen, wer ich wirklich bin."

Men of Alaska - In deinen Armen

Wer eine gefühlvolle Romance sucht, ist mit "Men of Alaska - In deinen Armen" von Carolina Sturm genau richtig! Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, einem pittoresken Landschaftssetting im Herzen von Alaska u. einem Hauch Thrill! Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an die Bloggerjury u. beHEARTBEAT für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Virginia ist Journalistin und liebt das Leben in New York. Daher ist ihr Entsetzen groß, als ein Auftrag sie in die Wildnis von Alaska führt. Sie soll einen Bericht über die blauen Bären drehen, aber Virginia ist nicht der Typ, der gerne in Wanderstiefeln durch den Matsch stapft. Das wird jedoch schnell zu ihrem kleinsten Problem, denn in der Wildnis trifft sie nicht nur auf gefährliche Tiere, sondern auch auf den verschlossenen und zudem sehr attraktiven Wildhüter Colin, der seine geliebte Natur schützt und keine Fremden duldet. Mit der Zeit erkennt Virginia eine weichere Seite hinter der abweisenden Art. Doch immer größer wird der Verdacht, dass Colin nicht der Mann ist, der er vorgibt zu sein. Und während Virginia versucht, sein Geheimnis zu entschlüsseln, kommt sie Colin gefährlich nahe. Aber kann sie ihm vertrauen?

Der Einstieg in "Men of Alaska" fiel mir durch den lockeren u. lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus den Ich-Perspektiven der Protagonisten Virginia u. Colin erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gefühle u. Gedanken erhält. Dabei haben die beiden ein gewaltiges Päckchen zu tragen u. man merkt schnell, dass die Vergangenheit beiden sehr stark zugesetzt hat. Wer sich genau hinter Colin verbirgt, bleibt allerdings lange ein Geheimnis u. macht das Buch umso fesselnder, weil man unbedingt herausfinden möchte, warum er ein Outlaw ist.
Ich mochte die Geschichte von Virginia u. Colin sehr gerne, weil man hautnah miterlebt u. mitfühlt, wie sie sich kennenlernen, Stück für Stück näher kommen u. sich ihre Gefühle füreinander entwickeln.

Die Autorin überzeugt dabei mit tiefsinnigen Gesprächen, einigen spicy u. prickelnden Momenten u. einer winzigen Portion an Thrill, die dem Geschehen gerade gegen Ende der Handlung nochmal eine extra Portion an Fahrt geben. Abgerundet wird dies durch ein wunderschönes Setting in einem nahezu verschlafenen Örtchen in Alaska, dessen Einwohner sich zeitweise etwas klischeehaft verhalten.

Insgesamt eine gelungene Romance-Geschichte, die den Leser in das wunderschöne Alaska einlädt u. dabei eine prickelnde Liebesgeschichte erzählt! Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Carolina Sturm: Men of Alaska - In deinen Armen, Pos. 1405

Veröffentlicht am 24.02.2023

"Könnte sie doch nur die Zeit zurückdrehen und alles wiedergutmachen."

Kalt und still

Wer einen fesselnden Krimi sucht, der im kalten Norden Schwedens spielt u. generell auf Norweger-/Schweden-Thriller steht, ist mit "Kalt und still" von Viveca Sten genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem tollen Schweden-Setting mitten im Winter, einem spannenden Plot u. vielen unerwarteten Wendungen, die den Leser oftmals in die Irre führen! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Als im Leben der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander das totale Chaos ausbricht, sucht sie Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester, hoch im Norden Schwedens. Doch in Are erwartet sie alles andere als eine ruhige Zeit. Das Bergdorf gerät in Aufruhr: Über Nacht verschwindet die 18-jährige Amanda - und bei Temperaturen von minus 20 Grad zählt jede Stunde. Was, wenn das Mädchen irgendwo da draußen ist? Hanna bietet der örtlichen Polizei Unterstützung an. Zusammen mit Kriminalkommissar Daniel Lindskog stürzt sie sich in die Ermittlungen. Ihre einzige Spur: ein roter Schal …

Durch den angenehmen Schreibstil u. die Übersetzung von "Kalt und Still" kam ich sehr schnell in die Geschichte rund um Hanna Ahlander rein, die aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive erzählt wird. Gerade am Anfang kann mich sich dadurch sehr gut mit der Protagonistin identifizieren, die von jetzt auf gleich weder Freund, noch Job, noch eigene Wohnung hat, u deshalb in den kalten Norden u. in das Ferienhaus ihrer Schwester flieht. Dass es ihr dort - aus gegebenen Gründen - nicht gut geht u. sie leicht depressiv wird, ist selbsterklärend, zumal das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter auch nicht gerade positiv zu ihrem Wohlbefinden beiträgt. Da hatte dann die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu viele negative Schwingungen …

Besonders interessant wird der Krimi dann, als die Zusammenarbeit zwischen Hanna u. dem Kriminalkommissar Daniel Lindskog beginnt, als die junge Amanda spurlos verschwindet. Das Problem sind vor allem die eisigen Temperaturen u. die werden beim Lesen fast körperlich spürbar, sodass man sich als Leser am liebsten gleich selbst in eine kuschelige Decke hüllen möchte.
Der Verlauf des Krimis hat mir sehr gut gefallen, v. a. da die Autorin es schafft, den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken, wodurch die Spannung zumeist durchgängig aufrechterhalten wird.

Insgesamt wirklich ein gelungener Auftakt für die Polarkreis-Krimi-Reihe, der vor allem für Fans von Thrillern/Krimis u. denjenigen, die in Norwegen/Schweden spielen, ein absolutes Muss ist! Klare Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Viveca Sten: Kalt und Still, S. 30

Veröffentlicht am 10.02.2023

"Du hast dich aber nicht absichtlich in die Tomaten gestürzt, nur um mich kennenzulernen, oder?"

Golden Hope: Phoenix & Hayden (Virginia Kings 3)

Wer eine gelungene Sport-New-Adult-Romance sucht, ist mit "Phoenix & Hayden - Golden Hope" von Kate Corell genau richtig. Die Autorin überzeugt mit herrlich sympathischen Charakteren, großartigen Herzklopfen-Momenten u. einer knisternden Liebesgeschichte mit ganz großen Gefühlen! Lesegenuss pur u. eine klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den Carlsen Impress Verlag u. Netgalley.de für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Im Privatleben von Phoenix King läuft es gar nicht rund: Ein Gossip-Blog enthüllt die Affären des Virginia-Kings-Stürmers und drückt ihm damit endgültig den Bad-Boy-Stempel auf. Als seine Geburtstagsparty eskaliert, hat sein Vater die Nase voll. Phoenix muss sein Image geraderücken, sonst drohen ihm Konsequenzen. Kurzerhand erfindet er eine Freundin, um seinen Vater zu besänftigen. Dumm nur, dass der unangekündigt in Charlottesville auftaucht, um die Auserwählte seines Sohnes kennenzulernen. Eine Lösung muss her – und ausgerechnet die Zufallsbekanntschaft aus dem Supermarkt entpuppt sich als perfekte Kandidatin, um Phoenix aus der Klemme zu helfen. Denn Hayden Flinn hat ein ähnliches Problem, und ein Fake-Freund kommt ihr da gerade recht. Das Arrangement verläuft allerdings nicht wie geplant und plötzlich finden sich die beiden in einer anderen Challenge wieder – bei der nur eine einzige Regel gilt: sich nicht zu verlieben.

Ich mochte die Geschichte rund um Phoenix (King) u. Hayden total gerne u. kam auch durch den lockeren, lebendigen Schreibstil sehr leicht u. schnell in die Geschichte rein. Obwohl ich die ersten beiden Bände der Reihe nicht gelesen habe, hatte ich überhaupt keine Verständnisschwierigkeiten, weil sich die Inhalte/Ergebnisse aus diesen aus dem Kontext ergaben.

Hayden lernen wir als zurückhaltende, hilfsbereite u. liebevolle Frau kennen, die am liebsten mit ihrer Vergangenheit abschließen möchte, aber durch das stetige Auftauchen ihres Ex-Freundes (der nebenbei bemerkt echt nervt!) daran gehindert wird.
King dagegen ist der vermeintliche Bad Boy, der auch ein gewaltiges Päckchen zu tragen hat, dabei aber eigentlich nur alles richtig machen will, um seinem Vater zu gefallen. Auch wenn River einem manchmal das letzte Nervlein kostet, merkt man sehr schnell, dass er King erdet. Von daher fand ich die Freundschaft zwischen den beiden echt toll!

Die Liebesgeschichte zwischen King u. Hayden entwickelt sich dementsprechend auch gefühlvoll u. authentisch u. ist absolut zum Mitfiebern! Denn man merkt als Leser schnell, dass beide Gefühle füreinander entwickeln, sich diese aber gegenseitig zunächst nicht eingestehen wollen.
Perfekt abgerundet wird die Liebesgeschichte durch prickelnde Momente, witzigen Dialogen u. einer Hauch an Sport-Romance.

Insgesamt wirklich ein gelungener New-Adult-Roman, der beim Leser selbst Emotionen u. Herzklopfen-Momente hervorruft!
Ganz klare Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Kate Corell: Phoenix & Hayden - Golden Hope, Pos. 332