Profilbild von Buchsammlerin

Buchsammlerin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchsammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchsammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine soooo tolle Dystopie!!

Wild

Das Buch habe ich in der tollen Drachenpost bekommen, von der ich schonmal berichtet habe! Ich habe dem Buch zunächst keine Beachtung geschenkt - zu unrecht! Es hat mich gefesselt und einfach nur begeistert!
Die ...

Die Charaktere in der Geschichte haben mich allesamt beeindruckt, denn sie hatten alle Charakter (wobei ja viele von der Glücksdroge zugedröhnt waren). Besonders Moon war ein unerwartet vielschichtiger Charakter. Peas mochte ich auch gut leiden! Anfangs hat sie mich etwas irritiert, weil sie ja total benebelt und tollpatschig war, was irgendwie nicht ganz in das Bild der tollen und gesunden Menschen gepasst hat. Aber das wurde ja noch aufgeklärt, wie generell alles, was mir am Anfang seltsam vorkam. Das sollte definitiv so sein. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Lucky und Orion. Sie waren mir beide auf Anhieb sympathisch! SO unterschiedlich sie auch sind - Orion stark, sportlich und wagemutig, Lucky ehrlich, gefühlvoll, verliebt und freiheitssuchend - ich fand sie beide so toll!
Es war unglaublich interessant, die Details der Gesellschaft und der Wildnis zu erfahren, denn diese waren so gut durchdacht und wirkten auch total echt auf mich, was mich durchaus zum Grübeln gebracht hat und mir gleichzeitig auch einen Schauer über den Rücken hat laufen lassen. Ich konnte die ganze Geschichte total mitfiebern und freue michs chon auf die Fortsetzung, die ja demnächst erscheint!
Ich finde, dass das Buch ein Muss für jeden Dystopie-Fan ist! Wirklich!

Schreibstil:
Es wird aus Peas' Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Es ist wundervoll erfrischend, wie man alles durch Peas Augen erlebt! Ihre Gefühle haben mich getroffen und mitgenommen und ihre Sicht auf die Dinge war sehr interessant. Man konnte ihre Ängste und Befürchtungen gut nachvollziehen.

Cover:
Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Cover gut zum Inhalt passt, aber auf mich wirkt es eher wie ein Cover für ein Fantasybuch, nicht wie eine Dystopie. Es sieht Wild und natürlich aus, einfach nicht nach Dystopie. Dennoch finde ich es sehr hübsch!

Bewertung:
5 von 5 für eine unglaublich tolle Dystopie, die mich sogar zum Weinen gebracht hat!

Toller Auftakt!

Feuer & Flut

Mir hat das Buch echt gut gefallen! Tella war mir sofort richtig sympathisch, obwohl sie anfangs recht naiv und sehr girlyhaft ist. Ihre Art ist einfach erfrischend und auch liebenswert!
Man erfährt viele ...

Man erfährt viele Seiten lang nichts genaueres über das Brimstone Bleed und auch am Ende hat man noch nicht alle Informationen zusammen. Man weiß nicht genau, was passieren wird und worauf alles hinausläuft - genau wie die Kandidaten! Diese werden von den Organisatoren des Wettkampfes ziemlich seltsam behandelt, denn sie bekommen Anweisungen, die befolgt werden müssen, haben eigentlich keine genaue Ahnung, worauf sie sich da einlassen, da sie keine genaueren Informationen bekommen und sie werden vor jeder Reise einfach mal so betäubt und damit ausser Gefecht gesetzt. Dann wachen sie am Ort des Wettkampfes auf und haben plötzlich andere Kleidung an.
Die Pandoras haben mir sehr gut gefallen, denn sie sind alle einzigartig und haben fähigkeiten, die sie oft nicht gleich offenbaren. Sie beschützen ihren Kandidaten und helfen ihm, wo sie nur können. Besonders Madox hat mir sehr gefallen, weil er so vielseitig und ganz anders als die anderen Pandoras ist!
Natürlich hat Tella Gegenspieler, die teilweise richtig krank im Kopf sind oder einfach nur fies. Einige von ihnen waren auch sehr, sehr grausam, was mich total fertig gemacht hat..
Auf der Anderen Seite gibt es auch noch freundlich gesinnte Kandidaten, die einen im Verlauf des Buches auch gerne mal überraschen! Genaueres will ich an dieser Stelle nicht sagen, weil es euch dann die Überraschung verdirbt.
Die Liebesgeschichte in dem Buch mag ich auch gerne, weil sie nicht soo typisch abläuft. Guy ist einer meiner Lieblingscharaktere und total verschlossen und unberechenbar. Das gefällt mir sehr!
Dadurch, dass jeder für einen schwerkranken geliebten Menschen kämpft, kann man die Handlungen der Teilnehmer nicht genau vorhersagen. Helfen sie ihren Freunden, die mit ihnen beim Brimstone Bleed teilnehmen oder setzen sie alles auf ihren Sieg?
Die Geschichte, die hinter dem Brimstone Bleed steckt ist auch sehr interessant. Allerdings erfährt man hier noch nicht ansatzweise alle Einzelheiten. Ich bin gespannt auf Band zwei, in dem es wahrscheinlich nicht mehr nur um den Wettkampf gehen wird..

Schreibstil:
Tella berichtet in der Ich-Perspektive, was einem ihre Gedanken und Gefühle nahebringt. Man bekommt nur ansatzweise Eindrücke von den anderen Teilnehmern, aber das ist nicht weiter tragisch. Ich mag Tellas Art sehr gerne, denn sie hat mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht.

Cover:
Ich finde das Cover sooooo toll! Es ist total schlicht und doch so einprägsam! Man erkennt es einfach sofort wieder! Die Farben heben sich wunderschön von dem schwarzen Hintergrund ab! Außerdem passen sie natürlich perfekt zum Inhalt!

Bewertung:
5 von 5, weil das Buch einfach toll war!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal wieder ein Meisterwerk von Cassandra Clare!

Lady Midnight

Ich liebe die Chroniken der Schattenjäger und auch die Chroniken der Unterwelt und hatte auch große Erwartungen an Lady Midnight! Und das Buch hat mich alles andere als enttäuscht!
Zwar hatte ich anfangs ...

Zwar hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten damit, die Blackthorn-Geschwister auseinander zu halten, das hat sich dann aber irgendwann gelegt und mich auch nicht wirklich gestört. Emma ist eine tolle Protagonistin und war mir super sympatisch! Auch Jules, ihren Parabatai, und seine Geschwister habe ich ins Herz geschlossen.
Das Buch ist voll von kleinen Andeutungen zu Cassandra Clares anderen Büchern, was ich echt cool fand, allerdings könnte dies Leser, die die anderen Bücher nicht kennen, stören. Vor allem, wenn sie die anderen Bücher noch lesen wollen, da Lady Midnight recht viele Spoiler enthält!
Während des Lesens ist mir kein einziges mal langweilig geworden und das Buch erschien mir auch an keiner Stelle langatmig, obwohl es ja schon recht lang ist. Ständig passiert etwas, man erfährt was neues und macht sich Sorgen um einen der Charaktere. Was mir übrigens total gut gefallen hat ist, dass das Buch etwas an einen Krimi erinnert, weil Emma und co Hinweise suchen, um einen Mörder dingfest zu machen. Das war echt cool! Und auch die überraschenden Wendungen und Offenbarungen waren sehr interessannt!
Obwohl mich Lady Midnight teilweise an die anderen Bücher von C. Clare erinnert hat, was natürlich nicht sooo erstaunlich ist, weil sie sozusagen alle im gleichen "Universum" spielen, enthielt es Unmengen an neuen Ideen! Es spielt zwar nur ein paar Jahre nach den Chroniken der Unterwelt, aber an einem anderen Ort und mit jeder Menge neuer Charaktere!
Das Ende des Buches hat mir fast das Herz gebrochen, aber ihr solltet ja das Buch noch selbst lesen! Ich verrate euch an dieser Stelle also besser nicht, warum! Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetztung, wobei ich es ganz schön fies finde, dass ich darauf noch über ein Jahr warten muss..!

Schreibstil:
C. Clare schreibt in der 3. Person aus immer wechselnder Perspektive, allerdings ist Emma der Mittelpunkt des Buches. Die Perspektivwechsel haben mir super gut gefallen, weil man so auch viele andere Charaktere kennenlernen konnte und auch einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen einnehmen konnte!

Cover:
Das Cover passt definitiv zum Inhalt des Buches, aber ich finde es jetzt nicht sooo toll. Mir gefallen die deutschen Cover von den Chroniken der Unterwelt und die alten Cover von den Chroniken der Schattenjäger echt super gut! Lady Midnight passt in der Aufmachung allerdings gut zu den neuen Covern von den Chroniken der Schattenjäger... Naja, Cover sind eben immer Geschmackssache!

Interessant:
Auf http://www.die-dunklen-maechte.de/ gibt es viele Informationen und tolle Extras wie Smartphone- oder Desktop-Hintergründe zu Lady Midnight!

Bewertung:
Volle Puktzahl, weil das Buch (wie zu erwarten) total klasse ist! Bei einem so coolen Auftakt freut man sich ja schon richtig auf die Fortsetzungen!

Starker Auftakt

Wen der Rabe ruft

Ich wusste zunächst nicht, dass es das Buch auch auf Deutsch gibt und wollte mir eigentlich das Englische holen, weil das viele so gut fanden. Aber als ich dann bemerkt habe, dass es auch schon auf Deutsch erhältlich ist, musste ich es natürlich gleich kaufen!

Das Buch hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen! Blue ist in keinster Weise klisheehaft, wie ich finde, und die vier Raven-Boys sind einfach alle einmalig! Besonders liebgewonnen habe ich Adam, der im Gegensatz zu seinen Kumpels nicht stinkreich ist und auch nicht aus gutem Hause kommt. Er ist sehr verbittert und hasst es, wenn Gansey etwas für ihn bezahlen will etc, weil es sich für ihn so anfühlt, als würde Gansey ihn kaufen wollen... Das verstehe ich zwar irgendwie, aber es tut mir auch so Leid für ihn, dass er sich selbst so verrückt macht.. Und für Gansey hingegen tut es mir unglaublich leid, dass er seinem Kumpel nicht helfen darf, was ihn nahezu verrückt macht.
Insgesamt mochte ich das Gespann sehr gerne, weil sie alle andere Eigenschaften haben und auch etwas mysteriöses besitzen, weil man nicht viel über sie als Person erfährt und sie alle irgendwas zu verbergen scheinen!
Auf der Suche nach den Ley-Linien stolpern sie so ziemlich umher und scheinen auch das Ausmaß des Ganzen noch nicht recht begriffen zu haben, bis.... Ha! Das verrate ich euch jetzt aber nicht! Aber es gibt auf jeden Fall einige Stellen im Buch, die einen nachdenklich stimmen, die einen zum Lachen bringen, die einen überraschen oder die einen traurig machen.
Mir hat der mysteriöse und magische Charakter des Buches sehr gut gefallen! Geister, Ley Linien, Wahrsagerinnen..... Einfach total cool!
Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen! Ich kann es jedem nur ans Herz legen!

Schreibstil:
Stiefvater schreibt in der 3. Person und abwechselnd aus der Sicht von Blue oder Gansey, ab und zu auch aus der Sicht eines anderen Raven Boys. Das fand ich echt cool, weil ich es ja, wie ihr vielleicht mittlerweile wisst, liebe, verschiedene Blickwinkel einzunehmen und die Gedanken und Gefühle von den anderen Charakteren zu verstehen!

Cover:
Ich finde das Cover ja total hübsch mit den Bäumen im Hintergrund! Allerdings lässt es so garnicht auf den Inhalt schließen, wie ich finde. Klar, der Wald spielt schon eine Rolle in dem Buch, aber ich hätte mir das Buch wohl nicht gekauft, wenn nicht so viele davon geschwärmt hätten, weil es meine Aufmerksamkeit einfach nicht erregt hätte...

5 von 5,
weil "Wen der Rabe ruft" enfach ein toller Auftakt ist, der lust auf Mehr macht!

Kann nicht ganz mit Band 1 mithalten

Silber - Das zweite Buch der Träume

Ich finde die Silber-Trilogie einfach unglaublich toll! Allerdings hatte ich in diesem Band (wie so oft im Mittelband) das Gefühl, als sei der zweite Teil nur ein Lückenfüller... Versteht mich nicht falsch! Ich fand das Buch echt großartig, nur hat mir der erste Teil sehr viel besser gefallen, weil da irgendwie etwas passiert ist, das neu und wichtig war und das Ende des Buches war auch irgendwie in sich abgeschlossen, wobei es ja noch den Cliffhanger gab... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine! Hier im zweiten Buch der Träume hatte ich wieder "nur" das Gefühl, als wäre dies nur die Ruhe vor dem Sturm..... Jaaaa, kann sein, dass ich Schwachsinn rede... uhm, ich meine natürlich schreibe.
Mia ist mir noch mehr ans Herz gewachsen, was ich kaum für möglich gehalten hätte, weil Livs kleine Schwester auch schon in Band eins einer meiner Lieblingscharaktere war. Ich finde sie einfach klasse, weil sie so klug ist und (genau wie ich) Sherlock Holmes liebt! Liv mag ich natürlich noch immer furchtbar gerne und Henry finde ich immernoch klasse!
Die schrecklichen Ereignisse in dem Buch wurden von ein paar wirklich schönen Momenten durchzogen und es gab wieder einige Stellen, an denen ich schmunzeln bzw. lachen musste. Wer Kerstin Giers Schreibstil kennt, der wird wissen, was ich meine!
Grayson mochte ich ja auch schon immer! Er ist einfach ein cooler großer Bruder!
Insgesamt passieren mehrere unvorhergesehene Dinge... Naja, lest einfach selber!

Schreibstil:
Wieder in der Ich-Perspektive aus Livs sicht und toll wie immer!

Cover:
Wunderschön! Ich mag Türkis ja sowiso total gerne und es passt super zu den beiden anderen Bänden! Ein bisschen Farbe zwischen schwarz und Silber :) Übrigens finde ich es total cool, dass die Silber-Bücher sozusagen zwei Cover haben, weil es ja einmal den Schutzumschlag und dann noch das "nackige" bedruckte Buch gibt! Den Leoparden... SORRY! Den Jaguar finde ich total klasse und er passt auch gut zum Inhalt!
4,5 von 5,
weil das Buch zwar total klasse war, aber nicht ganz mit dem ersten Band mithalten kann.