Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2021

Sind unsere Grundrechte noch ausreichend?

Jeder Mensch

Immer wieder aufs Neue finde ich es toll, wie Herr von Schirach ein/e Leser/in zum Nachdenken bringen kann. Themen über die man sich eigentlich gar nicht sooo große Gedanken gemacht hat, werden hier auf den Punkt gebracht und stehen nun im Fokus der Aufmerksamkeit bei dem/der Leser/in.

In diesem komprimierten Bücherlein geht Herr von Schirach der Frage nach, ob unsere Grundrecht noch ausreichend in Bezug auf die heutigen Herausforderungen sind. Dabei beleuchtet er erst kurz die generelle Entstehung der Grundrecht. Was allein schon sehr informativ ist und schon 5 Sterne wert wäre. Jedoch geht er weiter und erklärt schlüssig, was es heute noch mehr bedarf und das wird an einem Scheidepunkt stehen.

Fazit:

Tolles Büchlein, was sehr zum Nachdenken anregt. Außerdem sehr 'lebensnah', da es einen Link zu einer Petition beinhaltet.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Das i-Tüpfelchen hat mir gefehlt

Soever say Soever

'Soever say Soever' ist der finale Band einer wirklich aufregenden und rasanten Story. Jeder Band hat seine Geheimnisse und Wendungen mit sich gebracht, so dass der/die Leser*in sich zu keiner Zeit sicher war, wie es wohl enden wird.

Auch ich, habe bis zu Letzt einige Hoffnungen gehabt, jedoch haben sich diese nicht ganz erfüllt. Im Allgemein soll die 'Never say Never' Reihe die Geschichte von Arunas erzählen, jedoch kam mir dieser leider irgendwie zu kurz. Ich hatte sehr gehofft, dass er in diesem Band mehr die Hauptrolle übernehmen wird, jedoch geschah dies nicht in meinen Augen. Es waren mir einfach zu viele Moira und Magnus/Kestas Momente. Auch Arunas "Happy-End" kann ich als solches leider nicht nachvollziehen. Obwohl unterschiedliche Positionen bei den Dreien "besprochen" wurden, kann ich dieser Drei-Ecks-Beziehung einfach nichts abgewinnen. Daher finde ich einfach, dass Arunas nicht wirklich SEIN Happy-End bekommen hat und wohl ewig nur 'geduldet' von Kestas ist. Also wie ein Spielhündchen mit dem sich Moira vergnügen darf. Damit hat Arunas in meinen Augen nicht die Rolle eines Partners, sondern die eines Geliebten.

Fazit:

Toller Schreibstil, spannende Handlung und schnelle Wendungen machen diese Buchreihe aus. Leidenschaft gepaart mit Thrillerelementen. Für mich ein guter Abschluss einer sehr guten Reihe, dem nur leider das i-Tüpfelchen gefehlt hat.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Teenie-Romance

Mit dir leuchtet der Ozean

Das Cover ist an sich natürlich ein absoluter Hingucker und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Klappentext und Leseprobe klangen wirklich auch vielversprechend, und ich freute mich sehr darauf die Geschichte von Penny und Milo zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kommt wirklich sehr schnell durch die Seiten. Diese Eigenschaft hat es mir dann (glücklicherweise) sehr doch einfach gemacht, durch die Geschichte zu kommen. Denn leider konnte mich die Story im Folgenden einfach nicht mehr packen und mitreißen.

Leider wird immerzu auf einen Moment von damals verwiesen, welcher einfach 'sooooo schlimm' in den Augen der Protagonisten war, was man jedoch als Erwachsener nicht wirklich nachvollziehen kann. Es hat daher etwas sehr teeniehaftes an sich, was leider sehr nervig war, da dieser eine Moment immer und immer und immer und immer wieder Thema war (und jap, die viele immer's waren beabsichtig :D)

Fazit:

Ich denke, für eine Teenager ist diese Geschichte sicher etwas. Mir war sie leider nicht erwachsen genug und auch die Sympathie von Penny ging mit Seite um Seite verloren.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Viel zu kindisch und flach

Underworld Chronicles - Verflucht

Ich war wirklich sehr begeistert, also ich den Klappentext gesehen habe und dachte: Das wird sicher mega! Leider, Pustekuchen.

Der Schreibstil und prinzipiell die Geschichte an sich, sind ganz nett und ...

Der Schreibstil und prinzipiell die Geschichte an sich, sind ganz nett und bringen den Leser*in wirklich schnell durch die Seiten.

Danach wird es leider etwas dünn. Nora war mir viel zu kindisch und aufgesetzt, obwohl sie doch schon sooooo viel erlebt haben soll. Ihre komplette Angst vor den Untergrundwesen wechselt auf einmal in "Juhu, meine Untergrundfreunde" Einfach so, komplett aus dem Kontext raus und ohne, zu beachten was davor war.

Außerdem fährt sofort jedes Untergrundwesen auf sie ab (wirklich komplett sofort!). Bei allen ist sie beliebt und muss beschützt werden... alles ohne weitere Nachfragen zu stellen. Leider wird dadurch jedes männliche Wesen nur kurz beschrieben und bleibt weiter sehr farblos und flach.

Viel Spannung und überraschende Momente kann man leider auch nicht wirklich erwarten. Es hätte viel viel mehr daraus gemacht werden können.

Fazit:

Guter Schreibstil aber Charaktere unsympathisch und flach. Story nicht wirklich überraschend und spannend. Für mich der erste und letzte Band der Reihe.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Wissen toll verpackt

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

"Unsere Angst vor dem Ende der Welt hat ihren Ursprung wohl zum Teil in der seltsamen Tatsache, dass für jeden von uns die eigene Welt tatsächlich enden wird, und das schon bald." (Quelle: Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?)

John Greens erstes Sachbuch von dem ich so gebannt war, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. In einzelnen Kapitel regt der Autor die Leser*innen so stark zum Nachdenken an, dass man zwischen diesen erst einem kurz Luft schnappen muss und das Gelesene verarbeiten muss.

Dieses Buch bringt viele fragwürdige Aspekte des Lebens auf dem Punkt und es ist zur keiner Zeit langweilig. Ein Sachbuch also, was man lesen wird wie einen spannenden Thriller. - Kommt sicher auch nicht so oft vor. :D

Der tolle Schreibstil des Autors zeigt sich auch hier, denn man flutscht einfach so durch die Seiten und merkt gar nicht, dass schon wieder 20 Seiten einfach so dahin geflogen sind.

Fazit:

Ganz ganz große Empfehlung meinerseits. Es ist zu keiner Zeit langweilig oder öde. Es ist informativ und toll ausbreitet, so dass man gern weiter um die Ecke mitdenkt. Ich selbst bin sehr froh darüber, dieses Buch im Regal stehen zu haben und das Wissen ebenso nun intus zu haben.