Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Thema was mehr Aufmerksamkeit braucht

Alle drei Tage

Erschreckende Fakten, Erzählungen, Ereignisse und fehlende Aufklärung, Verfolgung und Bestrafungen von Femiziden finden hier in diesem Buch Raum und Platz.

Dies ist kein leichtes Buch und mag auch nicht ...

Dies ist kein leichtes Buch und mag auch nicht unbedingt als Einschlaflektüre dienen, jedoch ist es so wichtig und sollte von vielen Menschen gelesen werden.

Dieses Thema der Femizide erlangt (wie derzeit in Großbritannien) meist leider nur für kurze Zeit Aufmerksamkeit, obwohl diese Straftaten tagtäglich passieren und jede Frau treffen könnten. Es gilt nun endlich ein Umdenken zu schaffen und Frauen besser zu schützen und das natürlich auch mit u.a. mit der Politik und der Rechtssprechung.

Aber nicht nur die Fakten und Erlebnisse werden aufgezählt bzw erzählt, sondern es werden auch Lösungsvorschläge gegeben und verdeutlicht.

Fazit:

Klar ist, es muss sich in unserer Gesellschaft etwas ändern und dieses Buch kann einen (vielleicht auch gerade Männer) darüber aufklären, dass es noch immer keine Gleichberechtigung von Mann und Frau gibt und wir im Jahre 2021 leider auch immer noch weit davon entfernt sind...

Schwächste Band aus der Reihe

Diamond Empire - Forbidden Royals

"Die tiefsten Narben in unseren Herzen sind die Spuren der Liebe, die Menschen dort hinterlassen haben. Je stärker die Liebe, desto grausamer die Narbe, die ihr Verlust hinterlässt." (Quelle: Diamond Empire)

Trotz ...

Trotz des sehr starkem Zitates ist dieser Band für mich der schwächste aus der Reihe.

Das Gesamte hin und her zwischen E und Carter ging mir leider sehr auf die Nerven und war einfach unnötig, wie man dann am Ende erkennt.

Außerdem (Achtung Spoiler) warum kann man sich gegen das Parlament auflehnen aber nicht für den Menschen, den man liebt und heiraten wollen würde????!! In meinen Augen sehr unlogisch und unnötig dramatisierend.

Unvorhersehbare Wendung!

Ever say Ever

"Ich bin für sie nichts weiter als die Personifikation des Teufels, der den Menschen auf grauenhafte Art und Weise ihre Seelen raubt." (Quelle: Ever Say Ever)

Da Band 1 schon eine extreme Sucht bei mir ...

Da Band 1 schon eine extreme Sucht bei mir ausgelöst hat, musste ich sofort wissen wie es weitergeht.

Man merkt mit jeder Seite, dass die Autorin wirklich gute Thrilleranteile eingebaut hat. Man versucht als Leser:in verschiedene Aspekte zu kombinieren und vielleicht 'schlimme' Sachen, als vielleicht doch nicht so wichtig abzustempeln.... Bis man am Ende merkt OH! der Aspekt war doch sehr wichtig und es kommt plötzlich eine Wendung, mit der ich einfach nicht gerechnet hatte. Ich war wirklich sehr geschockt!

In diesem Buch werden einfach die Thrilleranteile und die Dark-Romance-Anteile so gut mit einander verbunden, dass es wirklich nie langweilig oder gar langatmig wird.

Lediglich war mir im Nachhinein Moira etwas zu naiv aber da sie ja nun selber diese Wendung erfahren musste, hoffe ich, dass sie mit einem wacheren Blick durch die Welt geht.

Fazit:

Spannender und aufwühlender zweiter Band. Die Sucht geht weiter... ich brauch Band 3!

Gut strukturiert

Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da man ja gerade auch in der Schule viele Konflikte mit Schüler:innen hat und demnach immer auf der Suche nach neuen Methoden ist.

Das Buch ist sehr schön strukturiert ...

Das Buch ist sehr schön strukturiert und übersichtlich, das ist mir gleich sehr positiv aufgefallen. Weiterhin gibt es immer ein Fazit aus jedem Kapitel, was ich auch sehr gut für das Einprägen finde.

Natürlich sind einige Methoden nicht wirklich was Neues. Sie sind bekannt und werden hier nochmals aufgelistet und hinsichtlich des Sinnes hinterfragt. Auch werden manche Methoden in anderen Kapitel kurz wiederholt oder ähnlich erzählt, was leider etwas unnötig ist.

Fazit:

Gutes Buch, was gute Methoden beinhaltet, welchen ihren gewünschten Zweck sicher auch erfüllen. Es gibt jedoch nie ein Allgemeinrezept. Wichtig ist immer das Kind dahinter und man wird speziell für jedes immer einen besonderen Weg benötigen.

Btw: Den Titel find ich leider nicht wirklich ansprechend und finde, dass man es besser/wissenschaftlicher formulieren sollte.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Hat alles was ein guter Auftakt braucht

Never say Never

'Du wirst für immer schweigen, und ich werde in der Dunkelheit verschwinden.' (Quelle: Der Golden-State-Killer; Never say Never)

Allein wie dieses Buch anfängt entlockt dem Leser:in nur pure Gänsehaut. ...

Allein wie dieses Buch anfängt entlockt dem Leser:in nur pure Gänsehaut. Ein Zitat von einem Serienkiller zu verwenden ist eine Hausnummer und gleichzeitig so passend und spannend machend, dass ich als Leserin sofort losgelegt habe.

Das Lesen war somit nicht das Problem, sondern viel mehr das Aufhören. Ich habe dieses Geschichte in der Straßenbahn gelesen, an der Haltestelle und selbst im Laufen auf dem Weg zur Arbeit. Bedeutet, ich kam einfach nicht davon los. Die Spannung ist einfach wirklich präsent und man möchte jede Sekunde zum Lesen nutzen

Moira und ganz besonders Arunas sind tolle Charaktere. Nicht nur die Spannung zwischen beiden ist wirklich spürbar, sondern sie zaubern dem Leser:in mit ihren hitzigen Wortgefechten ein Lächeln auf die Lippen.

Fazit:

Dieser erste Band der Geschichte von Moira und Arunas ist spannend, hitzig, fesselnd, furchteinflößend und amüsant.

PS: Kann man bitte auch festhalten, dass es toll ist, dass Yuna Drake bzw D.C. Odesza ausgefallene Namen ihrer Protagonisten/Charakteren gibt? Das ist sehr erfrischend!