Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Hat mich gut unterhalten

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Zunächst hatte ich nur Gutes zu dieser Reihe gehört. Dann folgte eine schlechte Rezi, welche ich gelesen habe und war ab da an sehr skeptisch.

Aber daher merkt man auch, dass es immer wichtig ist, sich ...

Aber daher merkt man auch, dass es immer wichtig ist, sich selber seine Meinung zu bilden und mich hat dieses Buch wirklich sehr gut unterhalten. Es hat Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen und viele gesellschaftkritische Aspekte gut verpackt zu erkennen.

Das Einzige was wirklich komisch war und man einfach als Leser*in ausblenden muss, ist das Alter der Protagonisten.

Hatte mehr erwartet

Die Spur des Schweigens

Im Allgemeinen spricht dieses Buch ein sehr wichtiges und sensibles Thema an. Es beschäftigt sich u.a. mit der #metoo-Debatte und hatte dadurch auch großes Potenzial sehr spannend und ergreifend zu werden. Aber leider war das hier für mich schlussendlich nicht gegeben.

Mit der Protagonistin Julia kam ich leider überhaupt nich klar. Sie war mir persönlich sehr unreif, unsympathisch und hat gefühlt auf jeder Seite Alkohol getrunken.

Außerdem hat dieses Buch sehr viele Füllseiten und ausschweifende Erzählungen, was das Lesen einfach ermüdend und nicht spannend macht.

Fazit:

Eigentlich beinhaltet dieses Buch ein wichtiges Thema, was hier aber leider nicht annähernd ausreichend behandelt und gut umgesetzt wurde.

Leider hatte ich wirklich mehr von dem Buch mir erhofft und wurde aber leider etwas enttäuscht zurückgelassen.

2,5/5 Sterne

Erschütternd

Barracoon

„Auf manchen Schiffen wurden sie wie Baumstämme übereinandergestapelt.“ (Quelle: Barracoon)

In diesem Buch wird die Geschichte des letzten Sklaven in Amerika erzählt. Natürlich ist diese Geschichte bereits älter und wurde ihr nur neu illustriert und aufgelegt.

Dies ist natürlich mal eine ganz andere Geschichte über die schlimmen Taten des Sklavenhandels. Aus 'erster Hand' Erlebnisse und Erfahrungen geschildert zu bekommen, ist wirklich sehr erschütternd und ergreifend. Viele Aspekte wusste ich im Vorfeld auch nicht, so dass das Buch mir auch neues Wissen überliefert hat.

Die Geschichte von Cudjo wurde in diesem Buch so dargestellt, als würde sie dem Leser*in gerade eben selber berichtet. Dies verstärkt natürlich den erschütternden Aspekt der Geschichte gleich noch einmal. Aber hinzu macht es dich Geschichte aber auch sehr authentisch.

Was mich jedoch etwas gestört hat, dass Cudjo viel mehr über seine Zeit bevor er ein Sklave wurde und seine Zeit nach der Sklaverei erzählt hat. Viele Seiten wurden durch das Vorwort und das Nachwort der Autorin eingenommen, so dass man für den eigentlichen Aspekt des Buches nicht viel Raum hatte.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Sensibles Thema

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Persönlich war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Die Leseprobe hat mich sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und auch fesselnd. Allgemein kam ich sehr gut in die Geschichte rein und habe mit Lacey mitgefiebert und gehofft. Auch das Thema Brustkrebs wurde meiner Meinung nach sehr gut und sensibel behandelt. Außerdem fand ich besonders toll, dass in dieser Geschichte Diversität sehr groß geschrieben wird.

Leider jedoch konnte ich im laufenden der Geschichte einige Taten und Gedanken von Lacey nicht nachvollziehen und es wurde für mich zunehmend anstrengender der Geschichte zu folgen und eine weitere Seite zu lesen.

Fazit:

Buch mit einem gut umgesetzten sensiblen Thema. Jedoch im Folgenden mit einem eher aufgesetzten Handlungsverlauf.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Überraschend gut gemacht

Das Windsor-Komplott

Dieses Buch bildet den Auftakt einer neuen Reihe und ich muss echt sagen, es ist wirklich gut gemacht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an sofort gefallen und ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Normalerweise lese ich nur wirklich sehr harte Thriller, aber der Humor in diesem Buch konnte mich dennoch so sehr an die Geschichte binden, so dass ich bis zum Ende fast wirklich gespannt war.

Außerdem muss ich sagen, dass ich die Geschichte als gut durchdacht und schön konstruiert finde. Viele Verwicklungen, mit denen man nicht immer gleich gerechnet hatte.

Fazit:

Für mich definitiv mal wieder eine Abwechslung. Und dieses Buch kann auch Thriller-Fans begeistern... Halt nur auf eine andere Weise. ;)