Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wie eine warme Wolldecke!

Der Wind singt unser Lied

Mein zweites Buch aus der Feder von Meike Werkmeister hat mich mit Leichtigkeit, Sonnenstrahlen und Wohlbefinden erfüllt. Genau das, was ich in dieser dunklen Jahreszeit gebraucht habe - eine Flucht an die Nordsee nach St. Peter-Ording, wo die Uhren anders ticken, die Freiheit zum Greifen nah erscheint und alle Probleme nichtig erscheinen.
Mit den überaus authentischen und liebevoll gestalteten Charakteren, die sich anfühlen wie „der Nachbar von nebenan“, hat mich die Autorin unmittelbar erreicht. Hier sind keinerlei überraschende Zufälle oder zuviel Pathos zu finden. Der Handlungsstrang wirkt weder zu konstruiert noch zu schematisch. Die wunderbare Komposition aus Liebe, Freundschaft und Geheimnissen sorgte für angenehme Lesestunden und eine Handlung zum schnellen weglesen. Der emotionale und bodenständige Schreibstil verstärkt diese Aspekte und hat mich prompt nach St. Peter-Ording und Umgebung geführt.
Ich hab an dieser Wohlfühllektüre nichts zu monieren, dieses Buch verfügt über keine Seite Zuviel. „Über dem Meer tanzt das Licht“ steht bereits in der Pipeline - hierzu noch ein kleiner Tipp: es lohnt sich die Bücher entsprechend des Erscheinungsjahres nacheinander zu lesen, da wir stetig auf „alte Bekannte“ treffen.

Fazit
Ein tolles kurzweiliges Wohlfühlbuch mit authentischen Charakteren und einem leichten lebendigen Schreibstil, der einem die Nordsee nach Hause bringt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Philosophisch und einfühlsam

Alle Farben meines Lebens

Beschreibung
Wo Cecelia Ahern drauf steht, ist kitsch nicht weit - könnte man meinen. Doch dieses Buch überzeugt die Lesenden von der Poesie der Autorin. Cecelia Ahern besticht in ihrem Buch mit philosophischen und tiefgründigen Thematiken, die teilweise auch zwischen den Zeilen zu finden sind. Damit hat die Autorin eine Handlung geschrieben, welche emotional, gefühlvoll und sehr berührend ist. Sie zeigt die Charakterzüge und die Vielschichtigkeit der inneren Lebenswelt der Menschen auf, ein Lächeln auf den Lippen, obwohl die Gefühlswelt eine ganz andere ist, ein Kuss, eine Umarmung, obwohl da kaum Liebe ist. Mit dem einfühlsamen, zarten Schreibstil bringt Cecelia Ahern den Lesenden die Geschichte von Alice Nahe und sorgt für einige Gänsehaut Momente.
Alice kann all diese inneren Gefühlsregungen in Form von Auren bzw. Energien in Farben sehen. Jede Farbe steht für ein unterschiedliches Gefühl. Dieses „Talent“, wie es ihr großer Bruder Hugh nennt, hat Alice seit ihrem 8. Lebensjahr. Seitdem versucht sie sich vor den Energien zu schützen, die sich um sie herum bewegen. Alice weiß häufig noch vor allen anderen Menschen, was passieren wird. Dies ist sowohl positiv als auch gleichzeitig ein Hindernis in ihrem Alltag. Denn der große Nachteil ist, dass Alice die Gefühlsregungen der Menschen um sie herum kaum über ihre Mimik und Gestik erkennt. So fällt ihr der Kontakt zu Andy erst sehr schwer, denn bei ihm kann sie keine Energien sehen. Wir begleiten Alice durch ihr gesamtes Leben und erleben mit, welche Barriere und zugleich welche Vorteile damit verbunden sind. Sie entwickelt sich hinsichtlich ihres Talents stetig weiter, die sich in den verschiedenen Lebensabschnitten zeigen. Dabei bleibt unsere Protagonistin von Anfang an sympathisch. Ich konnte mit Alice mitschwingen und mich sogar in sie hineinversetzen. Besonders hervorzuheben ist, dass Alice ihre besondere Fähigkeiten selten ausnutzt, dies hebt ihre moralischen Werte hervor, die sie auszeichnen. Darüber hinaus ist sie überaus hilfsbereit, voller Mitgefühl und authentisch.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und wundervoll gestaltet. Die Farbgebungen sind gut gewählt und bilden mit dem goldenen Schriftzug einen harmonischen Kontrast. Darüber hinaus hat das Cover einen Bezug zum Buch, in welchem sich all diese Farben wiederfinden lassen.

Fazit
Ein wundervolles 5 Sterne Buch, welches ich nur empfehlen kann. Es ist philosophisch, poetisch, authentisch und hoffnungsvoll. Die Handlung regt zum Nachdenken über das eigene Leben an und lässt die Mitmenschen in einem anderen Licht erscheinen. Vielleicht sollten wir alle viel mehr das Erscheinungsbild der Menschen hinterfragen, genauer hinhören und darauf achten, was wirklich hinter ihrer Fassade steckt. Das was die Geschichte unter anderem vermittelt, ist wohl, dass man seine Mitmenschen viel mehr lesen sollte und die Gegenwärtigkeit von Dialogen ins Zentrum rücken sollte.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine fantasievolle, innovative und spannungsreiche Geschichte

Ich bin dein Schicksal

Beschreibung
Mit dem ersten Teil der Dilogie „Dusk and Dawn“ ist der Autorin ein nervenaufreibender und spannender Auftakt gelungen, der über eine komplett neu erschaffene Welt verfügt, die ich in anderen Büchern bislang so noch nicht gelesen habe.
Von der ersten Seite an, ist man nicht nur unserer Protagonistin Erin direkt ganz nah und kann sich unmittelbar in ihre Innenwelt hineinversetzen, sondern befindet sich darüber hinaus auch noch in mittendrin im Geschehen und der Welt das Noctua und Obskuris. Wer sich in dieser neuen Welt nicht sofort zurecht findet, der findet hinten im Buch auch noch eine Übersicht, die sehr hilfreich sein kann. Diese neue Welt besticht mit ihrer Einzigartigkeit und hat mich vor allem aufgrund der in ihr lebenden Wesen von sich überzeugt, die sich von der Angst ernähren und alle voneinander abhängig sind. Obskuris kann man sich aufgrund der Schilderungen genauestens vorstellen, ohne dass sich die Autorin in detaillierten Schilderungen verloren hat.
Ebenso erging es mir mit Erin. Auf den ersten Seiten erfahren wir wichtige Details aus ihrer Vergangenheit, die sie direkt greifbar machen und dafür sorgen, dass man sie ins Herz schließen muss. Darüber hinaus zeichnet sie sich über ihre einzigartige Gabe aus und über ihr ganz besonderes Hobby. Mit meinen 29 Jahren kann ich nicht sagen, dass ich mich zu alt für Erin gefühlt habe. Sie ist mutig, emphatisch und hat ein so großes Herz. Darüber hinaus hat unsere Protagonistin einen tollen Freundeskreis, die hinter ihr stehen und auf die Verlass ist. Gemeinsam mit ihnen lernen wir die Welt Obskuris besser kennen, was ich als äußert hilfreich empfunden habe.
Besonders mitgerissen haben mich die verschiedenen Handlungsstränge. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie wohl alles zusammenhängen wird. An einigen Stellen hatte ich Gänsehaut und eine so starke Spannung empfunden, dass ich mich wie in einem Psychothriller gefühlt habe.
Der Schreibstil der Autorin ist von einer Leichtigkeit geprägt und fesselte mich unmittelbar an das Buch. Kira Licht schreibt gefühlvoll, spannungsgeladen und erschafft eine schillernde Welt. Der Schreibstil hat mich ebenso begeistern können wie die Handlung. Beides in Kombination hat für eine einzigartige Geschichte gesorgt, die ich noch lange in meinem Herzen tragen werde.

Fazit
Dies ist ein wunderbares Buch und mein absolutes Highlight in diesem Jahr im Genre Romantasy. Es bietet eine komplett neue Welt mit Charakteren, die man sofort ins Herz schließt und einer unglaublich spannenden Storyline. Die vielen verschiedenen losen Stränge, werden am Ende alle weitestgehend zusammengeführt und münden in einem unfassbar fiesen Cliffhanger, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Ich kann es nicht abwarten, bis Teil zwei erscheint, gebe dem Buch 5 Sterne und kann nicht anders, als eine dicke Leseempfehlung auszusprechen. Ich werde mir definitiv auch noch das eine oder andere Buch der Autorin durchlesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.10.2022

Spannendes Highlight

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Beschreibung
„Fake - Wer soll Dir jetzt noch glauben?“ von Arno Strobel ist das neuste Buch des Thriller Autors Arno Strobel und wieder Mal eine absolute Punktladung in Sachen Spannung. Es spricht für sich, wenn ich sage, dass man dieses Buch innerhalb weniger Stunden durchsuchten kann und am Ende alles anders ist, wie es zu Anfang scheint.
Die erste Auflage des Buches mit dem Fake oder Fakt Cover zeigt deutlich, wie eng beides miteinander verknüpft ist und wie schmal der Grad dessen ist. Besonders in der von Medien geprägten Gegenwart, kann nur schwer eine Grenze gezogen werden und es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, Menschen zu beeinflussen. Dementsprechend ist die Thematik des Buches von großer Bedeutung und sollte alle Menschen hierfür sensibilisieren. Was mit unserem Protagonisten Patrick passiert, könnte sicherlich so einigen Personen passieren, wenn auch in abgespeckteren Varianten. Denn es taucht ein Video von Patrick auf, in welchem zu sehen ist, wie eine Frau von ihm misshandelt wird und seitdem als vermisst gilt. Nur kurze Zeit später, verschwindet erneut eine Frau und es tauchen weitere Video von Patrick auf. Doch dieser beteuert seine Unschuld.
Arno Strobel führt so geschickt und spannungsgeladen durch die Handlung, dass man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Er lässt dabei keine falsche Fährte aus und immer wieder kamen mir Zweifel an meinen Vermutungen. Der Schreibstil ist spannend und abwechslungsreich. Die kurzen Kapitel taten darüber hinaus noch ihr übriges, denn hierdurch ließ sich das Buch noch schneller weglesen. Besonders toll fand ich den gewählten Erzählstil, denn Patrick berichtet aus einer Gefängniszelle heraus und später dann aus der Perspektive seines Anwalts. Ich habe mit Patrick mitgelitten, mir Gedanken darüber gemacht, wie man seine Unschuld beweisen könnte, die Luft angehalten, wenn erneute Beweise aufgetaucht sind und ich habe gemeinsam mit Patrick den Täter gesucht.

Fazit
Eine grandiose Geschichte, mit der Arno Strobel die Lesenden wieder einmal ordentlich aufs Glatteis führt. Dieser Psychothriller ist spannend von vorne bis hinten und thematisch grandios aufgearbeitet. Die Frage „Fake oder Fakt?“ stellt man sich als Leser:in während der gesamten Handlung immer wieder.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Hergehört hier kommt der neue Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Beschreibung
Ein neuer Winkelmann ist da und er ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite! Als Lesende werden wir direkt in die Handlung hinein geworfen und ich hatte schon auf den ersten Seite unmittelbar Gänsehaut und Herzflattern. Von Seite eins an gibt es einige Fragezeichen die aufgeworfen werden und erst im Laufe der Handlung langsam und wie gewohnt mit viel Nervenkitzel aufgelöst werden.
Die Thematik des Podcasts fand ich super interessant und hat mich für auch einen tollen Bezug zur Gegenwart, da Podcasts nach wie vor immer noch viel und gerne gehört werden. Für mich war dies das erste Buch, welches ich zu dieser Thematik gelesen habe. Als Leser:in ahnt man sehr schnell, dass die Tatbestände mit dem Podcast zusammenhängen. Doch wie der Podcast, sein Host und die Opfer miteinander zusammenhängen, das erfährt man tatsächlich erst am Ende des Buches. Eine besonders interessantes Detail ist, dass der Host des Podcasts auch Selbstfindungsgruppen anbietet. Hiermit geraten wir als Leser:innen in eine Art Sekte, bei der man in vielen Situationen einfach nur mit dem Kopf schütteln kann. Gleichzeitig ist es unglaublich gut nachvollziehbar, wie viele Menschen in diese „Sekte“ hinein geraten können.
Der Schreibstil ist mitreißend und durch den Wechsel der verschiedenen Perspektiven wird zusätzliche Spannung aufgebaut. Nach etwa 2/3 des Buches wirkt alles so, als würde das Buch nun ein Ende finden und dann kommt alles nochmal anders und die Handlung spitzt sich zu. Mit einer so rasanten Wendung hätte ich keinesfalls gerechnet.
Was die Protagonisten anbelangt, so waren alle unheimlich authentisch. Ich mochte Roya Meyer unglaublich gerne, weil sie mit soviel Pfiff, Kampfgeist, und Willensstärke auf eigene Faust recherchiert hat und eine erheblichen Anteil dazu beigetragen hat, schlimmeres zu verhindern. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, eine super Anpassungsgabe und sie ist vor allem neugierig und wissbegierig. Daneben fand ich auch unsere Kommissarin Carola sympathisch. Sie ist humorvoll, bodenständig und zum Glück eine Kommissarin ohne psychische Probleme, die am Ende ihrer Kräfte ist und stets an der Grenze der Kündigung arbeitet. Daneben gefällt mir ihre Empathie die sie Roya gegenüber aufbaut und schließlich sogar in einer Art Freundschaft mündet.
Das Cover passt wunderbar zu den bisherigen Büchern des Autors. Durch den schwarzen Hintergrund und den grellen roten Farbton, ahnt man direkt, dass es sich um einen Thriller handelt, bei dem auch die Tonspur auf dem Cover eine wichtige Rolle spielt. Insgesamt ist es schlicht gehalten und dennoch ansprechend.

Fazit
Ein wirklich spannendes Buch, welches mich von vorne bis hinten überzeugen konnte. Und wer glaubt, dass die Lösung naheliegend ist, der wird hier gewaltig auf die falsche Fährte geführt. Ich bin ein Fan von diesem Buch und kann es nur wärmstens empfehlen! 5 Sterne für den neuen Thriller von Andreas Winkelmann und beide Daumen nach oben für dieses brandaktuelle Thema!