Profilbild von Buchstabenschloss

Veröffentlicht am 15.03.2019

Siegeslust und Schicksal

Naruto 12

Inhalt

Naruto kämpft als Erster in der Prüfung gegen Neji. Der Kampf sieht zuerst nicht so gut für Naruto aus, doch Neji hat seinen wunden Punkt getroffen und Narutos Willen entfacht. Während der Kampfszene erfahren wir auch etwas zu Nejis Schicksal mit dem „Ein Vogle im Käfig“-Bann. Dennoch kann Naruto ihn bezwingen. Anschließend soll Sasuke in den Kampf, aber dieses ist nach wie vor verschwunden, sodass dieser Kampf ans Ende gestellt wird. Im letzten Kampf in diesem Manga treten Shikamaru und Temari gegeneinander an. Obwohl der Kampf eigentlich eher zu Gunsten Shikamaru verläuft, gibt dieser überraschend auf und Temari geht als Siegerin hervor.

​Cover

Das sieht verspielt aus und Naruto kommt wieder super zu Geltung. Innerhalb des Buches gibt es auch Zeichnungen von den Assistenten zum Geburtstag von Masashi Kishimoto, die wirklich gut sind.

​Meinung

Dieser Manga konnte mich im Vergleich zum letzten wieder überzeugen. Ich mochte die Kampfszene von Naruto und Neji. Ich finde Naruto seinen Willen Hokage zu werden echt erstaunlich. Ich bin wirklich gespannt wie der Weg von Naruto weiter verläuft. Ansonsten fand ich auch den anderen Kampf echt gelungen, denn dieser war nicht so sehr auf Kraft ausgelegt, sondern eher auf analytische Fähigkeiten, was mir richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Langweilig

Naruto 11

Inhalt

Naruto trainiert für seine letzte Prüfung. Dabei knockt Eremit seinen Trainer aus, wodurch dieser Naruto trainiert. Eremit löst das Siegel von Naruto, sodass Naruto das Chakra des neunschwänzigen Fuchs nutzen kann. Er lernt eine neue Technik, bei der er einen Frosch beschwören kann. Als das Tuniser startet, treten nur noch 8 Teilnehmer an. Von Sasuke fehlt aber auch hier weiterhin jede Spur.

​Cover

Das Cover zeigt Naruto mit Eremit und den Frosch im Hintergrund, den man leider nur erahnen kann, wenn man das Manga gelesen hat. Es gab schon mal ein schöneres Cover.

​Meinung

Diesen Manga fand ich echt lahm und lasch. Eremit knockt den Trainer aus und bringt Naruto eine neue Technik bei. Er kann einen Frosch beschwören…toll… Als die Stelle kam, wo Eremit ihm das Siegel genommen hat, dachte ich „Oh oh, jetzt geht’s ab!“. Aber nichts. Einfach nur eine Szene, wo er mit dem neunschwänzigen Fuchs kurz redet. Nebenbei noch etwas politisches Geplänkel und das war es. So langweilig war bis jetzt noch kein Naruto-Manga.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Spannend und überraschend bis zum letzten Satz!

Constellation - In ferne Welten

Inhalt

Noemis Heimat wird von der Erde mit Spinnweben attackiert, sodass sich Genesis gezwungen sieht zu kapitulieren. Doch auf dem Weg zu Erde wird Noemi gefangen genommen von Mansfield, um Abel eine Falle zu stellen. Doch die Ereignisse überschlagen sich. So muss Mansfield samt Tochter und Noemi schnell von der Erde flüchten. Sie landen auf einem Schiff namens Osiris, welches Passagiere der oberen Klasse transportiert – und das auf einen neuen unbekannten Planeten. Doch die Landung verläuft alles andere als glücklich und die Rettungsmission von Abel startet. Auf Genesis in Sicherheit angekommen, kann Abel sein Glück kaum fassen, bis Noemi um ihr Leben bangen muss.

Nebenbei herrscht auch noch ein andauernder Krieg zwischen der Erde und Genesis inkl. Remedy.

Charaktere

Noemi ist wie im ersten Band schon eine wahre Kriegerin. Sie kämpft für ihren Heimatplaneten Genesis. Sie würde sogar ihr Leben für ihre Heimat hergeben. Sie ist witzig, gutmütig und absolut selbstlos.

Abel ist die künstliche Intelligenz, die menschlicher gar nicht sein kann. Er lernt ständig neue menschliche Seiten an sich kennen und verstehen. Er ist rational und in Noemi verliebt, wodurch sich deine oberste Priorität auf sie richtet.

Cover

Das Cover finde ich wunderschön. Hier sieht man Abel und ich finde, dass er gut getroffen wurde. Vor allem auch mit dem Sternbild finde ich es richtig schön. Man weiß sofort in welche Richtung das Buch geht. Auch das Buch selber ist in einem schönen Türkis, welches ich wunderschön finde.

Schreibstil

Ich finde den Schreibstil sehr leicht und flüssig zu lesen. Ich finde vor allem die Erzählstimme in dem Buch richtig schön. Trotz vieler erfundener Namen für die Planeten bspw. ist es sehr gut zu lesen. Die Kapitel springen immer zwischen Noemi und Abel hin und her, sodass man die Geschichte von beiden Seiten sehr gut verfolgen kann und so auch immer zwei Perspektiven zu einem Geschehnis verfolgen kann.

Meinung

Ich fand auch den zweiten Band wieder sehr gelungen. Ich bin normalerweise kein Science-Fiction-Fan. Aber diese Bücher sind der absolute Hammer. Ich mag die Welt bzw. Galaxie. Ich mag die Charaktere. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Vor allem aber mag ich die Thematik mit der künstlichen Intelligenz und was diese alles leisten kann. Und wie sie sich in der Zukunft abbilden könnte. Vor allem mochte ich in dem Buch die Thematik mit der menschlichen Übertragung auf einen Mech. Ob so was tatsächlich möglich ist…wer weiß? Aber die Vorstellung daran ist schon etwas komisch.

Ich mag auch sehr den Schreibstil der Autorin und den Aufbau der Geschichte. Für mich hat das Buch an keiner Stelle einen Hänger oder dergleichen. Ich konnte das Buch irgendwie nicht aus der Hand legen, sodass ich es nach wenigen Tagen beendet hatte.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen – ach was – ich kann euch die Reihe empfehlen :)

Eine wirklich schöne Geschichte, mit vielen Elementen, die auch unsere heutige Welt schon beschäftigt, mit ganz viel Zukunftsmusik, die zum Nachdenken und Träumen anregt.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Verkehrte Welt

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Inhalt

In der friedlichen Freien Stadt lebt Sam Quicksilver mit seinen Freunden. Aus Erzählungen kennt er, dass es eine Feindschaft zwischen den Clans von Cavallon gab, sodass die einzelnen Clans sich über das Land hinweg aufgeteilt haben. Doch am Jubiläumstag passiert das Unvorstellbare. Die Stadt wird angegriffen und es herrscht Krieg. Die Angreifer sehen aus wie Pegasus, obwohl diese bereits als ausgestorben gelten. Damit Sam überlebt, verlässt er die Stadt. Doch auf dem Weg zu seiner Schwester bekommt er Schwierigkeiten. So landet er bei einer Einhornherde, die ihn als Sklaven einfängt. Hier kann er sich befreien und bindet sich an ein Einhorn. Dies gilt jedoch als große Straftat unter den Einhörnern, wodurch er nun zusammen mit dem Einhorn auf der Flucht ist.

​Zusätzlich zu dieser Geschichte begleiten wir auch noch Lysander, den Zentaur, der dazu bestimmt wurde, die Geschichte Cavallons auf Lebzeiten aufzuschreiben und zu bewahren. Bei seiner Einarbeitung gelangt er aber hinter ein düsteres Geheimnis.

Nixi war zunächst menschlich, bis sie leider ertrinkt und zu einem Kelpie wird. Hier lernen wir eine tolle Unterwasserwelt kennen. Nixi hilft ihren Freunden sowohl in ihrer menschlichen Gestalt als auch später in ihrer Wassergestalt.

​Zu guter Letzt begleiten wir dann auch noch Aquilla, einen Pegasus, der sich mit einem Menschen anfreundet und sich für seine Herde stark machen möchte. Sie sucht im Grunde nach ihrem Bruder, findet aber eine tolle Freundschaft.

Charaktere

Sam Quicksilver ist ein neugieriger Junge, der sein Leben als relativ langweilig ansieht. Er trifft seien Freunde und spielt mit diesen gerne gemeinsam auf dem Marktplatz. Er hilft zusätzlich seinen Eltern in der Schmuckschmiede. Direkt gegenüber gibt es eine Apotheke, die Nerissa gehört. Sie lehrt ihn das Lesen.

Lysander ist ein Zentaur, der in keiner Weise selbstbewusst ist – und das in so ziemlich allen Lebenslagen. Man hat schon fast Mitleid mit ihm. Doch es macht ihn auch sympathisch. Er vermasselt im Prinzip alle Aufgaben, obwohl er die Hoffnung nicht aufgibt. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere, da er so neugierig ist und sich den Dingen trotz Angst stellt.

Nixi ist das mutige Mädchen, welches sich den neuen Herausforderungen stets stellt. Sie verkörpert auch einen gewissen Familiencharakter und hält ihre Gang somit zusammen und sorgt für ihr Überleben.

Aquilla ist ein liebenswertes Pegasus, die auf der Suche nach ihrem Bruder ist. Sie lernt auf ihrer Reise einen Menschen kennen und geht mit ihm eine Freundschaft ein. Sie krempelt ihre Überzeugungen und Ansichten um und möchte für eine bessere Welt kämpfen. Sie ist sympathisch und eine wahre Kämpfernatur.

​Cover

Ich finde, dass das Cover echt schön gestaltet ist und ein Gefühl von Freiheit ausdrückt. Es zeigt die Pegasusherde über den Wolken. Im Hintergrund sieht man die Freie Stadt. Schlägt man das Buch auf, findet man zudem eine wirklich sehr schön gestaltete Karte des Landes.

​Schreibstil

Der Schreibstil selber ist flüssig und angenehmen, und auch für ein Jugendbuch angemessen. Jedes Kapitel wird im Prinzip aus einer anderen Perspektive geschrieben. So lernen wir die Geschehnisse aus diversen Perspektiven bzw. Clans kennen.

​Meinung

Ich finde die Clans echt gelungen. So gibt es die Menschen, Pegasus, Einhörner, Zentauren und Kelpies. Im Prinzip leben alle friedlich nebeneinander. Doch als der Friedenpakt gebrochen wird, wird klar, dass einiges auch die Zeit überdauert hat. Die daraus resultierenden Intrigen und Lügen finde ich echt spannend und haben sich auch bis zum Schluss durchgezogen. Zu keiner Zeit konnte ich mir sicher sein, wer Freund oder Feind ist. Das Überraschungsmoment ganz zum Schluss fand ich richtig gut.

​Was mir auch gut gefallen hat, ist die Idee, dass nicht wir die Menschen Herrscher über allem sind, sondern die Menschen hier eine unterwürfige Rolle spielen und eher als Sklaven ihr Dasein fristen. Das ist ja sonst eher andersrum der Fall.

​Das Buch wurde aus diversen Perspektiven bzw. Clans geschrieben. Das hat mir auch sehr gut gefallen, da man so einen besseren Überblick bekommen hat und auch tiefer in die Geschehnisse eintauchen konnte. Was mir leider überhaupt nicht gefallen hat, ist, dass sich die Wege der einzelnen Charaktere nicht wirklich überschnitten haben. Das fand ich echt schade, denn das hätte dem Buch den letzten Schliff gegeben – meiner Meinung nach. Daher bin ich gespannt, ob das im zweiten Teil dann geschieht.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Göttliche Fantasy

Gold und Schatten

Inhalt
Livia zieht mit ihrer Familie nach Paris und wenn das nicht schon Veränderung genug ist, zeigen sich eines Tages immer mehr Aspekte von Livias Gabe und sie erkennt, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Pflanzen sprechen vor einmal mit ihr und irgendwie fühlt sie sich auch nicht so gut. Sie lernt Mael kennen und ab hier beginnt auch eine rasante Reise. Sie lernt alles rund um die Götter und Nymphen kennen. Sie taucht in eine fast vergessene Welt ein und ist vor einmal mitten drin. Sie und Mael verlieben sich ineinander und so will sie auch Mael helfen seine Schwester Agada zu erwecken.

​Charaktere
Livia ist ein sympathisches Mädchen, welches sich neugierig ihrer Gabe stellt. Sie öffnet sich ihren Freundinnen und auch Mael. Sie nimmt deren Hilfe dankend an und kommt somit ihren Fähigkeiten Stück für Stück näher. Sie hinterfragt alles und lässt sich nicht verbiegen. Eine wirklich starke Persönlichkeit, die ihrem Alter angemessen ist.

​Mael ist der typische Bad Boy, der sich geheimnisvoll zeigt, aber auch ab und an seine weiche und liebenswerte Seite zeigt. Man kann ihn zu keiner Sekunde durchschauen, aber es lässt erahnen, dass er sich nicht seinem Schicksal fügen will und auch eher der rebellische Halbgott ist.

​Cover
Das Cover finde ich richtig schön. Ich mag die Farbwahl und vor allem das mystisch glitzernde Design. Es sieht aus, als wenn Livia zwischen Himmel und Hölle sich erhebt.

​Schreibstil
Ich liebe den Schreibstil von Kira. Er ist so leicht und vor allem in einer schönen jugendlichen Sprache. Das gefällt mir sehr gut. Es passt vor allem auch super zu den Charakteren. Die Erzählstimme ist sehr angenehm. Auch die Charaktere sind sehr schon ausgearbeitet, dass jede Person seinen ganz eigenen Charakter hat.

​Meinung
Mir gefällt das Buch wirklich sehr gut. Er war für mich das erste Buch von Kira Licht und hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Ich finde die Gabe mit den Pflanzen zu sprechen echt klasse. Ich wünschte ich könnte auch mit Pflanzen sprechen. Auch das Setting in den Katakomben finde ich super mysteriös und spannend. Mir gefallen auch die Dialoge zwischen Livia und Mael. Die zwei necken sich was das Zeug hält. Ich muss einfach immer wieder schmunzeln.

Richtig gut hat mir Hermes gefallen. Ich stelle ihn mir so richtig modern vor. Wie so ein hipper Onkel halt. Er hält das Chaos irgendwie im Zaun. Aber mein absoluter Lieblings-„Charakter“ ist Evangeline, die Motte. Ich liebe sie. Sie kann zwar nicht sprechen oder sich irgendwie bemerkbar machen, aber ihre Art wie sie sich in die Geschichte einbringt und Livia begleitet, finde ich echt super. Schon fast wie ein kleines Pokémon.

Mir gefallen auch gut die kleinen Gimmicks innerhalb der Geschichte – wie bspw. dass das Tor zur Unterwelt durch eine McDonalds-Rutsche führt. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die sich Kira ausgedacht hat, die das Buch in sich nur weiter vervollständigt. Einfach nur echt super Ideen, vor denen ich den Hut ziehe. So viel Fantasie muss man erst mal haben.

• Idee
  • Geschichte