Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ich hätte mir einfach mehr Details zu den Nymphen-Artefakten gewünscht

Die Diamantbrücke

Nasja und Artem können einen kurzen Moment durchatmen, aber nur so lange wie Nemos nicht aus seinen Gemächern kommt. Kaum taucht Nemos wieder auf, ernennt er sich selbst zum Gott und will den gesamten Kontinent einnehmen. Ob das gut gehen kann? Wohl eher nicht. Er beschließt Nasja, Artem und seine Schwester auf eine Reise zu schicken, von denen sie eigentlich nicht wieder kommen sollen. Doch die Ereignisse überschlagen sich und ehe sie sich versehen, sind alle wieder in Goros und stehen der nächsten Schlacht gegenüber. Können Nasja und Artem das Land beschützen?

Das Cover ist wunderschön und zeigt einen Planeten oder ein Tor zu einer anderen Welt. Ich denke, dass es die Diamantbrücke symbolisieren soll. Der Schreibstil von Karola ist angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Leider sind einige Rechtschreibfehler im Buch, die mir aufgefallen sind.

Nasja wird weiterhin von ihrem Gatten unterdrückt. Jedoch hat sie mittlerweile abgeschlossen. Sie blickt nach vorne und möchte eine Zukunft mit Artem. Dafür kämpft sie. Darüber hinaus kämpft sie für eine Bevölkerung, die nicht ihre eigene ist, die sie dennoch ins Herz geschlossen hat. Denn die Bevölkerung hat sie im Gegensatz zu Nemos in ihr Herz geschlossen und respektiert sie als ihre Königin. Artem hat das Heer wieder übernommen und hat auch die Regierungsgeschäfte für die Zeit von Nemos Abwesenheit übernommen. Er ist ein viel besserer König als Nemos und kann sein Können unter Beweis stellen.

Es ist schön mitzuerleben wie die beiden sich näher kommen und wie sie Hand in Hand für eine bessere Zukunft kämpfen. Sie möchten Frieden in das Land bringen und auch die Beziehungen zu den anderen Völkern weiter verstärken. Sie möchten endlich im Einklang mit allen leben. Das Ziel wird jedoch von Nemos gestört, was ich echt schade finde. Nemos tanzt allen auf der Nase rum, ohne dass es in irgendeiner Form Konsequenzen hat. Gerade das Ende hat die Geschichte dann nochmal fragwürdig wirken lassen. Denn der Rat hat scheinbar doch mehr Macht als es den Anschein gemacht hat. Ich finde es leicht fragwürdig warum man mit dem Geheimnis bis zum Schluss gewartet hat. Aus meiner Sicht war das dann am Ende zu einfach gelöst.

Grundsätzlich finde ich das Ende sehr schnell abgehandelt und vor allem zu einfach. Wenn man überlegt, dass sich die Geschichte über 3 Bände streckt, dann finde ich das Ende schon sehr enttäuschend. Das ist mir leider zu wenig originell. Auch der Titel ist total irreführend. Die Diamantbrücke wird auf wenigen Seiten thematisiert. Einmal wird der Mythos darüber beschrieben. Dann taucht sie kurz auf und ihr Nutzen wird klar. Doch das war es dann. Leider. Wie bei allen anderen Bänden hat der Titel wenig Bedeutung in der Geschichte. In dieser Geschichte sogar am allerwenigsten.

Leider finde ich den dritten und finalen Band leicht enttäuschend. Irgendwie hat mir da der große Knall zum Schluss gefehlt. Die einzige Überraschung ist die Umstrukturierung des Kontinents und die Bündnisse.

Ich finde die Idee hinter der Geschichte echt super. Ich hätte mir einfach mehr Details zu den Nymphen-Artefakten gewünscht bzw. das diese überhaupt ihre Rolle in den Büchern hatten. Das ist einfach zu wenig.

Einfach nur WOW

Shaman King 10

Nachdem Ren tödlich verletzt wurde, hat Yo den Kampf um den Titel Schamanenkönig aufgegeben. Er hat Rens Leben in die Hände der eisernen Jungfrau Jeanne gelegt. Diese hat ihm das Versprechen gegeben auf Ren aufzupassen. Doch Ren ist noch nicht ganz über den Berg. In der Zwischenzeit reisen Yo und Anna gedanklich in die Vergangenheit als sie kleine Kinder waren und sich das erste Mal in ihrem Leben begegnet sind.

Das Cover ist wunderschön und bis jetzt auch das schönste Cover der Reihe. Der Zeichenstil ist gewohnt einzigartig und meisterhaft. Ich kann es nicht anders sagen. Hiroyuki hat mit Shaman King einzigartige Charaktere erschaffen, die einen hohen Wiedererkennungswert haben. Die Dialoge sind immer wieder erfrischend.

Über Yo und seine Freunde brauche ich nicht mehr viel sagen, die sind seit nun 10 Bänden bekannt. Ich finde, dass Yo unglaublich über sich hinauswächst und auch in sich gekehrt wirkt. Anna holt ihn ein stückweit aus seinem Loch zurück. Sie erinnert ihn daran, auf was es ankommt. Ich finde es schön zu sehen, wie die Beiden sich gegenseitig Halt geben und nie aufgeben. Sie haben ihr Ziel stets im Auge.

Mir hat die Reise in die Vergangenheit echt gut gefallen. Anna wurde mir hier nochmal deutlich sympathischer. Man kann ihre Art nun endlich voll verstehen und weiß nun wie schwer sie es in ihrer Kindheit hatte und wie wenig Rückhalt sie eigentlich von den Erwachsenen erhalten hat - nämlich so gut wie keine. Was aber auch daran liegt, dass sie Niemanden an sich rangelassen hat. Außer Yo, er konnte ihre Schutzmauer durchbrechen und ist sicherlich auch der Grund warum Anna überhaupt heute noch lebt.

Ich bin schon sehr gespannt wie die Reise weitergehen wird, jetzt wo Yo den Kampf um den Schamanenkönig hinter sich gelassen hat.

Humor und Originalität

Eniale & Dewiela 02

Eniale und Dewiela versuchen verzweifelt Seelen einzusammeln, doch dabei kommt ihnen eine Gottheit in die Quere. Diese möchte nicht, dass die Beiden die Seelen einsammeln, da sie mit dem Ort verbunden sind. Zudem erhält Eniale von ihrem Boss den Auftrag einen Menschen zu beschützen, der scheinbar die Seite gewechselt hat. Dewiela ist natürlich auch nicht weit und versuche den Priester zu einem Dämon zu verwandeln. Doch es steckt mehr hinter dem Priester als beiden bewusst ist. Dewiela begibt sich zudem auf die Suche nach einer Seele und muss dabei erkennen, dass nicht immer alles so scheint, wie es aussieht. Und als wenn ihre Jobs die Beiden nicht auslasten würden, gibt es natürlich auch wieder Stress. Dieses Mal sorgt ein Ohrring für die Teilung des Meeres.

Das Cover finde ich klasse. Es zeigt Dewiela in einem sexy Outfit und auch Eniale ist wieder zu sehen. Es sieht aus als wenn die Beiden Paintball gespielt haben. Der Zeichenstil gefällt mir wieder richtig gut. Kamome hat einen einzigartigen Zeichenstil, der aus meiner Sicht einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Eniale ist ein Engel, der stets versucht das Richtige zu tun. Dabei schießt sie aber auch über das Ziel hinaus. Hinzukommt, dass sie einfach nicht zuhört und unbedacht handelt. Dewiela ist eine Teufelin, die gewitzt und gewieft zugleich ist. Beide haben das Herz jedoch für ihre Seite am rechten Fleck.

In diesem Manga geht es zum Glück nicht so zickig und oberflächlich zur Sache. Das war mir im ersten Band eindeutig zu viel. Im ersten Band waren Beide total drüber. In diesem Manga sind Beide jedoch nach wie vor etwas drüber, aber sie lernen auch viel und wachsen über sich hinaus. Und auch andere Nebencharaktere kommen vor, die ebenfalls genau ins Geschehen passen. Die einzelnen Situationen werden witzig und mit viel Liebe erzählt.

Ich bin schon sehr auf den 3. Band gespannt und hoffe, dass es in dem Stil weitergeht.

Wer eine Engel-Teufel-Beziehung mit Humor und Originalität sucht, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Dieser Comic ist unterhaltsam und lehrreich zugleich

Disney Adventure Journals: Arielle und die Rache der Meerhexen

Arielle reist mit Eric nach Grönland, um dort einen Hafen in Betrieb zu nehmen. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Doch leider haben sich die Menschen vor Ort keine Gedanken um das Meeresvolk gemacht. Denn ihr zu Hause ist von dem Bauvorhaben bedroht. Sie wollen sich nicht vertreiben lassen, daher gehen sie in den Angriff über. Arielle versucht zwischen den beiden Völkern zu vermitteln. Kann sie eine Einigung erzielen?

Das Cover mit Arielle gefällt mir echt gut. Es zeigt sie mit einem entschlossenen Blick. Sie wirkt sehr willensstark auf dem Cover. Der Zeichenstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er nicht die weichen Konturen wie für Disney üblich aufweist.

Arielles Wunsch ein Mensch zu sein wurde ihr erfüllt und sie ist nun an Erics Seite. Arielle ist glücklich und sehr interessiert an ihrer Umgebung. Sie ist aufgeschlossen und einfühlsam. Das Wohl aller liegt ihr dabei am Herzen - egal ob es die Dienstmagd im Dorf ist, die Arbeiter im Hafen, das Meeresvolk oder ihr Mann Eric.

Mir hat der Comic richtig gut gefallen. Ich finde es schön eine Geschichte über Arielle zu lesen nachdem sie ihr Happy End bekommen hat. Vor allem finde ich es schön, dass sie ihrem Volk treu geblieben ist und versucht zwischen den beiden Welten zu vermitteln. Sie wird als sehr weltoffen dargestellt, was auch super zu ihr als Figur passt.

Mein besonderes Highlight der Geschichte ist das Thema Natur. Es wird deutlich, dass Fortschritt nicht unbedingt gut sein muss und dass es viele Dinge zu berücksichtigen gib. So wurde beim Bau des Hafens das Meeresvolk übersehen bzw. vergessen zu berücksichtigen. Daraus entstand ein Interessenskonflikt. Die Symbiose zwischen Natur und Fortschritt wird in diesem Comic kindgerecht und einfach dargestellt.

Dieser Comic ist unterhaltsam und lehrreich zugleich und somit ideal für junge Leser und Leserinnen.

Wichtiges Thema wird kindgerecht veranschaulicht

Disney Adventure Journals: Anna hinter den Schlossmauern

Anna ist Königin von Arendelle und wird mit den ersten Ereignissen als Königin konfrontiert. Große Felsbrocken stürzen immer wieder runter und treffen Arendelle. Anna fühlt sich verantwortlich und will der Ursache auf den Grund gehen. Dabei begibt sie sich mit einer kleiner Gruppe in die Berge. Sie findet heraus, dass der Bau des Schlosses unmittelbar mit dem Erdrutsch zusammenhängt. Kann sie das Unheil abwenden und Arendelle retten?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt eine entschlossene Anna und das Schloss von Arendelle im Hintergrund. Die Farben sind in Pastelltönen gehalten, sodass man ein Gefühl von Frühling bekommt. Der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da er vom Zeichenstil des Films abweicht. Man kann jedoch Anna, Elsa und ihre Freunde ganz klar erkennen.

Anna ist Königin von Arendelle und Elsa kümmert sich um das Volk im verzauberten Wald. Die Handlung beginnt somit nach dem 2. Teil der Eiskönigin. Es ist sicherlich hilfreich die Geschichte der Eiskönigin 1 und 2 zu kennen, damit man die Kräfte von Elsa versteht und auch die Konstellation der einzelnen Charaktere.

Ich finde es schön, dass Anna in den Vordergrund gerückt wird. Sie ist für mich die stärkere und mutigere Schwester. Sie nimmt ihre Rolle als Königin sehr ernst und fühlt sich auch für die Vorfälle verantwortlich, obwohl sie nichts dafür kann. Ich kann ihren Mut nur immer wieder bestaunen. Sie marschiert selbstlos mit einem Team in die Berge und versucht eine Lösung für das Problem zu finden. Ich finde es jedoch ein wenig Schade, dass die anderen Charaktere dabei so in den Hintergrund geraten. Denn eigentlich meistern sie ihre Abenteuer stets gemeinsam.

Der Comic ist für mich ein klares Highlight, denn er macht auf ein wichtiges Thema aufmerksam. Es wird die Zerstörung der Natur thematisiert, die durch uns Menschen verursacht wird. Die Geschichte zeigt sehr verständlich, dass wir mit unserem Handeln Spuren in der Natur hinterlassen und dass wir verantwortlich dafür sind. Wir sind zudem in der Pflicht dies zu korrigieren, was wir zerstört haben oder zumindest es wieder in einen Zustand zu bringen, in dem die Natur fortbestehen kann.

Ich finde es toll, dass ein so wichtiges Thema kindgerecht veranschaulicht wird. Es ist aber nicht nur eine Geschichte für Kinder, sondern für Erwachsene ebenso.