Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

Schade, dass das Buch nicht das verspricht, was sich auf dem Klappentext angedeutet hat.

Winterträume im Schnee

Clover ist eine preisgekrönte Regisseurin, die die Geschichte von Kit Foleys Rivalen und besten Freund auf die Leinwand gebracht hat. Nun kommt Kits Sponsor auf Clo zu und bitte diese die Geschichte von Kit zu erzählen. Doch dieser ist alles andere als begeistert, denn für ihn ist klar, dass sich Clover und ihre Crew bereits ein Bild von ihm gemacht haben. Und tatsächlich gehen sie auch mit Vorurteilen an die Geschichte ran. Doch schon bald erkennen sie, dass es anders scheint als es ist und sie einer viel größeren Story auf die Schliche gekommen sind.

Das Cover gefällt mir richtig gut und lässt ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen. Der Schreibstil von Karen Swan ist gewohnt flüssig, bildlich und auch emotional. Die Autorin hat ein tolles Gespür für Orte und Geschichten, die mich immer wieder faszinieren.

Clover ist eine Regisseurin, die durch die Dokumentation über Cory Berühmtheit erlangt hat. Sie hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Sie ist nicht sensationslustig, sondern stets an der Wahrheit interessiert. Ihr geht es bei den Filmen auch nicht darum einen Erfolg zu verbuchen, sondern immer nur um die wahre Geschichte hinter den Menschen. Ihre warme und herzliche Art bekommt auch ihr Team zu spüren. Kit ist ein früherer Surfer, der nun zum Wintersport gewechselt hat. Er ist sehr verschlossen und lässt niemanden an sich ran. Selbst sein Bruder und seine engsten Freunde haben es schwer hinter seine Mauern zu gelangen. Tief im Herzen ist er ein Mensch, der sich ebenfalls für Gerechtigkeit einsetzt. Ihm ist jedoch nicht so wichtig, was andere Menschen über ihn denken oder wie sie ihn wahrnehmen. Er ist sehr fokussiert und erfolgsorientiert.

Ich muss gestehen, dass ich andere Erwartungen an das Buch hatte. Ich bin von einer Liebesgeschichte ausgegangen. Schlussendlich war auch eine Liebesgeschichte dabei, aber der Funke ist leider nicht übergesprungen. Das gesamte Buch fokussiert sich eher auf die Dokumentation und die wahre Geschichte von Kit. Es geht weniger um die Liebe zwischen Clo und Kit, sondern viel mehr um Kits Vergangenheit. Dass die beiden sich dabei näher kommen, hat man kaum wahrgenommen, denn Kit ist eher ablehnend gegenüber Clover. Man könnte es schon fast als eine Art Hassliebe bezeichnen.

Jedoch hat mir die Herangehensweise an die Dokumentation sehr gut gefallen. Es wurde sehr gut deutlich, wie eine solche Dokumentation zu Stande kommt. Es wurde gezeigt, wie die Szenen rund um Kit geschaffen wurden. Es wurde gezeigt wie sie Kit bei seiner Meisterschaft verfolgen und begleiten. Darüber hinaus gab es auch zahlreiche Interviews, die in der Dokumentation sicherlich vorkommen. Es hat mir einen guten Einblick gegeben in die Arbeit von einem Regisseur beziehungsweise von einem Dokumentarfilmer.

Dennoch konnte mich das Buch emotional nicht mitnehmen. Die Gefühle zwischen Clover und Kit konnte ich leider bis zum Schluss nicht nachvollziehen. Irgendwie ist da für mich der Funke nicht übergesprungen. Aber auch Matty konnte mich mit ihrer Liebesgeschichte nicht überzeugen. Sie ist einfach nur oberflächlich und begriffsstutzig. Sie ging mir größtenteils sogar auf die Nerven.

Zu guter Letzt war die Geschichte leider komplett vorhersehbar. Ich wusste direkt, wer hinter den Geschehnissen steckte und somit blieb die Überraschung zum Schluss aus. Aus meiner Sicht war das leider viel zu offensichtlich.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Die Nacht der Messer ist großartig inszeniert

Vier Farben der Magie - Der stählerne Prinz (Weltenwanderer Comics)

Nachdem Prinz Maxim die Piratenkönigin Arisa besiegt hat, hatte er gehofft, dass die Soldaten ihn respektieren. Doch damit liegt er leider falsch. Egal wie sehr er sich bemüht, die Soldaten wollen, dass er wieder zurück nach London reist. Da bietet sich ihm die einmalige Gelegenheit an der Nacht der Messer teilzunehmen. Vier Prüfungen hat er vor sich, doch bis jetzt hat noch niemand die vier Prüfungen abgelegt. Spätestens bei der dritten Prüfung sind die Menschen gestorben. Kann Maxim die Nacht der Messer überleben und sich somit den Respekt verschaffen?

Das Cover gefällt mir leider nicht ganz so gut. Ich finde den Stil der Zeichnung nicht ganz so schön. Aber das ist Geschmackssache. Wichtige ist mir, dass die Cover zusammenpassen und in dem Fall passt es zu Band 1. Der Zeichenstil ist nicht unbedingt als harmonisch zu bezeichnen. Er ist sehr geradlinig und düster, sodass es super zur Geschichte passt.

Maxim ist Kronprinz, der mit der Fähigkeit Stahl seinem Willen zu unterwerfen gesegnet ist. Um sich vor seinem Vater zu beweisen geht er als Soldat nach Verose. Er ist ein mutiger Mann, der für sein Volk stets das Beste will. Er wirkt ein wenig überheblich, doch er vertraut auf seinen engeren Kreis. Im Grunde ist er bodenständig und hat sein Herz am rechten Fleck.

Der Comic hat mir wieder richtig gut gefallen. Vor allem die Nacht der Messer ist großartig inszeniert. Die einzelnen Prüfungen zielen nicht nur auf Stärke ab, sondern auch auf die psychische Verfassung und den inneren Kampf mit sich selbst. Die Prüfung ist für Maxim eine Bereicherung. Vor allem das Ende des Comics finde ich sehr gelungen.

Ich bin jetzt schon sehr auf den letzten Band gespannt und vor allem auf die Stellung von Maxim unter den Soldaten.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Valentina ist eine wunderbare Dilogie gelungen

Eliza Moore

Elizas Leben hat sich um 180 Grad gedreht. Ihre Rolle als Hüterin ist sie los und auch die Verbindung zu ihrem Anamaite wurde gelöst. Sie hat noch Glück im Unglück, denn sie darf weiterhin für die Liga arbeiten, jedoch als Jägerin. Auch wenn die Vertrauensbeziehung zwischen Eliza und der Liga bröckelt, so setzt sie alles dran die Schatten zu vernichten, die durch ihren Fehler in die Welt gelangt sind. Dabei wird sie entführt, bringt einen verlorengeglaubten Gegenstand zurück und geht unfreiwillig eine neue Verbindung ein. Doch hilft ihr genau das die Welt zu retten?

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich mag die Farbgestaltung mit den verschiedenen Rottönen total gerne. Vor allem passt der Farbton perfekt zum Showdown. Die kleinen Details im Cover runden es perfekt ab. Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und bildgewaltig. Die Schattenwesen werden detailliert beschrieben, sodass man sie förmlich sehen und spüren kann.

Eliza ist eine starke Protagonistin, die authentisch und sympathisch wirkt. Sie ist sehr ehrgeizig, aber auch neugierig und hinterfragt alles. Sie hat eine gute Portion Skepsis, sodass sie sich nicht so leicht überzeugen lässt. Ihre Freundin Ruby ist eine tolle Begleiterin und Unterstützerin, wie man sie sich als beste Freundin nur wünschen kann. Logan ist offen, freundlich und auch fürsorglich. Er lässt sich nicht so einfach aus der Reserve locken. Allein die Neckereien zwischen Eliza und ihm sind einfach nur göttlich.

Mir hat die Entwicklung zwischen Eliza, Logan und Shawn echt gut gefallen. Die Drei haben eine gewisse Dynamik in die Handlung gebracht, die das Geschehen spannend gemacht haben. Für mich hätte die Liebesgeschichte gerne noch etwas intensiver sein können, denn ich glaube, dass bei den Dreien noch einige witzige Szenen durchaus möglich gewesen wären.

Die Geschichte steckt ansonsten voller Überraschungen und Wendungen. Bis zum Schluss konnte ich das Ende nicht vorhersehen und hatte auch keine Ahnung wie es enden könnte. Mir war zwar bewusst, dass sie die Schattenwesen in irgendeiner Form besiegen werden, aber wie war für mich nicht greifbar. Für mich war das Ende ein phänomenaler Abschluss, der mich vollends überzeugen konnte.

Der Epilog hat die Dilogie für mich zufriedenstellend beenden können. Er ist einfach nur humorvoll geschrieben und vor allem hat er Hoffnung gegeben. Das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen.

Valentina ist eine wunderbare Dilogie gelungen, die mir viel Freude bereitet hat, die mich mitfiebern ließ und die mich auf eine Schnitzeljagd mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Der Manga ist für jeden Fan von Disney, Arina oder der Eiskönigin.

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Elsa und Anna genießen die Ruhe und die Zeit mit ihren Freunden. Doch eines Tages hört Elsa eine geheimnisvolle Stimme, die aus dem Wald kommt. Die Stimme verspricht ihr Antworten auf all ihre Fragen. Elsa macht sich zusammen mit Anna und ihren Freunden auf die Reise ins Unbekannte. Sie hoffen endlich Antworten zu finden. Dabei stoßen sie auf ein Geheimnis und ein Volk im Wald. Auf ihrem Abenteuer müssen Elsa und Anna zahlreiche Situationen meistern, die sie näher zusammenbringen. Schwesternliebe kann einfach alles überwinden!

Das Cover ist einfach nur ein Traum. Arina hat ein wunderschönes Cover gestaltet. Man sieht Elsa auf einem Pferd umgeben von Blättern. Die blauen und violetten Farbtöne geben dem Cover das gewisse Etwas. Das Cover wirkt magisch und stimmungsvoll zugleich. Und Bruni rundet das wundervolle Bild ab.

Die Geschichte rund um die Eiskönigin ist sicherlich den meisten Menschen bekannt. Jedoch finde ich, dass der Manga nochmal was ganz anderes ist. Nicht hinsichtlich der Geschichte selber, sondern im Hinblick auf den Zeichenstil und der Darstellung. Der gesamte Manga wurde von Arina Tanemura in ihrem ganz eigenen Stil umgesetzt. Und das macht den Manga für mich so besonders. Auch wenn Arina ihren eigenen Stil der Geschichte gegeben hat, so kann man dennoch jeden einzelnen Charakter erkennen. Und das ist eine wirklich großartige Leistung.

Das Manga wird nicht wie gewöhnlich von hinten nach vorne gelesen, sondern wie ein normales Buch. Die Seiten sind jedoch typisch eines Mangas schwarz weiß.

Der Manga ist für jeden Fan von Disney oder der Eiskönigin. Und auch Fans von Arina Tanemura kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Die Geschichte hat wirklich sehr gut gefallen

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Graylee wird schmerzlich bewusst, dass sie den bisher gebannten Fluch ausgelöst hat. Sie fühlt sich verpflichtet den Fluch zu brechen und alle davon endgültig zu befreien. Als sie auf der Suche nach Willow in einer Grube landet und dort ihrer Doppelgängerin gegenübersteht, kommt ihr Iceman, der Kolibri, zu Hilfe. Dabei muss Iceman seine bisher geheime Identität aufgeben. Dies trifft Graylee und erschüttert ihr Vertrauen zu ihm. Sie fühlt sich hintergangen und verraten. Doch für dieses Problem hat sie gerade keine Zeit. Sie muss den Fluch brechen, der die Liebe zwischen verschiedenen Legends unterbindet. Denn diese verbotene Liebe zieht eine Versteinerung mit sich, die somit den Legends das Leben kostet. Als Graylee dem Fluch auf die Schliche kommt, erkennt sie auch das Geheimnis rund um ihre Eltern.

Das Cover ist wunderschön. Ich liebe die Farben und die Legend Academy, die einfach nur mystisch wirkt. Vor allem liebe ich die Kolibris auf dem Cover, die eine besondere Rolle in der Geschichte spielen. Nina MacKay schreibt sehr bildhaft, aber nicht zu ausschweifend. Sie lässt genug Freiraum für die eigene Fantasie in dieser fantastischen Welt. Vor allem aber schreibt sie mit sehr viel Humor. Dabei bedient sie sich an Klischees, die sie witzig in Szene setzt. Trotz der ganzen witzigen Szenen gibt es auch emotionale und tiefgründige Szenen, die ebenfalls am Nagel der Zeit sind. Nina versteht es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und einen ans Buch zu fesseln. Sie schreibt sehr jugendlich und flüssig, sodass die Seiten an einem vorbeiziehen.

Graylee ist einfach nur super witzig und sympathisch. Sie hat so unfassbar witzige und coole Sprüche. Sie ist darüber hinaus auch sehr mutig und setzt sich für die Gerechtigkeit ein – egal, ob es Jemanden betrifft, den sie mag oder nicht mag. Sie macht auch keinen Unterschied zwischen Menschen oder Tieren. Ihre neuen Freunde, die Kolibris hat sie fest in ihr Herz geschlossen. Sie betrachtet sie im Gegensatz zu ihren Mitschülern als Freunde, obwohl sie an der Schule eher Putzhilfen oder Dienstboten sind. Willow ist ihre beste Freundin, die zusammen mit ihr neu dort ankommt. Die beiden erleben und entdecken die Schule gemeinsam. Beide verbindet eine weniger schöne Vergangenheit, sodass sie endlich in einander eine Freundschaft fürs Leben entdeckt haben. Hudson ist der coole Vertrauensschüler, der abweisend und mysteriös wirkt. Doch er kann Graylee nicht wiederstehen, sodass sich ihre beiden Wege immer wieder kreuzen.

Die Charaktere sind in diesem Buch eher distanziert zueinander, damit sie den Fluch nicht noch schlimmer machen und sich gegenseitig in Gefahr bringen. Aber dadurch gibt es auch zahlreiche Kommunikationsfehler bzw. es existiert eine fehlende Kommunikation, die zu vielen Missverständnissen führt. Daraus resultieren auch Konflikte, die sicherlich vermeidbar gewesen wären, wenn man miteinander geredet hätte – egal ob in Person oder über eine andere Person.

Band 2 geht nahtlos und spannend weiter. Der Einstieg fiel damit super leicht, da es keine zeitliche Lücke zwischen dem Ende des ersten Teils und dem Anfang des zweiten Teils existiert. Die Geschichte geht auch rasend schnell voran, sodass die ein oder andere Entdeckung bzw. Enthüllung schnell zu Tage kommt. Es wurden aber auch weitere Fragen aufgeworfen. Es fühlt sich an wie eine Schnitzeljagd. Ich liebe es, wenn ich mitfiebern und miträtseln kann. Das macht ein Buch umso spannender für mich.

Es gibt jedoch einen Kritikpunkt, den ich leider nicht übergehen kann. Es kamen immer wieder zwei Ausdrücke vor, die mir irgendwann auf die Nerven gingen. „Oh my Gatos!“ und „Dios mio!“. Die beiden Ausdrücke haben einfach überhandgenommen. Und wenn ich ehrlich bin haben sie auch nicht wirklich zu Graylee gepasst. Irgendwie waren sie unnatürlich. Und überlesen ging leider auch nicht, da die beiden Ausdrücke kursiv geschrieben waren. Daher gibt es leider einen Punkt Abzug.

Ansonsten haben mir das Buch und die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Die Charaktere waren alle sehr verschieden, haben eine gewisse Dynamik in die Geschichte gebracht und haben alle ihren Teil zur Geschichte beigetragen. Darüber hinaus finde ich die Idee mit dem Internat und den verschiedenen Mythen einfach nur toll. Und von den Kolibris brauche ich wohl nicht mehr anfangen…die sind einfach nur legendär.