Profilbild von Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Gute Fortsetzung

Magic Academy - Die Prüfung

Ich habe der Fortsetzung sehr entgegen gefiebert!
In dem zweiten Band begleiten wir Ryiah während ihrer weiteren vier Jahre Ausbildung und erleben ihre Höhen und Tiefen. Die Ausbildung ist wie gewohnt hart und mit sehr viel Arbeit verknüpft. Mehrere Ortwechsel sorgen für Zeitsprünge, so dass die vier Jahre relativ schnell voran schreiten, ohne dass man es richtig bemerkt.
Währenddessen kommt es immer wieder zu Angriffen von Feinden, bei denen Ry und ihre Mitschüler bei den Kämpfen hinzugezogen werden. Ryiah beweist ihr Geschick, ihr Talent und ihre Stärke und setzen mehr als einmal ihr Leben aufs Spiel.

Die Nebencharaktere, die man zu schätzen gelernt hat, werden im zweiten Teil weiter vertieft. Sie nehmen gemeinsam mit Ryiah an so gut wie jedem Abenteuer dran teil. Es kommen ebenfalls neue Charakter hinzu die mir gefallen haben. So lernt man Ryiahs kleinen Bruder näher kennen, was ich wirklich toll fand!

Hinzu kommt ein Liebesdreieck das ich nicht benennen werde – einige können es sich sicher auch denken. ;)
Leider ging es mir hierbei zu oft hin und her. Ry hat mir im zweiten Band ebenfalls zu häufig Liebeskummer. Ich habe mehrfach gedacht: Entscheide dich endlich, Ryiah, welchen der beiden du nun liebst. Eigentlich wusste ich es. Man merkt ihren Zwiespalt und leidet mit ihr – jedoch hätte ich mir gewünscht, dass sie nicht ganz so oft vor ihren Gefühlen und den beiden Männern davongelaufen wäre – wortwörtlich gemeint übrigens.
Nachdem sie sich dann endlich entschieden hat, war es eine Zeit lang gut, jedoch – wie sollte es auch anders sein? – blieb es nicht dabei.
Dann ging der Herzschmerz wieder von vorne los. Bis zum Ende des Buches leidet sie darunter und die Wende am Ende habe ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen.

Der Schreibstil von Rachel E. Carter war wieder angenehm flüssig und ich konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen. Trotz des Liebesdramas konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, so gut hat es mir gefallen. Ich weiß gar nicht wie ich es jetzt bis Dezember auf den dritten Teil aushalten soll.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Gute Fortsetzung

Magic Academy - Die Prüfung

Veröffentlicht am 23.07.2018

Mein Jahreshighlight

Die Rabenringe - Odinskind (Bd. 1)

Vorab: Ich werde ins schwärmen kommen, denn dieses Buch lädt den Leser in eine sehr einnehmbare Weise dazu ein, gemeinsam mit Hirka ein Abenteuer zu bestreiten, bei dem niemand weiß, wo genau es einen hinbringen wird.

Ich bin verleibt in den Schreibstil von Siri Pettersen. Er ist einfach, flüssig zu lesen und malt Bilder im Kopf des Lesers. Mein Buch besteht quasi nur noch aus Post-its, die tolle, aussagekräftige und malerische Zitate für mich markieren – hierbei sollte ich erwähnen, dass ich so etwas eigentlich nicht mache. Mich stören Post-its normalerweise beim weiterlesen, jedoch konnte ich bei diesem wunderbaren Buch einfach nicht drauf verzichten.

Durch die Erzählperspektiven die zwischen den drei Protagonisten wechseln, lernt man diese gut kennen. Man erfährt mehr über sie, versteht ihre Beweggründe und als Leser bekommt man ein sehr genaues Bild über deren Gefühlswelt. Apropos, das Buch ist eine Achterbahn der Gefühle.
Pettersen beschreibt so wunderbar die Gefühlswelt ihrer Protagonisten, dass ich mit gefiebert, gelacht, geweint und mich gefürchtet habe.

Hirka ist ein junges Mädchens, welches sehr Willensstark ist und das tut, was sie für richtig hält – egal, ob ihr jemand etwas anderes vorschreibt. In der Welt der Ymlinge fällt sie auf, da Hirka als einzige keinen Schwanz hat. Er wurde von Wölfen gefressen, als sie ein kleines Kind war. Zumindest ist es das, was Hirka all die Jahre geglaubt hat. Bis ihr Vater ihr die Wahrheit erzählt und die Probleme und das Abenteuer beginnen kann – denn eins ist Hirka klar: Sie muss fliehen, um am Leben zu bleiben, denn sie selber stellt die Gefahr dar, die alle fürchten. Keiner darf davon erfahren! Ausgerechnet ihr Kindheitsfreund Rime bietet ihr seine Hilfe an, welcher zu den Schwarzröcken gehört. Den gesichtslosen Soldaten – vor denen sie sich am meisten fürchtet.

Rime ist der Sohn einer berühmten Ratsfamilie und hat einen vorbestimmten Weg. Er hat es in seiner Kindheit nicht leicht, da er von allen als „heilig“ angesehen wird und ihn niemand normal behandelt. Rime beschließt seinem Land auf seine eigene Art und Weise zu dienen und handelt ganz anders, als es von ihm erwachten wird. Er ist stolz darauf, dass er seinen eigenen Weg geht und ganz ehrlich, ich liebe ihn dafür! Seit seiner Kindheit kennt er Hirka und wurde von ihr nie anders behandelt als ein „normaler“ Junge und darum mag er sie . Er versucht Hirak zu helfen, was nicht immer ganz so einfach ist.

Urd hat den nach dem Tod seines Vaters seinen Stuhl im Rat angenommen. Er ist ein geheimnisvoller Charakter, welcher Intrigen spinnt und die Ratsmitgleiter gegeneinander ausspielt, um so seinem Ziel stückchenweise näher zu kommen. Er weiß mehr darüber, was Hirka ist und wie sie in diese Welk gekommen ist.

Foto: Arctis Verlag

Hirkas Geheimnis wird entdeckt und sie muss fliehen. Zusammen mit Rime stoßen sie auf Verschwörungen, von denen ich total überrascht gewesen bin. Wird die Freundschaft von Rime und Hirka stark genug sein, um diese gemeinsam zu bewältigen? Oder wird Rime sich gegen Hirka stellen und sie ausliefern?

Gepaart wird diese spannende und Atem anhaltende Handlung mit nordischer Mythologie, wodurch das Setting einzigartig wird. Ich kann es nur wiederholen: ich bin verliebt. Mir hat die Handlung und der Mythologien Hintergrund sehr zugesagt und ich war regelrecht gefangen zwischen den Seiten. Durch die Neugier konnte ich nicht aufhören zu lesen! Es gab so viele Fragen, die Hirka sich stellte und die einfach offen blieben und dennoch so wichtig waren – das ich einfach nicht anders konnte, als immer weiter zu lesen und ich habe es genossen!

Dieses Buch ist für mich episch. Es war das reinste Lesevergnügen und vielleicht sogar DAS Jahreshighlight schlechthin. Ich kann die Fortsetzung kaum abwarten und freue mich so sehr darauf, dass sie nächstes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse sein wird! Ich kann euch nur ans Herz legen: Wenn ihr etwas Neues lesen wollt, dass euch fesselt und so schnell nicht mehr los lässt – denn die Story muss erst einmal verarbeitet werden ? – holt euch dieses Buch und atmet die Worte! <3

Veröffentlicht am 22.07.2018

Guter start, leider wurde das Buch immer schwächer...

Between us

Um ehrlich zu sein bin ich Zwiegespalten.

Ich mag den Schreibstil der Autorin und auch die Charaktere finde ich toll!

Um ehrlich zu sein bin ich Zwiegespalten.

Ich mag den Schreibstil der Autorin und auch die Charaktere finde ich toll!

Nora war ein normales Mädchen, mit guten Noten, bis sie auf eine Universität ging. Dort bemerkt sie, was sie alles verpasst hat und versucht dies durch Partys und Jungs wieder auszugleichen.
Sie liebt es zu feiern, Spaß zu haben - bis ein Ereigniss geschieht, wodurch sich ihren Charakter und Verhalten wieder um 180 grad dreht. Ganz ihrem Motto treu: entweder macht sie etwas ganz oder gar nicht.
Durch ihren Wandel ist Nora auf der Suche nach einem neuen Wohnplatz und findet sich vor einem der feiernden Kerlen des Campus wieder - Corsbie. Nur um zu erfahren, dass die Wohbung seinem beste Freund, dem begehrtesten Mann der Uni, gehört und dieser eine neue Mitbewohnerin sucht. Da ist das Chaos schon vorprogrammiert.

Ich mag Corsbie!
Anfangs ist er noch undurchschaubar. Jedoch ist er gegenüber Nora nicht so, wie sein Ruf erahnen lässt. Die beiden können sich nicht wirklich ausstehen, was sich jedoch mit und mit wandelt. Vor allem sind ihre Begegnungen spitzzüngig und echt unterhaltsam. Und seine Illusionen sind echt beeindruckend!

Nora selber gefiel mir nicht am Anfang. Auch nicht in der Mitte des Buches. Sie stand für ihre Meinung nicht richtig ein und ließ vieles einfach geschehen.
Am Ende habe ich sie kurzzeitig gefeiert, als sie mit ihren Eltern zusammen Weihnachten gefeiert und den beiden die Leviten gelesen hat.

Leider hat mir nur der Anfang des Buches gefallen, je weiter ich gelesen habe, desto weniger hat mich die Handlung interessiert.
Noras Begründung, um die Beziehung zu Corsbie geheim zuhalten, finde ich nicht schlüssig. Zumindest auf lange Sicht, denn am Ende spielt das Probleme nämlich als solches kein Hindernis mehr da. Was mir ein wenig merkwürdig vorkam. Hinzu kam noch, das sie ja einen positiven Einfluss auf Corsbie hat und ich nicht verstand, warum es ein Hindernis ist, wenn sie mit ihm zusammen ist.
Klar: ihr Ruf, sie wollte nicht eine von vielen für Corsbie sein, aber selbst wenn es herausgekommen wäre und ihre Noten immer noch hervorragen sind - wäre es dem Problem ja egal.
Verzeiht diese kryptischen Andeutungen. Ich versuche nicht zu sehr zu Spoilern, was echt schwer ist :D
Auch wurde so gut wie jeder Streit im selben Kapitel noch geschlichtet und das auf die dankbarste einfachste Art.

Vor allem empfand ich es merkwürdig, dass Nora und Marcela am Anfang des Buches kaum mit einander reden und urplötzlich dann auf einmal alles ok ist. Das ging mir viel zu schnell, die Erklärung war für mich wieder zu einfach, dafür, was vorgefallen ist.
Durch die letzen Kapitel habe ich mich gequält, da ich mir das Ende schon erdenken konnte. Ich weiß nicht, ob meine Erwartungen vielleicht zu hoch waren oder ich schlicht nicht richtig in die Geschichte hineingefunden habe, aber leider war das Buch rein gar nichts für mich.

• Figuren
Veröffentlicht am 16.07.2018

Magische Schule <3

Magic Academy - Das erste Jahr

Ein grandioser Auftakt! Ryiah und ihr Bruder Alex sind auf dem Weg zur Akademie und haben schon einige Hürden zu bewältigen.

Es gibt drei Zweige denen sich man in der Akademie anschließen kann. Während Alex zu den Heilern möchte, ist Ry klar, dass sie zu den Magier, den Kämpfern gehören will – das ist ihr großer Traum, für den sie Kämpfen wird. Denn es werden in jedem Bereich nur die fünf stärksten Schüler ausgesucht.

Ryiah selber ist 15 Jahre alt und zum Glück ist sie nicht zu kindisch, wie ich zu Anfang befürchtet hatte. Sie ist ein schlaues Mädchen, das für ihren Traum hart kämpft, mehr lernt und trainiert als die anderen und doch ist sie kein Überflieger. Die Mischung fand ich wirklich passend.
Alex hingegen ist das komplette Gegenteil: Er ist ein Herzensbrecher mit viel Charme und gibt immer wieder Witze von sich.
Ella wird zu Ryiahs bester Freundin. Sie ist knallhart ist und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Prinz Darren ist einschüchtern, geheimnisvoll und lässt niemanden wirklich an sich heran. Ich mochte ihn erst gar nicht, da ich ihn nicht einschätzen konnte. Wobei ich mittlerweile denke, dass das so von der Autorin geplant war.

Das Leben an der Akademie wird sehr detailliert beschrieben, was ich wunderbar finde. Ryiah muss sich beweisen, ihre Kampffähigkeit aufs härteste trainieren und ihre Magie versuchen unter Kontrolle zu kriegen und zu stärken. Einige Lehrer und auch Schüler legen ihr Steine in den Weg. Vor allem Prinz Darren lässt seine schlechte Laune an Ry aus. Die Geschichte ist durchgehend spannend, gefühlvoll und der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen.