Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2022

Bin einfach nur begeistert

Golden Hill Kisses

„Golden Hill – Kisses“ ist der zweite Band der Golden Hill-Trilogie von Nicole Böhm und man könnte ihn theoretisch als Einzelband lesen, wenn man mit Abstrichen und kleineren Wissenslücken leben kann. Aber wer schon mal ein Buch der Autorin gelesen hat wird auf diesen verrückten Gedanken nicht kommen. Im Gegenteil – ihr werdet bedauern, dass es nur drei Bände gibt. Immerhin war die Autorin bzw. der Verlag so gnädig und bringt die Bücher in einem Abstand von „nur“ zwei Monaten heraus. Der Finalband „Golden Hill- Nights“ erscheint Ende Juni 2022.

Handlung (ACHTUNG SPOILER)
Ajden ist ein Globetrotter, der beruflich um die Welt reist und Menschen hilft u.a. an sauberes Trinkwasser zu kommen. Nach einem Fehler, der schwerwiegende Auswirkungen hätte haben können, zieht er sich erstmal auf die Golden Hill Ranch zu seinem Freund Parker zurück. Dort trifft er auf Arizona wieder, mit der er ein Jahr zuvor einen One – Night – Stand hatte, der etwas unglücklich endete. Denn Arizona ist Journalistin und hat damals die miesen Machenschaften von Ajdens Geschäftspartner auffliegen lassen. Das hat bei beiden für einigen Stress gesorgt…

Story
Ich habe bei dem Buch gleich mehrere Lieblingsszenen z.B. Arizonas Autounfall, das Konzert, der Bergsee oder wie sie alle auf der Terrasse sitzen und Jack zusehen. Alleine deswegen lohnt sich das Buch schon. Aber auch der Plot ist toll. Einzig das Ende war etwas abrupt und Arizonas Verwandlung ging mir da zu schnell. Das finde ich unrealistisch. Aber ist das einen Sternabzug wert? Ich sage, nein.

Charaktere
Ich freue mich immer, wenn Charaktere, die schon mal vorkamen im nächsten Buch wieder auftauchen und mitspielen dürfen. Parker und Clay haben hier zwar nur eine Randrolle, aber trotzdem habe ich mich gleich bei ihnen und ihrer Ranch zu Hause gefühlt. Und Arizona und Ajden passen dort auch ganz hervorragend hin.
Ajden ist ein sehr hilfsbereiter und gutherziger Mensch, den man einfach mögen muß. Er ist handwerklich sehr begabt. Ihn als Nachbarn und du hast keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen.
Arizona hat dagegen mehr Power. Sie kann sich gut in Storys festbeißen und lässt nicht locker. Außerdem hat sie ein sehr gutes Auge für Kameraaufnahmen und wie man Stimmungen mit dem Fotoapparat einfängt. Das war so gut von Nicole beschrieben, dass ich sofort ein Bild dazu im Auge hatte.
Auch Sadie wollte ich einfach nur in die Arme nehmen. Genauso wie Granny.

Fazit:
Ich.brauch.mehr! Nicole Böhm ist einfach eine unfassbar tolle Autorin mit wunderschönen Storys und wer schon mal Grafiken von ihr gesehen hat – die sind genauso bombastisch! Von mir definitiv eine Kauf-/Leseempfehlung! Für mich heißt es jetzt warten – warten auf Sadies und Jacks Geschichte, die hier am Ende schon angeteasert wird.
P.S. In „Golden Hill – Kisses“ tauchen auch Personen aus der „One last“-Reihe auf. Mehr wird nicht verraten.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Therapeutisches Selbsthilfebuch

Kopf über Wasser im Alltagschaos

„Kopf über Wasser im Alltagschaos“ – das beschreibt ziemlich gut, was ich jeden Tag wuppen darf. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so landete es in meinem Besitz.
Und da der Alltag nicht reichte, ...

Und da der Alltag nicht reichte, konnte ich das gelernte gleich mal nach einer „Bierchen“-Infektion in die Praxis umsetzen.
Als ich mit dem Buch anfing zu lesen und es beendete (vor dem Bierchen) hätte ich dem Buch nach einigen Tagen Bedenkzeit drei Sterne gegeben. Mir war der Ansatz des Buches doch zu therapeutisch, weniger Alltagstauglich. Ich bin aber auch nicht von Suchtkrankheiten oder ähnlichem betroffen. Nach dem Bierchen musste ich meine Meinung dann etwas revidieren. Wenn du drei Stunden lang Gummibänder ansiehst, die weggeräumt oder weggeworfen werden sollen, es aber nicht schaffst, das umzusetzen…- das ist mal eine neue Erfahrung (brauche ich nicht mehr!). Es half mir dann tatsächlich meine Putzroutine zu entperfektionieren und auch mit kleinen Schritten wie einem sauberen Waschbecken oder einem freigeräumten Sessel meinen inneren Frieden zu finden. Mehr ging einfach nicht. Und es war ok so. Ich habe mich deshalb nicht als „minderwertig“ gefühlt und mich auch nicht dafür geschämt, dass es eben chaotisch aussieht. So what!?
Und deshalb erhält das Buch letzten Endes 4 Sterne. Der letzte Stern fehlt, da manche Tipps für mich schwer umsetzbar sind (und ich denke, auch für andere) und ich trotz das es mir geholfen hat durch den Klappentext doch irgendwie eine andere Erwartungshaltung hatte.
Fazit:
Man muß sich erst auf dieses Buch einlassen, dann kann es eine mögliche Lösung darstellen. Tendenziell würde ich es aber eher Personen empfehlen, die unter einer z.B. Angststörung, Fatique oder Depression leiden.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ordentliche Leistung

So ganz geflasht hat mich das Buch leider nicht. Es war teilweise spannend und auch etwas düster. Aber mir fehlte da noch so ein Quäntchen mehr Düsterkeit/Drama/Spannung.

Anfangs werden die Personen ...

Anfangs werden die Personen eingeführt, man erfährt etwas über den Campus und die Spielregeln werden erklärt. Nach und nach kommen mehr Infos mehr zu einzelnen Personen, den Verbindungen und ihren Beziehungen zueinander. So weit so gut. Doch dann hätte es für meinen Geschmack schon spannender sein können. Das zog sich dann noch einige Seiten hin. Statt Wiederholungen von "Harper ist ein armes Waisenkind" und dergleichen hätte ich lieber mehr Infos über die Verbindungen, insbesondere den Cross und Hearts, gelesen. Die kamen eher am Rande vor, was ich sehr schade fand.
Gut gefallen haben mir vor allem die Nebencharaktere. Besonders Eli, ein Mitglied der Diamonds, mochte ich. Er ist ein Kotzbrocken und verbirgt irgendetwas. Und ich werde nicht ganz schlau aus ihm. Wahrscheinlich mag ich ihn deshalb gerne. Oder auch Harpers neue beste Freundin Lexie. Sie hat es faustdick hinter den Ohren, aber das Herz am richtigen Fleck.

Der Schreibstil liest sich sehr gut. Er passt sehr gut zum Romantesy-Genre und ist eher einfach gehalten.
Das Cover ist toll gelungen. Es passt inhaltlich zur Story und ist schön anzusehen.

Fazit:
Die Story hat ein paar Schwächen und ich hätte mir mehr Infos bzw. Insider-Wissen zu einzelnen Themen gewünscht. Ich hoffe aber, dass dies im zweiten Band aufgeklärt wird und werde deshalb im November 2022 zuschlagen, wenn "Four Houses of Oxford -Gewinne das Spiel" herauskommt. Ich muss schliesslich wissen, was damals geschehen ist, was Eli für Geheimnisse hat und wer mal eben ein bisschen Pfand einlösen geht...

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Lichtblick am Horizont

Golden Hill Touches

Nach den "Chroniken der Seelenwächtern" und der "Grimm"-Reihe ist "Golden Hill - Touches" tatsächlich der erste Liebesroman der Autorin den ich lese. Und es wird nicht der letzte sein, schließlich handelt es sich um den Auftakg einer Trilogie. Zwei weitere Bücher von Nicole Böhm werden also mindestens noch von mir gelesen!

In "Golden Hill" werden die Ereignisse abwechselnd von Clayanne und Parker geschildert. Außerdem gibt es zwei Zeitstränge (Früher und Gegenwart). Das macht das Lesen abwechslungsreich und man erfährt nach und nach wie es zu der heutigen, verzwickte Situation kommen konnte.

Die Protagonisten sind mir sympathisch. Sie haben Ecken und Kanten und sind nicht perfekt, sondern haben so ihre Macken. Und auch Parkers Schwester oder die Eigentümerin des hiesigen Cafés sind mir ans Herz gewachsen.

Nicoles Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Da hatte ich aber auch nichts anderes erwartet. Somit war es ein absolutes Lesevergnügen!

Fazit:
Man merkt in jeder Zeile das Nicole in das Buch, seine Geschichte und den Charakteren ihr Herz gepackt hat. Auch die Liebe zu Pferden und dem Thema "Therapie mit Pferden" merkt man sofort. Das braucht aber keinen abschrecken. Kern ist und bleibt die Romanze zwischen Clay und Parker und die hat fünf Sterne verdient!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Drogen: Freund oder Feind?

Roxy

Wie schnell und unverhofft man vom Status "clean" zu "drogenabhängig" wechseln kann wird in "Roxy" auf unterhaltsame Weise beschrieben.

Die Geschwister Isaac und Ivy sind typische Teenager mit den üblichen ...

Die Geschwister Isaac und Ivy sind typische Teenager mit den üblichen Problemen. Während Ivy unter ADHS leidet , ihre Schulnoten miserabel sind und sie grundsätzlich mit den falschen Typen abhängt, ist Isaac das genaue Gegenteil. Ehrgeizig, sehr beliebt und dabei fast ein Mustersohn. Die Grenzen verschieben sich jedoch, als die Geschwister Roxy und Addison kennenlernen....

Mir hat die Idee des Buches total gefallen. Ich fand es einfach genial den Drogen menschliche Charakterzüge und einen "Körper" zu gewähren. Darüberhinaus sind deren Namen gut gewählt. Wem ggf Adderall, Oxycotin, etc nicht geläufig sind hat am Anfang des Buches, auf der Klappentext-Innenseite, eine Hierarchie und grobe Richtung. Sollte das nicht reichen, hilft eine kurze Recherche über die Suchmaschine eures Vertrauens.
Auch die Challenges der Suchtmittel untereinander sind amüsant zu lesen.

Die Story wird aus mehreren Perspektiven geschildert (Ivy, Isaac, Roxy und Addison). Dadurch sind die Vorkommnisse sehr gut nachzuvollziehen und so manche Auswirkungen von Roxy und Co werden klarer. Düster und beklemmend ist es allemal.

Vier Sterne bekommt das Buch von mir, weil es sehr unterhaltsam ist, aber für meinen Geschmack noch etwas intensiver auf die Gefahren und das Abdriften in die Sucht hinweisen könnte. Da fehlt mir irgendetwas was das Buch zu einem Tip-Kandidaten macht.

Fazit:
Eine tolle Idee mit einer guten Umsetzung. Von den Autoren (zusammen oder einzeln) habe ich mittlerweile etwa sechs Bücher gelesen und ich würde jeder Zeit wieder- sofern mich das behandelte Thema grundsätzlich anspricht - bei ihren Werken zugreifen.