Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Leider der (vorerst) letzte Band der Reihe

Tote tanzen keinen Walzer

Band 15 der Loretta-Luchs-Reihe hat mich persönlich in den absoluten Alptraum geführt: in die Tanzschule. Da habe ich so quasi etwas mit Loretta gemeinsam, denn sie ist auch nicht wirklich begeistert von Bärbel und Franks Idee, dass die ganze Sippe einen Tanzkurs belegt, um auf deren Hochzeit ordentlich schwofen zu können. Aber was macht man nicht alles für gute Freunde?!
Und da Sport bekanntlich Mord ist hat Loretta gleich was zu tun. So ein Foxtrott ist schon gefährlich. Überlebt nicht jeder....

Leider ist das vorerst der letzte Band, denn der Verlag zieht sich aus diesem Buch-Genre zurück und hinterlässt damit eine zitternde Fan-Gemeinde von Lotte Minck und ihren Buch-Figuren!

Jedes der Loretta-Bücher macht einfach Spaß zu lesen. Es ist wie nach Hause kommen, so vertraut, wie wenn es der eigene Freundeskreis wäre.
Die Charaktere sind mal herrlich normal, mal ungewöhnlich schräg, mal mit Dialekt oder modischem Style. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Absolutes Highlight in diesem Band ist die Darstellung der korrekten Tanzhaltung (mein Mitgefühl, Loretta!).

Zudem ist jedes, wirklich jedes Cover, bzw der gesamte "Umschlag" eine echte Augenweide und passt immer zum Inhalt des Buches (teilweise mit einer kleinen künstlerischen Freiheit, die vermutlich 90 % gar nicht auffallen wird).

Fazit:
Volltreffer! Der Grund warum ich " nur" 4 Sterne gebe ist, dass es Episoden von Loretta gibt, die für mich noch stimmiger im Plot waren und mich noch mehr zum lachen gebracht haben. Meckern auf sehr hohem Niveau....Nun hoffe ich auf eine Loretta-Fanbase-freundliche Lösung!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Es sind die kleinen Freuden, die die Dunkelheit aufhellen

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Mich hat der Klappentext des Buches angesprochen. Erhofft hatte ich mir eine warmherzige Geschichte mit etwas Tiefgang, aber auch unterhaltend. Das hat das Buch erfüllt.

Allerdings hat es mich von der ...

Allerdings hat es mich von der Story auch teilweise an "Die fabelhafte Welt der Amelie" erinnert. Die Protagonistin des "Fundbüros" hat im Laufe des Plots eine ähnlich schräge Idee wie Amelie mit den mitreisenden Zwergen. Und es gibt relativ viele Rückblenden in Dots junges Erwachsenenleben in Frankreich. Dieser französische Einschlag ist nicht so meins.

Für mich gab es zudem keinen erkennbaren roten Faden. "Wildes" hin und her gespringe von der Zeit in Frankreich in die Gegenwart bei ihrer Mutter zurück ins Fundbüro. Die Zeiten in der Vergangenheit erklären zwar ihr Verhalten zum Teil, aber das hätte man auch deutlich kürzen können. Ich hatte lieber mehr von Dr Chang gelesen oder über die "Unterwelt" der gelagerten Fundsachen. Vermutlich zu viel gewollt und dabei die Basis vergessen.

Mitgelitten habe ich bei Dots Mutter und Dots Begegnungen mit Dr Chang. Ausserdem mit Mr Appleby, dessen Geschichte viel zu kurz kam. Dafür war das pseudo-japanische Haus überflüssig.

Fazit:
Nettes Buch mit einigen Schwächen in der Geschichte. Mit einem etwas anders verteilten Fokus wäre es ein Top-Buch. So leider "nur" Durchschnitt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Stürmische Zeiten auf Windsor Castle

Die unhöfliche Tote

Ein verschwundenes Gemälde, Drohbriefe und eine Leiche. Hinter den Palastmauern von Windsor Castle wird es der Queen und ihrer persönlichen Mitarbeiterin Rozi nie langweilig. Und so ermitteln die beiden Damen und helfen der hiesigen Polizei bei der Lösung der Fälle.
Zeitlich ist das Buch vor dem Brexit angelegt. Die ein oder andere Spitze in dieser Hinsicht ist demnach enthalten. So wie auch Theresa May und ihr Schuhtick.
So ein Palast Haushalt ist schon eine Firma für sich. Dass die Queen nicht den Überblick verliert ist wirklich erstaunlich. Ich musste mich erstmal mit den ganzen unterschiedlichen Namen zurechtfinden.
Ich konnte mir die Queen hervorragend vorstellen. Sie wurde durch SJ Bennet erstaunlich gut getroffen. Man hat selbst im Buch die Liebe zu ihren Corgies gefühlt. Wobei mein persönliches Highlight Prinz Philip war. Besonders die typischen Eheszenen zwischen den beiden haben mir sehr gut gefallen.
Sprecherin Sandra Voss hat das Buch sehr gut gelesen und den verschiedenen Charakteren jedem sein gewisses Etwas gegeben, ihnen Leben eingehaucht. Das war unter anderem deshalb möglich, weil ausreichend und richtig gesetzte Pausen vorkamen.
Fazit:
Ein nettes Cosy-Crime Buch mit sympathischem Staatsoberhaupt. Einer Frau, die weiß was sie will und deren Terminplan gut gefüllt ist. Wer also gerade keine Tee-Einladung von HRH Queen Elizabeth erhalten hat kann sich gut unterhalten aufs heimische Sofa zurückziehen und dennoch Palastluft schnuppern.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein Wohlfühlbuch nach meinem Geschmack

Unsere Zeit ist immer

"Unsere Zeit ist immer" von Sophie Cousens passt hervorragend in die kalte Winterzeit. Es wärmt einen das Herz und ist ein absolutes Wohlfühlbuch.

Die beiden Protagonisten haben beide am 01.01. Geburtstag. ...

Die beiden Protagonisten haben beide am 01.01. Geburtstag. Aber während Quinn ein vermeintlicher Glückspilz ist, ist Minnie eine Pechmarie. Sie stolpert von einem Missgeschick ins nächste. Besonders ihren Geburtstag verschläft sie deshalb am liebsten.
Bis sie auf Quinn trifft ...

Heute drehe ich meine Bewertung mal um und fange mit den Sternen an: 4,5.

Warum?
Mir persönlich hat das Ende zwar gut gefallen, aber mir fehlt das i-Tüpfelchen, das Highlight, der Awww- Moment.
Zudem sind manche Szenen vorhersehbar und gerade die ersten etwa 30 Seiten werden einzelne Namen oder andere Wörter häufig wiederholt. Das wirkt etwas holprig am Anfang.

Die Story selbst ist sehr gut gelungen. Es gab keine Längen, dafür aber gute Dialoge. Einige Szenen wie der Zoo oder die Kostümsache im Park (will ja nicht spoilern) waren total witzig.

Die Charaktere passten auch. Natürlich könnte man ihnen noch etwas Tiefe geben - aber gibt es dann ggf. Längen? Oder liest es sich dann noch so flüssig? Ich finde das wie es gemacht wurde voll okay.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Gut, der Anfang hatte kleine Makel- das gibt sich aber relativ schnell.

Es wird aus zwei Perspektiven (Minnie und Quinn) erzählt und gibt immer wieder Rückblenden.

Das Cover wirkt auf Fotos eher unscheinbar. In "echt" wirkt es besser, könnte aber im Wust seiner Konkurrenten noch untergehen. Wenn ihr aber fertig seid mit dem Lesen ist es genau richtig so!

Fazit:
Für mich ein kleiner Makel bezüglich des Endes. Trotzdem eine definitive Kaufempfehlung. Das Buch macht gute Laune, unterhält und macht Spaß!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Crash Boom Bang

Tote Träume können Hoffnung machen

Adam, Dan und Eric sind die Assistenten des gefürchteten Tom, Chef von UCoP. Jeder der drei wurde in einem eigenen Band der „Tote Träume“ –Reihe von Minny Baker verewigt. Und ich fluche jetzt noch, Tage später nach dem lesen der letzten Seite, dass es nur drei Assistenten sind. Aber Minny hat quasi versprochen, dass es Nachschub geben wird. Immerhin hat UCoP bzw. Tom auch eine Putzfrau ;) Ok, kleiner Scherz von mir. Wobei….
In diesem, dritten und letzten Band suchen wir also noch das passende Gegenstück für Eric. Das kommt schneller und unerwarteter um die Ecke als Eric „Klapperkiste“ sagen kann. Es macht Crash, Boom, Bang. Nach dem etwas unglücklichen Kennenlernen versucht Eric Arina zu helfen. Erst nur beim kaputten Auto, später auch beim restlichen Scherbenhaufen, das sie Leben nennt. Denn Arina trägt eine ganze Reihe Mist mit sich rum. Unterstützung findet sie vor allem in ihrer Chefin und Freundin Dascha. Ein absolutes Unikat, die ich gleich ins Herz geschlossen habe.
Eric lässt sich glücklicherweise nicht so schnell durch Probleme abschrecken und verliebt sich in Arina. Zum ersten Mal fühlt er, was es heißt, sich nach jemanden zu sehnen. Das erkennen auch Adam und Dan – und foppen ihn gelegentlich. Auch Erics Nachbarn, vor allem eine Psychologin mit einer kleinen Schwäche für Tom, sind einfach nur Gold wert.
Ansonsten heißt es auch wie in den vorigen Bänden Star Wars oder Star Trek? Und natürlich kommen auch ein paar UCoP – Urgestalten wie Henry und Beth wieder im Buch in kleinen Gastrollen vor.
Ich glaube, das war jetzt das elfte Buch der Autorin und ich hätte sie alle nicht gelesen, wenn die Bücher Mist wären. Sie alle – inklusive diesem – haben einen locker-leichten Schreibstil und eine große Portion Humor. Ich mag das und freue mich schon auf den zweiten Teil von WinterWonderDance. Und Minny du weißt ja, lass dich nicht stressen, aber mach schneller ;)
Ich tänzel bis dahin zum Bücherregal und muß schweren Herzens mit einem neuen Buch befassen….
Würde hier auch mehr als 5 Sterne geben, wenn es denn ginge…