Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2021

Nette Familiengeschichte für zwischendurch

Wildblütenzauber

Sarahs Mutter ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sie findet im Nachlass ein Herbarium und ein Testament, dass ein ihr bisher unbekanntes Bader-Haus in Nürnberg aufdeckt. Noch dazu taucht eine ältere Frau bei Sarah auf, die behauptet ihre Großtante zu sein. Und damit fangen die Fragen an…
Insgesamt ein nett zu hörendes Hörbuch. Ich persönlich finde nur die Aufteilung der Story an sich ungünstig. Beim lesen des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass sich vermutlich ein größerer Teil der Handlung in Nürnberg abspielen wird. Dem ist aber nicht so. Nürnberg selbst wird in wenigen Zeilen abgehandelt. Der Hauptspielort ist Stralsund im Norden. Auch das Ende war mir zu kurz gefasst, so wie das Familiengeheimnis. Man hätte z.B. noch die eine Person integrieren können, um ihre Beweggründe zu verstehen (kann hier nicht schreiben wen ich meine, ohne zu spoilern).
Davon abgesehen konnte ich der Sprecherin Ella Schulz gut lauschen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, nicht so piepsig, eher dunkel und das finde ich immer besser für Hörbücher. Manches Mal war die Betonung einzelner Wörter oder auch Pausen zwischen den Sätzen nicht optimal gelöst. Aber da gewöhnt man sich dran, so dass dies keinen Grund darstellen sollte, das Hörbuch von Anne Töpfer nicht zu hören.
Am Ende dieser Familien-Wohlfühl-Geschichte gibt es noch ein paar Rezepte zum nachbacken. Das erklärt dann auch (unter anderem) die Törtchen auf dem CD-Cover. Allerdings sind die Kräuter nur Beiwerk und nicht im Fokus.
Fazit:
Ein schönes Wohlfühlbuch für üsselige Tage. Wäre es eine Liebesgeschichte würde ich das Buch mit Rosamunde Pilcher vergleichen. So in der Art ist die Story, nur ohne diesen großen Liebes-Anteil. Wer also gerade eine nette, eher seichte Familiengeschichte hören möchte kann hier getrost zugreifen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Therapie: Klimaschutz1

Überhitzt

Der Klappentext beginnt mit dem Satz „Die Klimakrise bedroht unsere Gesundheit“. Dieser Satz könnte nicht aktueller sein: die Feuersbrunst vor eineinhalb Jahren in Australien, Feuer und Hitzewelle aktuell in Kanada und Kalifornien, schwere Überflutungen in Österreich, Niederlande, Belgien und Deutschland mit mehr als 160 Toten… Und das sind nur die „krassesten“ Ereignisse der letzten Tage bis eineinhalb Jahre.
Doch es gibt noch weitere Gefahren, die die bedrohen menschliche Gesundheit bedrohen. Auch diese werden durch den Klimawandel ausgelöst oder verstärkt und in kurzen Kapiteln im Buch behandelt.

„Überhitzt“ gibt einen sehr guten Überblick über die hausgemachten Probleme, die durch den Klimawandel (den manche Personen anzweifeln), entstehen. Zuerst steht am Anfang das sehr gut aufgebaute Inhaltsverzeichnis, gefolgt von einem Gespräch zwischen einer Ärztin, einer Umweltjournalistin und Eckart von Hirschhausen und geht dann zum eigentlichen Buchinhalt über. Das Buch endet mit einem weiteren Gespräch der Drei und Tipps, wie man sich richtig verhält. Außerdem gibt es noch Literaturhinweise und Links zu Internetseiten zum nachlesen.
Sicherlich hat man vieles davon schon gehört bzw. vielleicht selbst erlebt. Nichtsdestotrotz waren für mich auch ein paar Infos neu und ich konnte bestimmte Zusammenhänge besser verstehen. Es ist leicht verständlich geschrieben und mit guten Beispielen anschaulich erklärt.
Fazit:
Ein kleines, informatives Buch über die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels und warum es so wichtig ist, JETZT zu handeln. Auch wenn Teile bereits bekannt sind haben mir die Texte und die Aufmachung gut gefallen, so dass ich es auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Gut geschrieben, aber nicht meine Story

Schicksal

Klappentext:

Klappentext:
Nach dem Tod ihres Vaters sucht Atara seine geheimnisvolle erste Frau. Wer ist diese Rache, von der in Ataras Kindheit nie geredet werden durfte? Aber als sie Rachel endlich gefunden hat, nimmt ein gänzlich ungeahntes Schicksal seinen Lauf…
Das ist der Anfang des Klappentextes. Aufgrund dieser Beschreibung habe ich zum Buch gegriffen. Was mir beim Lesen leider nicht aufgefallen ist, ist das „gänzlich ungeahnte Schicksal“, so dass ich das Buch mit anderen Erwartungen verbunden habe und mich diese Beschreibung in die Irre geführt hat.
Achtung SPOILER !!!
Atara macht sich auf die Suche nach Rachel und ich bin dabei davon ausgegangen, dass Rachel eine interessante Geschichte über das Kennenlernen, die Ehe, die Arbeit im Untergrund, etc. zu erzählen hätte und noch das ein oder andere Geheimnis preisgibt. Stattdessen betrifft das „ungeahnte Schicksal“ Atara, deren Mann unerwartet verstirbt.
SPOILERENDE
Das halbe Buch geht in erster Linie um Ataras Gedanken und Gefühle – zu ihrem Vater, ihrer Mutter, ihren (Stief-)Kindern, etc. Diese sind sehr gut und detailliert beschrieben und als Leser bekommt man einen sehr guten Einblick in ihre Gefühlswelt und warum sie so handelt wie sie handelt. Darunter leidet aber meines Erachtens nach die Story. Ich hatte an einigen Stellen das Gefühl auf der Stelle zu treten. Es ging gefühlt nicht voran.
Gut waren auch die Darstellungen des Lebens vor Ort. Diese hätten ruhig umfangreicher sein können. Das hätte meines Erachtens nach noch mehr Atmosphäre geliefert.
Die Story ging für meinen Geschmack nicht wirklich vorwärts. Ich hatte das Gefühl ich drehe mich ein Stück weit im Kreis. Daher fand ich das Buch jetzt nicht wirklich spannend, sondern eher langweilig – langatmig.
Fazit:
Wer auf bildliche Sprache und viel inneren Gewissenskonflikt und Gefühle steht und mit der „richtigen“ oder keiner speziellen Erwartung zum Buch greift, der bekommt ein paar nette Stunden auf dem Sofa geliefert. Tiefgründig ist es, aber die Story hat eindeutige Schwächen. Ein für mich typisches Buch, das man weder empfehlen kann noch davon abraten. Hier sollte man den Klappentext genau lesen und auf sein eigenes Bauchgefühl entscheiden.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Spannung von A wie Artefakte bis Z wie Zeiten - mit ein paar Überraschungen

LUCE

....und schon wieder muss ich ein liebgewonnenes Setting verlassen!

Nach drei Büchern im "Ausland" muss ich erst mal den Kulturschock überwinden. Und mich von den Strapazen erholen.

Ich habe so mitgefiebert ...

....und schon wieder muss ich ein liebgewonnenes Setting verlassen!

Ich habe so mitgefiebert und jedes Mal wenn ich dachte, ich hätte alle Fäden richtig miteinander verknüpft, kam Doreen mit einem Twist daher. Tja, falsch gedacht.

Die Story des dritten Bandes knüpft direkt an den Vorgänger an. Es wird minimal wiederholt, was bisher geschehen ist. Somit würde ich raten, unbedingt die vorherigen Bände zu lesen. Sonst könnt ihr dem Plot nicht folgen.

Wie bei den Vorgängern auch hat die Autorin am Anfang eines jeden Kapitels wieder sich reimende Sprüche/Zitate integriert.

Der Schreibstil und die Story sind mitreißend, detailliert und mit Liebe von A bis Z durchdacht. Und da liegt für mich auch ein kleiner Kritikpunkt. Im dritten Teil geschieht so unfassbar viel, dass ich des öfteren mal ein Stück zurückspringen musste, um zu verstehen, wo mit wem in welcher Situation ich mich eigentlich gerade befinde. Ich habe da irgendwann etwas den Überblick verloren 🙈 Das hatte dann Auswirkungen auf meinen Lesefluß und nahm mir minimal den Spaß am lesen.

Fazit:
Wie von Doreen gewohnt gute Unterhaltung. Aber legt euch vielleicht Zettel und Stift parat und macht euch stichpunktartig Notizen. Hilft den Überblick zu behalten. Da dies leider meinen Lesefluss etwas unterbrochen hat bekommt der dritte Teil 4 von 5 Sternen von mir und ein dickes Herzchen an die Autorin für eine sehr schöne Fantasy-Reihe.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Gut gelungene Fortsetzung

numina ZEITENSPRUNG

Der erste Teil liegt bei mir nun schon eine Weile zurück. Und wie das dann so ist - ich brauchte einen Moment, um wieder in die Story zu finden. Aber das ging schnell.

Die Handlung geht sofort weiter. ...

Die Handlung geht sofort weiter. Es gibt keine großen Erklärungen, was bisher geschah oder ähnliches. Deshalb kann man das Buch auch nicht alleine für sich lesen. Das macht einfach keinen Sinn.

Ein bisschen erinnern mich die Erlebnisse von Mara an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier, die ich auch weg gesuchtet habe. Also kein Nachteil 😊

Catharinas Schreibstil lässt sich locker-flockig lesen. Er ist besonders für jüngere Leser geeignet, da keine Fremdwörter vorkommen (oder aber, wenn man selbst mal keine "schwere Kost" lesen möchte).

Ich weiß nicht genau warum, aber der zweite Teil hat mir noch besser gefallen, als der erste. Vermutlich, weil er spannungsgeladener ist, als der erste Teil, in dem man eben erst mal in die Geschichte und die Charaktere eingeführt wird. Und ich kann kaum das Finale abwarten!

Fazit:
Lesefreude pur! Abtauchen in andere Welten, ohne Reisestress oder Kontaktbeschränkungen. 5 von 5 Sternen