Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2021

Leicht gruseliges Abenteuer

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Malvinas Zuhause soll verkauft werden. Zusammen mit ihrem besten Freund Tom versucht sie das zu verhindern und so nebenbei den Familienschatz zu bergen.
Malvina ist etwas vorlaut und hält sich für besonders ...

Malvina ist etwas vorlaut und hält sich für besonders schlau. Tom ist ein Nerd und das eigentliche Hirn der beiden. Trotz der üblichen Zickereien in dem Alter halten sie aber zusammen wie Pech und Schwefel. Und so meistern sie auch die Schatzsuche gemeinsam. Neben Geistern und der Schwarzen Pest erwartet sie noch ein gruseliger Vogel und eine etwas spezielle Familie. Die kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen.
Die Geschichte ist gut geschrieben und regt die Phantasie der Kinder an. Manches mal eventuell etwas zu viel, denn die ein oder andere Szene könnten die jungen Leser als gruselig empfinden. Je nach Sensibilität des Kindes kann das auch nach hinten losgehen in Form von z.B. Alpträumen. Somit finde ich eine Altersempfehlung schwierig zu geben. Kinder sind da doch sehr unterschiedlich in der Entwicklung.
Das Buch ist optisch sehr nett gemacht. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und auch im inneren finden sich viele schwarz-weiße Illustrationen. Die Kapitel beginnen immer mit der Überschrift und einem Bild (Totenkopf, Vogel, etc.).
Fazit:
Ein guter Plot mit genügend Spannung und einem Ende, das nicht ganz nach meinem Geschmack war. Da die Story aber Elemente enthält, die sensible Kinder eventuell mehr beschäftigen werden, würde ich das vorherige Lesen durch die Eltern empfehlen und dann entscheiden, ob es vorgelesen bzw. durch das Kind selbst gelesen werden kann. Davon abgesehen: Gute Reise nach Moorwood Castle!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Mittelmässiger Auftakt mit langatmigen Stellen

Ein dunkler Lord, der verfluchte Menschen entführt
Ein Minister-Sohn, der verflucht wurde und vom dunklen Lord entführt wird

Ein dunkler Lord, der verfluchte Menschen entführt
Ein Minister-Sohn, der verflucht wurde und vom dunklen Lord entführt wird
Eine Frau, die versucht den Minister-Sohn zu retten und zwischen zwei Männer gerät.
Dazu eine lange Reise, ein paar Probleme und ein düsterer Weltenbau – et voila, ihr haltet „Das Reich der Schatten – Her wish so dark“ von Jennifer Benkau in den Händen.

Band 1 der neuen Fantasy-Reihe spielt im gleichen Land wie die One true Queen Reihe und ist gut gelungen, hat aber auch ihre Schwächen. Vor allem im mittleren Teil zieht sich die Geschichte wie Kaugummi. Es wird gereist. Gereist. Gereist. Und gereist. Und wie das mit Reisen so ist, irgendwann ist man es Leid. Man möchte auch mal ankommen oder etwas anderes machen/sehen. Genauso ist es hier auch. Ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass außer ein paar Standortwechseln viel geschieht. Dazu war mir persönlich die Liebesgeschichte(n) zwischen Desmond, dem Minister-Sohn, und Alaric zu nüchtern. Da fehlte mir etwas fürs Herz, Romantik, ….wie man es auch immer nennen möchte. Somit war der Plot anfangs spannend, flachte dann ab und erholte sich zum Ende hin nur mässig. Des weiteren fehlte mir auch eine Entwicklung der Charaktere. Am ehesten ändert sich Alaric. Am beliebtesten bei mir war aber Jero, ein Krieger, der zur Sicherheit von Laire und ihrer Freundin Vika mitreiste.
Davon abgesehen gab es aber auch schöne Interaktionen der Protagonisten und Nebenschauspieler und die ein oder andere Idee. Diese konnten nur leider nicht die Mängel ausgleichen.
Vorkenntnisse der One True Queen Reihe sind nicht notwendig.
Fazit:
Ich persönlich hatte mir von dem Buch etwas mehr versprochen, da mir One True Queen so gut gefallen hat. Aber hier hat mir die Langatmigkeit der Story den Nerv geraubt, so dass ich 3 Sterne von 5 vergebe. Da ich ungern mitten in einer Reihe aufhöre werde ich auch den zweiten Band lesen und dann weiter entscheiden. Ich kann hier weder für noch gegen das Buch sprechen und euch nur empfehlen auf euer Bauchgefühl zu hören.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Für und Wider einer Tanzshow-Teilnahme

Winter Wonder Dance

Schon mal überlegt, bei einer Tanzshow teilzunehmen? Lest das Buch und dann entscheidet….

„Man sollte positiv denken, sich Ziele setzen, aber sie auch realistisch ausloten. Nicht jede und jeder kann alles, das ist auch gut so.“ S. 212
Wahre Worte die Minny da zu Papier gebracht hat.
Die Protagonistin in „Winter Wonder Dance“ hat gerade den Hochzeitsantrag ihres Ex mit einem Nein beantwortet (das war aber auch ein A….). Damit sie wieder auf die Beine kommt jubelt ihr ihre beste Freundin Bewerbungsunterlagen für einen Singletanzkurs unter und nimmt auch gleich selbst mit teil. Cily hat nur vergessen ihr mitzuteilen, dass es sich dabei um eine Fernsehsendung handelt und man 100 000 US Dollar gewinnen kann und sie deshalb Dates mit einem Promi-Single haben wird und sie Kameras auf Schritt und Tritt verfolgen werden. Und so stolpern die beiden mehr oder weniger elegant in Fettnäpfchen und übers Parkett.
Wie nicht anders zu erwarten wurde ich bestens unterhalten. Für mich war es bereits das 9.? Buch der Autorin und ich wurde bisher noch nicht enttäuscht. Der Plot erinnert ein bisschen an Let´s Dance, aber in abgewandelter Form. Wäre vielleicht auch was für RTL? Ich hoffe nur, die haben keinen Timothy, der im Hintergrund die Fäden zieht und damit für Trash-TV sorgt. Mit Marlene konnte ich sehr gut mitfühlen. Sie hat zwei linke Füße, aber zumindest Takt-Gefühl. Und auch wenn sie dadurch nicht die besten Voraussetzungen für die Shows hat, so wird sie mit ihrer bodenstämmigen Art und Weise der Publikumsliebling. Ihr „Date“ und Tanzpartner, der extra für sie gematcht wurde, ist der Erbe eines millionenschweren Hotel-Imperiums, heiß und sehr selbstbewusst. Sie hätte es schlechter treffen können…
Natürlich wird nicht nur von den beiden erzählt, sondern auch von den anderen Teilnehmern der Show, ihren Motiven für die Teilnahme und den weiteren an der Show beteiligten Personen wie zum Beispiel dem Tanztrainer Marcus. Er ist ehemaliger Beta-Team-Performer der UCoP und damit ein Garant für schweißtreibendes Training. Aber auch für die Entspannung danach. Wem jetzt UCoP nichts sagt, der könnte mit Minny Bakers Alpha-Reihe anfangen (7 Bände, auch sehr zu empfehlen). Das ist aber kein muss. Winter Wonder Dance kann man auch ohne die Reihe zu kennen geniessen.
Fazit:
Wer Musik und Tanzen mag, vom Sofa aus völlig stressfrei Männer daten und gut unterhalten werden möchte, der muss hier einfach zuschlagen! Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das einen den Alltag vergessen und einen schmunzeln lässt. Viel schmunzeln….Ich habe nie bereut eines Minnys Büchern gelesen zu haben und freue mich schon auf den zweiten Teil. Einfach nur gespannt, liebe #professionelleProtagonistenQuälerin-Minny

Veröffentlicht am 15.02.2021

Was leichtes für zwischendurch

Das Leben braucht mehr Schokoguss

„Ich habe versucht, einen Smoothie zu machen, doch irgendwie ist ein Gin Tonic draus geworden. Aber es waren Blaubeeren und Himbeeren drin, ich schwöre es!“ S. 342
Wegen solchen humorvollen Schnipseln ...

Wegen solchen humorvollen Schnipseln mochte ich das Buch. Aber sie konnten leider nicht darüber hinweg täuschen, dass der Plot eher flach ist und Szenen meist nur kurz angerissen, aber nicht weiter ausgearbeitet wurden. Und somit habe ich mich schweren Herzens für drei Sterne entschieden.
Mia studiert in Deutschland und möchte bei der Schweizer Schokoladenmanufaktur Zuckermann Berufserfahrung sammeln. Ihr „Freund“ lässt sie in der Zeit sitzen und bändelt mit einer anderen an, es gibt einen Todesfall und das ein oder andere Fettnäpfchen für Ella. In der Schweiz darf sie bei ihrer Halbschwester und deren Mann wohnen, die sie eigentlich nicht kennt. Als sie dann ihrem Chef einen Gefallen tut und sich gegenüber seiner Oma als dessen Verlobte ausgibt ist das Chaos perfekt.

Mia ist mit 26 Jahren noch recht naiv. Im Job hat sie einiges auf dem Kasten, in Liebesdingen ist sie dagegen sehr blauäugig. Sie liebt Schokolade und ist spontan. Ihr Pseudo-Verlobter aka Chef aka Fabian ist eher etwas zurückhaltend. Bei ihm wusste man als Leser häufig nicht was er denkt. Da ging es mir dann wie Mia. Er wechselte von reserviert zu total lieb und nett. Mir persönlich war er zu nett, hatte zu wenige Ecken und Kanten. Mias Halb-Schwester Annette und ihr Mann Stefan waren mir Anfangs total unsympathisch. Das hat sich im weiteren Verlauf aber gelegt. Letztendlich wurden sie zusammen mit Maja, die im Zuckermann`schen Cafe arbeitet, zu meinen Lieblingscharakteren. Auch Kirsten, Fabians Schwester, mag ich als Charakter. Sie ist zwar eine kleine Snob-Kuh, aber sie hat eben mal Charakter.
Der Schreibstil lässt sich gut und einfach lesen und wartet mit einigen sehr netten und humorvollen Stelen auf. Damit eignet sich das Buch hervorragend für hektische Tage. Auch das Cover ist nett gemacht mit der Schleife – wie bei einer Pralinenschachtel. Als Leser weiß man sofort, um welche Richtung Buch es sich handelt.
Fazit:
Die Handlung ist und Ausgestaltung der Szenen sowie die Charaktere sind ausbaufähig. Wenn man das ignorieren kann bekommt man einen humorvollen Liebesroman, der sich auch gut zum abschalten an stressigen Tagen eignet. Und beim nächsten Besuch von Asiaten, die Schokolade kaufen möchten, zaubert es einem auch ein grinsen ins Gesicht. Aber Vorsicht! Schokolade sollte man nicht in Reichweite haben…

Veröffentlicht am 15.02.2021

Abtauchen in eine andere Welt

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ella steht kurz vor ihrem Abitur, als sie nochmal eben nach Cornwall in das Cottage ihrer verstorbenen Oma reist, um ein paar Tage auszuspannen. Ihre Mutter soll ihr in einigen Tagen folgen. Sie ist als Ärztin u.a. für Ärzte ohne Grenzen viel unterwegs. Bei Ellas Ankunft in Greycove hat es typisch englisches Wetter: es regnet und stürmt. Das hält sie aber nicht davon ab, als erstes an den Strand zu schlendern, wo sie einen Surfer aus der aufgepeitschen See rettet. Doch irgendwie sieht sein Surfbrett komisch aus. Und dann dieses Tattoo….
Bei „Meeresglühen“ handelt es sich um phantastisches Jugendbuch. Der Schreibstil ist dementsprechend eher einfach gehalten und lässt sich sehr gut lesen, ohne unbekannte Wörter oder komplizierte Satzkonstruktionen.
Erzählt wird die Geschichte aus Ellas Sicht. Dabei sind ihre Gedanken/Selbstgespräche zwar in schwarz gedruckt, aber nicht in Tiefschwarz, sondern eher in einem dunklen grau. Man weiß somit sofort – nicht nur durch die Handlung, sondern auch optisch – dass sie gerade etwas denkt.
Die Handlung lässt den Leser in eine phantastische Welt abtauchen. Der Weltenbau ist gut gelungen und der Jagdwal Sika hat es mir angetan. Unschlagbar aber ist Freaky/Friki. Würde ich sofort als Haustier halten, wenn es denn ginge. Aber auch Freaky`s Besitzerin mochte ich sehr. Etwas gruselig war dagegen Som, Aris Angestellter und bester Freund. Mit ihm konnte ich aufgrund seines speziellen Aussehens am Anfang gar nichts anfangen. Er war mir suspekt. Mit der Zeit mochte ich ihn aber lieber als Aris. Er ist einfach eine gute Seele und hat einen schweren Stand in seiner Welt.
Aris als Charakter ist okay. Ich bin leider bis zum Ende nur bedingt mit ihm warm geworden. Er ist weder besonders charmant, noch ein besonderes Ekelpaket. Nett, aber nichts Besonderes. Ellas Figur finde ich besser gelungen. Sie ist für ihr Alter selbstbewusst und weiß sich zu helfen und bei ihr habe ich mitgefiebert, wie es weitergeht. Zum knutschen sind die Bernhardt – Schwestern. Total unterschiedlich und einfach Unikate. Über solche Nachbarinnen würde sich jeder freuen.
Zum Cover brauche ich wohl nicht viel sagen. Es ist Mega!
Fazit:
Ein gut gelungener und phantastischer Auftakt, der einen in eine andere Welt abtauchen lässt und gut unterhält. Bei den Charakteren wäre meines Erachtens nach bei der ein oder anderen Figur noch mehr drin gewesen und zwei drei Passagen könnte man wohl um ein paar Absätze kürzen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich jedenfalls freue mich schon auf Band zwei der Trilogie und kann guten Gewissens die Reise nach Cornwall empfehlen.