Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Sallys Trauer

Und plötzlich warst du fort

Als Teeanager verliert Sally ihre ältere Schwester Kathy durch einen tragischen Unfall und muss lernen mit ihrer Trauer "erwachsen" zu werden. Dabei spielte ihre Schwester immer eine ganz besondere Rolle in ihrem Leben. Ihre Eltern sind ihr in dieser Zeit nur bedingt eine Hilfe, denn sie müssen erst einmal selber den Verlust ihrer Tochter verkraften. Nur Billy scheint sie wirklich zu verstehen, denn er ist der Exfreund von Kathy und Sally war schon immer ziemlich fasziniert von ihm. Doch alle geben ihm die Mitschuld an Kathys Tod, so dass es Sally umso schwerer fällt sich ihm zu öffnen. Denn darf wirklich Gefühle für Kathys Exfreund zulassen oder ist es noch im nachhinein Verrat an ihr.

Alison Espach legt mit "Und plötzlich warst Du fort" einen emotionalen und bewegenden Roman vor, der sich intensiv mit der Trauer um einen geliebten Menschen beschäftigt. Das besondere daran ist, dass es fast ausschließlich aus Sicht von Sally geschrieben wird. Der Leser begleitet Sally über etliche Jahre intensiv, so dass die Trauer der anderen Familienangehörigen und anderen Beteiligten nur aus der Gefühlslage von Sally dargestellt wird. Das scheint auf dem ersten Blick etwas oberflächlich, aber gibt dem Buch insgesamt einen besonderen Tiefgang. Trotzallem ist es kein typischer (leichter) Liebesroman, sondern man muss sich ein Stück weit auch auf die Thematik einlassen, aber dann kann ich das Buch echt empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Wenn die biologische Uhr tickt

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Die junge Roxy ist eine unabhängige Frau, die mitten im Leben ihren Mann steht und keinen "richtigen" Mann an ihrer Seite braucht. Doch dann stellt ein Arztbesuch ihr geordnetes Leben ziemlich auf den Kopf. Schließlich hat sich Roxy immer Kinder gewünscht, aber bisher hat sie den richtigen Daddy dafür noch nicht gefunden.
Dann erfährt sie, dass sie ihr nur noch recht wenig Zeit dafür bleibt und sie verfällt etwas in Torschusspanik.

Zum Glück hat sie gleich 3 Männer in ihrem Leben, die als potentielle Väter in Fragen kommen könnten und Roxy fängt an alle 3 auf ihre Daddytauglichkeit zu testen. Doch natürlich kommt es im Leben meist ganz anders als geplant. Und so kann der Leser Roxy auf der Suche nach dem perfekten zukünftigen Daddy begleiten mit all ihren Höhen und Tiefen. Wird sie am Ende den richtigen Daddy finden oder gibt es denn vielleicht so gar nicht und Roxy muss sich neu orientieren.

Lydia Schmölzl legt mit "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" einen gelungen Liebesroman vor, der auch überraschend viel Tiefgang hat und ein paar ernstere Seiten anschlägt. Auch wenn das Cover für mich ziemlich nichtsagend und nicht besonders gelungen ist, kann ich für den Roman eine klare Leseempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 18.01.2024

sehr enttäuschend

Das Nachthaus

Das neuste Buch von Jo Nesbo "Das Nachthaus" wird offiziell als Krimi beworben, aber damit hat es für mich sehr wenig zu tun. Es ist eher ein Fantasy-Horrorbuch, mit zwei Genren die so gar nicht meins sind. Dementsprechend enttäuscht hat mich das Buch.

Gegliedert ist es ist 3 Teile, die zu unterschiedlichen Zeiten spielen. Im ersten Teil lernen wir Richard und seine Freunde kennen, die sehr merkwürdige Sachen in einem alten Nachthaus erleben. Für mich war dieser Teil schon zu sehr Fantasy gewesen, so dass mich das Buch da quasi schon verloren hatte.

Im 2. Teil sind wir 15 Jahre später bei einem Klassentreffen mit Richard. Hier wird es ein wenig besser, aber trotzdem kann auch dieser Teil es nicht mehr retten. Der recht kurze 3. Teil soll die Geschichte zu einem runden Ende bringen, aber auch das gelingt nicht wirklich überzeugend.

Vom Klappentext klang das Buch recht interessant und nachdem ich wusste, dass Jo Nesbo schon eine Reihe von guten Krimis geschrieben hat, war ich echt gespannt. Allerdings wurde ich sehr enttäuscht und werde wohl keine Bücher von Jo Nesbo mehr lesen. Aber es kann ja einem nicht jedes Buch immer gefallen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Mobbing - wer ist Täter und wer ist Opfer?

Der Mädchenhenker (Thriller)

Der neuste Thriller von Gunnar Scharz "Der Mädchenhenker" beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Mobbing unter Jugendlichen, was leider immer häufiger auch in der Realität vorkommt.

Die beiden Ermittler ...

Die beiden Ermittler Emma und Alex bekommen es dieses Mal mit dem grausamen Video eines jungen Mädchen zu tun. Bei ihren Ermittlungen folgt recht schnell ein zweites ähnliches Video und so ist schnell klar, dass wohl ein Serienmörder am Werk sein muss. Als noch der Selbstmord einer ehemaligen Mitschülerin der beiden Videopfer zum Thema der Ermittlungen wird, wird immer klarer, dss alle Ereignisse in einer Verbindung miteinander stehen. Doch wer ist hier tatsächlich Täter und wer ist Opfer? Die Grenzen könnten ineinander fließen.

Lange Zeit tappen nicht die Ermittler im Dunkeln, sondern auch der Leser bekommt einige Verdächtige präsentiert, die alle ein schlüssiges Motiv haben könnten. Doch Gunnar Scharz schafft es wieder einmal den Leser lange zu verwirren und geschickt falsche Fährten zu legen. Wie auch schon eine Reihe seiner Vorgängerbücher besticht nicht nur die "Tätergeschichte", sondern auch das Miteinander der Ermittler passt sich sehr gut in die Geschichte ein.

Auf jeden Fall ist es kein Thriller für zartbesaitete oder für schwache Nerven, aber für echte Thrillerfans kann ich wieder einmal eine klare Leseempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Das Herrenhaus in Cornwall

Ein Herrenhaus zum Verlieben

Karin Lindberg legt mit "Ein Herrenhaus zum Verlieben" einen winterlichen und weihnachtlichen Wohlfühlroman vor, der einen nach Cornwall entführt.

Die junge Eventmanagerin Tara bekommt den Auftrag ein ...

Die junge Eventmanagerin Tara bekommt den Auftrag ein Herrenhaus in Cornwall weihnachtlich zu dekorieren und alles für ein großes Familienfest vorzubereiten. Zunächst hört sich das nach einem leichten Auftrag an, wenn es nicht den Sohn der Auftragsgeberin gebe. Dieser will dem ganzen Weihnachtsstress entfliehen und hat sich extra in das Herrenhaus zurückgezogen um die Feiertage ohne seine Familie und Weihnachtsdeko etc. verbringen zu können. Auch wenn Tara und Emery nicht unterschiedlicher sein könnten (sie die totale Romantikerin und er, der verbittert ist und nicht mehr an die Liebe glaubt), nähern sich beide nach und nach an und finden Gefallen an der besonderen Situation. Wird der Weihnachtszauber auch hier seine Wirkung entfalten?

Nachdem ich schon mehrere Bücher von Karin Lindberg gehört habe, hat mich auch dieser weihnachtliche Roman begeistern können. Sie schafft es sehr gut mit ihrem lockeren und bildhaften Schreibstil die Leser in die jeweilige Stadt (dieses Mal nach Cornwall) zu entführen. Man bekommt fast das Gefühl selber das Herrenhaus mitdekorieren zu können. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, so dass es recht gut in die graue und triste Zeit passt. Ich freue mich auf weitere Bücher von ihr - egal in welches Jahreszeit diese spielen.