Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Rückkehr nach Hamburg im Jahr 1911

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Auch im 4. Band um die "Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" kümmert sich die junge Ärztin Anne wieder in Hamburg um die Bedürfnisse ihre Patienten und gerät dabei wieder mal in einem Kriminalfall. Immer mehr Menschen sterben überraschend an Heroin, das zur damaligen Zeit noch recht unbedarft eingenommen wurde. Es ist nahezu überall zu bekommen und über seine Gefährlichkeit ist auch noch recht wenig bekannt. Anne möchte aber ihren Patienten helfen und versucht den Hintermännern des Kokainhandels auf die Spur zu kommen. Allerdings scheint da irgendwie auch ihr Vater mit in der Sache verwickelt zu sein, denn Anne muss gegen ihren Vater als Zeugin aussagen.

Außerdem kommt es zu einem Wiedersehen mit weiteren alten Bekannten - sei es Kommissar Berthold Rheydt oder auch Helene Curtis oder weitere Weggefährten von Anne. Besonders Berthold und Helene müssen sich ihrer Vergangenheit stellen und versuchen ihren eigenen Weg zum Glück zu finden.

Henrike Engel hat ein gelungenen (hoffentlich vorläufigen) Abschluss um die Hafenärztin Anne vorgelegt, der einen wieder nach Hamburg zu Beginn des 20. Jh entführt. Anne zeigt sich einmal mehr als starke Frau, die sich gegen alle Widerstände und in einer Männerwelt zu einer für Frau recht schwierigen Zeit durchsetzen kann. Auch wenn es mittlerweile der 4. Teil ist, bekommt man weiterhin einen guten Einblick in die damalige Zeit. Ich würde mich freuen, wenn wir noch weitere Bücher um Anne, Berthold und Helene lesen können. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung - am besten in der richtigen Reihenfolge, aber auch ein Quereinstieg ist möglich.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Seniorinnen auf Mörderjagd

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Die 3 Freundinnen Judith, Suzie und Becks haben eine Weile eine recht ruhige Zeit ohne Mordfall gehabt, aber dies ändert sich schnell als sie zur Hochzeit des steinreichen Peter Bailey eingeladen werden. Der Bräutigam wird am Vorabend seiner Hochzeit in seinem Arbeitszimmer von einem Schrank erschlagen. Für die Polizei stellt sich die Angelegenheit schnell als Unfall dar.

Mrs. Judith Potts und ihre Freundinnen haben da so ihre Zweifel und so fangen sie wieder einmal selber an zu ermitteln. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer beiden Freundinnen fangen die 3 Seniorinnen an den wahren Täter zu suchen, bevor es weitere Mordopfer gibt.

Der britische Krimi "Mrs. Potts Mordclub und der tote Bräutigam" besticht durch skurille, aber auch liebeswerte Ermittlerinnen, die ein wenig an Miss Marple erinnern. Trotzdem kommt sowohl der (britische) Humor als auch die Spannung nicht zu kurz, so dass dem Leser eine unterhaltsame Lesezeit geboten wird. Robert Thorogood legt einen tollen 2. Band um den älteren Detektivclub vor, der Spaß macht zu lesen und dem man auch ohne Vorkenntnisse sehr gut folgen kann. Von mir gibt es eine klare Lesemepfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Deutsch-Dänische Krimizusammenarbeit

Taubenschlag

In Berlin wird in einem Bunker eine tote Familie gefunden, die wohl bereits seit einigen Jahren dort gelegen haben muss. Gleichzeitig werden mehrere Personen in Norddeutschland brutal ermordert, was auf den ersten Blick nichts mit dem Fund in Berlin zu tun hat.

Das Team von Rudi Lehmann bekommt Verstärkung von ihrer dänischen Kollegin Lykke Teit, die länderübergreifend ermitteln soll. Es ist nicht der erste Fall, wo die beiden zusammenarbeiten. Beide harmonieren gut miteinander und verstehen sich auch privat immer besser. Dabei leidet besonders Lykke noch immer unter dem ungesühnten Mord an ihrer Tochter, aber auch Rudi hat mit einigen Problemen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen. Allerdings steht das Privatleben der beiden nicht zu sehr im Mittelpunkt, sondern es ist eher eine Nebenhandlungsstrang.

Dennis Jürgensen legt mit "Taubenschlag" einen weiteren gelungenen Krimi um Rudi und Lykke vor. Er ist spannend und folgt einem logischen Aufbau bis zur Auflösung. Auch wenn es bereits der 2. Band der Serie ist, kann man ihn sehr gut ohne den Vorgängerband lesen. Auch ich kannte den 1. Fall nicht und konnte dem Fall sehr gut nachvollziehen, so dass ich gerne eine Leseempfehlung abgebe.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Privatdetektivin Liv

Glutspur

Die ehemalige Polizistin und jetzige Privatdetektivin Liv Jensen bekommt von ihrem Ex-Chef den Auftrag einen 3,5 Jahre zurückliegenden Mord aufzuklären. Noch ahnt sie nicht, dass viel mehr dahinter steckt als es auf den ersten Blick scheint.

Außerdem geht es noch im Buch noch um 2 andere Morde, die zunächst keine Zusammenhänge erkennen lassen. Aber mit Hilfe der Psychologin Hannah Leon und dem Automechaniker Nima Ansari kommt Liv nach und nach dem Täter auf die Spur. Alle drei haben auch mit eigenen Problemen aus der Vergangenheit zu kämpfen, die irgendwas mit den Mordfällen zu tun haben.

Katrine Engberg legt mit "Glutspur" den Auftakt um die Ermittlerin Liv Jensen vor. Sie schafft es mit einer Vielzahl von Charaktern und Handlungsstränge langsam Spannung aufzubauen. Dabei werden eine Vielzahl von Thema gut in die Geschichte eingeflochten, die das ganze rund machen. Trotzdem bleibt noch genügend Potential für weitere Bände, besonders die Beziehung zwischen liv und Hannah kann sich weiter vertiefen und auch so manche Fragen aus der Vergangenheit ist noch nicht wirklich aufgeklärt.
Trotzdem schafft es die Autorin die vielen losen Fäden langsam zu einem dicken Faden zu verweben und ein logisches, aber auch irgendwie überraschendes Ende zu präsentieren. Durch so manche falsche Fährte und nicht erwartende Wendung tappt auch der leser lange Zeit im dunkeln. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Fälle mit Liv, Hannah und Nisam.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Problembeladene Mutter-Tochter-Beziehung

Die Wahrheiten meiner Mutter

Vor über 30 Jahren ist Johanna vor den Familienzwängen geflohen und hat dadurch den Kontakt zu ihren Eltern und ihrer Schwester verloren. Nun mit Mitte 60 kehrt sie in ihre norwegische Heimat zurück und sucht die Aussöhnung vorallem mit ihrer Mutter. Ihr Vater ist mittlerweile verstorben, so dass da keine Versöhnung mehr stattfinden kann. Doch die Mutter verweigert jegliche Kontaktaufnahme und auch Johannes Schwester bleibt hart und will Johanna nicht sehen.

So zieht sich Johanna in eine einsame Hütte zurück und versucht für sich alleine die schon immer schwierige Beziehung zu ihrer Familie zu analysieren. Besonders das Verhältnis zur Mutter war schon immer sehr problematisch.

Vigdis Hjorth beschreibt in "Die Wahrheiten meiner Mutter" eine sehr belastendes Mutter-Tochter Verhältnis. Es wird ausschließlich aus Sicht von Johanna erzählt, auch wenn es tief bis in ihre Kindheit hineingeht. Allerdings hat es mich im Laufe der Geschichte immer stärker gestört, dass wir nur Johannas Sicht der Ereignisse / Situationen erfahren und nie aus der Sicht der anderen Familienmitgliedern. Es gibt nicht nur eine Wahrheit / Sichtweise, sondern es müssen immer alle Seiten einbezogen werden, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Vielleicht wäre dann an manchen Stellen auch das Verhalten oder die seelischen Verletzungen der Mutter besser nachvollziehbar.

Auch mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich so meine Schwierigkeiten, der teilweise etwas gewöhnungsbedürftig war. Aus diesem Grund konnte mich das Buch so gar nicht fassen und war somit für mich persönlich leider eine Enttäuschung gewesen.