Profilbild von BuecherMama

BuecherMama

aktives Lesejury-Mitglied

BuecherMama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuecherMama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Tolles Debüt mit ein paar schwächen. Aber trotzdem Lesenswert!

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen ist Lisa Lamps Debüt und ich finde es gut gelungen.

Die Idee hinter der Story ist richtig toll. Sie weicht von den üblichen Fantasy Themen ab und führt uns nach Astra auf eine Hexenschule. Zeitgleich macht sie kleine Abstecher zu historischen Hexenverbrennungen die ihr sehr gut gelungen sind.
Auch die Kapitel sind nicht wie üblich einfach nur Kapitel, sondern jedes ist ein Brief an die verschiedenen Charaktere im Buch.

Der Schreibstiel ist locker, auch wenn er mir manchmal etwas zu rasant war. Es machte manchmal den Eindruck, das einige Szenen einfach schnell abgehandelt werden mussten. Verwirrt hat mich auch die Tatsache, das oftmals nicht nachvollziehbare und mega schnelle Stimmungswechsel stattgefunden haben. Um ein Beispiel zu nennen: Sie finden einen toten Schüler, sind natürlich geschockt und traurig und im nächsten Moment wird schon eine Kissenschlacht veranstaltet und alle sind am lachen. Das war mit persönlich zu viel.
Schade fand ich auch, das Ihre Freunde die Entscheidungen kaum bis gar nicht hinterfragt haben, sondern ihr nur Blind hinterher gelaufen sind. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Trotz allem ist es ein solides Debüt, das Spaß macht zu lesen. Ich bin gespannt wie es mit Read weiter geht und ob sie Ihr Schicksal erfüllen kann.

Danke liebe Lisa für das Rezensionsexemplar!

Eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren

Die Prophezeiung des magischen Steins

Ich wurde vom ersten bis zur letzten Seite an das Buch gefesselt. Der Autor hat es geschafft die Spannung durchweg aufrecht zu erhalten. Für mich hat das Buch die richtige Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor der einfach nur großartig ist.

Aber am meisten bin ich von den Charakteren begeistert. Es sind 6 Gefährten die sich durch dieses Abenteuer schlagen. Jeder so eigen das er eigentlich nichts mit dem anderen gemein hat und doch oder gerade deshalb passen sie so gut zusammen. Es ist eine bunt gemischte Truppe die sich aber gut ergänzt um dieses Abenteuer gemeinsam zu bestehen.

Mit einem leichten und farbenfrohen Schreibstiel schickt Stephan M. Rother mich auf eine Reise, die mir leider viel zu schnell vorbei ging.

Süße Kurzgeschichte für zwischendurch

Am Winterhof

Der Winterhof ist eine süße Kurzgeschichte, um die Ereignisse zu Weihnachten 1051 am Hof von König Edward.

Einzuordnen ist sie vor dem ersten Band der Drei Königinnen Saga von Joanna Courtney, in welchem dieses Ereignis erwähnt wird.

Vom Schreibstiel bin ich wie schon in Ihrem anderen Buch schlichtweg begeistert, weil sie es schafft mit wenigen Worten eine tolle Athmosphäre zu zaubern.
Durch die etwas traurige Liebesgeschichte der Protagonistin, findet man flüssig und zügig einen Weg und ich war ein wenig enttäuscht, das sie schon wieder vorbei ist. Gerne hätte ich Freya noch ein wenig länger begleitet.

Von der Gärtnerstochter zur Ärztin

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Mit Das Licht der Welt ist der Autorin ein außergewöhnlich guter Auftakt gelungen.

Die Protagonistin Ricarda macht eine tolle Wandlung durch. Von dem jungen Mädchen das als Tochter einer Köchin aufwächst bis hin zur Ärztin, von dem sie selbst lange nicht geglaubt hat, das sie es mal soweit bringen kann. Sie besitzt genau die richtige Portion Empathie und Neugierde, die sie als Ärztin braucht um es weit zu bringen.

In einer Zeit in der Frauen noch für ihre Rechte kämpfen müssen, bricht sie aus den vorgegebenen Bahnen aus und knüpft viele Verbindungen.

Neben den ganzen Charakteren die das Buch braucht und die alle so unterschiedlich und toll beschrieben sind, kam auch das drumherum nicht zu kurz. Vor allem finde ich es perfekt gelungen wie die verschiedenen Themen Vergewaltigung, Religion, Emanzipation und noch viele weitere angeschnitten wurden und mich zum Nachdenken angeregt haben.

Der Schreibstiel ist flüssig und auch wenn ich manchmal durch den Berliner Dialekt ins stocken geraten bin, hat er dem Gesamteindruck keinerlei Abbruch getan. Trotz einiger Fachbegriffe aus dem Arztstudium war immer verständlich was gemeint ist und durch eine immer wieder aufgebaute Spannung flog ich nur so durch die Seiten.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin gespannt wie Ricardas Weg weiter geht!

Tolle Unterhaltung für zwischendurch

Ziemlich unverhofft

Ziemlich Unverhofft ist eine lustige, chaotische Familienkomödie, die das Leben selbst nicht besser erzählen könnte und welcher sich die meisten doch in gewissem Maße wiederfinden können.

Mit einem lockeren ...

Mit einem lockeren und flüssigen Schreibstiel sorgt die Autorin dafür, das ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durch hatte. Es brachte mich oft zum lachen und unterhielt mich durch den tollen Humor echt gut.

In diesem Buch ist alles drin, was ein gutes Buch für zwischendurch braucht. Liebe, Chaos, Humor und einer guten Portion Augenzwinkern.