Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

Toller Roman ;)

Love Recipes – Süßes Verlangen

Cover: Schlicht und einfach, gefällt mir und hat mich definitiv angesprochen :)

Cover: Schlicht und einfach, gefällt mir und hat mich definitiv angesprochen :)

Inhalt: Cara DeLuca ist eine absolute Perfektionistin und gibt eigentlich nie die Zügel aus der Hand. Doch auf dem Junggesellinnenabschied ihrer Cousine in Las Vegas lässt sie sich einen Abend lang treiben – und erwacht am nächsten Morgen als verheiratete Frau. Ihr frisch gebackener Ehemann ist ausgerechnet der irische Konditor Shane Doyle, der in Jack Kilroys Restaurant arbeitet und so ständig in ihrer Nähe ist. Und der zuckersüße Ire stellt sich als ganz schön hartnäckig heraus. Denn während Cara ihren leichtsinnigen Ausrutscher so schnell wie möglich ungeschehen machen will, erkennt Shane bald, dass diese unbedachte Nacht der Vorgeschmack auf die große Liebe gewesen sein könnte …

Fazit: Ich habe erst anschließend gesehen, dass es der zweite Band einer namens „Kitchen Love“ Reihe ist. Aber es war nicht schlimm ohne Vorkenntnisse den Roman zu lesen 😊. Ich kannte die Autorin noch nicht, aber ihr Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen hatte. Was mir auch gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Autorin nicht viel Zeit verschwendet hat, sondern man direkt in die Geschichte und die Misere eintaucht.

Die Charaktere fand ich mehr als gelungen. Oft gehen Autoren nicht in die Tiefe und es wird nur oberflächlich alles dargestellt. Es wird abwechselnd zwischen den Protagonisten erzählt, was ich immer als sehr angenehm empfinde, um in die Seele sozusagen zu blicken, denn genau das verleiht dem Roman Tiefe. Mit Cara konnte ich mich auch gut identifizieren. Shane fand ich ebenso sympathisch. Ich habe das Buch gerne gelesen und es ist optimal für Zwischendurch. Vier von Fünf Akten 😊.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Sehr gut, um das Thema breifrei näherzubringen

Das breifrei!-Kochbuch

Cover: ich finde das Cover sehr putzig mit dem kleinen Baby auf der Frontseite

Cover: ich finde das Cover sehr putzig mit dem kleinen Baby auf der Frontseite

Inhalt: Brei zum Beikoststart? Muss nicht sein! Nach dem erfolgreichen Titel Einmal breifrei, bitte! geht es jetzt an die Töpfe. Denn Kinder ab dem Beikostalter haben Spaß am Familienessen, wenn sie mundgerechte Happen in Fingerfood-Größe probieren dürfen. In diesem Buch stellen die Schauspielerin Loretta Stern und die Hebamme Anja Constance Gaca 80 Familienrezepte vor – von dem Szenekoch David Gansterer kreiert und auf »breifrei«-Tauglichkeit getestet.

Fazit: Vorab: mich konnte das Buch überzeugen! Auf den ersten Seiten wird erst einmal erklärt, was breifrei ist. Anschließend gibt es einen Saisonkalender, hier wird aufgezeigt welches Gemüse und Obst zu welcher Jahreszeit auf den Teller kommen sollte.

Die meisten der Rezepte sind einfach und schnell zubereitet, besonders als Mama kennt man es, die Zeit rennt davon, und man muss noch so viel erledigen. Da helfen die Rezepte besonders. Es sind keine außergewöhnlichen Speisen, aber genau richtig für den Alltag. Es gibt viele vegane und vegetarische Rezepte, was ich großartig finde.

Das Buch besteht aus abwechslungsreichen Speisen, ist vielfältig und schmackhaft. Ich freue mich schon wieder etwas Neues auszuprobieren und bin gespannt wie es den Kleinen schmecken wird ☺️🤗. Deshalb gibts von mir 4 von 5 Akten.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Buch zum Nachdenken

Ich habe mich entschieden und sage vielleicht

Cover:
Ich finde das Cover schlicht und schön. Der Titel passt nicht wirklich zur Geschichte.

Inhalt: Liebe passiert, während du Pläne machst

Eigentlich ist Maxine ganz zufrieden mit ihrem Leben. Aber ...

Cover:

Inhalt: Liebe passiert, während du Pläne machst

Eigentlich ist Maxine ganz zufrieden mit ihrem Leben. Aber eben nur eigentlich … Denn Maxine fragt sich ständig: Was wäre, wenn? Was, wenn sie damals ihrem Herzen gefolgt wäre und ihren Traumberuf ergriffen hätte, anstatt Lehrerin zu werden? Was, wenn ihre Großmutter noch leben würde? Was, wenn sie ihrem Traummann längst begegnet ist, es jedoch nicht bemerkt hat? Doch dann wacht Maxine eines Morgens auf und findet sich in exakt dem Leben wieder, das sie sich immer erträumt hat – charmanter Ehemann inklusive. Aber hat tatsächlich eine einzige Entscheidung ihr ganzes Leben verändert – oder sind manche Dinge am Ende doch vom Schicksal bestimmt?

Fazit: Schon die ersten Sätze haben mich in den Bann gezogen. Ich weiß nicht, wann ich je eine französische Übersetzung gelesen habe (im Bereich Liebesroman). Eigentlich bleibe ich da in meiner Komfortzone: deutsche, britische und amerikanische Autoren. Zum Glück habe ich auch gar nicht auf den Namen etc., geachtet, sondern nur auf den neugierig machenden Klappentext. Man stellt sich ja oft die Frage, was wäre wenn? Was wäre, wenn ich nicht das und das gemacht hätte, oder getan hätte? Wie würde mein Leben heute aussehen?

Diese Fragestellung fand ich sehr interessant. Der Protagonistin von „ich habe mich entschieden und sage vielleicht“, geht es genauso. Mit Maxine konnte ich mich auf Anhieb identifizieren. Zwar habe ich ein paar Seiten gebraucht bis ich in die Story hineingefunden habe, aber ab diesem Zeitpunkt das Buch nicht mehr aus den Händen gelegt (und das mit Baby!). Ich fand es so interessant, wie der Roman an Fahrt aufnahm und wie Maxine in ihren „Was wäre wenn“ - Leben aufwacht. Ab und zu kommt der französische Humor hervor, den ich in den französischen Komödien sehr liebe.

Den Schreibstil fand ich kurz und knackig, keine ellenlange Sätze, bei denen man nicht weiß was am Anfang stand. Jedes Kapitel ist kurz (3-4 Seiten) und optimal. Es ist eine Geschichte an das Leben, genau wie ich es mag.

Ich möchte nicht zu viel verraten, kann das Buch aber mit 5 von 5 Akten empfehlen :)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Sehr gute Unterhaltung

Hot Client

Cover: Mysteriös und verführerisch, genau meine Richtung :)

Inhalt: Die klare Regel im Office heißt: Klienten sind tabu. Soll Layla der Liebe trotzdem eine Chance geben?
Layla ist eine junge, aufstrebende ...

Cover: Mysteriös und verführerisch, genau meine Richtung :)

Layla ist eine junge, aufstrebende Anwältin bei einer großen New Yorker Kanzlei. Als sie beauftragt wird, einen neuen, schwerreichen Top-Klienten der Firma zu betreuen, kann sie ihr Glück kaum fassen. Wenn alles gut läuft, wird sie bestimmt endlich zur Partnerin ernannt. Doch dann betritt ihr neuer Mandant den Konferenzraum: Gray Westbrook. Gray Westbrook, den sie aus dem Gefängnis kennt, wo sie wegen eines Fehltritts Berufungsfälle betreuen musste. Gray Westbrook, der ihr das Herz gebrochen hat und den sie nie mehr wiedersehen wollte...

Fazit: Wow! Selten hat mich ein Roman so mitgerissen. Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen und kann es nur jeden empfehlen, der ein Buch mit heißem Inhalt mag :). Der Klappentext hat nichts wirklich hergegeben weswegen die Geschichte an sich aber auch nichts Neues war. Die Umsetzung fand ich persönlich aber sehr gut gestaltet.

Layla ist eine starke Protagonistin und wirklich sehr sympathisch. Ich konnte mich mit ihr identifizieren. An ihrer Stelle hätte ich nicht anders gehandelt und genau das fand ich realitätsnah, was ich bei sehr vielen Büchern mittlerweile vermisse.

Gray ist ein Mann, den sich fast jede Frau wünscht. Er ist maskulin und so wie ich mir einen charmanten Mann vorstelle.

Die Chemie zwischen den beiden hat einfach gestimmt und man hat regelrecht gespürt, wie die Funken zwischen den beiden fliegen. Gray gibt nicht auf bis er Layla für sich gewonnen hat. Es war authentisch und selten kitschig. Das bisschen Drama fand ich perfekt und keineswegs unnötig. Es macht das Buch zu etwas besonderem.

Es ist nicht mein erstes Buch von Vi Keeland. Aber mein liebstes bisher. Ihr Schreibstil ist , wie immer, flüssig und leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Leider nicht so gut wie seine Vorgänger

Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache

Vorab muss ich sagen, dass ich ein Riesen Fan der Reihe bin. Schon meinen Babysitterkids vor 10 Jahren (mein Gott, wo ist die Zeit geblieben?!) habe ich den Drachen Kokosnuss sehr gerne vorgelesen.
Cover: ...

Cover: das Cover hat tolle Farben und erinnert mich sofort an den Frühling
Der kleine Drache Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda sind am Strand mit ihren Freund Oskar verabredet. Als der kleine Fressdrache endlich auftaucht, ist er ziemlich geknickt: In den Sommerferien soll er mit seinem Papa Herbert nach China zur Hochzeit von Onkel Helmut fahren. Da Kokosnuss sich schon lange für China interessiert, ist schnell beschlossen, dass die Freunde gemeinsam fahren. Außerdem muss sich ja auch jemand um Oskars Papa kümmern, der sich mit den chinesischen Sitten überhaupt nicht auskennt. Nicht, dass er sich danebenbenimmt! Und sollte er dem mächtigen chinesischen Drachen Long Long begegnen, könnte das gefährlich werden ... Fazit:
Die Illustrationen sind wie immer sehr schön gestaltet und farbenfroh😊. Was ich an Kokosnuss mag, ist das jedes Buch unabhängig voneinander gelesen werden kann 😊. Man muss es nicht nach der Reihenfolge lesen.
Ich weiß nicht warum, aber die Kids fanden das Buch im Gegensatz zu den anderen nicht so toll. Wir reden nach jedem Buch kurz darüber und ich frage was ihnen gefallen hat. Natürlich gab es den ein oder anderen Lacher, aber nicht so witzig, wie die anderen Bänder. Für mich gab es wie schon einige andere Rezensionen bemängeln keinen „richtigen“ roten Faden. 3,5 Akten aufgerundet somit 4 Akten😊.