Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Einführung in die weiße Magie

Witchery – Entdecke die Hexe in dir

Heute gibt es die Rezension zu einem »magischen« Buch. Ich habe mich schon immer sehr für Magie interessiert. Als Kind war ich begeistert von Charmed und wollte unbedingt auch eine richtige »Hexe« sein. Ich hatte mich viel mit der Natur befasst und der Anziehungskraft des Universums. Irgendwann jedoch haben meine negativen Gedanken mich überhäuft und ich hatte keine Lust mehr irgendwas über Hexen oder weiße Magie zu lesen. Bis jetzt.
Cover: Das Cover sieht mystisch und geheimnisvoll aus. Es gefällt mir ziemlich gut und hat mich sofort in den Bann gezogen.
Fazit: Das Buch hat fünf verschiedene Teile in welchen die Grundlagen, die Offenbarung der Kunst, die praktische Magie, der magische Hexenkräutergarten und das verantwortungsbewusste Praktizieren erklärt werden. Zudem gibt es erst einmal ein Vorwort in dem erklärt wird, was eine »Hexe« überhaupt ist.
Man muss beachten, dass man mit sich selbst ins Reine kommen muss, um überhaupt an Magie glauben zu können. Es ist auch eine Art Selbstreinigung und mir hat es sehr gefallen. Man lädt mit Ritualen seine Energie zum Beispiel auf. Ebenso toll sind die vielen, verschiedenen Rezepte. Leider habe ich noch nicht so viele davon ausprobiert, es steht aber fest in meiner Agenda. Auch die Mondphasen werden einzeln vorgestellt und genau erklärt, was ich besonderes interessant fand.
Wer denkt, dieses Buch ist dazu da, um ein bisschen »rumzuzaubern« täuschst sich. Für denjenigen ist dieses Buch definitiv nichts. Von mir gibt’s fünf von fünf Akten für Juliet Diaz »Witchery – Entdecke die Hexe in dir – Die Schule der Weißen Magie«, weil besonders der Schreibstil und die Übersetzung mehr als gelungen ist.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Süßes Buch mit wunderschönen Illustrationen

Dann kam Bär

Heute habe ich eine super süße Buchempfehlung, für alle, die Kinder haben oder ein Geschenk suchen: Dann kam Bär.
Cover: Das Cover fand ich sehr süß und kindgerecht.
Inhalt: Der Bär findet einen Baumstamm ...

Cover: Das Cover fand ich sehr süß und kindgerecht.
Inhalt: Der Bär findet einen Baumstamm und steigt auf ihn drauf. Er startet damit eine wilde Fahrt flussabwärts.
Fazit: Das Buch ist ein Hardcover Buch und hat die perfekte Größe, um sich mit den Kids auf das Sofa zu setzen. Zu Beginn sieht man wie Bär den Fluss beobachtet. Die Landschaft ist kahl und fast farblos. Der Bär ist neugierig und treibt kurz darauf auf einem abgebrochenen Ast flussabwärts. Von nun an nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Auf jeder Seite gesellen sich mehr Tiere zu Bär und begleiten ihn auf seiner Reise flussabwärts. Es wird von Seite zu Seite bunter, es wird fröhlicher und spannender. Kurz darauf taucht der Wasserfall urplötzlich auf. Die Tiere halten sich aneinander fest, und sind gegenseitig füreinander da. Der Zusammenhalt der Tiere ist unglaublich und wird auch für die Kinder sichtbar. Man kann sich an einem Bild länger verweilen und die einzelnen Details erklären und anschauen.
Das Buch bedarf sich weniger Worte und trotzdem weiß das Kind ganz genau was passiert. Durch die kleinen Cliffhanger kann das Kind zuerst selbst raten, was wohl als nächstes passieren wird, ehe man weiterliest. So macht es das Buch umso interessanter und die Fantasie der Kleinen wird angeregt. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet. Das besondere Merkmal fand ich war der Beginn, als mit grauen bzw. schwarz/weißen Farben gezeichnet wurde, daneben der strahlend blaue Fluss, der sofort im Fokus steht. Ich kann dieses Buch für Kinder ab 2-3 Jahren empfehlen.
5 von 5 Akten für Dann kam Bär.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt

Auf sie mit Gebrüll!

Ich bin ein Mensch, der eigentlich versucht Streit aus dem Weg zu gehen, aber selbst ich kann irgendwann den Kommentaren von manchen Leuten nicht widerstehen zu antworten oder meinen Senf dazuzugeben... Den Einstieg fand ich schon sehr gut geschrieben. Der Autor argumentiert wunderbar, warum man heutzutage streiten sollte und was passiert, wenn man die Klappe hält... Das Buch hat vier Kapitel, ein Schlusswort und eine Danksagung. Ich fand es sehr übersichtlich und da hat mir trotz des Themas ein Lächeln auf den Lippen beschert.
Herr Kazim erläutert anhand von verschiedenen Beispielen wie er Streitereien schon gehandhabt hat. Man muss gewiss nicht jedem Streit aus dem Weg gehen, aber er weiß auch, wann es nichts bringt weiter zu diskutieren, bei den vielen Trollen im World Wide Web... Den Schreibstil fand ich super, ich bin kein Freund von ewig langen Sätzen. Herr Kazim bringt es auf den Punkt. Kurz und knackig, wie es sein soll. Man kann viel von dem Buch lernen, indem man auch sich selbst reflektiert. 5 von 5 Akten!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein Buch über Freundschaft und Mut

Der kleine Spross

Cover: Schon das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort angesprochen!

Inhalt: In dem Buch geht es um den Frühling und all die Samen, die schnell wachsen und sprießen. Einer jedoch braucht etwas länger, er muss sich nun den Weg durch die größeren Pflanzen bahnen… Hilfe bekommt er zu Beginn von einem Marienkäfer und einer Ameise, die den kleinen Spross von nun an begleiten.
Fazit: Das Buch ist ein Hardcover Buch und perfekt, um sich mit den Kleinen auf das Sofa zu setzen. Die Geschichte kommt ohne vielen Farben aus, und ist wunderschön illustriert. Jede Seite hat viele kleine Details, die die Kinder besonders interessieren. Es lädt zum Verweilen ein und auch mit wenigen Worten wird die Geschichte rund um den kleinen Spross vorangetrieben. Immer mehr Tiere schließen sich an und werden zu einer zusammen gewürfelten Gruppe. Sie alle wollen ihm helfen zu wachsen und an das Sonnenlicht zu kommen. Die Pflanze findet einen Platz an der Wiese inmitten von Sonnenschein. Viele verschiedene Tiere wie der Schmetterling, die Bienen und Vögel besuchen den groß gewordenen Samen. Im Herbst verlor die Pflanze ihre Blätter und etwas magisches passierte… Die Samen wehten weit in die Welt hinaus. Nach dem Winter erwachten die vielen kleinen Samen zum Leben und verteilten sich erneut im Wald. Aus einer Pflanze wurden viele kleine Sprösse.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch die Kinder konnten sich besonders an den Bildern mit den vielen Tieren rund um die Pflanze begeistern. Es wird erklärt, wie der Kreislauf eines Samens ist, wie er beginnt zu wachsen und im Herbst/Winter verwelkt, um erneut im Frühjahr auf eine Reise zu gehen. Dieser Zyklus wurde liebevoll erklärt und die Kinder ab 3/ 4 Jahren haben es verstanden. 5 von 5 Akten

Veröffentlicht am 06.03.2020

Für YOUNG Adult Fans ein MUSS!

Wie der Klang deines Herzens

Cover: Wow! Ich bin ja ein totaler Coverkäufer und dieses Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Farben und alles sind harmonisch und gefällt mir wirklich ziemlich gut 😊! Ein richtiger Eyecatcher!
Inhalt: ...

Inhalt: Die Musik verbindet ihre Seelen
Das Schicksal trennt ihre Herzen

Die Balletttänzerin Leah hat das Gefühl, nirgendwo hineinzupassen. Bis sie den Cellisten John kennenlernt. John, der ihren Traum an der Juilliard zu studieren teilt. Doch nicht nur seine Musik lässt ihr Herz höherschlagen, sondern auch seine eisblauen Augen lösen ein verbotenes Kribbeln in ihrem Bauch aus. Verboten, weil Leah einen Freund hat.

Der Cellist John hat bisher nur für die Musik gelebt und sich zu verlieben gehörte nicht zu seinen Plänen. Als Leah jedoch zum ersten Mal zu seiner Musik tanzt, ist es um ihn geschehen. John weiß, dass er Leah seine Gefühle nicht gestehen darf, doch als ihr Herz in tausend Stücke bricht und das Schicksal sie auseinanderreißt, fasst er den Mut, um sie zu kämpfen.

Aber hat ihre zarte Liebe überhaupt eine Chance?

Fazit: Das Buch musste ich erst einmal sacken lassen. Die Geschichte springt auch ein wenig in der Zeit und man erfährt wirklich viel über die beiden Protagonisten Leah und John.
Leah ist talentiert und Balletttänzerin. Sie ist liebenswert gleichzeitig aber auch naiv. Manchmal war sie sogar zu naiv, sodass ich wirklich den Kopf schütteln musste. Ich selbst konnte leider nicht all ihre Handlungen nachvollziehen, aber das liegt wahrscheinlich auch am Alter 😂... sie kämpft für ihre Träume und hat ungeheuer Mut. Darum habe ich sie ein wenig beneidet, denn ich war damals nicht so.
Ihre Familie ist für sie besonders sehr wichtig insbesondere ihre beiden Geschwister. So etwas habe ich bisher selten in Romanen erlebt und fand es sehr erfrischend, dass nicht nur die Liebesgeschichte im Fokus des Romans steht. Sie sind alle füreinander da, so wie man sich eben einen Familienzusammenhalt vorstellt.
John fand ich sehr sympathisch. Er spielt leidenschaftlich Cello und ist Vollblutmusiker. Ein liebevoller und mitfühlender Mann. Er würde alles für Leah tun und war wie der nette Junge von nebenan.
Die Autorin hat es geschafft immer die richtigen Worte zu wählen, weshalb die Figuren sehr real rüberkommen.
Es war mein erster Roman der Autorin und nun ich bin neugierig auf die anderen Romane, die noch kommen werden. Ich fand die Zeitsprünge sehr gut, sodass die Story auch nicht auf der Stelle stand, sondern man mit den Charakteren gereift ist. Für alle Young Adult Fans ein Muss!
Für mich waren es 4 von 5 Akten. Ich bedanke mich bei der Autorin für das Reziexemplar.