Profilbild von Buecherecken

Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein wahrer Eyecatcher nicht nur äußerlich

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Das Buch hat mich alleine durch sein Cover sehr angesprochen und der Klappentext hat sich für mich vielversprechend angehört. Japanische Kultur und dann noch Tee Zeremonien und einiges an Magie? Na klar her damit.

Wir begleiten Ning die ihre Mutter an ein tödliches Gift verloren hat und ihre Schwester auch daran verlieren könnte. Also macht sie sich auf den Weg an einer Prüfung teilzunehmen und damit eine Möglichkeit ihre Schwester zu heilen. Leider erweist sich das alles andere als einfach und mehr wie einmal muss sie um ihr Leben fürchten.
Ning ist eine junge Frau die aber durch die japanischen Weisheiten schon sehr gestärkt ist. Durch ihre offene Art findet sie auch schnell Unterstützung und neue Verbündete.
Auch die anderen Charaktere haben mir auf ihre Art gefallen und konnte durch die vielen Details und Beschreibungen mir jeden einzelnen gut vorstellen.

Die Story ist sehr detailliert und gerade das Japanische Essen und die Tee Zeremonien wurde mit viel Liebe beschrieben. Zwischenzeitlich war es so gut beschrieben, das ich während dem Lesen oft Hunger bekommen habe. Zwischendrin gibt es mal ein paar längen, aber gerade die Prüfungen machen das wieder gut und diese sind sehr spannend und ich habe immer mitgefiebert.
Der Schreibstil ist flüssig und trotz der vielen unbekannten Begriffe, wurde ich in meinem Lesefluss nicht gestört.
Gegen Ende Überschlagen sich die Ereignisse und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich bin so gespannt auf Band 2 und kann es kaum erwarten.

Fazit
Ein absoluter Eyecatcher im Regal und eine etwas andere Fantasy Geschichte mit viel japanischen Vibes. Am besten sucht ihr euch vorher einen guten Japaner aus, denn ihr werdet auf jeden Fall Hunger bekommen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Würdiger Abschluss

Die Weltportale (Band 5)

Da ist er nun der fünfte und finale Band und wie schön ist das Cover bitte? Es passt perfekt zu seinen Vorgängern und zeigt wie düster es hier zu geht.

Eleonora wurde vom Schatten entführt und in die ...

Eleonora wurde vom Schatten entführt und in die Dunkelheit gezogen. Lucius und seine Freunde versuchen alles sie wieder zu befreien, aber will sie das denn und was für ein Schicksal haben die beiden, jetzt da alles anders ist als erwartet?

Eleonora war in diesem Band ganz anders, aber trotzdem hat man immer wieder die alte Eleonora durch blitzen gesehen. Sie hat selbst einen Kampf mit sich auszutragen. Dieser Kampf hat mir gut gefallen.
Lucius hat auch mit sich zu kämpfen und muss ein Schicksal annehmen, für das er nicht bereit ist. Er will nur eins, Eleonora zurück und dafür muss er alles geben.
Wenn man zurückblickt auf den ersten Band, dann merkt man was für eine Charakterentwicklung dahintersteckt. Sie wurden erwachsen und mussten für alle Welten kämpfen. Hier merkt man es sehr deutlich, wie selbstlos und kämpferisch sie geworden sind, trotz der vielen Rückschläge und Verluste.

Der Schreibstil ist wie in den Vorgänger flüssig und sprachlich einfach richtig gut.
Der rote Faden der sich von Band 1 bis hierher zog war enorm gut ausgearbeitet. Jetzt wo man das ganze überblicken kann, fallen einem viele Punkte ein, die zu diesem Moment geführt haben. Die Spannung und die Dramatik ist hier allgegenwärtig. Es gab keine Stellen wo es langweilig wurde und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende hat mich wirklich überzeugt und nach dieser Reise mit den Charakteren, finde ich, ein sehr passendes Ende für alle. So kann ich sie ziehen lassen.

Fazit
Ein sehr gelungenes Finale, das alles hat, Spannung, tolle Charaktere, wunderbare Entwicklungen. Einfach eine Reihe die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolles Setting

Das Sanatorium

Der Klappentext hat sich gleich richtig gut angehört, daher habe ich mich auch gefreut es lesen zu dürfen.

Ein Sanatorium das zu einem Luxushotel umgebaut wurde und seinen Gästen ein unvergesslichen Aufenthalt bietet. Für manche ein wenig mehr. Elin Warner möchte mit ihrem Bruder seine Verlobungsfeier im Hotel feiern. Doch bevor es dazu kommt, verschwindet die Verlobte und ein Mord passiert. Die Gäste können das Hotel nicht verlassen und sind mit dem Mörder eingesperrt.

Elin ist kein einfacher Charakter und sie hat es mir echt schwer gemacht. Sie hat Panik Attacken und ist voll von selbstzweifeln. Bis zum Schluss konnte ich nicht wirklich warm mit ihr werden.
Die kurzen Blicke in die Vergangenheit von ihr, fand ich aber durchaus spannend und brachten gegen Schluss eine tolle Wendung.
Die anderen Charaktere blieben eher blass und, mir haben vorallem die Szenen in denen der Mörder erschien, am besten gefallen. Es passte einfach perfekt zum Setting.

Der Schreibstil ist flüssig und das Setting passt einfach perfekt zu einem Thriller. Die kurzen Kapitel lassen einen schnell durch das Buch kommen.
Die Vergangenheit des Sanatoriums ist sehr bedrückend und passt so zum Setting und macht die Geschichte sehr spannend.
Die Wendungen und die Auflösung waren in Ordnung hätten aber besser verpackt werden können.
Der Epilog lässt auf einen zweiten Teil ahnen und da am Schluss Elin ihre Panik und Zweifel ablegt, kann es vielleicht doch noch was mit uns werden.

Fazit
Ein sehr interessantes Setting, das zu einem Thriller perfekt passt. Leider haben mich die Charaktere nicht gabz überzeugen können, vielleicht ja im nächsten Buch.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Band 1 war besser

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Der zweite Band der Reihe wollte ich unbedingt lesen, da mir der erste gut gefallen hat. Gerade nach dem fiesen Cliffhanger wollte ich wissen wie es weitergeht.

In diesem Band stehen Sierra und Mitch ...

In diesem Band stehen Sierra und Mitch im Vordergrund. Die langsamen Annäherungsversuche waren nett zu beobachten.
Sierra ist im ersten Band durch ihre unnahbare Art aufgefallen. Dies bröckelt hier und man erfährt wie schwer sie es eigentlich hat. Sie definiert sich durch ihre Arbeit und möchte die beste sein. Man merkt schnell das dies eine Schutzmauer von ihr ist. Ihre Gedanken und Gefühle waren sehr gut dargestellt, wobei ich sie nicht immer nachvollziehen konnte.
Mitch blieb für mich eher blass und ich konnte die Gefühle zu Sierra nicht ganz verstehen. Sie hat ihn immer ignoriert und war nicht wirklich nett zu ihn, aber egal er will sie um jeden Preis. Habe ich nicht so recht verstanden, aber ok.

Der Schreibstil war flüssig und die Recherchen der Autorin sind der Wahnsinn. Hier merkt man was für eine Arbeit in diesem Buch steckt. Man sucht permanent Parallelen zu Greys Anatamy. Das Setting und die Charaktere passen einfach perfekt zur Serie.
Teilweise waren ein paar sehr langatmige Stellen dabei, was meinen Lesefluss ein bisschen gemindert hat. Einge wichtige Themen, wie das Trauma nach dem Unfall oder die Beziehung von Sierra und ihrer Mutter werden nur kurz angeschnitten, aber nie wirklich richtig thematisiert. So hat man das Gefühl keinen richtigen Abschluss zu bekommen und alles bleibt in der Luft hängen. Der Schluss endet wie der erste Teil in einem Cliffhanger.

Fazit
Der erste Band hat mir besser gefallen, aber für zwischendurch und für Fans von Greys Anatomy ist es in Ordnung. Mir fehlt hier einfach ein Abschluss.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Sehr ruhiges Buch

A Night of Promises and Blood

Ein Buch das auf meiner Wuli ziemlich weit oben stand und ich sehe gespannt auf die Story war.

Winnie lebt mit ihrer Schwester in einer WG. Neben ihnen zieht eine neue Nachbarin ein, die Winnie mit argwohn und neugier begegnet. So ganz kann sie diese nicht einordnen und traut ihr erst mal nicht wirklich. Trotzdem scheint es, das Jo die erste Person in ihrem Leben ist, die Winnie wirklich sieht. Doch ihre Annäherungsversuche verlaufen eher ins Leere und muss feststellen, das Jo kein Mensch ist.
Ich mochte Winnie und konnte gut verstehen, dass sie sich als nicht dazugehörig fühlt. Trotzdem fand ich es teilweise überspitzt. Ihre Schwester ist eine sehr nette Person, die sich selbst um ihre große Schwester sorgt. Zeitweise wirkte Winnie sehr distanziert und schirmte sich komplett ab.
Jo hat mir da sogar mehr gefallen. Ihre Sicht wie sie Dinge wahrnimmt, ihre Ängste und Sorgen haben mir richtig gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist flüssig, aber sehr ruhig. Sehr lange passiert gar nicht und es ist mir teilweise sehr schwer gefallen dran zu bleiben. Erst gegen Ende kam Fahrt auf und hat dafür gesorgt, das ich auf jedenfall Band 2 lesen werde. Es kam sehr spät der Fantasy Anteil dazu und für mich war es recht wenig. Habe da einfach auf mehr gehofft. Es war einfach eine nette Geschichte für zwischendurch. Der Cliffhanger hat aber richtig Lust auf mehr gemacht und ich bin schon sehr gespannt wie die Story weitergeht.

Fazit
Ein eher ruhiges Fantasy Buch. Die Story hätte man am Anfang interessanter gestalten können, aber es war in Ordnung und eine nette Abwechslung für zwischendrin.