Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Gute Fortsetzung

Rachejagd - Verraten

Ich war gespannt wie es im zweiten Band der Reihe weitergeht. Ich war ja von Auftakt mehr als überrascht und begeistert. Daher musste ich wissen, ob der Folgeband an den Erfolg anknüpfen kann.

Anna und ...

Anna und Nick genießen ihr Leben und wiegen sich in Sicherheit. Nur leider werden sie schon in den nächsten Fall gezogen und schnell wird klar, das es wohl mit den beiden zusammenhängt. Ihr Verfolger scheint wohl doch nicht Tod zu sein und sie die ganze Zeit weiter ein Katz und Maus Spiel spielen.

Anna und Nick haben zusammen einiges durchgemacht, aber leider bleibt ihnen nicht viel Zeit zum durchatmen. Die Charaktere sind beide wie schon in Band 1 eher eindimensional, hier ist die Spannung und nicht die Figuren im Fordergrund. Das merkt man hier etwas mehr, da mir einfach Hintergrundwissen zu ihnen fehlt. Man kann sich nicht so ganz vorstellen, was die beiden denn getan haben, um jemanden so wütend zu machen. Manche Info bekam man aus Nicks Vergangenheit, aber es ist immer noch ein bisschen wenig.

Der Schreibstil ist wieder spannend bis zum Schluss und die vielen Wendungen und Plottwist die eingebaut wurden, lassen einen kaum zur Ruhe kommen. Man wird von Szene zu Szene gehetzt, manche sind nicht immer logisch, aber das spielt dann nicht wirklich eine Rolle mehr. Wie schon Band 1, habe ich mich hier auch wieder, wie in einem Action Film gefühlt.
Mich stört nur das man nirgendwo einen Hinweis auf das Warum bekommt, da zu viele Informationen zu den Personen fehlen. Ich hoffe das dies in Band 3 einen würdigen Abschluss bekommt.
Ansonsten ist der Schluss wieder von einem richtig fiesen Cliffhanger geprägt um einem auf Band 3 einzustimmen.

Fazit
Ich würde sagen es ist eine gute Fortsetzung, auch wenn ich finde das Band 1 besser war. Mir fehlen einfach noch Infos, die man dann hoffentlich im finalen Buch lesen kann.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tiefgründige und Emotionale Geschichte

Bloody Mary

Mein erstes Buch für dieses Jahr, das ich vom Sub befreien konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd von Avian und Mary erzählt.

Mein erstes Buch für dieses Jahr, das ich vom Sub befreien konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd von Avian und Mary erzählt.
Avian ist ein ganz normaler 17 Jähriger Junge der nicht an die Gruselgeschichten glaubt, also will er seinem Freund beweisen, dass es die berühmte Bloody Mary nicht gibt und ruft sie eines Abends. Nur leider erweist sich die Geschichte als wahr und Bloody Mary steht vor ihm.

Ich war erstaunt über seine Reife und wie er mit einigen Situationen umgegangen ist. Manchmal hat er mit seinen Entscheidungen natürlich über das Ziel hinausgeschossen, wie quer durchs Land zu fahren mit einem Geist im Schlepptau, aber trotzdem war sein Ziel alle Menschen vor Bloody Mary zu beschützen sehr edel.
Man darf seine Achterbahnfahrt der Gefühle im vollem Umfang miterleben, auf der einen Seite hat er großes Mitleid mit Mary und auf der anderen Seite eine riesige Angst. Trotz allem kann er sie nicht im Stich lassen.

Mary selber hat mir richtig gut gefallen. Man wird nicht nur mit dem Monster Bloody Mary konfrontiert, sondern auch mit dem Mädchen, das dazu wurde und welchen Zwiespalt sie erlebt. Sie kämpft im Buch ständig mit ihren Dämonen, denn eigentlich ist Bloody Mary nicht das böse Monster, sondern eine arme Seele die versucht Erlösung zu finden. Diese Art wie das beschrieben wurde, hat mich oft schlucken lassen und ich habe so mit ihr gefühlt.

Der Schreibstil war am Anfang eher gewöhnungsbedürftig, aber von Seite zu Seite wurde es besser und ich wollte wissen wie es mit den zwei weitergeht. Die Geschichte wurde aus einer ganz neuen Sicht erzählt und man kann gar nicht anders als alle ins Herz zu schließen, auch Bloody Mary. Es ist eine sehr tiefgründige und Emotionale Geschichte, die einen fesselt und nicht so schnell los lässt.
Der Schluss ist sehr überraschend. Die Wendung die plötzlich kam hat mich fassungslos gemacht, aber ich glaube das Ende muss einfach so sein auch wenn ich sehr traurig darüber war.

Fazit
Ein sehr tiefgründiges Buch mit vielen Emotionen und einem Monster, das gar keins sein will.
Ich mochte das Buch sehr gerne und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ruhiger aber nicht weniger beklemmender Thriller

Die Haushälterin

Ich mag dir Bücher der Autorin sehr, da es immer eine düstere und beklemmende Atmosphäre gibt.

Die Mutter der Geschwister, Jodi und Tracy, leidet an Parkinson.
So beschließt Jodi, eine Haushälterin für ...

Die Mutter der Geschwister, Jodi und Tracy, leidet an Parkinson.
So beschließt Jodi, eine Haushälterin für die Eltern einzustellen. Sehr sympathisch erscheint den Geschwistern die neue Haushälterin, Elyse. Sie scheint perfekt zu sein, doch irgendwann beginnen ihre Eltern sich merkwürdig zu benehmen und Jodi wird immer mistrauiger.

Jodi ist mit einem Autor verheiratet und hat 2 Kinder. Sie arbeitet in der Firma ihres Vaters als Immobilienmarkler.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Jodi erzählt und man bekommt dadurch einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Sie ist einfach die Vernünftige in der Familie und versucht alles zusammen zuhalten. Sie muss nicht nur ihre Eltern beschützen, sondern auch ihre Ehe retten. Auf ihren Schultern liegt eine schwere Last und das merkt man während dem Lesen sehr. Ich mochte Jodi, auch wenn sie sich hin und wieder zu echt miesen Entscheidungen verführen ließ.
Die anderen Charaktere sind auch sehr gut ausgearbeitet und ich finde sie wirklich realistisch dargestellt. Sowas kann jeder Familie passieren und es spiegelt das Leben wieder.

Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und die düstere Atmosphäre ist einfach grandios. Am Anfang geht es noch sehr ruhig zu, aber nach ein paar Seiten nimmt die Geschichte Fahrt auf und die beklemmende Stimmung nimmt immer mehr Einzug. Man möchte unbedingt wissen was es mit der Haushälterin auf sich hat. Die Spannung ist also allgegenwärtig.
Der Schluss und die Wendung dazu kam für mich sehr überraschend, damit habe ich nicht gerechnet. Sehr gelungen.

Fazit
Wer ein eher ruhiges Buch mit einer interessanten und geheimnisvollen Handlung sucht und auch gerne überrascht werden möchte, der wird bei dieser Geschichte fündig.

Spannende Handlung

Seelendunkel

Ich muss ganz am Anfang gestehen, dass es mir nicht aufgefallen ist, dass es sich hier um den dritten Band einer Reihe handelt. Erst beim Lesen habe ich gemerkt, dass mir Hintergrundinfos fehlen, die aber wenige Seiten später aufgeklärt werden. Man kann die Teile auch unabhängig voneinander lesen.

Wir begleiten die Ex-Polizistin Kate und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Tristan, die sich mit einer Detektei selbständig gemacht haben. Sie erhalten den Auftrag nach der vor Jahren spurlos verschwundenen Journalistin Joanna zu suchen und stoßen auf ein viel größeres Verbrechen.

Ich mochte die Charaktere sehr, da sie für mich authentisch dargestellt wurden. Kate ist eine gute Beobachterin und erahnt vieles durch ihre hohe Emphatie. Sie ist sehr genau und lässt nicht locker, wenn sie was erfahren möchte.
Tristan gefiel mir auch gut und das Duo passt perfekt zusammen. Man bekommt auch viele Einblicke in deren Privatleben, was sie noch realistischer erscheinen lassen. Es ist eine gute Balance zwischen Ermittlungen und Privatleben.

Der Schreibstil ist locker und die Spanmungsbögen gekonnt gesetzt. Man bekommt auch einige Einblicke zum Täter, die mir auch sehr gut gefallen haben.
Puzzelteil für Puzzelteil wird zusammengetragen um dann am Schluss ein Bild zu haben, das ein noch größeres Verbrechen zu Tage trägt.
Man kann vieles schon erahnen, was die Überraschung am Schluss ein wenig geschmälert hat, trotzdem war es gut beschrieben. Ich war wirklich gut unterhalten und natürlich schaue ich mir mal die Vorgänger an.

Fazit
Ein durchweg spannender Thriller mit tollen Ermittlern. Auch wenn die Wendungen nicht mehr so überraschend kamen, war ich trotzdem gut unterhalten.

Tolle Story

Synchronik

Die liebe Autorin hat angefragt, ob ich Lust hätte ihr Buch zu lesen. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich direkt dabei. Es hörte sich richtig gut an.

Wir begleiten Leila alias Verto, die ...

Wir begleiten Leila alias Verto, die eine der besten Ermittlerin in West ist. Jedoch ändert sich ihr leben, als sie einen Auftrag vom Präsidenten bekommt. Sie muss genau aufpassen, wem sie vertraut, da sie selbst ein sehr großes Geheimnis hat.

Ich fand Leila einfach toll. Diese unnahbare starke Person hat sich seit klein auf durchgeschlagen und sich einen Ruf erarbeitet. Als Leser erleben wir auch, wie sie an ihre Grenzen stößt und trotzdem weitermacht. Durch sie erfahren wir viel von der komplexen Welt in der sie lebt. Dadurch erfährt man auch etwas zu den Master und Sync, was ich persönlich sehr interessant fand. Die Idee dahinter das man als Master einen Sync hat und sich besondere Fähigkeiten teilt, war einfach genial.
Ich mochte alle Charaktere gerne, sie waren toll beschrieben. Sie haben alle Ecken und Kanten, was sie sehr authentisch rüberkommen lässt.

Der Schreibstil ist locker und trotz der vielen Informationen kommt man gut in die Geschichte und man wird nicht gleich überrannt. Die Infos kommen in kleinen Häppchen, damit man sie gut verstehen kann. Es ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und man wird direkt in die Geschichte geworfen.
Die Bildgewaltige und detaillierte Beschreibung macht es leicht sich alles genau vorstellen zu können. Der Schlagabtausch in den Dialogen hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht und so die Geschichte aufgelockert.
Der Schluss endet in einem Knall und der Cliffhanger ist wirklich fies. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Fazit
Ein gelungener Auftakt für eine Dystopie in einem gut durchdachten System. Ich möchte noch so viel mehr von den Charakteren und dieser tollen Welt erfahren und freue mich schon auf Band 2.