Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2022

Tolle Welt und Charaktere

Uhrwerk

Dieses Buch durfte ich in einer Leserunde lesen und ich war mir durch den Klappentext nicht ganz sicher was mich erwartete. Ich bin aber positiv überrascht wurden.

Ewanna bekommt in der Schule eine Vision ...

Ewanna bekommt in der Schule eine Vision vom Tod ihrer Mutter, worauf sie in eine Psychiatrie eingewiesen wird.
Fünf Jahre später darf sie diese Verlassen und wird damit konfrontiert, dass sie ein Schimmerblut ist. Sie kann die Zeit kontrollieren, was sie sehr wertvoll macht. Purson ein Dämon oder wie es hier genannt wird, ein Bizach nimmt sich ihrer an und bildet sie aus. Dadurch kommt sie zwischen die Fronten und muss sich einmal mehr beweisen.

Die Geschichte wird durch viele Personen erzählt, aber dadurch das wir Ewanna am meisten begleiten, ist sie für mich eine der Hauptfiguren. Ich fand sie unglaublich stark und entschlossen. Sie hat sich trotz ihrer Vergangenheit und was alles auf sie eingeprasselt ist, nie unterkriegen gelassen. Sie kann sich wehren und weiß was richtig und was falsch ist. Sie wird nicht müde Antworten auf ihre Fragen zu bekommen und kann da sehr sturköpfig sein. Ich fand es teilweise sehr lustig, was für Antworten sie parat hatte. Sie lernt viel um ihre Fähigkeiten beherrschen zu können. Ich fand sie sehr toll.
Purson ist auch ein Charakter den ich trotz Strenge in mein Herz geschlossen habe. Er verfolgt ein ganz eigenes Ziel, das sich nir bis zum Schluss nicht ganz erschlossen hat, aber ich glaube das er einen weichen Kern besitzt, trotz seinem Auftreten, das vor Autorotät nur so gestrotzt hat. Terry ist ein Waisenkind und möchte einfach nur ein angenehmes Leben haben. Er versucht sich durch krumme Machenschaften dies zu ermöglichen und trifft unverhofft, Adonai, der für die Menschen sowas wie Gott ist. Terry fand ich ganz in Ordnung, aber mir kam von ihm zu wenig und erst gegen Schluss wurden die Erzählstränge zusammen geführt, was mir Terry nicht unbedingt näher gebracht hat.

Der Schreibstil ist Bildgewaltig und die Steampunk Elemente fand ich richtig gut. Es ist Spannend den verschiedenen Perspektiven zu folgen und zu sehen wie sie sich alle weiterentwickeln. Es wird sich nicht mit langen Erklärungen aufgehalten und trotzdem versteht man, vorallem das umfassende Magiesystem und die Komplexe Welt sehr gut. Natürlich wurden noch nicht alle Fragen beantwortet und ich glaube das ich eher vom Wissen darüber, auf Ewannas stand bin, aber das ist ja das schöne daran, ich lerne mit Ewanna mit.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten und man fliegt nur so durch das Buch. Ich muss auch kurz anmerken, dass mich die Gestaltung der Buchseiten auch sehr fasziniert hat und ich diese wirklich sehr schön fand. Der Schluss ist wirklich fies und ich hoffe man muss nicht zu lange auf Band 2 warten.

Fazit
Ein tolles Buch das außen wie innen wunderschön gestaltet wurde. Die Geschichte hat Steampunk Elemente drin, das ich persönlich total liebe und die Bildgewaltige Erzählweise hat mich einfach so durch das Buch fliegen lassen.
Ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Tolle Plottwists

Wolfs Land

Ich war sehr interessiert wie ein Thriller mit einer Kriminal Ermittlerin mit Tourette Syndrom aufgebaut ist. Diese Thematik hat mich neugierig gemacht.

Eine Leiche wird im Wald gefunden und für viele ...

Eine Leiche wird im Wald gefunden und für viele ist klar, es war ein Wolf der das unschuldige Opfer angefallen hat. Nur leider findet sich außer Spuren am Opfer keine weiteren Spuren die auf Wölfe hinführen können. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.

Lotte ist total anders. Sie ist überhaupt nicht die Typische Ermittlerin. Sie ist aggressiv, überhaupt nicht umgänglich und hält sich an keine Regeln. Gerade fieser Aspekt führt aber dazu, dass sie auf Spuren stößt, die ihre Kollegen nicht gefunden haben. Sie ist sehr intelligent und scharfsinnig. Ich mochte sie ganz gerne, wobei ich mich öfters gefragt habe, ob sowas realistisch ist oder ob da die Fantasie mit dem Autor durchgegangen ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand wie Lotte die Ausbildung bestanden hätte.
Trotzdem fand ich die Charaktere sehr vielschichtig, jeder hatte seine Probleme und diese wurden auch aufgegriffen, aber nicht aufgebauscht. Sie dienten einfach zum Verständnis und das fand ich gut. Man konnte sie dadurch im ganzen erfassen und macht die Charaktere greifbar. Bei Lotte z.b. hat man die Zerrissenheit förmlich gespürt, die sie hatte.

Der Schreibstil war sehr spannend aufgebaut und flüssig zu lesen. Durch die sehr kurzen Kapitel kam man gut durch Buch. Es gibt zwei Handlungsstränge, die im Laufe des Buches zusammenkommen und man gegen Schluss das ganze erst richtig erfassen kann. Der Autor versteht sich auf jedenfall Plottwist zu kreieren und spannungsbögen zu schaffen. Man möchte Lotte begleiten um heraus zufinden ob sie mit ihrer Ermittlungsarbeit Erfolg hat, oder auch nicht.
Der Schluss ist gut und ein würdiger Abschluss. Dadurch das die Gewalt nicht so blutig dargestellt wird, ist es eher ein ruhiger Thriller. Hier passiert alles unter der Oberfläche, aber es ist nicht weniger spannend.

Fazit
Sehr interessante Thematik. Die Charaktere werden sehr transparent beschrieben und der Autor versteht es gelungene Plottwists zu schreiben die einen ans Buch fesseln. Ein etwas ruhigerer Thriller, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Potenzial war da, wurde nur nicht genutzt

Dark Rise

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da ich immer nur new Adult aus diesem Verlag gelesen habe. Ein Buch mit Fantasyanteilen, war für mich daher neu.

Will ist ein Junge der immer auf der Flucht ist. ...

Will ist ein Junge der immer auf der Flucht ist. Seine Mutter ist Tod und er will den der dafür verantwortlich ist, zur Rechenschaft ziehen. Leider wird er gefangen genommen und stößt dabei auf die Stuarts. Hier beginnt die eigentliche Reise und er muss über sich hinaus wachsen.

Ich mochte Will, er hat das Herz am rechten Fleck und ist stets bemüht Gerechtigkeit zu schaffen. Er war aber auch oft sehr naiv und machte es mir an manchen Stellen wirklich schwer, seine Handlungen nachvollziehen zu können.
Violet ist eine starke Persönlichkeit und wird im laufe des Buches zu einer echten Kämpfernatur. Tatsächlich mochte ich sie mehr wie will und hätte gerne mehr über ihre Familie und auch über sie erfahren. Leider wurde alles sehr oberflächlich behandelt und je länger ich gelesen habe, desto mehr Fragen hatte ich. Es wurden nir leider sehr wenige beantwortet.

Ich muss sagen, am Anfang war ich noch total neugierig und mich konnte das Buch noch richtig begeistern, leider wurde es immer träger und langatmiger. Es ist nicht so das nichts passierte, aber was passierte wurde immer schnell abgehandelt, ohne mehr darauf einzugehen oder mal tiefer zu graben. Ich habe oft das Buch zur Seite gelegt und mich anderen Büchern gewidmet. Es konnte mich nicht wirklich fesseln. Erst gegen Schluss wurde es ein bisschen spannend und die Wendungen haben mich doch überrascht, so das ich doch wissen will, wie es weitergeht. Trotzdem reist dies nicht die wirklich vielen langen Stellen raus.

Fazit
Ich möchte trotzdem wissen wie es weitergeht, auch wenn das Buch sehr zäh war. Will konnte mich nicht ganz überzeugen, doch aber Violet und auf diesen Charakter freue ich mich.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Die Whisper Briefe sind zurück

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Der whisper whisper Brief ist wieder da und wir dürfen Zoe und Hayden dabei begleiten, dem Geheimnis ihrer ungewöhnlichen Zeitreise weiter auf den Grund zu gehen.

Zoe ist wie immer ganz in ihrer Rolle ...

Zoe ist wie immer ganz in ihrer Rolle als außergewöhnliche Zofe unterwegs und bringt sich dabei oft selbst in Gefahr. Man merkt das sie immer mehr in ihrer Rolle aufgeht und sie wird mutiger. Die Entwicklung hat nir gut gefallen und wie sie mit ihrer Art die Menschen in ihrer Umgebung einnimmt ist einfach außergewöhnlich. Die aufkommenden Gefühle für einen gewissen Hayden haben mirbauch gefallen, sie waren einfach authentisch und nicht aus der Luft gegriffen.
Mein heimlicher Favorit ist aber Miss Lucie. Sie hat einfach von allen Charakteren die meiste Entwicklung hinter sich gebracht. Vom schüchternen kleinen Mäuschen, die sich nicht aus ihrem Zimmer traut, zu einer wirklich mutigen und tollen Freundin. Ich mag sie fabz besonders und freue mich immer wieder wenn ich von ihr lesen kann.

Das Buch beginnt, wo Band 1 geendet hat und es wird direkt sehr rasant und spannend. Leider wird es zur Mitte hin, eher ruhig und langatmig, was aber dann wieder von einem hohen Spannungsbogen abgelöst wird. Die längeren Stellen haben auch nicht viel zur Geschichte beigetragen, was ich persönlich sehr schade fand. Der Schluss endet wieder in einem riesigen Cliffhanger, der die Wartezeit auf Band 3 nur verschlimmert.

Fazit
Eine süße kleine Zeitreisegeschichte, die durch Humor und liebenswürdigen Charakteren einige Pluspunkte macht. Auch wenn es dieses Mal eine Längen gab, mochte ich das Buch und freue nich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Düster mit ungewöhnlichen Charakteren

Book of Night

Ich fand das Cover und den Klappentext gleich ansprechen und habe mich richtig gefreut, als das Buch erschien.

Charlie ist keine typische liebenswürdige Protagonistin, sondern ein Bad Girl die stiehlt, Lügt und andere Betrügt. Trotz ihrer herrischen Art, mochte ich den kleinen Charlatan sehr. Gerade wegen dieser vielen Ecken und Kanten hat sie mir richtig gut gefallen. Ihr Leben war nicht leicht und auch wenn manche Handlungen etwas merkwürdig erschienen, konnte ich sie durch ihre Vergangenheit, gut nachvollziehen.
Die anderen Charaktere waren auch gut beschrieben, jeder hatte bestimmte Merkmale mit denen man sich identifizieren oder auch eine totale Abneigung entwickeln konnte.

Der Schreibstil ist flüssig und Bildgewaltig. Am Anfang tat ich mich trotzdem schwer mit dem Buch. Ich wollte es schon abbrechen, da ich vieles nicht verstanden habe und die Begrifflichkeiten nicht ausreichend erklärt werden. Man wird direkt in diese Welt der lebenden Schatten geworfen. Dies war nach mehreren Kapitel dann abgehakt und man konnte immer tiefer in die Welt eintauchen und sie so auch besser verstehen. Natürlich gibt es immer noch Punkte die ungeklärt blieben, aber es deutet auf einen weiteren Band hin, daher hoffe ich das diese irgendwann beantwortet werden. Die Wendungen im letzten Drittel, sind gut gesetzt und ich war wirklich überrascht darüber, das hatte ich einfach nicht kommen sehen.

Fazit
Manchmal lohnt es sich, dran zu bleiben, auch wenn man denkt, das wird nichts. In diesem Fall hat es was gebracht und ich bin froh durchgehalten zu haben, diese Geschichte ist nicht für jeden etwas, aber die, die sich drauf einlassen, haben tolle Lesestunden mit sehr ungewöhnlichen Charakteren und schillernden Schatten.