Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein lebensgefährlicher Nebenjob…

Verlorene Liebe

》INHALT:

Kathleen und Grace könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Grace, als erfolgreiche Krimi-Autorin, ein offener und lebenslustiger Mensch ist steckt die kühle, verschlossene Kathleen gerade mitten in den Auswirkungen ihrer gescheiterten Ehe. Ihr Gehalt als Lehrerin an einer Klosterschule bessert sie seit Neustem durch nächtliche Arbeit bei einer Telefon-Hotline auf. Gerade als Grace bei ihrer Schwester zu Besuch ist, stellt sich dies als lebensgefährlicher Nebenjob heraus und Grace vor ungeahnte Emotionen…

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Verlorene Liebe“ handelt sich um einen der Romantic Suspense-Romane von Nora Roberts. Und man kann gleich schon mal sagen: Dass in diesem Roman Mord, Vergewaltigung, Drogen und Verlust eine Rolle spielen sieht man zumindest dem Cover auf keinen Fall an. Die Gestaltung (Neuauflage, ursprünglich 1995 erschienen), durch ein Landschaftsbild und über Rosa- und Lila-Töne, hat im Grunde keinen Bezug zum Inhalt.

Hier lernen wir zu Beginn die zwei sehr unterschiedlichen Schwestern Grace und Kathleen kennen. Mir gefällt bei Nora Roberts stets, dass wir es mit wirklich erwachsenen Protagonisten zu tun haben und diese sehr gut ausgestaltet sind. Besonders bei Kathleen wird klar, dass Ecken und Kanten klar zu Noras Charakteren gehören. Graces Offenheit steht dabei in starkem Kontrast zu Kathleens Verschlossenheit. Im Umgang der beiden miteinander wird klar, dass sie sich bemühen, aber keine liebevolle Beziehung miteinander führen. Kathleens Dasein bleibt etwas im Dunklen – bis auf die Eröffnung ihres neuen Nebenjobs – und selbst Grace kann sich so erst nach und nach mit dem Leben ihrer Schwestern auseinander setzen. Hier spielen verschiedenste Gefühle und Verarbeitung eine große Rolle, an denen wir eng teilnehmen können, da wir den Verlauf der Geschichte durch Graces Augen sehen.

Relativ früh im Buch geschieht ein grausamer Mord, den der Leser aktiv begleitet. In diesem Zusammenhang erleben wir immer wieder Momente aus Sicht des Mörders und sind uns seiner Person so schnell bewusst und können seine Gedankengänge verfolgen, auch wenn seine Identität noch länger verborgen bleibt. Hier gibt es also weniger einen Überraschungsmoment als tiefe und bestürzende Einblicke.

Umrahmt wird dies von der Polizeiarbeit rund um dieses Verbrechen. Der zuständige Polizeibeamte ist Kathleens Nachbar und Love Interest von Grace. Er war mir sofort sympathisch und bringt tolle Nebencharaktere mit in die Geschichte.

Der Showdown am Ende des Buches hätte für mich ebenso noch etwas ausführlicher sein dürfen, wie der Abschluss der Geschichte. Trotzdem hatte ich wieder tolle Lesestunden mit Nora Roberts – wie seit langem gewohnt!

》FAZIT:

Erneut eine schöne Mischung aus Liebesroman und Krimi mit tollen Charakteren und spannenden Beziehungen untereinander. Wurde für Netflix verfilmt.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Für Stauden-Liebhaber…!

Gärten inspiriert von der Natur

》INHALT:

Das Buch „Planting the Natural Garden“ erschien 2003 und war das erste Standardwerk zum Thema naturnahes Gartendesign. Es löste seinerzeit eine wahre Revolution in der Landschaftsgestaltung aus, das „New Perennial Movement“, die den Weg für neue, moderne, natürlich wirkende Pflanzungen unter überwiegender Verwendung von Stauden und Gräsern bereitete. Dieses besondere Standardwerk ist nun erstmals praxisgerecht überarbeitet mit neuem Pflanzensortiment, 150 neu hinzugekommenen Arten sowie zahlreichen kunstvollen von Piet Oudolf selbst gezeichneten Original-Pflanzplänen. So ist das Buch nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein wirklich praktischer Helfer bei der Umsetzung von Piet Oudolfs wegweisender Gartenphilosophie.

》EIGENE MEINUNG:

Bereits das Cover von „Gärten inspiriert von der Natur“ zeigt eine naturnahe, außergewöhnliche und doch ansprechende Staudenpflanzung. Im Buch folgenden dieser wunderbaren Fotografie viele weitere – teils von bestimmten Arten, Sorten oder jahreszeitlichen Pflanzungen.

Eine kurze Einführung – aus der Feder von Noel Kingsbury – verweist auf die Entstehung und Erstauflage des Buches. Sie gewährt dazu viele Einblicke in das Gärtnern mit Stauden und dazu spannende, ganz private zu den Autoren.

Das Buch ist im Anschluss in 3 große Abschnitte gegliedert und dabei durchgehend wunderbar bebildert:

I) Pflanzenporträts

II) Verwendungsmöglichkeiten

II) Pflanzpläne & Pflanzenkombinationen

Teil I umfasst, nach dem Alphabet geordnet, eine interessante Mischung aus Pflanzenporträts. Dabei wird meist erst die Art beschrieben und im Folgenden auf besondere Sorten eingegangen. Hier hat es mir besonders Spaß gemacht viele der Pflanzen auf den zugehörigen Fotografien wieder zu finden, neue Fakten und die ein oder andere Anekdote kennen zu lernen! Unterteilt wird hier nochmals in Stauden sowie Gräser.

Besonders der Teil „Verwendungsmöglichkeiten“ hat mich fasziniert. Diese Menge an Wissen, perfekt verständlich und in so knappe Form gebracht hat all meinen Respekt verdient! Nach einer kurzen Einleitung – zur Vielfalt im Stauden, ihren Kombinationsmöglichkeiten und Anregungen für den eigenen Garten – findet sich hier Verwendungsmöglichkeiten für jeden Standort, für jeden Geschmack. Dazu kommen vielfältige Informationen zu Standortansprüchen, Struktur-, Streupflanzen und vielem mehr! Es öffnet die Augen, welche Gefühle, Stimmungen und Effekte mit gezielten Planungen erreicht werden können.

Teil III beschließt dieses Buch mit selbstgestalteten Pflanzplänen und Staudenlisten. Von ersterem hätte ich gerne noch mehr gesehen. Die Listen zeigen dabei auf, was gut kombiniert werden kann – auch in Hinblick auf Gräser und Mengenangaben. Ein übersichtliches Register bildet, zusammen mit Literatur und Adressen das Ende.

》FAZIT:

Eine absolute Bereicherung für jeden Stauden-Liebhaber. Kein Buch für ein einmaliges „Durchlesen“, sondern zum immer wieder hinein schmökern, nachlesen, inspirieren lassen! Ein Standard- und Nachschlagewerk für Praktiker!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Nette Grundidee, Rest absolut nicht meins und ohne Wunder…

Das Weihnachtsbaumwunder

》INHALT:

Ninas Job bei einer Weihnachtsbaumfarm hat sie bisher mit Freude und Glück erfüllt. Doch die perfekte Weihnachtstanne für Kunden zu finden reicht nach dem Tod ihres Vaters vor einem Jahr nicht mehr aus. Kann ein Mann in ihrem Leben dies ändern – und wer ist der Richtige?

Holly leidet unter dem Mobbing durch ihre Mitschüler, bis ein Lichtblick ihr Leben erhellt: Der Schwarm aller Mädchen ihrer Schule lädt sie auf ein Date ein – ob das mal keinen Haken hat?

Eine zerbrochene Ehe, ein entfremdeter Sohn – Angie möchte zu Weihnachten nur eines: Zurück zu ihrer Familie, doch eine Versöhnung kann man nicht erzwingen.

》EIGENE MEINUNG:

Was für ein wunderschöner, pastellfarbener Cover-Traum! Ich bin hin und weg und hatte mir daraufhin eine ebenso schöne, winter- und weihnachtliche, romantische Liebesgeschichte in der Atmosphäre der Weihnachtsbaumfarm gewünscht. Leider konnte mir das Buch nichts davon geben.

Zuerst einmal zu den Charakteren, die im Klappentext schon alle drei angerissen werden:

Nina, Mitte 20, leidet intensiv nach dem Verlust ihres Vaters. Nachvollziehbar, aber leider als Stimmung zu Beginn eines Weihnachtsbuches nur schwer zu verkraften, vor allem weil es einfach nicht zu enden scheint. Die Tage/Seiten sind gefüllt mit Belanglosigkeiten und ewigen Date-Einladungen ihres Kollegen, denen sie trotz fehlendem Interesse einfach kein Ende bereitet. Ich konnte da nicht lange mit ihr fühlen, ihre Tatenlosigkeit hat mich auf allen Ebenen mit nach unten gezogen. Der Twist ihrer Geschichte ist vorhersehbar.
Holly, etwa 15 Jahre alt, hat mir von den dreien noch am besten gefallen. Sie ist ein netter Teenager, der die erste Liebe erlebt und auch einfach verdient hat. Gefragt habe ich mich allerdings schon, wo diese so plötzlich her kam… Der Rest ihrer Parts ist gefüllt mit kleineren Dramen, Teenager-Sorgen und Freuden. Die Handlung plätschert mit aneinandergereihten Alltagsszenen so dahin.
Angie, Ende 30, hat dem Ganzen für mich den Gipfel dargestellt. Sie hat ihre Ehe beendet, sich mal ein paar Monate fröhlich ausgelebt und möchte jetzt zurück. Ok für mich, wenn ihr das geholfen hat, jedoch hat sie scheinbar sowohl während der Trennung, als auch nun keinerlei Empathie für die angeblich beiden wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Ihr Mann und ihr Sohn sollen schlich springen wie sie es gerne hätte. Sie war mir ein Graus.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive dieser drei Frauen erzählt, deren Leben sich auf die ein- oder andere Weise schließlich überschneiden. Der Schreibstil war an sich ok, aber die Erzählung hat sich gezogen, war für mich angefüllt mit nichtigen Kleinigkeiten und so um ein Vielfaches zu lang. Einige Nebencharaktere, wie Angies Sohn, haben mir gut gefallen, andere blieben die komplette Geschichte blass. Ich gebe zu, dass ich die Geschichte ab der Hälfte nur noch überflogen habe, was mir schon seit Jahren nicht mehr passiert ist.

Die gewünschte winter- und weihnachtliche Stimmung kam bei all den Problemen, Sorgen und schweren Gefühlen bei mir absolut nicht auf. Da konnten auch die kurzen Kapitel und die schönen Weihnachtsbäume nichts daran ändern…

》FAZIT:

Viel zu lang, viel zu langatmig, viel zu negativ. Die Charaktere konnten mich Großteil ebenfalls nicht von sich überzeugen und Weihnachtsfeeling, kam trotz der netten Grundidee, absolut nicht auf…

Veröffentlicht am 13.01.2022

LADY WHISTLEDOWNS GESELLSCHAFTS-JOURNAL – VOL. 1

Bridgerton - Der Duke und ich

》INHALT:

Daphne Bridgerton ist auf der Suche nach einem Ehemann – im Moment eher weniger erfolgreich, was auch der Klatschkolumnistin Lady Whistledown nicht entgangen ist. Als sie schon befürchtet, dass auch diese Ballsaison ohne Verlobung für sie endet, lernt sie Simon Basset, überzeugten Single und Duke of Hastings kennen. Dieser schlägt ihr einen Pakt vor: Er macht ihr offiziell den Hof und hält sich damit die Mütter aller jungen, heiratswilligen Damen vom Hals und sie rückt durch seine Aufmerksamkeit in den Mittelpunkt der Gesellschaft! Das Spiel beginnt und könnte nicht besser laufen – bis Daphne bemerkt, dass sie nur noch Augen für einen Mann hat und dieser plant vieles, aber sicher keine Hochzeit…

》EIGENE MEINUNG:

Die Bridgerton-Reihe habe ich über die dazugehörige Netflix-Serie kennen und lieben gelernt. Als ich nun dieses Hörbuch (Spieldauer 12 Stunden und 57 Minuten) gesehen habe, war ich gespannt darauf die Ursprungsgeschichte in ungekürzter Hörbuch-Form zu entdecken. Das Cover weist dabei schön auf die Zeit der Handlung hin und ich freue mich, dass die Gesichter der Figuren ausgespart wurden.

Die Mischung aus Humor, Romantik, Regency-Zeit, Drama und Familiengeschichte hat mir auch als Hörbuch gut gefallen. Einzig der, für diese Ausgabe, extra hinzugefügte 2. Prolog erschien mir etwas langatmig. Außerdem erfährt man durch einen großen Zeitsprung in der Buch-Ausgabe bereits mehr über die anderen Geschwister der Familie Bridgerton, was die Serie erst nach und nach in weiteren Staffeln abarbeiten wird. Auf „Der Duke und ich“ folgen weitere 7 Bände der Reihe.

Die Charaktere im Buch sind allesamt gut gezeichnet, haben Ecken und Kanten. Ich habe mich immer gefreut, von den Geschwistern Daphnes oder anderen aus der Serie bekannten Gesichter und natürlich Lady Whistledown zu hören! Ihre Kolumne lässt uns in regelmäßigen Abständen in einzelne Kapitel starten, ist humorvoll und informativ.

Die Erzählstimmen übernehmen dabei Dana Golombek von Senden und Cathlen Gawlich und das wahrhaft meisterhaft. Ich habe selten ein so gut gesprochenes Hörbuch genossen: Hier war ein Schmunzeln ebenso zu hören wie Verletzlichkeit oder Lust. Denn die Geschichte enthält neben der angesprochenen Parts auch gut geschriebene erotische Szenen. Der Schreibstil ist stets flüssig und sehr bildhaft.

》FAZIT:

Schöne Liebesgeschichte mit der richtigen Portion Drama, Humor, Erotik und wirklichem Regency-Charme.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Hier sind Herzblut, Authentizität und Begeisterung spürbar!

Abenteuer Artenschutz

》INHALT:

Hannah Emde, 28, ist Tierärztin und Artenschützerin aus Leidenschaft. Sie arbeitet mit dem extrem seltenen Nebelparder auf Borneo, mit farbenfrohen Großpapageien in Guatemala, mit Orang-Utans oder mit einer vier Meter langen Würgeschlange. An Einsatzorten überall auf der Erde engagiert sie sich für den Schutz gefährdeter Wildtiere, dabei haben es ihr die Regenwälder besonders angetan. Sie berichtet mitreißend von der Schönheit des Dschungels und zeigt eindringlich, warum Tiere wie der Lemur auf Madagaskar und der Bullenhai in Costa Rica so massiv bedroht sind Und sie gibt Tipps, was jede und jeder Einzelne von uns hier und jetzt tun kann, um den Lebensraum dieser bedrohten Exoten zu bewahren.

》EIGENE MEINUNG:

Ich durfte Hannah Emde über eine berufliche Online-Veranstaltung im letzten Jahr kennen lernen und hatte dabei das Glück, dieses wundervolle Buch zu gewinnen! Die Gestaltung wirkt, nicht nur durch das Recyclingpapier, sehr nachhaltig und natürlich. Die Fotografien auf dem Titel werden im Mittelteil des Buches durch weitere Farbfotografien unterstützt. Dazu finden sich über die einzelnen Erzählungen hinweg wunderschöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen im Buch. In der vorderen und rückseitigen Klappe der Broschur kann der Leser anhand einer Weltkarte die beschriebenen Orte nochmals überblicken. Im Anhang finden sich viele weiterführende Informationen sowie ein Glossar.

Über Prolog, Epilog und 5 große Kapitel, mit kurzweiligen kleineren Erzählabschnitten, lernen wir Hannah, ihren Werdegang und ihren Beruf kennen, ebenso wie verschiedene Regionen der Welt, die sie bereist hat. Wir erleben mit ihr eine Vielzahl an menschlichen und tierischen Begegnungen, was Artenschutz und Nachhaltigkeit bedeuten, was jeder einzelne von uns dafür tun kann und vieles mehr.

Mir hat die ruhige und doch lebendige, nahbare, humorvolle und teils spannende, aber auch eindringliche Art des Erzählens sehr gut gefallen. Es ist die bunte Mischung aus Daten, Fakten, Erlebnissen, Gefühlen, Projekten, Siegen und Niederlagen sowie einer riesigen Portion persönlichem Engagement und Begeisterung, die mich so mitgerissen hat. Dabei hat man nie das Gefühl belehrt oder gelenkt zu werden. Man wird dazu angeleitet sich mit dem Thema zu beschäftigen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, die Augen offen zu halten und sich selbst eine Meinung zu bilden. Und ganz nebenbei wird man a la Reisebericht wunderbar unterhalten.

》FAZIT:

Ein schönes Leseerlebnis – hier wird einem Wissen vermittelt, werden eigene Gedanken gefördert, Ansätze zum Thema Arten- und Naturschutz aufgezeigt und man dabei auf spannende und interessante Reisen mitgenommen.