Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Was für ein wundervolles Buch – ich bin hellauf begeistert!

Heaven's End – Wen die Geister lieben

》INHALT:

In Heaven’s End, einem kleinen schottischen Küstenort, lebt die 15-jährige Jojo mit ihrer Familie – der lebenden und der toten. Denn Jojo kann Geister sehen und wohnt mit einer ganzen Horde verrückter Vorfahren unter einem Dach. Von ihrer besonderen Fähigkeit aber darf niemand etwas wissen. Erst recht nicht Zack, der Schulschwarm, dessen funkelnde Augen Jojo blöderweise ganz kribbelig machen. Doch im idyllischen Heaven’s End gehen auf einmal unheimliche Dinge vor sich. Wie lange kann Jojo ihr Geheimnis noch wahren? Und was lauert jenseits der Welt der Lebenden? Endlos spannend, himmlisch romantisch, teuflisch gut – der grandiose Auftakt einer packenden Ghostfantasy-Trilogie!

》EIGENE MEINUNG:

Wo der Himmel endet, beginnt die Welt der Geister.

Dieser Original-Klappentext ist so wunderschön geschrieben und deutet dabei bereits den liebevollen Schreibstil des Buches an, so dass ich ihn für meine Rezension übernommen habe. Ebenso begeistert hat mich sofort die Gestaltung von „Heaven’s End“. Von den feinen goldenen Eichel-Umrandungen, über den atmosphärischen Schlosshintergrund bis zur toll gestalteten Jojo, deren Haare sich mit dem Titel und meinen geliebten Geisterwieseln verweben. Ich bin hin und weg!

Wir starten mit einem Prolog aus dem Jahre 1519 in die Geschichte und bekommen hier einen ersten Vorgeschmack in Sachen Grusel, Atmosphäre und Magie. Im Anschluss springen wir in das Jahr 2019, lernen Jojo, ihre Familie (sowohl lebend, als auch tot), Zack und ihre Freunde kennen. Nicht zu vergessen: Zwei niedliche Geister-Wiesel und ein kleines stinkendes Wesen mit tollem Sprachfehler, die mir sofort ans Herz gewachsen sind!

Jojo ist ein ganz lieber, aber auch mutiger, freundlicher, natürlicher Charakter und ich bin ihr so gerne in ihr Abenteuer gefolgt. Die Geister in ihrer Welt sind ganz unterschiedlicher Natur (von schrullig bis bedrohlich und aus unterschiedlichen Epochen), aber bereichern die Erzählung sehr, denn es gilt Rätsel zu lösen! Ihre lebende Familie steht dahinter fast etwas zurück, dafür bilden ihre erfrischenden Freunde mit Jojo ein wunderbares, humorvolles Team. Bei Zach muss man erst einmal hinter die Fassade blicken, aber die Entwicklung ist schön nachzuvollziehen. Die gut dosierte Romantik ist süß und doch nicht unrealistisch. Das wichtigste jedoch ist, dass sie die spannende Grunderzählung nur umrankt, nie jedoch überdeckt. Der Gegenspieler ist nicht gleich durchschaubar, düster, mächtig, böse und gefährlich. Alles zusammen macht dieses Buch zu einer perfekten Lektüre für Halloween! Geister, Magie, Gefahr, Rätsel, Familiengeheimnisse…

Der Schreibstil ist dynamisch und wunderbar flüssig zu lesen. Der Handlungsort Schottland, mit Friedhof, Örtchen, Schloss und Pub könnte passender und zauberhafter nicht sein. Das Finale hat mir sehr gut gefallen und wird mit einem Cliffhanger abgerundet. Ich bin absolut hin und weg und entsprechend tieftraurig, dass der 2. Teil (trotz bereits veröffentlichtem Klappentext und Cover) bisher nicht erschienen ist. Drückt mit mir alle Daumen, dass dies noch passieren wird – mit „Wen die Geister lieben“ wurde ein wundervoller Trilogie-Auftakt geschaffen und ich will mehr!

》FAZIT:

Kurz und knapp: Absolute Leseempfehlung! Keine seichte Romantasy, sondern echt tolle, gruselige, atmosphärische, humorvolle, spannende, liebevolle,… Jugend-Fantasy!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Zurück an den Esstisch der Shipley-Farm!

True North - Du bist alles für immer

INHALT:

INHALT:

Von den traumatischen Ereignissen während ihres Auslandsaufhaltes in Guatemala verfolgt, flüchtet sich Lark zu ihrer besten Freundin und auf deren Farm. Dort will sie Ruhe und Frieden finden und wieder zu sich selbst. Doch sie findet etwas ganz anderes: Zacharias, der von der Außenwelt abgeschottet aufgewachsen ist und als Farmhelfer bei den Shipleys ein Zuhause und seine Freiheit gefunden hat. Doch alte Gewohnheiten schüttelt man nicht so leicht ab, ebenso wie Albträume…

EIGENE MEINUNG:

Ich bin immer noch begeistert von der Gestaltung dieser Reihe. Keine pastellfarbenen Cover mit rosegoldenen Schlieren – juchuuu! Dafür Natur, Berge, Natürlichkeit, Landleben, Lebensmittel, Äpfel und das alles in gedämpften Farben, die über die Trilogie schön aufeinander abgestimmt sind. Die Ursprungsreihe wurde mittlerweile um 3 weitere Teile verlängert und um ein Spinn-off versehen:

Band 1: True North – Wo auch immer du bist

Band 2: True North – Schon immer nur wir

Band 3: True North – Du bist alles für immer

Ich bin ehrlich: Mich schrecken mittlerweile Liebesromane, in denen die Hauptfiguren Schreckliches erlebt haben und miteinander verarbeiten müssen, etwas ab. Zu oft ist es für mich das Gleiche (völlig übertrieben, Aufbau von Vetrauen, dann kommen Trennung und Versöhnung,…) und dadurch einfach uninteressant geworden. Hier war das anders.

Das Setting in Vermont ist absolut traumhaft. Ich selbst habe Gartenbau studiert und gerne den Beschreibungen der Apfelernte, der Cidre-Herstellung, der Markttage oder gemeinsamen Abendessen mit der Familie verfolgt. In Rückblenden erfahren wir dazu den Gegenpart von Larks Erlebnissen in Guatemala und durch Erzählungen Zachs Geschichte.

Ein großer Pluspunkt dieser Reihe sind ihre Charaktere. Sowohl Lark als auch Zach habe ich schnell in mein Herz geschlossen (beide sind Anfang/Mitte 20). Sie haben je ihr Päckchen zu tragen, sind aber trotzdem auf ihre Weise offen und ehrlich miteinander umgegangen und versuchen zu vertrauen. Lark ist dabei eigentlich eine offene, mutige und geradlinige Person. Hinter Zach steckt so viel mehr, vor allem Zielstrebigkeit und Sicherheit, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Den Handlungsstrang um Larks beste Freundin hätte ich so nicht gebraucht, aber auch sie und die weiteren Nebenfiguren um die Shipley-Farm sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre. Mit den Charakteren aus Band 1 und 2 gibt es hier ein Wiedersehen und somit ein Weiterverfolgen ihrer Lebenswege. Hinzu kommen neue Charaktere und viel Herzlichkeit, Fürsorge, aber auch Humor.

Natürlich spielt auch die Erotik wieder eine Rolle in diesem Buch und war dabei für mich sehr ansprechend, wenn auch einmal etwas zu dominant/wolllüstig für die Situation dargestellt. Hierbei hat mir der Kniff aber gut gefallen, dass einmal nicht der weibliche Part der Geschichte der unerfahrene, jungfräuliche war.

Der Schreibstil ist lockerleicht und flüssig zu lesen. Es wechseln sich die Perspektiven von Zach und Lark ab. Das Ende ist stimmig, aber für mich eher flacher als der vorangegangene Part und konnte bei mir nicht mehr das gleiche Wohlfühl-Gefühl wie auf der Shipley-Farm auslösen.

FAZIT:

Atmosphärischer 3. Teil der Reihe, indem erotisch gesehen die oft gelesenen Rollen vertauscht werden und mir vor allem der offenen Umgang mit Gefühlen und eine Rückkehr zur herzlichen Familie Shipley besonders gefallen haben.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Noch 12 Tage. Der Countdown zum Mord läuft…

Dark Village - Band 2

》INHALT:

Trine und Vilde haben ihre Liebe füreinander entdeckt, doch äußere Umstände bringen die beiden wieder auseinander. Nora sucht währenddessen das Gespräch mit Nick und erzählt ihm von Benedictes Behauptung, er habe sie vergewaltigt. Weitere Verwicklungen, die auch Nicks Familienumstände betreffen, sorgen für großen Nervenkitzel.

》EIGENE MEINUNG:

Der Blickfang dieser Buchreihe ist ganz klar der schwarze Buchschnitt und die aufeinander abgestimmte Aufmachung der Reihe. Nach Teil 1 der leider viel zu wenig Mord-Thematik und zu viel Teenie-Drama hatte, habe ich mich trotzdem voller Spannung auf Band 2 gestürzt. Eine kurze Zusammenfassung erleichtert den Wiedereinstieg, auch wenn es schriftstellerisch eher plump ist.

1) Das Böse vergisst nie

2) Dreht euch nicht um

3) Niemand ist ohne Schuld

4) Zurück von den Toten

5) Zu Erde sollst du werden

Die vier Mädchen sind einem nun schon gut bekannt und ihre Figuren werden trotzdem noch tiefer ausgebaut. Hinzu kommen allerding auch noch mehr Drama, Geheimnisse und wirklich grauenerregende Entscheidungen!

Der Buchaufbau bleibt außergewöhnlich, die Kapitel sehr kurz und die Tage bis zum Mord ticken weiter herab. Allerdings hat sich der Schreibstil für mich eher verschlechtert: Es waren mehr unangenehme Wiederholungen und Dopplungen ganzer Abschnitte aus zwei Sichten zu lesen. Dafür gab es zum Glück deutlich weniger Anglizismen, Ausdrücke wie „Titten“ und Sex-Thematiken!

Für mich bekam vor allem Nick in diesem Band mehr Unterfütterung. Seine Vergangenheit rückt immer mehr in den Fokus und bringt weitere Geheimnisse mit ins Spiel. Auch weitere Nebencharaktere der Umgebung, Familien sowie Ermittler nehmen deutlichere Rollen ein. Besonders verwirrt hat mich dabei Nicks „Pflegeschwester“, durch die gefühlt eine übernatürliche Thematik ins Spiel kam. Die Mädchen selbst driften gefühlt immer mehr auseinander und so wird der richtige Freundschafts-Aspekt noch weniger. Es bleibt also bei viel Düsternis, Eigenbrötlereien und einsame, sehr schlechte Entscheidungen (Drogen, Sex, Nacktfotos, Verleumdung,…). Wenige gute Gefühls-Momente lockern die Erzählung auf. Es passiert hier schon sehr viel „Dunkles“ für eine kleine skandinavische Stadt…

Dafür geht es im Krimi-Part endlich voran. Hier gibt es einige überraschende Wendungen und der Countdown zum Mord läuft! Nichts desto trotz ist die Reihe damit für mich beendet. Ich möchte gerne noch wissen wer der Mörder ist, dafür aber keine weiteren drei Teile um die Teenagerinnen lesen.

》FAZIT:

Zum Glück weniger Teenie-Drama, aber dafür grauenvolle Teenie-Entscheidungen. Nebencharaktere und der Mord rücken mehr in den Mittelpunkt. Mit der Eröffnung der Identität des Mordopfers über meine Google-Suche endet diese Reihe für mich.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Hörspiel-Empfehlung - atmosphärische Umsetzung des Klassikers!

Krabat - Das Hörspiel

》INHALT:

Ein seltsamer Traum und die Stimme darin lockt den jungen Krabat zur Mühle am Koselbruch – entgegen aller Warnungen, dass es dort nicht geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben, eine Ausbildung, wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis ist hoch und am Ende kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens aus den Fängen des Bösen retten.

》EIGENE MEINUNG:

Krabat war mir schon aus der Schule, dann von der Verfilmung und schließlich vom lange ungelesenen Buch in meinem Regal ein Begriff. Doch es bedurfte dieser wundervollen Neuauflage als Hörspiel zum Jubiläum, dass ich die Geschichte endlich erlebt habe.

Schon das Cover konnte mich dabei absolut begeistern. Der einerseits nur angedeutete Rabe, bei dem bei genauerem Hinsehen Federn zu entdecken sind, als könnte man über sie streichen, und die Dunkel- und Bedrohlichkeit der Farbwahl deutet die Atmosphäre im Hörspiel bereits an.

Dieses wird empfohlen ab 12 Jahren, ist ca. 181 Minuten lang, allerdings an einigen Stellen gekürzt. Dafür ist die Inszenierung mit Musik von Rainer Quade und den Stimmen von Max Mauff als Krabat, Michael Mendl als Meister, Wanja Mues als Tonda, Laura Maire als Kantorka u.v.a. absolut gelungen.

Schon nach kürzester Zeit ist man in der Geschichte des 14jährigen Krabat gefangen und erlebt mit ihm Schreckliches sowie Schönes. Die dargestellten Themen wie Macht, Freundschaft, Liebe, Verlust uvm. sind überaus eindringlich und atmosphärisch. Mal ist es lustig, mal gruselig, es gibt Trauer und Leid ebenso wie Freude und leichte Herzen. Das magische Setting am Koselbruch bietet so viel mehr als der Klappentext andeutet. Dabei ist es weder kindlich noch belehrend oder effektheischend – es wirkt durch seine ruhige Eindringlichkeit.

》FAZIT:

Stimmungsvolle Neuinszenierung eines Klassikers, der es immer noch schafft den Leser/Hörer absolut in seinen Bann zu ziehen! Hier wird eine Geschichte lebendig.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Heimat kann heilen

Ein Leuchten im Sturm

》INHALT:

Anfang 20, Mutter, Witwe, Eigentümerin eines Berges an Schulden. So geht es Shelby nach dem tragischen Unfalltod ihres Ehemannes. Denn dieser hat ihr nicht nur ihren Mann und Vater ihrer Tochter, sondern auch die Illusion um diesen geraubt. Richard hat ihr Schulden in Millionenhöhe hinterlassen, in seinem Bankschließfach liegen gefälschte Ausweise und der Mann den sie geliebt hat, hat somit nie existiert. Für Shelby ist klar: Sie muss mit ihrer Tochter Callie nach Hause, in ihre Heimat Tennessee und zu ihrer Familie. Doch Richards Lügen und Geheimnisse folgen ihr – und werden zur tödlichen Bedrohung für sie und alle die sie liebt…

》EIGENE MEINUNG:

Nicht die Lüge schmerzt, die zum einen Ohr hinein- und zum anderen wieder hinausgeht, sondern die, die uns im Gedächtnis haften bleibt.

Francis Bacon

Bei mir war es mal wieder Zeit für einen Nora Roberts-Roman und durch das wilde, naturnahe Cover habe ich mir für „Ein Leuchten im Sturm“ (Originaltitel: The Liar) entschieden – auch wenn die Gestaltung nicht wirklich nach Tennessee passt.

Wir starten mitten hinein in die Geschichte, als Shelby in den Trümmern ihrer Ehe, ihres Lebens, ihrer finanziellen Situation steht. Zu Beginn war ich hier gleich etwas irritiert, da es sich bei der 24jährigen Shelby um eine, für die Autorin, sehr junge Hauptprotagonistin handelt. Normalweise freue mich eher, mit Charakteren um die 30 mitzufiebern und fühle mich da auch besser aufgehoben. Allerdings ist Shelby alles andere als naiv, hat für eine kleine Tochter zu sorgen und nimmt ihre Verantwortung wahr. Manchmal für mich etwas zu viel – zum Beispiel, wenn es um die Rückzahlung der Schulen geht. Ansonsten hinterfragt sie ihre Ehe genau und ich kann nachvollziehen, warum sie sich bisher nicht getrennt hat. Auch ihr Umzug in die Heimat ist für mich völlig verständlich – ebenso wie ihre Reaktion auf alte und neue Bekannte vor Ort.

Der Ort wird schön beschrieben, mit vielen Nebencharakteren und kleinen Läden. Allerdings blieb mir gerade die Umgebung etwas blass, was für Nora Roberts-Romane bei mir untypisch ist. Deutlicher wurden Shelbys ehemals beste Freundin, ihre Großmutter, Mutter und Erzfeindin dargestellt. Schwieriger wurde es für mich mit ihren Brüdern und weiteren Familienangehörigen. Zweite Hauptfigur ist für mich der Love Interest der Geschichte, der mir sehr sympathisch, da bodenständig, ist. Hier gibt es nur wenige Problemstellungen, die zu überwinden sind, aber ein paar kleinere erotische Szenen und wir haben ja noch den Krimi-/Thriller-Teil der Geschichte.

Dieser ist leider nichts wirklich Neues und Viel-Lesern oder Film-Liebhabern sicher bereits in diversen Umsetzungen unter gekommen. Dadurch wird die große Wendung der Geschichte leider schnell klar. Aber der Weg dorthin macht trotzdem Freude, ist mit einem Verwirrspiel an Personen durchzogen und mit Morden gepflastert. Auch hier kam ich leider nicht ganz an die einzelnen Personen heran, weil diese Szenen eher kurz in die Liebesgeschichte eingestreut waren. Etwas weniger Arbeits-, Familien-, Schuldenszenen hätten hier vielleicht auch Platz für mehr Charakter- und Umgebungszeichnungen gegeben.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und locker zu lesen. Der Showdown hätte für mich gerne noch ein paar Seiten mehr vertragen.

》FAZIT:

Eine etwas weniger lang gezogene Familien-, Arbeits- und Liebesgeschichte hätten Raum für deutlichere Charakter- und Umgebungszeichnungen sowie den Thriller-Part gegeben. Nichts desto trotz ein guter Nora Roberts-Roman, in dem man versinken kann.