Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 13.03.2019

Eine ansteckende Liebeserklärung <3

Winter

INHALT:
Frühling, Sommer und Herbst ähneln einander. Nur der Winter steht für sich. Die Welt gerät in einen anderen Aggregatzustand: Wasser gefriert. Die Landschaft wird erst kahl, dann weiß. Was macht das mit den Menschen?
Barbara Schaefer lebte vier Wintermonate in Grönland, an der rauen, isolierten Ostküste. Sie war überwältigt von der grimmigen Landschaft und den harten Lebensbedingungen. Sie wanderte über den gefrorenen Baikalsee, suchte den Schnee am Kilimandscharo, überquerte auf Schneeschuhen eine Hochebene in Schweden, reiste nach Norwegen, in die Arktis und in die Alpen und versuchte dabei zu ergründen, was das ist: Winter. Und warum der so viel Freude bringen kann. Sie hörte Winterlieder, las Winterbücher, sah Winterfilme. Sie hat draußen manchmal jämmerlich gefroren – und wollte dennoch in diesen Momenten nirgends anders hin. Denn anstatt am Strand zu liegen, trifft sie lieber Menschen im Winter. In den Bergen, am Meer, in der Stadt.

EIGENE MEINUNG:
Schon die Aufmachung dieses Buches passt für mich perfekt ins Bild und ist etwas Besonderes. Es handelt sich um ein Hardcover, jedoch ohne Schutzumschlag. Der Leineneinband hat eine tolle Struktur und ist in einer blaugrauen – für mich sehr winterlichen – Farbe gefärbt. Der Titel steht groß im Mittelpunkt und ist wie „Eine Liebeserklärung“ und der Name der Autorin von weißen, verschieden großen Punkten – Schneeflocken – umgeben. Ein wenig schade fand ich es, dass die Schrift am Buchrücken sich leider mit fortschreitendem Gebrauch etwas abgelöst hat. Dafür liebe ich das Lesebändchen und beim ersten Aufschlagen erwartet einen auch eine Überraschung: So farblich zurückhaltend die Gestaltung von außen auch ist, die erste/letzte Seite sind in einem tollen Orangeton gehalten. Mit so etwas hatte ich gar nicht gerechnet und finde den Kontrast und die Wirkung auf mich als Leser ganz toll!

Zu Beginn finden wir ein fein gestaltetes Inhaltsverzeichnis, dass uns die großen Kapitel „Winterliebe“, „Nordwärts“, „In die Stadt“, „In den Bergen“ und „Vom Eise befreit“ mit vielen Unterpunkten aufzeigt. Darauffolgend beginnt jedes dieser großen Kapitel mit einem winterlichen Aquarell. Eine umfangreiche Bibliografie ergänzt am Ende die Ausführungen und in beiden Umschlagseiten befinden sich toll gestaltete Karten. Diese waren für mich aber eher Zier als wirkliche Information. Etwas problematischer fand ich die sehr kleine Schrift, die mir das Lesen nicht unbedingt erleichtert hat.

Da ich „Winter“ als Sachbuch eingruppiert habe steht unter „Inhalt“ mal wieder der Original-Klappentext. Für mich klang er in erster Linie nach einem Reisebericht – dann habe ich jedoch viel mehr bekommen! „Eine Liebeserklärung“ trifft es perfekt: In den fünf angesprochenen Kapiteln werden die verschiedensten Aspekte des Winters beleuchtet. Die eigenen Reisen der Autorin sind natürlich damit verflochten, bilden für mich aber nicht den Mittelpunkt, sondern eher einen roten Faden. Im Buch selbst geht es um viel mehr und so viel Verschiedenes: Was sind eigentlich Eis, Schnee, Eisblumen, etc. Wie entsteht dies alles? Welche Forschungen wurden dazu angestellt? Es geht um Eisklettern, Lawinen, verschiedene Reisen, historische Persönlichkeiten rund um das Thema, Maler, Autoren, Polarforscher, Kindheitserinnerungen, Schicksale. Natürlich dürfen auch die Polarlichter, Wintersport, Klimawandel, Wissenschaft und Tiere im Winter nicht fehlen. Über das „Natürlich“ im letzten Satz musste ich jetzt selbst etwas lachen, denn das war es für mich eigentlich zu Beginn überhaupt nicht. Dieses Buch hat mich in so vielen Aspekten überrascht und ich höre jetzt auch damit auf so viele dieser aufzuzählen. Wo ich am Anfang noch damit gehadert habe, dass ich keinen rechten roten Faden fand, war ich zum Schluss völlig begeistert von der lockeren Zusammenstellung von „Winterthemen“!!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war zu jeder Zeit unterhaltsam und flüssig zu lesen, auch wenn einem das ein oder andere Thema mal mehr, mal weniger lag. Ich habe so viel Wissenswertes erfahren, ohne je das Gefühl zu haben in einem Lehrbuch zu lesen. Barbara Schaefer schreibt mit einer solchen Begeisterung, dass es einfach ansteckend ist. Ich habe in einer anderen Rezension gelesen dieses Buch sei ein „Reiseverführer“ und kann nur zustimmen. Auch wenn ich, als Winterfan, für viele Orte und Unternehmungen daraus wohl doch nicht gemacht bin. ;)

FAZIT:
Die Vielseitigkeit und Unvorhersehbarkeit dieses Buches hat mir wahnsinnig gut gefallen – es ist eine Mischung aus Reise- und Erlebnisbericht, Geschichte und Kultur, sowie Wissenschaft und noch so vielem mehr! Die Autorin hat mich in eine tolle Winterstimmung versetzt und zum Nachdenken angeregt! Außerdem habe ich viel dazu gelernt! Man merkt wie sehr sie den Winter liebt und im Laufe des Lesens auch wie sehr man selbst ihn mag! Auch als Geschenk kann ich mir „Winter“ sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein Hoch auf die Emotionen, die Charaktere, die Spannung, die Grundidee!!

Izara 3: Sturmluft

INHALT:
Um über den Verlust ihrer großen Liebe Lucian hinweg zu kommen lebt Ari mittlerweile nur noch für die verzweifelte Suche nach dessen Mörder. Auf ihrem Rachefeldzug mehren sich schließlich die Hinweise, die Lucians Vater immer mehr in ihren Fokus rücken lassen. Durch Aris kompromisslose Jagd aufgebracht setzt der mächtige Dämon einen tödlichen Brachion auf sie an. Doch dieser ist absolut kein Unbekannter und stellt alles was Ari zu wissen glaubte auf den Kopf…

EIGENE MEINUNG:
Es ist da!!! :) Der dritte Teil der Izara-Reihe „Sturmluft“ ist mein meist erwartetes Buch 2019! Ich habe die ersten beiden Bände nur so verschlungen und war absolut begeistert von der Tiefgründigkeit, der Fantasie, dem tollen Humor uvm. weit ab des täglichen mit Fantasy angehauchten Liebesgeschichten-Einheitsbreis! So! :D Wieder hat Julia Dippel ihre Geschichte mit so viel Herz, Spannung, tollen Wendungen, Magie, Liebe, Kampf etc. versetzt. Ihr merkt schon ich bin begeistert und sollte doch von vorne beginnen:

Das Cover zeigt wie schon die Vorgängerbände die Hälfte eines Gesichtes – in diesem Fall wohl das von Lucian. Legt man die einzelnen Teile aneinander so wird es zu einem großen, zusammenhängenden Bild. Diese Idee mag ich wahnsinnig gerne!
An sich finde ich Gesichter auf Covern immer eher schwierig, weil ich dabei gerne in meiner Vorstellung bleiben würde und diese oft nicht getroffen wird. Auch hier habe ich mir Lucian definitiv anders vorgestellt, aber empfinde es jetzt nicht wirklich als störend. Die Cover mit Ari haben mir besser gefallen, aber Lucians Bild hatte es da auch schwerer, weil er für mich im Buch ja anziehend wirkt und die Geschmäcker nun mal verschieden sind. ;)
Ansonsten finde ich, dass das Cover düsterer und männlicher wirkt als seine Vorgänger. Der Blick des Mannes ist durchaus grimmig zu nennen. Die Muster sind sehr dunkel gehalten und mit nur wenigen blauen Lichtpunkten durchwoben. Ich bin gespannt wie der 4. Band das Gesamtbild abrunden wird!

Auch wenn der 2. Teil bei mir schon etwas zurück liegt hat konnte mich „Sturmluft“ extrem schnell in seinen Bann ziehen! Der Schreibstil war wieder wahnsinnig angenehm und locker zu lesen. Die Schauplätze haben mich absolut überrascht und in ihren Bann gezogen!
Insgesamt hat sich die Stimmung im Buch seit dem ersten Band auf jeden Fall verändert. Die Protagonisten haben sich entwickelt, mussten mit schlimmen Wahrheiten, Schicksalsschlägen und Verlusten lernen umzugehen. Vor allem wirkt sich natürlich der Cliffhanger am Ende des letzten Bandes intensiv auf diesen Teil aus. Ari steht dabei weiter im Mittelpunkt und ist (zu meiner größten Freude) aber umgeben von ihren Liebsten! Da kann ich gar nicht damit anfangen, wen ich am meisten mag und wie sehr ich alle ins Herz geschlossen habe, aber Bel nimmt schon einen besonderen Platz in meinem Herzen ein! Bestimmt auch wegen seinem Humor! Ansonsten muss ich sagen, dass gerade Lizzys Entwicklung mir große Sorgen bereitet. Sie hat es innerhalb der Geschichte wirklich nicht leicht und man merkt sofort den Unterschied, wenn ihr sonniges Wesen fehlt. Dies ist für mich auch ein großer Punkt: Jeder Charakter trägt seinen Teil zur Erzählung bei und keiner fühlt sich an wie ein Statist! Das Teamwork zwischen den einzelnen Protagonisten ist einfach wundervoll!
Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder Ari und Lucian – diesmal aber unter ganz anderen Bedingungen. Dazu will ich nicht zu viel verraten, aber ich fand den Fortgang auch hier realistisch und nie aufgesetzt!

Wie schon in den letzten Teilen ist man auch als Leser nicht allwissend, sondern rätselt, erlebt und lernt mit Ari und ihren Freunden. So hat mich der ein oder andere Twist voll erwischt und begeistert! Als Hilfestellung bei den vielen Namen, Orten, etc. gibt es am Ende des Buches/e-Books ein Glossar und ein Verzeichnis der handelnden Personen! Die Erzählung selbst beginnt einige Zeit nach den Vorkommnissen im letzten Band – kleinere Rückblicke erleichtern dabei den Wiedereinstieg. Normalerweise wäre hierzu jetzt alles gesagt, aber an dieser Stelle möchte ich ein besonderes Lob an die Autorin aussprechen: Die Rückblicke sind teils in Form von Sätzen oder Dialogen aus den vorherigen Teilen gestaltet und ich habe dies als so wundervolle Idee empfunden! Ich war sofort wieder in die jeweilige Szene zurück versetzt und auch meine Gefühle von „damals“ waren gleich wieder präsent! Ich fand es klasse! <3

Das Ende konnte mich erneut überraschen und alle Fäden greifen wieder wunderbar ineinander. Leider ging es mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu schnell – sicher mit Unterstützung meines rasanten Lesetempos! ;) Die Ereignisse überschlagen sich, man erleidet Verluste und ich habe dabei etwas den Überblick verloren und hätte alles gerne intensiver und genauer erlebt.
Die Geschichte gipfelt schließlich in einem Cliffhanger – was bin ich gespannt auf den abschließenden Teil! Für den Moment ist für mich absolut nicht absehbar wie es weiter gehen soll/wird. Und ich kann jetzt schon sagen, dass ich diese Geschichte sicher nicht das letzte Mal gelesen habe!

FAZIT:
Wie bereits in den letzten Teilen gibt es auch hier wieder eine Mischung aus ruhigen, harten, anrührenden, humorvollen und spannenden Szenen! Es macht so viel Spaß wieder in diese Geschichte mit ihrer originellen Grundidee und ihren tollen Charakteren einzutauchen. Am liebsten würde ich viel länger darin verweilen! Für mich eine Reihe die ich jedem nur ans Herz legen kann! <3 Sie hebt sich für mich völlig von der momentan immer gleichen Jugend-Romantsy-Welle ab!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Stell dir vor...

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Wald

INHALT:
Stell dir vor, du wärst ein Fuchs im Wald!
Wie würdest Du wohnen?
Was wäre deine absolute Lieblingsspeise?
Und wo gehst du dann aufs Klo?

Dieses Buch stellt dir über 20 Tiere des Waldes vor – ...

INHALT:
Stell dir vor, du wärst ein Fuchs im Wald!
Wie würdest Du wohnen?
Was wäre deine absolute Lieblingsspeise?
Und wo gehst du dann aufs Klo?

Dieses Buch stellt dir über 20 Tiere des Waldes vor – und zwar so, wie sie wirklich leben! Nimm ihre ganz eigene Perspektive ein und erlebe spielerisch, wie es wäre, als Maus durch das Unterholz zu schleichen und als Specht eine Höhle für deine Familie zu bauen.

EIGENE MEINUNG:
Für meine Rezension zu „Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald“ habe ich mit Absicht den Original-Klappentext übernommen, damit man besser einschätzen kann, ob das Buch letztendlich das bietet, was versprochen wurde. Beim ersten Eindruck spielt natürlich auch das Cover eine große Rolle. Es zeigt bereits eine Besonderheit in der Illustration des ganzen Buches: Hier werden Fotografien mit Zeichnungen und somit auch die Realität mit der Fantasie verknüpft. Ich selbst habe das so noch in keinem Buch gesehen und finde die Idee sehr schön umgesetzt! Die Zeichnungen selbst finde ich passend realistisch und doch kindgerecht gestaltet! Kleine Details wie Augen in einer Baumhöhle, eine kleine Maus oder Pilze in den Bildern selbst machen das Buch auch für kleine Kinder die noch nicht selbst lesen können zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis.
Am Anfang des Buches befindet sich ein kleines Inhaltsverzeichnis. Danach werden auf einer bis zwei Doppelseiten (insgesamt 64 Seiten) verschiedene Tiere dargestellt (Reh, Hirsch, Wildschwein, Wolf, Fuchs, Dachs, Eichhörnchen, Waldmaus, Waldkauz, Eichelhäher, Buntspecht, Zaunkönig, Kreuzotter, Feuersalamander, Hirschkäfer, Waldameise, Kaisermantel, Waldmistkäfer, Borkenkäfer). Am Ende gibt es noch eine Doppelseite zu „ein Tier im Winterwald“, die mich überrascht hat, weil ich thematisch gar nicht mit ihr gerechnet habe. Außerdem ist darauf ein Vogel mit seinen Jungen im Nest zu sehen, was mich bei der verschneiten Landschaft etwas irritiert hat.
Zu den einzelnen Tieren gibt es einen kurzen Text, einen Steckbrief „Das bist du!“ und weitere kurze, spannende und abwechslungsreiche Fakten, wie „Geburt und erste Lebenswochen“, „Deine Sprache“, „Deine Sinne“, „Achtung, Gefahr!“ bei giftigen oder gefährlichen Tieren oder „Superkräfte“ für Besonderheiten uvm. Mir hat dieser Aufbau sehr gut gefallen, allerdings wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren empfohlen und das empfinde ich teilweise als schwierig. Für ganz kleine Kinder ist es viel und kleiner Text, der auch wirklich einiges an Inhalt bietet. Auch für Erstleser ist es meiner Meinung nach noch zu anspruchsvoll. Also bleibt das Vorlesen (und natürlich hinein wachsen) und da würde ich bei kleineren Kindern den Text beim Lesen eher etwas abwandeln und vereinfachen. Zum am Stück Lesen wäre es mir zu viel. Vielleicht kann man sich z. B. jeden Abend ein Tier vornehmen! :) Aber auch ich als Erwachsene habe noch den ein oder anderen interessanten Fakt dazu gelernt!
Auch möchte ich erwähnen, dass sich am Ende des Buches ein Glossar mit den anspruchsvolleren Wörtern (z. B. Harz, Luftfeuchtigkeit, Anatomie etc.) befindet.
Der Inhalt selbst hat mir – mit kleineren Ausnahmen – sehr gut gefallen. Er gibt einen guten Überblick über das Leben des Tieres, hält spannende und auch humorvolle Fakten bereit und passt schön zu den Illustrationen. Durch die Perspektive kann man sich wirklich vorstellen in die Rolle des Tieres zu schlüpfen! Allerdings wird (nur?) beim Wildschwein unter Feinde „Mensch“ aufgelistet und beim Wolf gibt es den Satz „Früher hast du überall bei uns gelebt, doch weil die Menschen dich rücksichtslos verfolgt haben, warst du hier ausgestorben“. Das ist mir als Naturwissenschaftlerin etwas zu einfach und wertend gesschrieben… Dafür hat es mir gefallen, dass zusammen mit dem Borkenkäfer auch ein Tier erwähnt wird, dass in unserem Bereich für Probleme sorgt. Die Mischung aus Amphibien, Insekten, Säugetieren etc. ist gut gewählt!
Insgesamt ist das Buch für mich sowohl für Jungen, als auch Mädchen geeignet. Es ist auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt und qualitativ hochwertig. Überrascht war ich über das Format, da ich ein kleineres Buch erwartet hatte (22,8 x 1,3 x 27,8 cm). Aus dieser Reihe gibt es einen weiteren Teil, der mich vom Cover her auch sehr begeistern kann: „Stell dir vor, du wärst ein Tier im Garten“.

FAZIT:
Sehr schön illustriertes Kinderbuch das mit seinem innovativen Aufbau zum Rollenspiel anregt. Die Auswahl der Tiere ist spannend, und mit interessanten Details und einer Spur Humor unterlegt. Es regt zum Nachdenken, Nachfragen und Spielen an!

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ich liebe Hugenay!!

Die drei ??? Das Erbe des Meisterdiebs (drei Fragezeichen)

Victor Hugenay ist tot!

Victor Hugenay ist tot!
Kurz nach der Nachricht über das Verunglücken des Erzrivalen der Drei Fragezeichen erreicht die Jungen sein rätselhaftes Testament. Darin hinterlässt der Meisterdieb Hinweise auf bisher unentdecktes Diebesgut in Form von Gemälden im Wert mehrerer Millionen Dollar und fordert Justus, Bob und Peter zu einem letzten Kräftemessen heraus! Natürlich nehmen die drei Detektive, wenn auch mit Wehmut, die Spurensuche auf. Doch was ist mit dem ersten Detektiv los? Justus scheint mit seinen Gedanken ganz woanders… Als dann auch noch ein geheimnisvoller Unbekannter in das Rennen um das Bilderversteck einsteigt wird die Zeit knapp…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge scheint im ersten Moment gar nicht zum Titel zu passen. Dafür passt es sehr wohl zum Inhalt. Es zeigt einen Mann in Mönchskutte der in einem nächtlichen Klostergang steht. Dieser ist typisch mit Bögen gestaltet und öffnet sich hin zu einem Innenhof. Darüber leuchtet hell ein abnehmender Mond.

Dies ist wieder einen meiner absoluten Lieblingsfolgen und das einfach nur, weil Hugenay mit an Bord ist. Leider tritt er diesmal nicht selbst in Aktion, aber allein seine imaginäre Anwesenheit sorgt bei mir für absolut unübertreffliches Drei Fragezeichen-Feeling! :)
Die Rätsel haben mir gut gefallen und man kann sich zusammen mit den drei Jungs auf eine schöne Spurensuche begeben! Die Nebenstory um Justus hat mich schwer angerührt. Er hat mir zwischendurch so Leidgetan und obwohl ich wusste wie es wohl ausgehen würde, habe ich es noch nicht ganz verwunden.
Das Ende war noch mal schön überraschend und hat den Fall gut abgerundet!

Tracks:
6. Abbild und Wirklichkeit
7. Abwärts
8. Klartext

Trivia:
• Dies ist das letzte Hörspiel mit Matthias Fuchs als Erzähler.
• Dieses Buch ist 2009 bei PONS unter dem Titel "Mysterious Testament" (Englisch lernen mit Justus, Peter und Bob) erschienen.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DasErbedes_Meisterdiebs, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=102)

FAZIT:
Die Jagd nach Hugenays Erbe hat mir sehr viel Spaß gemacht! Die „Nebengeschichte“ um Justus fand ich dazu sehr anrührend. Highlight!

Veröffentlicht am 21.02.2019

666 - the number of...

Die drei ???, und das Hexenhandy (drei Fragezeichen)

INHALT:
Auf ihrem abendlichen Heimweg finden Bob und Peter in einem Wald den Schulranzen des 3jährigen Jeremy Scott. Kurz darauf zerreißt ein fürchterliches Kichern die Stille zwischen den Bäumen. Die unheimlichen Laute scheinen von einem grün schillernden Handy im Inneren der Schultasche zu stammen. Am Telefon ist die Mutter des Jungen, bereits voller Sorge um ihren – scheinbar entführten – Sohn! Die drei Fragezeichen machen sich sofort an die Arbeit, doch schon verschwinden weitere der jungen, stolzen Besitzer der trendigen Hexen-Handys. An den Tatorten finden Justus, Bob und Peter jeweils eins der Telefone, auf dem Display die Teufelszahl 666. Und plötzlich stehen sie ein grün schimmernden Gestalt gegenüber die ihr Leben bedroht…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover zeigt besagtes Hexen-Handy in leuchtendem Grün mit der Nummer 666 auf dem Display. Man sieht Finger mit langen schwarzen Nägeln das Handy halten und der Schatten des Gerätes erinnert an die Hörner des Teufels. Schön gemacht! ;)

Die Geschichte selbst ist durchaus gruselig – vor allem für jungere Hörer! Die Begegnungen mit der „Hexe“ sind atmosphärisch und stimmlich sehr gut gestaltet! Die Idee um das skurrile Handy hat mir gut gefallen und die handelnden Personen waren zum Teil wirklich außergewöhnlich. Die Stimme von Bastian Pastewka hätte ich selbst allerdings nicht erkannt.

Tracks:
6. Verfluchtes Handy
7. Monique Carrera
8. Hokus-Pokus

Trivia:
• Die beiden wiederkehrenden Charaktere Monique Carrera und Jenny Collins haben in dieser Folge ihren ersten Auftritt.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Das_Hexenhandy)

FAZIT:
Tolle Atmosphäre, interessante Charaktere und eine gute Idee um ein mehr als skurriles Handy!