Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 13.06.2021

Low Carb – ganz easy, ganz fix, ganz faul

Low Carb für Faule

》INHALT:

Sich wohl fühlen und dabei auch noch abnehmen oder einfach schlank bleiben…wer will das nicht! Mit den schnellen Rezepten, Tipps & Tricks in diesem Buch geht das ganz bequem. Ob flottes Frühstück , Take-away-Mittagessen oder entspanntes Abendessen: Die Low-Carb-Küche auf die lässige Art überrascht täglich neu und schmeckt einfach wunderbar.

》EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung des Buches ist GU-typisch sehr ansprechend – sowohl im Inneren als auch von außen.

Das Buch startet mit einem ausführlichen und sehr klar strukturierten Inhaltsverzeichnis und einer sehr kurzen Einführung in das Thema „no carb“ (Lebensmittel und Zucker):

Flottes Frühstück
Rasche Snacks & Salate
Take-Away-Mittagessen
Warme Abendessen
Low Sweets

Vor den einzelnen Kapiteln werden nochmals Low Carb-Lebensmittel vorgestellt. Unter der Vielfalt der vorgestellten Rezepte fand ich so einige interessant, egal ob Salate, Suppen, Pfannengerichte, Nachspeisen, Getränke – beispielsweise Spitzkohlsalat mit Halloumi, Kürbis-Papaya-Suppe oder Ziegenfrischkäseeis mit Feigen. Die Gerichte sind stets bebildert und enthalten Titel, Mengenangaben, Zutatenliste, Angaben zu Zubereitungszeit, Kalorien und Nährstoffen sowie eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Vegane oder vegetarische Rezepte werden nicht extra gekennzeichnet, dafür gibt es zu einigen Rezepten kleine Tipps. Inhaltlich wird das Thema Abnehmen nicht ausführlich thematisiert.

Den Abschluss bilden bereits zusammengestellte Tagespläne, jeweils für eine Person. Diese enthalten zu jeder Jahreszeit vier Ideen zur Verpflegung über den Tag hinweg mit Kalorienangaben und der Seitenzahl im Buch, unter der die einzelnen Rezepte zu finden sind. Abschließend gibt es ein Register und eine Einkaufsliste, mit der ich weniger anzufangen wusste.

…für Faule-Reihe:

Vegan
Vegetarisch
Kochen
Backen

》FAZIT:

Schön gestaltetes und sehr gut strukturiertes Kochbuch mit vielen interessanten Rezeptideen!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein neues Nora Roberts-Buch! Einer neuer Romantic-Suspence-Roman! Ich bin dabei! :)

Nach dem Sturm

》INHALT:

Eine große, liebevolle und berühmte Schauspieler-Familie umgibt die 9jährige Cate Sullivan und lässt das aufgeweckte und liebenswerte Mädchen auch selbst bereits auf der Bühne glänzen. Doch alles ändert sich schlagartig, als Cate beim Versteckspiel mit ihren Cousins im Garten spurlos verschwindet. Sie wurde entführt – und schafft, was niemand erwartet hätte: Mit Mut, Einfallsreichtum und einem Licht, welches ihr bei der Familie von Dillon Cooper den Weg leuchtet, ihren Peinigern zu entkommen. Doch auch Jahre später lassen Cate die Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit nicht los und sie muss erkennen: Diese längst vergangene Nacht war nur der Beginn – der Beginn einer großen Liebe und einem schrecklichen Racheplan…

》EIGENE MEINUNG:

Ich habe mich unheimlich auf diesen neuen Nora Roberts-Roman gefreut und mir damit seit langem mal wieder ein gebundenes Buch nicht nur gekauft, sondern sogar vorbestellt. Meine Liebe zu Nora Roberts ist gerade bei ihren Romantic-Suspence-Büchern besonders stark und um genau dies handelt es sich hier, auch wenn wir durch den Aufbau eine etwas andere (ruhigere) Geschichte erleben.

Die Erzählung ist in 4 Teile untergliedert, bei denen wir Caitlyn Sullivan im Alter von 9 Jahren kennen lernen und ihren Lebensweg in Abschnitten bis zur jungen Frau, mit Ende 20, begleiten. So lernen wir sie, als sehr sympathische Person, ihre Gedankengänge, Wünsche und Erlebnisse sehr genau kennen. Wie im echten Leben gibt es Höhen und Tiefen – dabei ist Cates schreckliches Erlebnis aus der Kindheit immer wieder präsent und bildet einen sehr spannenden Auftakt. Die Geschichte ist realitätsnah und auch immer wieder von Spannungsaufbau und der zugehörigen Entladung begleitet – jedoch nach Kapitel 1 erst mal eher im Bereich Lebens- und Familiendramen. Dadurch ergibt sich ein ruhigerer Mittelteil.

Cates Weg führt uns an verschiedene Orte (LA, New York, Irland…) und lässt uns vielfältige, spannende Charaktere treffen, die die Erzählung rundum bereichern. Einen großen Anteil hat dabei Cates Familie, bei der Vater, Mutter und Großeltern eine besondere Rolle einnehmen. Auch die Liebe, die auf verschiedenen Wegen in Cates Leben tritt und die Suche nach ihrem Lebensweg mit Freunden, Wohnort und Job dürfen wir verfolgen. Gleichzeitig wechseln in einigem Abstand die Perspektiven zu Personen die auf verschiedene Arten mit Cate verbunden sind und bringen Spannung und eine zeitliche Kontinuität in die Erzählung. Als Highlight kommen die Personen rund um die Coopers mit ins Spiel!

Die Erzählung selbst ist einfühlsam und gerade zu Beginn und Schluss spannend gestaltet. Ich hätte mir jedoch etwas mehr von der erwachsenen Cate gewünscht, da mir dieses Alter einfach näher ist, und gerade der Showdown hätte definitiv noch mehr Seiten vertragen. Hier ist, im Gegensatz zu anderen Büchern der Autorin, etwas zu schnell klar, wer der Endgegner sein wird. Interessant hingegen waren der Einblick in die Schauspielwelt und der dabei nötige Umgang mit Medien.

Die landschaftlichen Beschreibungen, für die Nora Roberts ja so bekannt ist, konnten mich wieder vollauf begeistern und auch die Liebesgeschichte wurde eindringlich und herzlich – wenn auch etwas gestraffter als gewohnt – erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, dabei aber auch bildhaft beschreibend. Die Seiten flogen mal wieder nur so dahin!

》FAZIT:

Erneut ein tolles, fesselndes Nora Roberts-Buch, mit spannenden Passagen, toller Figurenentwicklung, Charakteren die einem ans Herz wachsen, Freundschaft, Liebe, Familiengeschichte, atmosphärischen Ortsbeschreibungen, Leid und vielem mehr. Das Ende hätte etwas mehr an Spannung vertragen, aber insgesamt erneut ein Lesegenuss – wenn auch mit einem etwas anderen und teils ruhigerem Aufbau als bisher gewohnt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Schwarz oder Weiß? Verflucht!

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Zug um Zug…

Zug um Zug…

Alice hat das Spielfeld verlassen. Sie ist als Slave die einzige Figur, der dies möglich ist um ihr Gegenstück zu finden. Doch der Fluch hat eigene Pläne und je mehr Alice versucht Antworten zu finden, desto tiefer ziehen sie die Geheimnisse der Vergangenheit in die Abgründe des Spieles. Sie sehnt sich nach dem dunklen und braucht den weißen König – die Schicksale scheinen untrennbar miteinander verbunden. Zug um Zug sterben weitere Figuren, weitere Freude, und schließlich muss Alice etwas Unvorstellbares wagen, will sie das Unvorstellbare besiegen…

》EIGENE MEINUNG:

"Verdammt sind wir wie Figuren zu leben.

16 von uns wird es ewiglich geben.

Weder schwarz noch weiß bleiben verschont, im endlosen Kampf um Leben und Tod.

Blut für Blut, so muss es sein, denn jeder steht am Ende allein.

Doch niemals gibt mein Herz mir Ruh, denn verflucht bin ich und verflucht bist du."

Die Covergestaltung dieses Dilogie-Abschlusses passt sich wunderbar der bisherigen Aufmachung an. Erneut hinterfrage ich etwas, warum Alice dieses Prinzessinnen-Kleid trägt, obwohl das nichts mit der Geschichte zu tun hat, aber die dunklen Farben und ihre deutlich erwachsenere Figur gefallen mir trotzdem sehr.

Wir beginnen mit Auszügen aus dem Spielerhandbuch und Alice Notizen um in die Geschichte zurück zu finden – für mich ein gelungener Weg! Die Erzählung setzt nahtlos an das Ende des 1. Bandes an.

Gerade das Internats-Setting und die Szenen auf dem bewaldeten Schachbrett haben mir im ersten Teil sehr gefallen. Diesmal geht es in die Außenwelt und ich war sehr gespannt, wie Alice Suche aussehen wird. Leider kommt es zu dieser nicht wirklich und die ersten Kapitel in der Geschichte haben sich für mich sehr gezogen: Keine wirklichen Fantasy-Elemente, kein neues Wissen, keine Freunde um einen herum und eine Alice die zweifelt. Zum Glück nahm die Erzählung dann eine Wendung, die einen zurück zu Fluch, Spannung, etwas Humor, Kampf und Liebe geführt hat. Und zurück zu bekannten und sogar neuen Charakteren:

Diese haben sich in einigen Fällen weiter entwickelt, waren in anderen einfach ein bekannter und sicherer Hafen bzw. eine neue Bereicherung. Besonders die Hintergrundgeschichten so mancher Spieler konnten mich in ihren Bann ziehen und so einige Male mein Herz berühren. Alice selbst hat in diesem Buch bessere und schlechtere Phasen – was allerdings immer auf die Geschichte zurück zu führen, manchmal aber doch sehr anstrengend ist.

Die Liebesgeschichte im Buch fand ich offen, ehrlich und ohne zu großes hin und her, wie man es schon so oft, mit unnötig verbauter Dramatik, erlebt hat. Die Fantasy hat mir weiter gut gefallen, auch wenn viele Leserunden-Teilnehmerinnen wohl über Logik-Lücken gestolpert sind. Mich haben sie nicht gestört. Ich habe den Fortgang der Geschichte und ihr Ende genossen, auch wenn mir das Internats-Setting des 1. Bandes noch besser gefallen hat. Es sind spannende, ebenso wie gruselige, anrührende und brutale Szenen vorhanden.

Der Schreibstil war erneut flüssig, auch wenn mir das ein oder andere Mal leichte sprachliche Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen sind. Die Hörbuch-Umsetzung ist allerdings sehr gelungen: Sprechtempo und die tolle stimmliche Unterscheidbarkeit einzelner Figuren waren mir ein Vergnügen! Da Hörbuch umfasst 2 MP3-CDs mit einer Laufzeit von ca. 720 Minuten.

Das Ende ist gut gewählt, wenn ich mir auch ein paar Seiten mehr dafür gewünscht hätte, und lässt das Herz am Ende hüpfen und etwas schmerzen zugleich!

》FAZIT:

Ein rundes, nach etwa Anlauf auch sehr spannendes und abwechslungsreiches Finale mit etwa Grusel, Fantasy, Liebe, Freundschaft, Kampf, Leid und vielem mehr.

Die Null (gemeinsam) erreichen

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

》INHALT:

»Der Klimawandel ist ein einzigartiges globales Problem, das wir nur gemeinsam lösen können.«

Bill Gates

Bill Gates

Seit über einem Jahrzehnt beschäftigt sich Bill Gates mit dem Klimawandel. In seinem Hörbuch erklärt er, wie es gelingen kann, die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise zu verhindern. Denn die globale Erwärmung wird laut Gates die Menschen am härtesten treffen, die sie am wenigsten verursacht haben. Er ist überzeugt, dass wir den CO2-Ausstoß radikal reduzieren können, indem wir weltweit in Forschung investieren, neue Technologien entwickeln und sie schnell und in großem Maßstab einsetzen. Ein optimistischer Weckruf mit konkreten Lösungen und Handlungsempfehlungen von einem der klügsten Köpfe der Welt.

》EIGENE MEINUNG:

Ich hatte mich vor Beginn dieses Hörbuches nicht eingehend mit Bill Gates als Mensch beschäftigt und entsprechend auch keine Vorurteile. Wie froh ich darüber bin, zeigen für mich die vielen erschreckenden Ein-Sterne-Bewertungen auf verschiedenen Internetseiten zu diesem Buch – die auch sofort zugaben, das Buch gar nicht erst gelesen zu haben. Verschwörungstheorien und Verunglimpfungen natürlich mitenthalten. Mehrmals las ich, dass Gates mit seinem Lebenswandel und Privatjets dazu schon sagen dürfte… Ich kann nur sagen: Er geht auch darauf ein und man sollte sich ruhig eine eigene Meinung zum Buch bilden – am besten damit, indem man es erst mal liest/hört!

Für mich ist dieses Hörbuch auf jeden Fall eine Bereicherung. Ich habe in verständlichen Worten eine gute Übersicht zum Thema Klimawandel (mit Zahlen, Zusammenhängen, Fakten, Wahrheiten, Probleme, Lösungsansätze, Daten, Einordnungshilfen etc.) erhalten. Die Texte sind meist gut verständlich verfasst, auch wenn man kein Wissenschaftler ist. Beispiele und Statistiken bereichern die Beschreibungen und verschiedene Lösungswege werden aufgezeigt. Auch wenn mir hier nicht alle schnell umsetzbar oder noch etwas zu fern erscheinen, erhält das Buch dadurch einen gewissen Hoffnungsschimmer, den wir alle brauchen können. Nicht mit jedem Ansatz kann ich mich sofort anfreunden, aber es wird zumindest klar (was mir in der Politik oft fehlt), dass nicht nur der einzelne, kleine Bürger etwas beitragen kann/muss und wie umfangreich das Thema betrachtet werden muss.

In informativen Kapiteln werden Themenbereiche wie Stromerzeugung, Verkehr, Baubranche, Rohstoffe, Landwirtschaft etc. behandelt. Bei letzterer waren mir die Ausführungen und Lösungsansätze zu oberflächlich und „einfach“ gehalten – was allerdings auch daran liegen mag, dass dies mein Arbeitsgebiet ist und ich mehr Hintergrundwissen hierzu habe. Ebenso wie am Umfang der vorgestellten Themen.

Es gibt auch Bereiche in denen für mich nicht alles ganz logisch, zu oft wiederholt oder nicht gerade leicht nachvollziehbar war. Aber bei einem so umfangreichen Sachbuch (9 Std. und 31 Min.) mit solch umfassenden Themen, ist dies für mich auch in Ordnung. Vielleicht muss man in das ein oder andere Kapitel auch mehrfach hinein hören. Außerdem nochmal der Hinweis, dass dieses Buch das Problem sicher nicht löst, aber eine Beschäftigung damit für mich unabdingbar ist.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm gestaltet – teilweise schimmert, trotz des ernsten Themas, sogar ein Funke Humor durch. Die Hörbuchumsetzung hat mir durch die angenehme Stimme von Frank Arnold sehr gut gefallen und war teils geradezu kurzweilig zu hören.

》FAZIT:

Ein kluges, umfassendes, mehr als deutliches und doch hoffnungsvoll stimmendes Buch, das ich als sehr wichtig erachte und durch das ich viel dazu gelernt habe. Die 1-Sterne-Bewertungen rein aufgrund der Vorurteile über die Person Bill Gates empfinde ich erschreckend. Und: Sie ändern nichts am Klimawandel…die Wahrheit bleibt die Gleiche, ob man ihn nun mag oder nicht.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Actiongeladen, prickelnd und originell!

Warrior & Peace

》INHALT:

Es gibt fünf Dinge, die du wissen solltest, bevor du dieses Buch liest.

1. Mein Name ist Warrior Pandemos.

2. Ich bin die Tochter der größenwahnsinnigen Götter Hades und Aphrodite.

3. Ich ...

》INHALT:

Es gibt fünf Dinge, die du wissen solltest, bevor du dieses Buch liest.

1. Mein Name ist Warrior Pandemos.

2. Ich bin die Tochter der größenwahnsinnigen Götter Hades und Aphrodite.

3. Ich wurde mit einem Gendefekt geboren, der sich Medusa-Effekt nennt. Soll heißen? Sieh mich an und du verlierst den Verstand!

4. Obwohl ich im Gegensatz zu meinen Eltern menschlich bin, passieren in letzter Zeit ziemlich schräge Dinge. Ich meine, ist es normal plötzlich silbern zu bluten? Stimmen im Kopf zu hören? Oder von einem Baum aufgespießt zu werden, ohne dabei … na ja, draufzugehen?

5. Tja, und schließlich bin ich in der Hölle einem Gefängnisflüchtigen über den Weg gelaufen. Sein Name ist Peace. (Sohn des Zeus/ arroganter Arsch/ verboten heiß/ seelenlos …) Er versucht mit einem absolut hirnrissigen Plan die Götter aus dem Olymp zu stürzen.

Und ich? Ich werde ihm dabei helfen.

》EIGENE MEINUNG:

Dieser außergewöhnliche Klappentext und die eindringliche Gestaltung haben mich von Beginn an angezogen. Die pulsierende Magie im Inneren des Herzens, der weiße Hintergrund, die sich fein abhebenden Federn – ich war gespannt und hoffte auf keine weitere typische Jugendfantasy-Geschichte. Und so kam es…

Ich habe mich bei dieser Erzählung für die Hörbuch-Variante entschieden, die von Marlene Rauch in 18 Stunden und 50 Minuten ungekürzt umgesetzt wurde. Ihre Stimme empfinde ich als sehr passend für die Hauptperson Warrior und auch andere Charaktere lassen sich stimmlich gut unterscheiden!

Gleich der Einstieg in die Geschichte verweist auf eine ausgefeilte Götterwelt, eine interessante Hauptprotagonisten, spannende zwischenmenschliche Beziehungen, eine frische Erzählweise, eine gute Portion Humor und doch auch eine alles andere als eine kindliche Handlung. In „Göttliches Blut“ finden sich starke Mächte, blutige Kämpfe, schwere Konflikte, ansprechende erotische Szenen, originelle Handlungen, gut ausgestaltete Welten und Charaktere.

Bei Letzterem stehen Warrior und Peace im Mittelpunkt. Warrior selbst ist eine sympathische Protagonistin, deren Alter ich schwer einschätzen kann, sie jedoch als junge Erwachsene bezeichnen würde. Durch die Umstände ihrer Mächte und ihres Aufwachsens trägt sie einige Unsicherheiten mit sich herum, wächst allerdings im Laufe der Geschichte. Außerdem ist sie trotzdem taff und nicht auf den Mund gefallen. Dennoch ist hier für mich weiter Luft nach oben und etwas mehr Hinterfragen und Voraussicht wäre wünschenswert. Sie handelt oft aus der Emotion heraus und muss ihren Platz wohl erst noch finden… Bei Peace bin ich (was von der Autorin wahrscheinlich so beabsichtigt und in der Handlung verankert ist) sehr zwiegespalten: Einerseits finde ich ihn sehr attraktiv und trotz seiner rauen Art immer wieder liebenswürdig. Andererseits ist er herrisch und erwartet in seiner Dominanz eine Art der Unterwerfung, zu der ich als Frau nicht bereit wäre. Ihnen werden eine Vielzahl an weiteren Göttern und Wesen an die Seite gestellt, bei denen ich vor allem Maddox (Warriors Halbbruder), Charming, O und Brave ins Herz geschlossen habe.

Die Erzählung gibt uns Zeit das Weltengebilde kennen zu lernen und doch immer weiter in neue Räume davon einzudringen. Die Charaktere werden gut eingeführt und eine Grundspannung wird dauerhaft aufrecht erhalten. Nichts desto trotz bleibt das Gefühl eines Auftaktes der Geschichte, die in zwei Bänden erzählt wird, und gerade gegen Ende erschien mir die Handlungsweise einiger Charaktere als unrealistisch schlecht durchdacht.

Warrior & Peace:

1. Göttliches Blut

2. Göttlicher Zorn

》FAZIT:

Für mich eine außergewöhnliche Fantasy-Geschichte, die uns ins Reich der griechischen Götter und deren vielfältigen Welten führt. Ich mag die erotische Spannung zwischen den Charakteren, die mannigfaltigen Mächte und bin sehr gespannt auf den abschließenden 2. Teil der Dilogie!