Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 17.05.2021

Informiert, macht Mut und bringt (noch mehr) Fernweh mit sich

Brave Girl

》INHALT:

Alleinreisen ist eine bereichernde Erfahrung. Du gewinnst Selbstvertrauen, lernst viele Menschen kennen und sammelst jede Menge unvergessliche Erinnerungen.

Die Globetrotterin Ute Kranz, bekannt ...

》INHALT:

Die Globetrotterin Ute Kranz, bekannt durch ihren Reiseblog »Bravebird«, ist seit 15 Jahren auf der ganzen Welt allein unterwegs und hat ihr Wissen in diesen Ratgeber gepackt, um noch mehr Frauen zum Alleinreisen zu ermutigen.

In Brave Girl gibt sie praktische Tipps, wie du richtig planst und deine Reise am besten für dich gestaltest. Eine große Vielfalt an vorgestellten Reisearten, -routen und -zielen erleichtern den Einstieg und dienen als Inspirationsquelle für weitere Reisen. Ob ein Wochenendtrip nach Lissabon, mit dem Zelt durch Schottland oder eine Rucksackreise durch Laos – die Reiseempfehlungen sind erprobt, sicher, vielfältig und perfekt auf Frauen abgestimmt. So steht deinem Abenteuer nichts mehr im Weg!

》EIGENE MEINUNG:

Da ich im Moment maximales Fernweh bekomme, ziehe ich endlich einige Bücher zum Thema Reisen aus dem Regal bzw. vom SUB. Diesmal habe ich mich für „Brave Girl“ von Uta Kranz entschieden. Vielleich ist sie einigen von Euch durch ihren Reiseblog „Bravebird“ bekannt, den sie im Moment in Richtung nachhaltiges Reisen umarbeitet.

Das Cover, mit seinen gedeckten Farben, den tollen Reisefotos und kleinen Reisedetails spricht mich klar an – der Titel tut es sowieso. Hier zeigt sich schon, dass das Buch auch später mit seinen Formulierungen wirklich auf Frauen ausgerichtet ist.

Nach einem gut strukturiertem Inhaltsverzeichnis und einem kleinen Vorwort geht es auch schon los. Mir hat es sehr imponiert, dass auch Zweifel und Bedenken hier ganz gezielt angesprochen und keinesfalls klein geredet werden. Alleinreisen muss nicht für jeden die richtige Lösung sein, aber dieses Buch bietet einen guten Überblick und viele Denkanstöße – gerade auch zum Thema Sicherheit. Das beginnt bei den ersten Schritten, geht über Planung und Vorbereitung, über das „unterwegs“ und stellt Reiserouten und –ziele vor: Vielleicht ist ja für den Anfang auch eine Städtereise und nicht gleich die Weltreise genau das Richtige. Alles kann, nichts muss! Es werden Vor- wie auch Nachteile angesprochen, hilfreiche Ticks und Tricks erläutert und mein Buch ist nun mit vielen Post-its versehen. Gerade im Bereich Reiseunterlagen, Vorsorge, Sicherheit, Navigieren und vielem mehr. Auch das Thema „Männer“ wird gut thematisiert. Im Anhang finden sich weitere nützliche Anlagen wie Packlisten, Gruppen/Blogs, Sites und Apps.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, locker und leicht zu lesen. Schriftart und -größe empfinde ich als angenehm. Ein kleiner Wehmutstropfen sind die fehlenden Fotografien im Buch, die mir die Lektüre definitiv versüßt hätten. Dafür sind die vorgestellten Reiserouten (von denen einige auf meine Liste gewandert sind) grafisch aufbereitet. Außerdem kann ich mir das Buch auch gut als Geschenk oder zur Beruhigung für die ängstlichen Liebsten vorstellen.

》FAZIT:

Ich mag die Art und Weise der Autorin zu schreiben, informieren, zum Nachdenken anzuregen. Mein Buch zieren nun viele Post-its und vielleicht ist das schon Lob genug! Weiter kann ich mir vorstellen, dass dieses Buch durchaus den benötigten Mut wecken kann um auch als Frau allein loszureisen – und das trotzdem sicher!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Kochbuch-Highlight: Orientküche für Einsteiger!

Orient trifft vegan - Köstlichkeiten der orientalischen Küche (Veganes Kochbuch)

》INHALT:

Orient trifft Vegan - das sind Rezepte, die Geschichten erzählen. Mit über 80 zauberhaften Gerichten, die dich in eine andere Welt eintauchen lassen. Der Orient fasziniert mit seinen leuchtenden Farben und verführerischen Düften auf den bunten Märkten wie auf dem Teller. Und natürlich kann die orientalische Küche viel mehr als nur Falafel und Döner! Sie steht für fantastische Gewürze, aromatische Kräuter, unzählige Kreationen aus Hülsenfrüchten und frischem Gemüse sowie himmlische Desserts. In diesem Buch stelle ich dir meine Lieblinge aus 1001 Nacht vor vom allseits geschätzten Biryani-Reis über Klassiker wie Lahmacun oder Adana Kebap bis hin zu Shaybiyat, einer wahrhaft königlichen Süßspeise. Dazu ein kleiner Ausflug in meinen veganen Orient und ein praktischer Einkaufszettel mit den Basics für deine orientalische Küche. Lass dich inspirieren von den Köstlichkeiten des Morgenlands! Mit ohne Tier und einer Vielfalt, die einfach wundervoll schmeckt.

》EIGENE MEINUNG:

Dieses Kochbuch hat mich durch seine unheimlich schöne, farbenfrohe Aufmachung wie magisch angezogen, auch wenn ich bisher mit der orientalischen Küche so gut wie keine Berührungspunkte hatte und nicht vegan lebe. Nun möchte ich noch viele weitere Rezepte ausprobieren und am besten auch gleich reisen um die farbenfrohen Momente im Buch selbst zu erleben, bei denen man die Gerüche beinahe wahrnehmen kann!

Wir starten mit einer sehr ausführlichen und übersichtlichen Inhaltsangabe in das Buch, lernen in einem kurzen, sympathischen Vorwort die Autorin und ihre Einstellung zur veganen Ernährung in sehr persönlichen und nachvollziehbaren Worten etwas kennen. Im Anschluss lockt uns ein Blick in den Orient, die dort häufig verwendeten Zutaten und Hilfestellungen zum orientalischen Einkauf tiefer in die Kultur und erste Kochvorbereitungen. Klasse! Dann geht es schon los mit den sehr umfangreichen Rezeptkapiteln:

Vorspeisen – beste Begleiter
Hauptgerichte – köstliche Klassiker aus dem Morgenland
Kindheitsessen – kreativ orientalisch
Desserts – für die süßen Momente
Getränke – von wohlig wärmend bis erfrischend anders

Die Rezepte sind allesamt extrem ansprechend und inspirierend bebildert. Sie enthalten sowohl den Original- als auch den übersetzten Namen des Gerichtes und eine kleine Einführungssequenz, die ich stets sehr genossen habe! Im Anschluss gibt es Informationen zu Schwierigkeitsgrad, Portionsangaben, Zutatenliste und eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Angaben zu Zubereitungszeiten und Nährwerten sind leider nicht vorhanden, dafür werden viele Rezepte von tollen Tipps begleitet. Den Abschluss bildet ein ausführliches Register.

》FAZIT:

Ein außergewöhnlich schön gestaltetes Kochbuch, dass auch Einsteigern die Möglichkeit bietet gut informiert in die Kochkunst des Orients zu starten. Die Autorin präsentiert sich sehr sympathisch, die Gerichte sind abwechslungsreich und sehr gut beschrieben. Mich packt das Koch- und Urlaubsfeeling! Hierin steckt viel Herzblut!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Das Cover täuscht! Ein Sommer ohne Becca…

Sommerleuchten am See

》INHALT:

Beste Freundinnen – für immer! Doch was bedeutet dies für Clare und Becca? Von klein auf waren sie unzertrennlich, doch ein Bruch, den die beiden aufgrund von Beccas plötzlichem Tod nicht mehr kitten konnten, schien alles zu verändern. Und nun ist Beccas Mann Jack, mit den beiden Kindern und einer neuen Frau auf dem Weg zu Clare, um den gemeinsamen Sommerurlaub traditionell im Lake District zu verbringen. Nicht nur Clare, sondern auch Flora, der neuen Frau in Jacks Leben, und seiner ältesten Tochter Izzy wird klar: Die Schatten der Vergangenheit haben nicht vor dort zu bleiben…

》EIGENE MEINUNG:

Vor einigen Jahren habe ich Sarah Morgan als Autorin für mich entdeckt und war erstaunt, welch tiefgründige Geschichten sich hinter den oft quietschbunten Covern verbergen. Die Gestaltung hat definitiv Wiedererkennungswert und sind klar Geschmackssache, aber bei „Sommerleuchten am See“ war das Cover für mich auch klar irreführend. Auch den Originaltitel „Family for Beginners“ empfinde ich als wesentlich passender.

Handlungsorte: Wir starten mit einem tollen Prolog, aus Sicht von Clare und am Lake District, in die Geschichte und ich war sofort Feuer und Flamme. Entsprechend enttäuscht war ich, als wir dann erst mal nach New York katapultiert werden und hier kommt gleich mein erster Kritikpunkt: Ich hatte mich auf eine sommerliche Reise an einen See gefreut und doch verbringt man einen nicht geringen Teil des Buches erst mal in New York und dabei vor allem an Floras Arbeitsplatz, einem Floristikgeschäft, und in Jacks Wohnung. Erst nach dem, für mich etwas zu langem Kennen lernen mit Jack, Flora, Izzy und der kleinen Molly, durfte ich als Leser endlich wieder zum traumhaften Lake District zurückkehren!

Es ist für mich immer wieder spannend zu erleben wie mich Sarah Morgan an ihre Charaktere fesseln kann, obwohl viele davon nicht in meinem Alter sind oder meiner Persönlichkeit entsprechen. Auch hier haben wir wieder – typisch für die Autorin – mehrere weibliche Hauptcharaktere, aus deren Sicht wir die Geschehnisse verfolgen. Clare ist verheiratet, Mutter und steht mit beiden Beinen im Leben. Sie ist ehr der schüchterne Typ, aber auch sehr loyal und Beccas Tod hat sie sehr getroffen. Flora ist unheimlich gutmütig, manchmal beinahe naiv zu nennen. Sie hat eine schwere Vergangenheit, die wir nach und nach erzählt bekommen und ist etwa 30 Jahre alt. Und dann ist da noch Izzy, die ältere Tochter von Becca, im Teenageralter. Sie ist unheimlich fürsorglich, stark und zugleich maximal unsicher – die typische explosive Heranwachsenden-Mischung! Erstaunlicherweise konnte ich mit ihr am meisten mitfühlen. Von Clare und ihrem Haus am Lake District hätte ich so gerne noch mehr gelesen. Die Nebencharaktere sind vielfältig und lagen mir mal mehr, mal weniger. Allerdings kamen mir gerade die männlichen Protagonisten dabei in diesem Buch viel zu kurz: Sie wirken für mich eher farblos. Jack konnte mich als Mann auch überhaupt nicht anziehen, war mir in Bezug auf Izzy viel zu wenig einfühlsam, und ich konnte somit Floras Gefühle nur teilweise nachvollziehen. Verbunden sind schließlich alle Protagonisten, auf die ein oder andere Weise, mit Becca. Sie ist der spannende rote Faden…

Geschichte: Für mich kann man hier nicht von einem reinen Liebesroman sprechen – und schon gar nicht von einem seichten! Natürlich geht es um die Gefühle die sich zwischen Flora und Jack entwickeln, aber da ist auch noch so viel mehr. Izzys Ängste, Clares Sorgen, der Mut für das eigene Leben und andere Partei zu ergreifen, Geheimnisse aus der Vergangenheit, die Herausforderungen sich selbst zu finden und weiter zu entwickeln, zwischenmenschliche Beziehungen, Trauerbewältigung,… Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen, war nachvollziehbar, anrührend, dramatisch, spannend uvm.

Der Schreibstil von Sarah Morgan war gewohnt flüssig, feinfühlig und leicht zu lesen. Die Beschreibungen vom Lake District konnten mich vollauf begeistern, Gefühle werden stark transportiert und ein Quäntchen Humor lockert die Erzählung immer wieder mal auf. Ein Hauch Erotik ist im Buch ebenfalls zu finden.

》FAZIT:

Eine tiefgehende Geschichte über Beziehungen und Familie – mit all der dazugehörigen Freude, dem Schmerz, den Dramen, der nötigen Akzeptanz, Liebe, Trauerbewältigung, Neuanfängen uvm. Allerdings auch ein etwas anderer Sarah Morgan-Roman als bisher gewohnt.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Endlich mal wieder ein Nora Roberts-Buch auf meiner Leseliste!

Die Stunde der Schuld

》INHALT:
Naomis 11. Geburtstag steht kurz bevor, als sie ihrem Vater nachts in den Wald folgt, in der Erwartung einen Blick auf ihr Geschenk erhaschen zu können. Doch statt des erhofften roten Fahrrades sieht sie das wahre Gesicht ihres Vaters und macht eine Entdeckung, die das Leben ihrer Familie und ihres eigenen für immer verändern wird. Doch Naomi lebt, wird zu einer starken jungen Frau, einer erfolgreichen Fotografin und bereits die Welt. Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sie sich entschließt in einem alten baufälligen Haus an der Küste sesshaft zu werden, und sich sogar mit dem attraktiven Xander Keaton verabredet. Doch das Glück währt nur kurz – denn ganz in der Nähe ihrer neuen Heimat wird die Leiche einer Frau entdeckt, mit erschreckenden Parallelen in die Vergangenheit…

》EIGENE MEINUNG:
Mit Erschrecken musste ich feststellen, wie lange es bereist her war, dass ich ein Nora Roberts-Buch zur Hand genommen habe! Viele ihrer Bücher füllen meine Regale und besonders die Geschichten mit einem Thriller-Anteil können mich stets begeistern. Und so finden wir auch in „Die Stunde der Schuld“ die bewährte Mischung aus Liebesroman, etwas Familiengeschichte, landschaftlich wundervollen Beschreibungen, Tieren und einer spannungsgeladenen Rahmenhandlung! Aber auch Themen wie Hausrenovierung, Freundschaften, Möbelrestauration und Gartengestaltung werden angeschnitten.

Das Cover greift die teils düstere Atmosphäre im Buch und den Handlungsort im Haus über den Klippen auf. Von dem bedrohlich wirkenden Himmel heben sich Titel und gelber Autorenname gekonnt ab. Der Schreibstil ist bekannt locker und flüssig zu lesen!

Wir starten mit Naomis Kindheit und der besagten Nacht, die alles veränderte, in die Geschichte und merken hier gleich, dass Nora Roberts keine seichten Episoden, sondern durchaus harte Geschehnisse in ihre Bücher einarbeitet. Nach und nach folgen wir Naomi durch ihr Leben, mit Alltag und Schicksalsschlägen, und lernen sie auf diese Art kennen. Sie ist eine starke Frau, tolle Fotografin und doch scheint sie sich von tieferen Beziehungen bewusst abzugrenzen. Eine Ausnahme stellen die ersten tollen Nebencharaktere dar: Ihr Bruder und ihre Onkel. Doch spätestens als sie ihr Herz, mit etwa 30 Jahren, für das Haus an der Küste öffnet, schlüpfen auch andere Protagonisten hinterher. Wer Hunde liebt, wird sich hier wohl fühlen – ebenso wie derjenige der von einem selbstbewussten, bücherliebenden Mechaniker und Bandleader als Love-Interest nicht abgeneigt ist. Xander kam mir nicht so nah wie die Männer in anderen Liebesgeschichten der Autorin, war aber durchaus sympathisch – wenn mir auch am Ende etwas weniger Romantik gereicht hätte. Dafür hätte der Showdown durchaus etwas größer ausfallen dürfen. Die Identität des Mörders hatte ich schon längere Zeit davor geahnt – nichts desto trotz haben die Szenen gegen Schluss aus seinem Blickwinkel nochmal zur Spannung beigetragen.

Besonders erwähnen möchte ich noch die, bei der Autorin so typischen, Beschreibungen der Umgebung und Landschaft. Ich hatte selbst zwischendurch so sehr den Wunsch durch den kleinen Ort zu schlendern, an der Küste entlang zu gehen, ihre Fotografien zu betrachten und den Sonnenuntergang von Naomis Haus aus zu genießen!

》FAZIT:
Erneut ein Nora Roberts-Buch aus der Sparte Liebesroman + Thriller, der mich begeistern konnte. Tolle Atmosphäre, interessante Charaktere, spannende Handlung, ein Hauch Erotik und natürlich die Liebe.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Die Heilige und der letzte Kräftemehrer…

Lodernde Schwingen

》INHALT:

Wie tief unter der Erde begraben, abgeschnitten von ihrer Magie, fühlt sich Alina in den Händen des Asketen. Doch fürs erste auch außerhalb der Reichweite des Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka an sich gerissen und dabei die mächtige Armee der Grisha fast vollständig zerschlagen hat. Alinas letzte Hoffnung gilt der Magie des dritten Kräftemehrers: Dem Feuervogel. Doch um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerin verehrt, der geächtete Prinz ist verschwunden und der Preis für die uralte Magie scheint genau das zu sein, für das sie so lange gekämpft hat…

》EIGENE MEINUNG:

Mit „Lodernde Schwingen“ finden die Legenden der Grisha ihren Abschluss, auch in puncto Covergestaltung. Im Buch finden wir erneut eine weiterentwickelte Karte und ein hilfreiches Glossar vor.

Ganz kurz gesprochen: Mich konnte der 3. Band wieder absolut von sich überzeugen! Figurenentwicklung von Haupt- und Nebencharakteren, diverse Wendungen, Handlung, Einblicke in die Vergangenheit, Fantasy, Weltengebilde, Liebesgeschichte, Mächteverhältnis, Entwicklung des Landes und Abschluss sind absolut stimmig und lassen mich zufrieden zurück! Dabei ist durchaus nicht alles rosarot und viele Verluste sind zu beklagen. Ist der Beginn noch etwas ruhiger, so steigern sich Spannung und Tempo kontinuierlich. Die große Wendung gegen Ende konnte ich einige Zeit vorhersehen, was der Erzählung ihren Reiz jedoch nicht genommen hat – gerade auch bei den vielen kleineren Handlungssträngen und Überraschungen darum herum. Der Epilog ist dann einfach nur perfekt!

Ich bin nun sehr gespannt auf die Serienumsetzung von Netflix und überlege ob ich weitere Bücher der Autorin lesen möchte. Ihre Glory of Grave-Dilogie enthält wohl eine Figur die in der King of Scars-Dilogie auf uns bereits bekannte Charaktere trifft. Wer nicht will, muss sich also noch nicht von den Grisha verabschieden! ;)

Legenden der Grisha:

King of Scars:

1.) King of Scars – Thon aus Gold und Asche

2.) Rule of Wolves – Thron aus Nacht und Silber

》FAZIT:

Stimmiger, runder und absolut zufriedenstellender Abschlussband der Legenden der Grisha!