Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine tolle Bereicherung, im Anschluss an die Chroniken der Unterwelt!

Legenden der Schattenjäger-Akademie

》INHALT:
Nach dem Verlust seiner Erinnerungen an Freunde, erlebte Abenteuer und die komplette Schattenjägerwelt hat Simon das Gefühl auch sich selbst verloren zu haben. Ist er der Dämonenbesiegende Held, von dem ihm Clary und Jace erzählen? Ist er tatsächlich der feste Freund der wunderschönen und etwas beängstigenden Isabelle? Oder ist er doch nur der Comicliebende Nerd, der nun auf der wieder eröffneten Schattenjäger-Akademie in Idris sein Leben verlieren wird, weil er nicht ansatzweise mit den echten Nephilim mithalten kann?

》EIGENE MEINUNG:
Was habe ich diese Charaktere ins Herz geschlossen: Clary und Jace, Alec und Magnus, Isabelle und natürlich Simon! Und wie froh war ich, dieses Buch zu entdecken – mit dem Wissen, dass ich mich noch lange nicht von ihnen verabschieden muss, sondern sogar noch mehr über sie und ihre Zukunft erfahre!

Das Cover lehnt sich an die Gestaltung der „City of…“-Bücher an und trägt doch seinen eigenen Stempel. Ich mag das helle Grün des Einbandes sehr. Dieser umfängt 10 Kurzgeschichten in seinem Inneren, in denen wir sowohl Neues aus der Gegenwart, Einblicke in eine mögliche Zukunft sowie Rückblicke in die Vergangenheit vieler verschiedener bereits liebgewonnener und noch unbekannter Personen erhalten. Auch in puncto Schattenjägerfamilien, Schattenweltler, politischer und gesellschaftlicher Umstände in der Schattenjägerwelt war es für mich eine absolute Bereicherung! Gelesen habe ich dieses Buch nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit dem Schreibstil, den ich bei Cassandra Clare eigentlich immer als sehr flüssig wahrgenommen habe. Ob es an den vielen Co-Autoren oder an mir lag kann ich nicht sagen, aber dieses Problem hat sich nach einigen Seiten in Luft aufgelöst und ich bin wie gewohnt nur so durch die Seiten und Geschichten geflogen! Hier wird vorrangig aus der Sicht von Simon erzählt, dessen Erlebnisse über 2 Jahre an der Akademie vielen anderen Erzählungen einen Rahmen geben und roten Faden darstellen. Jeder Geschichte wird außerdem eine kleine Comic-Sequenz vorgelagert.

Die Spannung im Buch hat sich für mich von Abschnitt zu Abschnitt gesteigert. Hinzu kommen Witz, Authentizität, gute Unterhaltung,… Mit dem Ende bin ich allerdings nicht ganz versöhnlich bzw. unsicher ob es so nötig war. Ich möchte diese Erzählungen aber auf keinen Fall missen und freue mich durch sie noch mehr auf kommende Trilogien und Geschichten der Autorin!

》FAZIT:
Eine wundervolle Kurzgeschichten-Sammlung mit Neuem aus der Gegenwart, Einblicke in eine mögliche Zukunft sowie Rückblicke in die Vergangenheit vieler verschiedener bereits liebgewonnener und noch unbekannter Personen! Eine Bereicherung – auch in puncto politischer und gesellschaftlicher Umstände in der Schattenjägerwelt und eine gute Überleitung zur Die dunklen Mächte-Trilogie.

Kostenlos und kurze Vorgeschichte zur Mythos Academy-Reihe

First Frost

》INHALT:
Die 17jährige Gwen Frost hat eine besondere Gabe. Woher diese stammt wollen ihr ihre magisch begabte Mutter und Großmutter jedoch nicht sagen. Eines Tages kommt es zu einer folgenschweren Verketten von Vorfällen, in dessen Verlauf sich Gwens Welt komplett verändert. Es gipfelt darin, dass Professor Metis bei Gwen erscheint und sie mit sich nimmt. Mit sich, auf die Mythos Academy…

》EIGENE MEINUNG:
Die Mythos Academy-Reihe läuft mir seit Jahren immer wieder über den Weg. Einerseits in den schwarzen Covern mit verschiedenfarbigen Elementen, andererseits die weiße Gestaltung mit den farblich unterschiedlichen Augenpartien – wie hier bei der Kurzgeschichte (nur mit etwas liebloser gelber Ecke) zum Start in die Reihe.

Diese umfasst ca. 40 Seiten und erzählt davon wie Gwen Frost – die Hauptprotagonistin der Geschichte – an das magische Internat, die Mythos Academy, kommt. Sicher ist es ein unterschiedliches Leseerlebnis, je nachdem ob man den Rest der Reihe bereits kennt oder wie ich völlig ohne Vorkenntnisse an dieses e-Short heran geht. Meine Eindrücke:

- Gwen scheint eine sympathische Jugendliche zu sein, deren Weg durch ihre Magie viel Spannung verspricht
- Sie wächst in einer liebevollen Umgebung, mit Familie und Freunden auf – ist allerdings weder das tollste Mädchen noch das Mauerblümchen der Schule
- Leider stellt sie sehr wenige Fragen, als sie ihre Schule für die Mythos Academy verlassen muss und zeigt für mich hier keine typischen Eigenschaften einer Jugendlichen
- Auf der Mythos Academy fällt ihr (natürlich) sofort ein toller Junge ins Auge und ein unsympathisches läuft ihr über den Weg
- Der Schreibstil ist lockerleicht und flüssig zu lesen.

Insgesamt kann ich nach diesem Einblick noch nicht sagen ob ich die Reihe beginnen möchte. Einerseits interessiert mich die Academy und die magischen Elemente finde ich sehr spannend. Andererseits fürchte ich mich etwas vor der typischen Jugendfantasy mit traumhaft schönem Bad Boy.

Mythos Academy-Reihe:
1. First Frost (Kurzgeschichte)
2. Frostkuss
3. Halloween Frost (Kurzgeschichte)
4. Frostfluch
5. Frostherz
6. Frostglut
7. Spartan Frost (Kurzgeschichte)
8. Frostnacht
9. Frostkiller

Mythos Academy Corlorado-Reihe:
10. Bitter Frost
11. Hard Frost
12. Coldest Frost

》FAZIT:
Dieses e-Short weckt Interesse für die Reihe, allerdings auch leichte Vorurteile in Bezug auf „typische“ Jugendfantasy.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Detailreiche Ergänzung zur Welt der Schattenjäger – mit einer sehr gelungenen Umsetzung!

Der Schattenjäger-Codex

》INHALT:
Werde Teil der sagenhaften Welt der Schattenjäger!

》INHALT:
Werde Teil der sagenhaften Welt der Schattenjäger!
Dies ist die ganz persönliche Ausgabe von Clarys Schattenjäger-Codex. Hier lernt sie den Umgang mit der Stele und erwirbt ihre Kenntnisse über Dämonen. Und weil Clary gerne zeichnet, finde sich darin ihre Skizzen von Freunden und Familie sowie handschriftliche Notizen am Rand. Irgendwie konnte sie Jace und Simon nicht davon abhalten, ebenfalls ihre Kommentare zu hinterlassen. Damit ist dieses Handbuch ein einzigartiges Werk – teils Nachschlagewerk, teils Geschichtsbuch, teils Trainingsanleitung, ergänzt mit Kommentaren von Schattenjägern, die schon viel erlebt haben.

》EIGENE MEINUNG:
Schon lange hat mich dieses, so außergewöhnlich gestaltete, Buch wie magisch angezogen. Gelesen habe ich es nun, wie empfohlen, nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger. Auch habe ich es nicht am Stück, sondern immer in einzelnen Abschnitten zwischen anderen Büchern genossen.

Die Gestaltung des Codex ist wirklich sehr gelungen! Alles lässt an einen offiziellen Leitfaden denken, wie er jungen Schattenjägern wirklich ausgehändigt worden sein könnte. Dazu kommen viele Zeichnungen (die zwar nicht immer meinen Geschmack treffen, aber passen) und vor allem: Humorvollen, spannenden, stimmigen Anmerkungen von Clary, Jace und Simon. Hier kommt ein toller Kniff zum Einsatz. Auf dem Titelblatt vermerken die drei – jeweils in einer gut unterscheidbaren „Handschrift“ – in welcher Auflage sie diese Ausgabe „verbessert“ haben. Damit kann der Leser im Buch die einzelnen Anmerkungen den Schriftarten und somit Schreibern zuordnen. Man meint die drei wirklich „reden“ zu hören. Ich bin begeistert!!

Die Themen im Codex sind vielfältig und in passende Kapitel aufgeteilt, z. B. Waffenkunde, Bestiarium Teil I: Dämonologie, Bestiarium Teil II: Schattenweltler, Bestiarium Teil III: Engel und Menschen, Grimoire, Dura lex, sed lex, Geschichte der Nephilim und das neunte Abkommen uvm. Am Ende eines Kapitels finden sich kleine Lern-/Wiederhol- und Eintrageabschnitte für die jungen Schattenjäger.

Alles in allem habe ich es sehr genossen tiefer in die Schattenjäger-Welt einzutauchen, auch wenn einige Abschnitte (gewollt) langatmig und sachlich waren. Besonders gefreut habe ich mich, wenn durch eine neue Information bei mir wieder ein Puzzlestein an seinen Platz gefallen ist oder bekannte und geliebte Charaktere erwähnt wurden!

》FAZIT:
Eine toll gestaltete, informative und super aufgebaute Bereicherung zur Welt der Schattenjäger, die so auch in den Geschichten von Cassandra Clare als Handbuch erwähnt wird. Empfohlen ist das Lesen nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Geschichten zum Mitreisen, Mitdenken, Mitfühlen!

The Travel Episodes

》INHALT:
Ein Glück, dass gute Reisegeschichten niemals langweilig werden! Denn auch im fünften Band der erfolgreichen Reihe »The Travel Episodes« werden gemeinsam mit Johannes Klaus die spannendsten, aufregendsten und mitreißendsten Storys aus allen Ecken der Welt gekürt. Sie entführen uns in den afrikanischen Busch, in die eisige Wildnis Grönlands und die rote Weite Australiens. Sie erzählen von einem Segelabenteuer im südlichen Ozean, beschreiben das große Nichts in Kasachstan und zeigen, wie eine neue Generation in Bangladesch das Reisen für sich entdeckt. Das Buch für Fernsüchtige!

》EIGENE MEINUNG:
„Ich erinnerte mich an eine Frage, die mir öfter gestellt wird: Was gibt dir das Reisen, was du zu Hause nicht bekommen kannst? Und mir wurde klar, dass ich die Frage für eine Antwort umdrehen muss: Was habe ich auf Reisen, was ich zu Hause nicht habe? Kein Netz. Keine Verpflichtung. Keine Kalender. Keine Termine. Und vor allem kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht erreichbar bin, wenn ich mir Zeit für mich nehme.“

Dies ist mein 2. Buch aus der „The Travel Episodes“-Reihe und ich habe ihn wieder sehr genossen:
1. Geschichten von Fernweh und Freiheit
2. Neue Geschichten für Abenteurer, Glücksritter und Tagträumer
3. Neue Reisegeschichten von allen Enden der Welt
4. Über die Lust am Alleinreisen
5. Von Abenteuern in der Ferne und vor der Haustür

Die Gestaltung ist erneut sehr angenehm: Traumhaftes Fernweh-Titelbild, moderne und schlichte Schriften, ein sonnengelber Buchrücken! Zu Beginn findet sich wieder einen zweiseitige, in Hemisphären aufgeteilte Weltkarte, mit eingezeichneten Orten an die man im Laufe des Buches reisen wird. Vor jedem Bericht finden sich Titel, Reiseort, Autorenname, kurze einleitende Worte sowie ein Schwarz-Weiß-Bild zur Reise. Ergänzend dazu findet sich im Buch ein farbiger Bildteil mit weiteren Reiseimpressionen. Am Ende des Buches werden alle Autoren, je in einem kurzen Portrait, vorgestellt – teils mit Hinweisen zu ihren Blogs, Social-Media-Kanälen etc.
Der Schreibstil ist, trotz der vielen verschiedenen Autoren, stets flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichten sind dabei vielfältig: Anrührend, abenteuerlich, nachdenklich, humorig,… Gegliedert werden die Texte dabei von, aus dem Text heraus gestellten, besonderen Passagen.
Passend zum Titel finden sich im Buch Geschichten aus Suriname, Südafrika oder Australien, ebenso wie eine Erzählung aus Deutschland. Ich hatte viel Freude daran jede einzelne zu entdecken, auch wenn viele Reisearten, Einstellungen oder Länder nichts für mich als Reisende wären! Ich kann nur sagen, dass ich mich auf jede neue Ausgabe der Travel Episodes freue – mit den Autoren zu reisen, ihren Gedanken und Gefühlen zu folgen, eigene Überlegungen anzustellen, Neues zu entdecken,…

》FAZIT:
Erneut eine wunderbare Sammlung an interessanten Geschichten vom Reisen, Ankommen und vielem mehr…

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wie gewohnt gut strukturiert und ansprechend bebildert!

Vegan Backen

》INHALT:
Kuchenklassiker und Lieblingskekse ganz ohne Ei und Milch – das Backbuch „Vegan Backen“ zeigt wie es geht!

》INHALT:
Sie wollen nicht auf Marmorkuchen, Obstmuffins, Waffeln sowie Käsekuchen verzichten? Vielleicht leiden Sie an einer Unverträglichkeit, Allergie oder haben sich ganz bewusst entschieden, auf tierische Produkte zu verzichten? Autorin Corinna Schober zeigt mit mehr als 35 Rezepten, wie leicht Sie vegan backen können und wir herrlich einfach Kuchen, Gebäck, Kekse, Blechkuchen und Torten gelingen.

》EIGENE MEINUNG:
Wie man es von den GU-Küchenratgebern gewohnt ist zeigt sich auch „Vegan Backen“ wieder in einem sehr ansprechendem und harmonischem Gewand.

Der fachliche Teil des Buches enthält kurze Zusammenstellungen zu den Themen: Das Prinzip: Vegan Backen, Vegane Alternativen, Zucker-Alternativen und Pimp your… Hier hätte für mich durchaus noch mehr Inhalt vorhanden sein dürfen, für den Einstieg ins vegane Backen ist der Grundstein allerdings gelegt und Hinweise wie die angepasste Rührzeit helfen im Alltag weiter. Die beiden Kapitel „So geht’s: Veganer Mürbeteig“ und „So geht’s: Veganer Rührteig“ sollen dabei helfen eigenen Rezepte in vegane Varianten umzuwandeln. Als Laie kann ich sagen, dass mir das Thema „Ei“ etwas gefehlt hat oder Mengenangaben zum Ersetzen durch vegane Alternativen.

Die 35 Rezepte im Buch gliedern sich in folgende Abschnitte:
- Kleine Leckereien
- Schnelle & Einfache Kuchen
- Besondere Kuchen & Torten

Hier finden sich viele verschiedene Back-Anregungen von Klassikern über Plätzchen hin zu modernen Rezepten, z. B. Schokoladen-Granola-Tartelettes, Vanillekipferl-Tartelettes mit Erdnusscreme und Kürbismuffins mit Walnüssen.

Jedes Rezept ist dabei mit einer ansprechenden Fotografie, Mengenangaben, Zubereitungs-/Backzeit, Kalorien- und Nährgehaltangaben, Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung versehen. Kleine Unterüberschriften wie „Herbst-Rezept“, „Zum Frühstück“ oder „Amerikanisch“ gliedern die Rezepte weiter.

》FAZIT:
Ein Backbuch für den Einstieg in das Thema „Veganes Backen“, mit 35 abwechslungsreichen Rezepten.