Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2020

Taucht ein in die Welt der Zeiterben, Prognosetiere, Schattenhunde…

Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London

》INHALT:
Für Jade beginnt das zweite Schuljahr an der Clockmakers Academy, nachdem sie im vergangenen den magischen Stundenuhrzeiger in die Zeiterbengesellschaft zurück bringen konnte. Doch vieles hat sich verändert: Ihr bester Freund Mat kann ohne seine Kräfte nicht mehr am Unterricht teilnehmen, Henry verhält sich seltsam abweisend und ein geheimnisvoller Fremder scheint durch den Clockmakers Market zu streifen. Zum Glück hat Jade ihre Freunde an ihrer Seite, als das Flüstern lauter wird, es seien die Time Knights zurückgekehrt…

》EIGENE MEINUNG:
Die Gestaltung des 2. Bandes schließt wundervoll an den ersten an. Einige Elemente und die Farbgebung verändern sich, aber es wirkt erneut wie aus der Zeit gefallen. Das Abbild des Mädchens in der Mitte ist nicht zu kindlich, wirkt eher spannend und geheimnisvoll. Die vielen Einzelheiten, die es auf dem Cover zu entdecken gibt sind alle mit der Geschichte verbunden und weisen auf den traumhaften Handlungsort hin. Ein Highlight waren erneut die Beigaben der Autorin zu unserer Leserunde: Wunderschön gestaltete Tarot-Karten, inklusive Erklärungen dazu. Mit dem dritten Band wird sich das Tarot-Deck vervollständigen.
1) Meridian Princess – Die Clockmakers-Academy
2) Meridian Princess – Die Zeiterben von London
3) Meridian Princess – Die Macht der Zeit

Ich war gespannt darauf, wie schnell in zurück in Jades Welt finden würde. Die Autorin hat dies mehr als angenehm und fähig gelöst. Über die ersten Seiten hinweg, auf denen die Handlung bereist fortgesetzt wird, wurden immer wieder Details zu Band 1 eingestreut und somit für den Leser aufgefrischt. Dies erspart einem ein unschönes „Was bisher geschah…“, lässt einen locker leicht in die Geschichte zurück finden und doch sofort wieder Spannung aufkommen!
Die liebgewonnenen Figuren werden in diesem 2. Band weiter ausgebaut. Man lernt neue Facetten an ihnen kennen und wächst mit ihnen. Einige Charaktere treten in den Hintergrund, neue kommen hinzu. Ebenso finden sich wieder fiese Antagonisten, bei denen so manches noch im Dunkeln bleibt.
Der Spannungsbogen wurde im Buch fast durchweg hoch gehalten. Zusammen mit Jade und ihren Freunden begibt man sich in dieses Abenteuer und lernt immer noch mehr über die Welt der Zeiterben. Diese ist weiter geheimnisvoll, magisch und fesselnd! Hier gab es für mich nochmal eine deutliche Steigerung des Tiefganges. Auch wurde es nochmal düsterer und strikter. Der Schreibstil war erneut flüssig und angenehm zu lesen – er legt ein ziemliches Tempo vor!
Das Ende ging mir dann leider etwas zu schnell von Statten. Hier wären einige Seiten, gerne auch mit mehr Beteiligung von Jades Freunden, schön gewesen. Nichts desto trotz freue ich mich unheimlich auf den Abschluss dieser fantasievollen Trilogie – dafür hat auch der tolle Epilog nochmal gesorgt!

》FAZIT:
Ein 2. Band der sowohl Charaktere, Tiefgang der Erzählung, Spannung, Düsternis, Freundschaften und World-Building weiter entwickelt. Magisch, geheimnisvoll, fesselnd – für junge und junggebliebene Leser!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Fantastisches Jahres-Hörvergnügen!

Lia Sturmgold – Teil 1: Die Macht der Kristalle

》INHALT:
Eben war Lia noch ein ganz normales 11jähriges Mädchen – jetzt steckt sie, durch einen missglückten Elfenzauber, plötzlich im Körper der Luftelfenprinzessin von Asalia Laliala Pergusta von Silberhaar aus dem Andersreich. Diese wiederum besetzt ihren Menschenkörper und Lia muss an deren Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen! Und diese magische Schule hat so einiges zu bieten: Im Inneren eines Diamanten erlebt Lia ihre ersten Flugversuche, findet neue Freundinnen beim gemeinsamen Mondscheintanz und muss so einige Abenteuer bestehen. Doch bei allem gilt es, gemeinsam mit Asalias großem Bruder Dorient, zu verbergen, wer sie wirklich ist – denn Menschen haben in Springwasser nichts verloren!

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover zum Auftaktband von Lia Sturmgolds Geschichte hat mich wie magisch angezogen. Lia ist darauf wunderschön und sehr elfenhaft abgebildet – sogar ich als Erwachsene träume mich da mit ins Elfenreich! Die Farben sind perfekt gewählt und sehr harmonisch.
Das Hörbuch besteht aus einer mp3-CD mit ca. 6 Stunden, 10 Minuten Länge. Die ungekürzte Lesung hat Yvonne Greitzke übernommen und ich kann aus voller Brust behaupten: Sie hat dies einfach wunderbar gemacht und eine unglaublich angenehme Stimme! Sie verkörpert Lia in allen ihren Facetten ebenso eindringlich, wie die vielen anderen Figuren im Buch. Stimmlich sind sie wunderbar voneinander zu unterscheiden. Spannende, anrührende und auch humorvolle Momente werden perfekt umgesetzt und ich war zu jederzeit in der Geschichte gefangen!
Lia ist dabei ein absolut wundervoller Charakter. Sie hat das Herz am richtigen Fleck, ist offen, lebensfroh und unvoreingenommen. In der Menschenwelt hat sie, durch viele Umzüge, keine engen Freundinnen und findet sich in der Elfenwelt plötzlich als Teil der Nachtflugwabe wieder. Diese besteht aus 5 Elfen-Mädchen, ganz unterschiedlicher Herkunft und Charaktere. Es war sehr spannend die einzelnen Mädchen kennen und lieben zu lernen. Sie sind wahrhaft magisch ausgestaltet! Natürlich gibt es auch einige männliche Protagonisten, unter anderem Asalias großen Bruder, die die Geschichte wirklich bereichern. Hinzu kommen eine beste Feindin, Geheimnisse, Abenteuer, viel Fantasie, Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch anders sein, Vorteile uvm.
Springwasser als Handlungsort ist einfach magisch und ich habe die Beschreibungen absolut genossen. Darin steckt sehr viel Fantasie und Liebe zum Detail. Es ist auch sehr schön gelöst, dass die Zeit dort schneller vergeht als in der Menschenwelt. Folglich kann Lia dort mehr Zeit erleben oder besser gesagt Asalia in der Menschenwelt weniger Schaden anrichten... ;)

》FAZIT:
Ein unfreiwilliger Körpertausch, ein fantastisches Elfeninternat, wundervolle Freund- und Feindschaften, spannende Abenteuer, toller Humor und ein großes Geheimnis, welches es zu wahren gilt! Ein absolutes Jahres-Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 13.09.2020

»DIE KÖNIGIN DER KOCHREZEPTE IST DIE FANTASIE.«

Veggie kann auch anders

》INHALT:
Vegetarisch ist in aller Munde! Und zwar so sehr, dass mancher bei Rezepten wie Linsen-Bolognese, Tofu-Burger und Co. inzwischen nur noch abwinkt: Das ist doch ein alter Hut - wo bleiben die neuen Impulse, wo die spannenden Rezepte, kurz: Wann schmeckt es mal wieder so richtig aufregend anders? Na klar: Immer genau dann, wenn sich Zutaten, Gewürze und Zubereitungsarten unterschiedlichster Herkunft über den Weg laufen und es in Topf und Pfanne crossover zugeht. So wie in in diesem Buch: mit über 75 vegetarischen Rezepten zum Sattessen, die ebenso aufregend neu im Geschmack wie einfach unkompliziert in der Zubereitung sind! Das sorgt für Geschmacksexplosionen auf dem Teller!

»DIE KÖNIGIN DER KOCHREZEPTE IST DIE FANTASIE.«

Das sehr ansprechend gestaltete Cover weißt schon auf die außergewöhnlichen Zutaten-Kombinationen im Buch hin: Graupen, Süßkirschen, Rote Bete,… Das sieht nach einem spannenden Experiment aus und genau das ist hier erwünscht!
In einer kleinen Einleitung zum Buch weist die Autorin auf diese Abwechslung zu klassischen und altbekannten Rezepten hin und nennt dies Vegetarische Crossover-Küche: „Traditionelle Rezepte aus den unterschiedlichsten Kulturen werden zerlegt, neu gemischt oder anders kombiniert. Die Zutaten und Aromen der Welt verschmelzen zu ganz neuen Gerichten.“
Einige Zutaten-Kombinationen waren mir tatsächlich etwas zu speziell - andere konnte mich wirklich sehr begeistern und vor allem mit Vorfreude dazu anregen etwas Neues auszuprobieren! Zum Beispiel Bergkäsesuppe mit mit Balsamico-Cranberrys, Nussbraten mit Wok-Rosenkohl,…
Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt, zwischen denen kleine Info-Abschnitte zu versch. Zutaten und Geschmacksrichtungen eingestreut sind:
- Salate zum Sattessen
- Zum Glücklich-Löffeln
- Abends schnell was warmes
- Das große Aufkochen

Die einzelnen Rezepte sind jeweils ansprechend bebildert und enthalten Portionsangaben, Zubereitungszeit, Kalorienangaben, (teils sehr lange) Zutatenliste eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung und zum Abschluss öfter einen Tipp zum Tausch von Zutaten, den Resten, dem Würzen,… Obwohl ich sehr gerne koche kannte ich doch einiges an Zutaten nicht, habe sie entsprechend auch nicht zu Hause und die Befürchtung sie nicht im Supermarkt nebenan zu finden, z. B. Le-Puy-Linsen, Shisokresse,… Die Zubereitung der Rezepte ist teilweise durchaus aufwändig.
Am Ende des Buches findet sich ein Glossar und ein Porträt der Autorin – leider kein Stichwortverzeichnis. Schließlich habe ich noch den Hinweis gelesen: Neuausgabe des Titels »Grünkohl trifft Kokos«.

》FAZIT:
Sehr gut aufgebautes Kochbuch (Neuausgabe von „Grünkohl trifft Kokos“) mit außergewöhnlichen, vegetarischen Rezeptideen! Für Einsteiger, ein schnelles Feierabendgericht oder Kochen mit Zutaten die man normal eh daheim hat vielleicht weniger geeignet.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Hier weiß man alles und nichts zugleich

Caraval

》INHALT:
Seit Kindertagen ist Scarlett fasziniert von der Legende um Caraval – einem zeitlich begrenzt existierendem Ort voller Illusionen, Fantasie, Abenteuern. Aber es ist auch noch viel mehr: Ein Spiel mit 1000 Geheimnissen um ihren Herzenswunsch – sie und ihre Schwester aus den Fängen ihres grausamen Vaters zu befreien. Als sie schließlich die Chance erhalten vor diesem zu fliehen und am Spiel teilzunehmen, sehen sich die Beiden am Ziel ihrer Träume. Doch Caraval ist anders als gedacht. Etwas Dunkles umgibt den magischen Ort und Scarlett muss sich fragen, ob sie den richtigen Weg eingeschlagen hat. Doch schon ist sie zu tief in der verzauberten Welt, im Spiel um Leben und Tod, gefangen…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Caraval wirklich magisch, düster und hebt sich von vielen anderen Jugendbüchern gut ab. Caraval bildet dabei Teil 1 einer Trilogie:
1. Caraval
2. Legendary
3. Finale

Wir starten mit Hilfe einer Karte von Caraval und dem Kennenlernen der Schwestern Scarlett und Tella in die Geschichte. Die Beiden leben auf einer Insel wie zwei Gefangene ihres grausamen Vaters. Während Scarlett Gefahren meidet und versucht durch eine Hochzeit Freiheit für die Schwestern zu erreichen, ist Tella wild, impulsiv und eher fahrlässig. Bereits zu Beginn ranken sich Geheimnisse um die verschwundene Mutter, den grausamen Vater, die Geschichten erzählende Großmutter. Im Zuge ihrer Flucht tritt Julian, ein charmanter Seemann, in ihr Leben. Er scheint leicht als Frauenheld durchschaubar – doch wie in der ganzen Geschichte steckt auch hinter ihm viel mehr… Genauso wie hinter Caraval, das – anderen Rezis entgegenstehend –nicht als Zirkus zu bezeichnen ist.
Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die unter anderem auf die verrinnenden Tage in Caraval hinweisen. Innerhalb dieser muss Scarlett ein Rätsel lösen und der Hauptteil der Geschichte wird somit aus ihrer Sicht erzählt. Sie war mir dabei sympathisch und ihre Handlungen, aufgrund ihrer bisherigen Lebenserfahrungen, nachvollziehbar. Besonders war es, dass sei Gefühle zusammen mit Farben wahr nimmt. Tella bleibt dagegen sehr im Hintergrund und erschien mir die meiste Zeit eher weniger nahbar, da egoistischer. Hinter Julians Fassade konnte ich lange Zeit gar nicht wirklich blicken und so bleibt das Buch zwar bis zum Schluss spannend, wirkte auf mich aber auch etwas undurchschaubar. Man lernt zusammen mit Scarlett, dass in Caraval wirklich nichts so ist wie es scheint! Ständig gibt es Wendungen, neue Hinweise, Infos und Menschen die sich doch als falsch heraus stellen, usw. Ich wollte wirklich gerne hinter die Kulissen blicken und Caraval verstehen – das Ende hat mich dabei dann etwas enttäuscht zurück gelassen. Es war ein ähnliches Gefühl, wie bei einem Film, in dem alle sterben und dann stellt sich heraus, dass der Protagonist nur geträumt hat. Der Epilog wiederum hat dann nochmal ein anderes Licht auf das Ende, Caraval, Tella und den 2. Teil geworfen. Ich möchte auf jeden Fall wissen wie es weiter geht und was WIRKLICH hinter Legend – dem Gründer von Caraval – und seinem Spiel steckt!
Der Schreibstil im Buch ist flüssig zu lesen, richtig angenehm war er jedoch nicht. An der ein oder anderen Stelle hat sich das Lesen, bei fast 400 Seiten, etwas gezogen. An anderen hatte ich das Gefühl es ginge zu schnell und ich hätte die Situation gerne ausführlicher beschrieben, um sie gänzlich wahr zu nehmen und für mich im Kopf zu visualisieren. Viele Fragen bleiben bei mir ungeklärt und das fühlt sich ungut an, als ich hätte ich etwas nicht verstanden. Mir hat wohl ein roter Faden durch die Geschichte gefehlt, um die vielen Geschehnisse zu sortieren. Sehr schön fand ich es hingegen, dass Briefe und Hinweise in anderen Schriften in den Text integriert wurden und so etwas Abwechslung und Eindringlichkeit ins Spiel kam. Die Magie im Buch ist nicht mit normaler Fantasy (Hexen, Elfen,…) zu vergleichen. Für mich ist es eine sehr originelle Idee!

》FAZIT:
Ein außergewöhnlicher Jugendroman mit Fantasie, Abenteuern, Rätseln und immer wieder der Frage, was man selbst getan oder geglaubt hätte. Die Magie hebt sich schön von anderen Geschichten ab und bringt Düsternis, Bedrohung und Gefahr ins Spiel. Der Stil der Autorin bietet sich eher erfahreneren Fantasylesern an.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Modernes Großstadtmärchen

Tiger im Gepäck

》INHALT:
Mikas Eltern führen einen kleinen Zoo, mitten in der Stadt, mit Zebras, Büffeln und Flamingos. Als nach und nach immer weniger Besucher kommen, kaufen sie einen alten Tiger. Das gefährliche Raubtier soll die Menschen wieder in den Zoo locken – doch darauf hat Tucker nun wirklich keine Lust. Viel lieber würde er nach Indien verschwinden! Als Mikas Eltern immer mehr arbeiten und immer weniger Zeit für sie finden, sieht er seine Chance gekommen. Er heftet sich an Mikas Fersen, als diese beschließt für einige Zeit zu verschwinden – der Beginn eines wundervollen Roadtrips!

》EIGENE MEINUNG:
„Tiger im Gepäck“ hat ein wundervoll gestaltetes Cover! Es zeigt Mika und Tucker, glücklich, vor ihrer Stadt und doch umgeben von exotischen Tieren und Pflanzen.
Der längere Klappentext im Internet verrät mir persönlich zu viel. Wenn ich mich auf einen Roadtrip begebe machen dabei die Wendungen und Überraschungen einen Teil des Reizes aus. Entsprechend habe ich auch meine Inhaltsangabe etwas angepasst.
Mika ist ein nettes, aufgewecktes und sehr tierliebes Mädchen im Grundschulalter. Sie sehnt sich nach Aufmerksamkeit und danach miteinbezogen zu werden. Sie beschließt sich eine Auszeit zu nehmen, in der Hoffnung ihren Eltern so zu fehlen. An ihre Fersen heftet sich der ebenfalls unglückliche Tucker, mit seinem Traum nach Indien zu gelangen. Auf ihrem Roadtrip schließen sich ihnen weitere Tiere an und gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer - es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft. Dabei ist es ein zentraler Punkt die und Ängste der anderen kennen zu lernen und sie zu akzeptieren. Jeder der Freunde ist interessant und abwechslungsreich ausgestaltet.
Themen wie Hektik des Alltags, Notlügen, Versprechen sowie die eigenen Vergangenheit spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. All dies weiß die Autorin geschickt in eine spannende, humorvolle Geschichte zu verpacken, ohne belehrend zu wirken. Die farbenfrohen und liebevollen Illustrationen unterstreichen die jeweilige Erzählsituation auf fast jeder Seite und führen uns durch die einzelnen Stationen des Roadtrips und dem gegenseitigen Kennenlernen. Der kindgerechte Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen bzw. verstehen. Trotzdem ist das Buch auch für erwachsene Vorleser noch interessant und regt gemeinsam zum Nachdenken über Themen wie Tierwohl oder Heimat an. Die größere Schrift und kurze Kapitel kommen geübteren kleinen Lesern entgegen! Empfohlen ab Lesestufe 4. Das Buch ist wertig gebunden.

》FAZIT:
Ein abenteuerliches, humorvolles und anrührendes Vor- oder Selbstlese-Buch mit ganz verschiedenen, wichtigen Botschaften für Kind und Vorleser. Macht Freude und Mut! Nicht nur für Mädchen!