Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 22.07.2020

Die Meerjungfrau und der Zeitreisende

Sternenfunken

》INHALT:
Die italienische Insel Capri! An diesen wundervollen Ort wurden die sechs Auserwählten, nach ihrem letzten Kampf, geführt um die Suche nach dem Wasserstern zu beginnen. Annika, die aus dem Meer stammt, genießt die Zeit mit ihren neuen Freunden und vor allem mit Sawyer. Ihre Zuneigung zueinander wird immer deutlicher, doch sie kommen aus verschiedenen Welten und müssen nach der Suche in die entsprechende zurückkehren. Abenteuer, Gefahr und schließlich eine Gefangennahme lassen die Bedenken und Tabus der Beiden ins Schwanken geraten und für ihre Herzenswünsche eintreten. Doch die Dunkelheit hat sich einen neuen Diener erschaffen…

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Sternenfunken“ handelt es sich um den 2. Teil der Sternen-Trilogie. Das Cover weist dabei bereits auf den Handlungsort Capri hin und schmiegt sich mit der Gestaltung an den Vorgänger- und Nachfolgerband an. Diesmal ist die Grundfarbe jedoch ein starkes Magenta – passend zu den Bougainvillea.

Sternen-Trilogie:
1. Sternenregen
2. Sternenfunken
3. Sternenstaub

Nachdem im ersten Band Sasha und Bran das Pärchen im Mittelpunkt waren, rücken nun Annika und Sawyer in den Fokus. Wie schon im erste Teil, allerdings nicht mehr ganz so stark, war mir Annika zu unerfahren, naiv und fast hilfsbedürftig um eine sexuelle Beziehung zwischen ihr und Sawyer wirklich gutheißen und lesend genießen zu können. Was andere bei diesem Charakter als erfrischend empfinden war für mich dauerhaft mit einem etwas unguten Gefühl verbunden. Auch wenn man durchaus sagen kann, dass Annika sich entwickelt und immer besser in der Gruppe aufgeht. Besonders unangenehm fand ich jedoch die sprachliche Ausgestaltung, wenn es um erotische Szenen ging, da mir Annikas Ausdrucksweise hier so kindlich erschien. Sonst ist sie, ebenso wie Sawyer sympathisch – beide Figuren sind für mich bisher jedoch eher blass geblieben, da man wenig über ihre Vergangenheit erfährt.
Die anderen Auserwählten geraten jedoch nicht völlig in den Hintergrund, sondern werden für die Suche und Bekämpfung der Gefahren ebenso gebraucht. Hierbei bleibt es durch mehrere Faktoren spannend: Einerseits stellt Capri wieder einen ganz neuen Handlungs- und Wohnort dar, die Charaktere entwickeln sich und ihre Fähigkeiten weiter und ein neuer Gegenspieler tritt auf den Plan. Durch die dunkle Göttin und ihren Lakai bekommt der Leser neue Perspektiven und die Gefahr wird, neben der übernatürlichen, nochmal um ein gutes Stück realer und brutaler. Dies hilft auch den typischen „Zwischenband“ spannend zu halten. Der Endkampf ging mir etwas zu schnell, aber ich freue mich nichts desto trotz auf den Abschluss der Trilogie, mit meinen zwei Lieblingscharakteren im Blickpunkt! Schade, dass wir dabei die sommerliche Stimmung mit den Bellinis und Margeritas etc. verlassen müssen… ;)
Der Schreibstil ist erneut locker und leicht zu lesen. Die Handlung setzt nahtlos zum ersten Teil an, wird vorangetrieben und spannende wechseln sich mit ruhigeren oder erotischen/romantischen Szenen ab. Immer wieder fallen mir nette Anspielungen an filmisches Kulturgut der 90er und 2000er positiv auf. Dazu hätte ich gerne noch mehr über den Kompass von Sawyer erfahren!

》FAZIT:
Mittelteil der Trilogie, mit neuem Handlungsort, neuem Pärchen im Fokus und einer spannenden Entwicklung auf der Gegenseite unserer Auserwählten. Leider erschien mir Annika weiterhin zu kindlich für eine körperliche Beziehung.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Göttinnen, Glückssterne und eine drohende Finsternis

Sternenregen

》INHALT:
Ihr kleines Häuschen in North Carolina ist für die junge Künstlerin Sasha Riggs ein sicherer Ort. Umgeben von ihren Gemälden lebt sie hier zurückgezogen von der Welt und den Träumen, die sie seit ihrer Kindheit quälen. Doch ihre Gabe zu verdrängen wird immer schwieriger und ein gefährlich attraktiver Mann stiehlt sich nicht mehr nur nachts in ihren Kopf. Ein Mann, der sie erwartet, sie berührt wie keiner zuvor und sie schließlich auf die griechische Insel Korfu führt. Doch was wird Sasha dort erwarten?

》EIGENE MEINUNG:
Viele Nora Roberts-Romane füllen meine Regale, aber ein besonderes Herz habe ich für die Trilogien mit Fantasy-Anteil. Entsprechend groß war meine Freude, als die Sternen-Trilogie einziehen durfte und passend zur Sommerzeit habe ich nun mit dem ersten Teil „Sternenregen“ begonnen.
Sternen-Trilogie:
1. Sternenregen
2. Sternenfunken
3. Sternenstaub

Das System ist bekannt: Es existiert eine große Gefahr, gegen die sich sechs Personen verbünden und gemeinsam ankämpfen müssen. Jede der Figuren hat dabei bestimmte Fähigkeiten, Geheimnisse und Charaktereigenschaften. In jedem Teil findet von ihnen ein Paar zusammen, die den romantischen Anteil der Geschichte bestimmt.
In diesem Band bilden dies Sasha und Bran. Gemeinsam mit Sasha starten wir in die Geschichte. Sie weiß zu Beginn noch sehr wenig und zusammen mit ihr ergründen wir die Aufgabe die der Gruppe gestellt wird. Sie als Charakter ist eher zurückhaltend, unsicher und war bisher eine Einzelgängerin. Es macht Freude ihre Integration ins Team und ihre Weiterentwicklung zu erleben. Schließlich nimmt sie darin sogar eine ganz besondere Rolle ein. Bran bildet zu ihr einen spannenden Gegenpol: Er ist selbstsicher und sich seiner Fähigkeiten sehr bewusst. Die Romantik umfließt die Haupthandlung sanft und wird durch kleinere erotische Szenen untermauert. Vielleicht hätte die Liebesgeschichte tatsächlich etwas mehr Tiefgang vertragen.
Es ist interessant zu verfolgen wie Sasha und Bran zu den 4 weiteren Charakteren finden und sie kennen lernen. Fesselnd sind dabei vor allem deren Hintergrundgeschichten und Fähigkeiten. Hier kann man durchaus anmerken, dass die Autorin viele verschiedene fantastische Ansätze integriert hat. Sie sind aber alle divers aufgebaut und somit gut zu unterscheiden. Zusammen ergibt alles eine spannende und doch harmonische Mischung, die sich so einigen Aufgaben stellen muss! Am wenigsten nahe ist mir bisher allerdings Annika, die mir viel zu kindlich und naiv beschrieben wird, um mir einen der Männer mit ihr vorstellen zu mögen.
Der Fantasy-Anteil durchzieht sowohl die Hintergrundgeschichte, als auch die einzelnen Figuren. Dabei sollte für jeden etwas dabei sein, ohne zu aufdringlich zu werden. Die Erzählung dazu ist abenteuerlich und erinnert teilweise fast an eine Schnitzeljagd. Dabei konnte mich auch die Umgebung wahnsinnig von sich begeistern. Der gemeinsame Wohnort, die blühenden Städte in der Nähe, das wundervolle Wetter und Meer. Ich war ganz klar im Fernweh-Fieber und habe Google um das ein oder andere Bild zu Korfu bemüht! Das Cover trägt zu diesem Gefühl bei, ohne wirklich aus der Menge an Büchern heraus zu stechen. Dafür haben die einzelnen Bände eine aufeinander abgestimmte Gestaltung, was mir sehr gefällt! Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm. Schön finde ich auch, dass der Klappentext wenig der Handlung vorweg nimmt und man damit die ein oder andere Überraschung und Action erlebt.

》FAZIT:
Eine leichte Nora Roberts-Trilogie mit viel Magie und Fantasy! Der Handlungsort Korfu führt zu tollem Urlaubsflair, die Charaktere sind divers und interessant. Die Hintergrundgeschichte ergibt erst nach und nach ein komplettes Bild, während man sich auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd, mit einem Funken Romantik, begibt.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Sir Vival: Bäcker, Abenteurer, Visionär, Menschenrechtler

Dem Mut ist keine Gefahr gewachsen

》INHALT:
Rüdiger Nehberg blickt auf 1001 Erlebnisse - die Basis für seine Erfolge in der Menschenrechtsarbeit. In seiner neuen Autobiografie erzählt er, wie er mit siebzehn nach Marokko radelte, in den USA »Survival« kennenlernte und zu uns brachte; 1000 Kilometer ohne Nahrung auskam, Ekel und Angst überwand. Wie er Zeuge schlimmster Menschenrechtsverletzungen und Erfinder aberwitziger Aktionen wurde, um Aufmerksamkeit auf die Not anderer zu lenken. Er berichtet von der Zeit im jordanischen Gefängnis und seinen Wüstenkarawanen: Erfahrungen, die ihn mit Muslimen vertraut machten. Von der Idee, gegen den Zeitgeist den Islam als Partner zu gewinnen. Und von seinem Fernziel, für das er mit nie erlahmender Kreativität kämpft: das Verbrechen Weibliche Genitalverstümmelung zu beenden.

》EIGENE MEINUNG:
Gleich zu Beginn muss ich zugeben, dass ich Rürdiger Nehberg bisher nicht kannte. Trotzdem haben mich Cover, Titel und Inhaltsverzeichnis wie magisch angelockt und ich habe es keine Sekunde bereut!
Der Schreibstil konnte mich schon im ersten von 43 Kapiteln sofort gefangen nehmen. Rüdiger Nehberg erzählt dabei flüssig, fesselnd, mal humorig, mal tief bewegend und immer gerade heraus, von ganz unterschiedlichen Abschnitten, Stationen und Höhepunkten seines Lebens. Einige Kapitel haben mir dabei geholfen die Person Rüdiger Nehberg und seinen Werdegang zu verstehen, andere waren pures Abenteuer, harter Kampf, Mut, Scheitern und doch immer viel Hoffnung, Kraft und Authentizität. Als Autor sind unter seinem Namen bereits mehrere Bücher erschienen, aber dieses wirkt wie eine Lebensbilanz. Umso mehr, da das Buch posthum, nach seinem plötzlichen Tod erschienen ist.
Mit den Worten des 84jährigen Bäckers und Konditors kommen wir den Anfängen des Survival in Deutschland näher, radeln nach Marokko, überqueren mehrmals den Atlantik, erleben jordanische Gefängnisse von innen, bauen eine Geburtshilfeklinik in Äthiopien, führen Gespräche mit mächtigen Religionsvertretern, starten verschiedene Aktionen um Menschenrechte zu fördern, schützen und unterstützen... In den letzten Kapiteln – die sich intensiv mit dem Thema Weibliche Genitalverstümmelung beschäftigen – merkt man deutlich, dass der Weg dieses Mannes noch lange nicht zu Ende gewesen wäre. Ebenso spürt man den Stolz auf die, von ihm gegründete, Menschenrechtsorganisation TARGET e. V. Man lernt Motivation, Werte und Ethik des Autors intensiv kennen. Eine große Bereicherung stellen dabei auch die vielen Farb- und Schwarzweiß-Bilder dar, die den Streifzug durch Nehbergs Leben noch verdeutlichen.
Ich kann also nur allen, egal ob sie Rüdiger Nehberg kennen oder nicht, empfehlen in diesem Buch zu versinken und sich von seiner Lebensgeschichte beeindrucken zu lassen. Sie strotzt vor Sturheit, Selbstironie, Unerschrockenheit, Wagemut, Neugier, Abenteuerlust, Kraft, Dialogfähigkeit, Humor, Tiefgang, Liebe zu Menschen, Völkern, Ländern und dem festen Glauben daran, etwas zum Guten verändern zu können. Das wirkt ansteckend!

》FAZIT:
Der Mann, der selbst als Bäcker, Abenteurer, Visionär und Menschenrechtler bezeichnete, hat hier ein mitreißendes Lebenswerk abgebildet, das die verschiedensten Gefühle wecken kann. Abenteuer und Tiefgang ergänzen einander perfekt. Auch für Nichtkenner der Person Rüdiger Nehberg sehr zu empfehlen und absolut fesselnd!

Veröffentlicht am 05.07.2020

„Wenn Sie eine Schwester haben, müssen Sie dieses Buch lesen!“

Die Stunde der Inseltöchter

》INHALT:
Lauren führt mit ihrem Ehemann Ed und ihrer 16jährigen Tochter ein scheinbar perfektes Leben: Organisiert, wohlhabend, makellos. Doch der Schein trügt und Lauren fürchtet den Moment indem ihre Bilderbuchfamilie für immer zerbrechen könnte – zerbrechen an einer ungeheuerlichen Lüge, mit der sie täglich lebt Vor Jahren hat sie ihrer Familie, ihrer malerischen Heimatinsel Martha’s Vineyard und ihrem alten Leben den Rücken gekehrt. Doch nun führt sie ein Schicksalsschlag zurück. Lauren muss sich nicht nur überlegen wie ihre Zukunft aussehen soll, sondern sich auch ihrer Vergangenheit stellen…

》EIGENE MEINUNG:
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mich geradezu auf jedes neue Buch von Sarah Morgan stürze! Begonnen hat diese Liebe mit atmosphärischen Liebesromanen und ist nun zu tiefgründigen Familienromanen übergegangen. Die Cover haben dabei Wiedererkennungswert und sind dabei nett, aber keine Highlights und in diesem Fall weisen sowohl Gestaltung, als auch der Klappentext, in eine etwas fälschliche Richtung:
Auf diese hin hatte ich erwartet, dass es vorrangig um Lauren gehen würde, es sind allerdings mehrere Generationen an Frauen, auf die abwechselnd fokussiert wird. Außerdem vermittelte mir das Cover Sommer, Sonne, Strand und Meer. Das Buch führt Lauren allerdings bereits im noch kalten Frühling auf die Insel und auch zu späterer Zeit hätte ich mir etwas ausführlichere Umgebungsbeschreibungen gewünscht. Der Handlungsort Insel hätte hier Potential für viel mehr geboten und das Sommer-Gefühl kam mir zu kurz.
Dafür gibt es an der Handlung mal wieder nichts zu meckern. Ich bin weder Mutter, noch Ehefrau, noch wünsche ich mir im Moment ein Baby – aber ich bin Tochter und Schwester. All diese Frauen finden im Roman ihren Platz, ihnen wird Raum gegeben und dabei haben sie Ecken und Kanten. Vor allem bewahrt jede ihre Geheimnisse, erfährt Wahrheiten und muss ihren Platz innerhalb einer Familie, mit allen Irrungen und Wirrungen des Schicksals, finden.
Der Schreibstil ist dabei gewohnt locker, aber auch gefühlvoll, mitreißend und doch hoffnungsfroh. Die Protagonistinnen sind gut ausgearbeitet, bekommen jede für sich genug Zeit und werden Stück für Stück zusammen geführt. Die Nebencharaktere ergänzen die Handlung zu einem Rund. Es ist eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt: Mit Trauer, Verlust, Geheimnissen, Lügen, Schmerz und Verletzungen. Aber auch Hoffnung, Liebe, Romantik, Neuanfängen und Zusammenhalt. Hinzu kommt feiner Humor und ein Prise Erotik. Ich habe mitgefiebert, mitgerätselt und wurde das ein oder andere Mal überrascht! Besonders die Rückblicke in die Kindheit der beiden Schwestern habe ich im Nachgang mit ganz anderen Augen gesehen!

„Wenn ich mir eine Schwester hätte aussuchen können, ich hätte dich gewählt.“

》FAZIT:
Ein gefühlvoller, eindringlicher und hoffnungsfroher Roman über drei Generationen an Frauen – Schwestern, Mütter, Töchter – mit all ihren Sorgen, Geheimnissen, Sehnsüchten, Schicksalen. Wieder einmal ein Sarah Morgan-Lesehighlight!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Guter Abschlussband der Blüten-Trilogie

Fliedernächte

》INHALT:
Als Hope Beaumont nach Boonsboro kam, brauchte sie vor allem eines: Einen Neuanfang! Inmitten ihrer besten Freundinnen hat die neue Direktorin des Boonsboro Inn ihre Wahl-Heimat, das wundervolle Bed & Breakfast, die Familie Montgomery und den zugehörigen Geist Lizzy lieben gelernt. Einzig Ryder Montgomery, der attraktive Bauunternehmer, geht ihr weiter seltsam unter die Haut. Und auch Ryder spürt mehr und mehr das Knistern zwischen ihm und Hope. Lizzy scheint ebenfalls ihre Finger im Spiel zu haben, doch dann holt Hopes Vergangenheit sie ein…

》EIGENE MEINUNG:
Nach Rosen und Lilien, nun also Flieder – und absolut nichts davon hat einen Zusammenhang mit der Geschichte. Das Geißblatt, welches wirklich eine Rolle spielt, bleibt unerwähnt. Somit hat auch Band 3 einen seltsamen deutschen Namen. Der Originaltitel „The Perfect Hope“ hatte es mal wieder so viel besser getroffen. Das Cover schließt die Reihe stimmig ab, ohne wirklich zu begeistern.
Bei „Fliedernächte“ handelt es sich um den Abschlussband der Blüten-Trilogie. Hierauf hatte ich mich wirklich gefreut, da ich Hope und Ryder als die spannendsten Hauptcharaktere der Reihe empfinde. Ryder ist oft grummelig, schweigsam und doch verlässlich. Er kann herrlich humorvoll, ehrlich und charmant sein – wenn er will. Hope wiederum ist eine wirklich toughe Frau, aber mit Schwachstellen und viel Gefühl. Die beiden zusammen ergeben die explosivste Mischung der Buchreihe und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Hinzu kommt, dass ich gehofft hatte, dass Hopes Vergangenheit und Lizzy noch zusätzlich Feuer ins Spiel bringen. Ersteres hat gerade den Mittelteil bereichert und gezeigt, wie gut offene Gespräche einer Geschichte tun können – im Gegensatz zur Geheimniskrämerei des letzten Bandes… Und auch Lizzy bekommt ihr verdientes Ende, wenn auch etwas weniger ausführlich als von mir gewünscht. Das große Geheimnis konnte ich schon früher erahnen.
Insgesamt besticht dieser Band durch mehr Vielfältigkeit, spannendere Charaktere, den wieder stärker aufgenommenen roten Faden des Geistes, mehr Humor und weniger Kitsch. Nichts desto trotz habe ich schon rundere, aufregendere und einfach auch bessere Trilogien von Nora Roberts gelesen. Ihr Schreibstil ist weiterhin locker, flüssig und schön zu lesen. Es gibt die ein oder andere, kleine erotische Szene. Die Trilogie endet nicht mit der Eröffnung des Hotels, sondern geht zukunftsweisend darüber hinaus und der Abschluss ist rund.

Blüten-Trilogie:
1. Rosenzauber
2. Lilienträume
3. Fliedernächte

》FAZIT:
Für mich der interessanteste Teil der Reihe, mit gut abgeschlossenen Nebenhandlungen und interessanten Hauptcharakteren.